Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schuhe für 5000 hm Lauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schuhe für 5000 hm Lauf

    Hallo liebe Leute,

    ich werde im Herbst diese Jahres an einer Tour teilnehmen, die über 5000 hm und ca. 50 km verläuft. Zeit dafür habe ich 18 Stunden.
    Da ich nicht mit schweren Bergschuhen laufen möchte, habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht, am gescheitestn wären vermutlich (Mountain) Trail Running Schuhe.
    Hat dazu jemand schon Erfahrung oder würdet ihr mir was komplett anderes empfehlen?
    Und wenn ja, welche wären da besonders geeignet?

    Ich hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen
    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    Alva
    [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
    [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
    Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

  • #2
    AW: Schuhe für 5000 hm Lauf

    Ich bin in der schneefreien Zeit immer mit den niedrigen Salomon unterwegs (verschieden Modelle, hab einen leichten Verschleiß).
    http://www.wanderschuhe.net/schuhber...FaR3cAodJnoAUA

    Für so eine Tour ist das leichteste Modell zu empfehlen, soferns keinen Schneekontakt gibt.
    Brauchst eh nur do auffi

    Kommentar


    • #3
      AW: Schuhe für 5000 hm Lauf

      Hallo
      Verwende für meine Bergläufe einen "Assics" Trailrunning Schuh mit Gore Tex und bin damit sehr zufrieden. Guter Halt beim Auf wie beim Bergablauf.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schuhe für 5000 hm Lauf

        Leider kann ich dir nicht viel weiterhelfen, aber mich interessiert, wo du das machst. Es wäre nett, wenn du ein paar Zeilen schreiben könntest.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

        Kommentar


        • #5
          AW: Schuhe für 5000 hm Lauf

          Danke Guru & mazzo für eure Rückmeldungen. Vermutlich wirds ein Salomon, welcher, muss ich noch schauen.
          Ich habe dem Veranstalter noch eine Mail geschickt bzgl. Schuhen in den letzten Jahren, seine Antwort war, das Bergschuhe lieber gesehen sind, da es nicht ein Wettkampf sein soll, aber letztes Jahr zwei Teilnehmer mit Trail-Running Schuhen mitgelaufen sind, also ich muss noch schauen!

          Zu dir placeboi: Gerne erzähl ich was dazu:

          Das Ganze nennt sich "Seven Summits Tour Schröcken" und findet eben in Schröcken, im hintersten Bregenzerwald statt. Im Laufe dieser Tour werden 5000 hm und 48 km an einem Tag überwunden.
          Startzeiten sind 2:00, 3:30 sowie für die ganz starken 5:00 Uhr. Dort gibt es ein Frühstück & Briefing (Tourenverlauf...)
          Diese Tour ist kein Rennen und kein Wettbewerb, sondern ein herausragendes Bergerlebnis. Es können die persönlichen Grenzen ausgelotet werden, denn 7 Gipfel an einem Tag zu besteigen ist nichts Alltägliches. Voraussetzung sind allerdings Bergerfahrung, Trittsicherheit und eine sehr gute Grundkondition. Je besser die Vorbereitung desto größer ist das Bergerlebnis. Im letzten Jahr 2012 erreichten nur 33 der 85 StarterInnen das Ziel in Schröcken.
          Spätestens um 22:00 Uhr sollte das Ziel erreicht werden.

          Die 7 Berge:
          Künzelspitze 2.397 m, Rothorn 2.239m, Hochberg 2.324m, Braunarl 2.649m, Mohnenfluh 2.542m, Juppenspitze 2.412m & Höferspitze 2.131m
          Diese sieben Berge umgeben Schröcken.

          Zusätzlich gibt es noch zwei Wettbewerbe, die sozusagen in die Seven Summits Tour integriert sind:
          - Ein Bergsprint nach 40 km:
          Bis zur Höferspitze wird für den ca. 3 km langen Streckenabschnitt, mit ca. 450 Höhenmeter, die Zeit genommen.
          - Nachdem eine Marathondistanz zurückgelegt wurde gibt es einen Lauf gegen die Zeit über die letzten 6 km! Die „Schröckner Gams“.

          Die Einnahmen aus dem Startgeld werden dem Verein www.rokpa.org zur Verfügung gestellt.
          ROKPA engagiert sich in abgelegenen Regionen der Welt, wo andere Hilfsorganisationen kaum oder nie hingelangen.
          Ich glaube, diese Infos müssten reichen
          Gruß Alva
          [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
          [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
          Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

          Kommentar


          • #6
            AW: Schuhe für 5000 hm Lauf

            Wow, brutal!

            Kommentar


            • #7
              AW: Schuhe für 5000 hm Lauf

              Ich würde meinen, wenn jemand einen 5.000hm-Lauf bewältigen will so hat er schon selber was an Erfahrung zum Optimalen Schuhwerk dafür gesammelt. Oder?
              lampi
              ________________________________________
              Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

              Kommentar


              • #8
                AW: Schuhe für 5000 hm Lauf

                hab einen Speedcross von Salomon. Grundsätzlich ist das ja ein wirklich super Schuh. Leider nutzt sich die Sohle sehr schnell ab. Das bedeutet der Schuh sieht eigentlich noch "fast neu" aus während die Sohle schon sehr schlecht ist. Ich hätte mal wegen einer Neubesohlung gefragt, leider nicht möglich. Wäre eigentlich ideal für solche "Rennen". Du solltest allerdings bedenken, dass Konzetration und Kooridination stark nachlassen und du mit niedigen Schuhen ein grösseres Verletzungsrisiko eingehst. (Punkto umknicken)
                ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                google online Album

                Paul

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schuhe für 5000 hm Lauf

                  " Ich würde meinen, wenn jemand einen 5.000hm-Lauf bewältigen will so hat er schon selber was an Erfahrung zum Optimalen Schuhwerk dafür gesammelt. Oder? "

                  Da hat er Recht!

                  La Sportiva Crosslite, beste Erfahrung damit, davon gibts auch ein Goretex-Modell mit integrierter Gamasche. Diese beiden Schuhe bringen mich durchs ganze Jahr (nur für die schnellen Sachen gibts noch Leichteres)

                  Viel Spass dabei!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schuhe für 5000 hm Lauf

                    Zitat von AlVa
                    Startzeiten sind 2:00, 3:30 sowie für die ganz starken 5:00 Uhr.
                    Startzeit 2:00 : Was ist denn das für ein saublöder Bewerb ?

                    Aber ok :
                    Wenn Männer nicht wissen, was sie mit ihren überschüssigen Kräften anfangen sollen,
                    dann ist es natürlich besser, die hier geforderten Berge - ich betrat vier von ihnen natürlich nur einzeln - (nieder) zu treten bzw. zu missbrauchen
                    als in den Krieg zu ziehen und sich gegenseitig abzuballern.

                    Oder gar . . . ( Eigen-Zensur )

                    Da meine - weil kritische - Stellungnahme ohnedies wieder "pflichtschuldigst" gelöscht wird, füge ich noch hinzu :

                    Diese rein kommerziell ausgerichtete Veranstaltung tritt die wunderschöne österreichische Bergwelt buchstäblich mit Füßen !

                    h k fff.jpg

                    PS :

                    Ich habe vor der Hochkrünzlspitze übrigens in Schröcken übernachtet
                    und könnte über meine - zugegeben subjektiven - Eindrücke viel erzählen.

                    Aber wozu ? ( Dieser mein Beitrag wird eh wieder "entsorgt". )
                    Zuletzt geändert von Willy; 24.02.2013, 22:39.
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schuhe für 5000 hm Lauf

                      Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                      ...Wenn Männer nicht wissen, was sie mit ihren überschüssigen Kräften anfangen sollen...
                      Willi schau', er ist jung und motiviert. Und da ist es doch normal, dass er ein paar Sachen ausprobiert, die ihn fordern. Das hast Du doch sicherlich auch so gemacht, damals in Jugendjahren. Also bei mir zumindest war's ähnlich. Jetzt ist so etwas für mich alten Sud natürlich nix mehr...

                      @AlVa:
                      Probier's einfach aus! Egal mit was für einem Material. Und wenn es beim ersten Versuch nicht klappt, ist auch nichts verloren. Eigentlich hast Du dann sogar gewonnen: Erfahrung nämlich. Der David Lama hat den Cerro Torre auch erst im dritten Anlauf rotpunkt geknackt. Vorher war er noch nicht reif dafür.
                      Also mach's! Und schreib' danach einen Bericht im Forum!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schuhe für 5000 hm Lauf

                        Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                        Ich würde meinen, wenn jemand einen 5.000hm-Lauf bewältigen will so hat er schon selber was an Erfahrung zum Optimalen Schuhwerk dafür gesammelt. Oder?
                        Natürlich habe ich mir Gedanken darüber gemacht, und es ist mir bewusst, welche Vorteile die verschiedenen Schuhtypen haben, jedoch ist es mir wichtig, auch noch andere Meinungen dazu zu hören.
                        Würde mich freuen, wenn du doch noch schreiben könntest, was du dafür besser hältst!

                        @ Cri: auch an dich einen Dank, mal schauen wie ich das dann letztendlich löse

                        @ Matthias1: Danke für die Motivation, mal schauen, was ich zusammen bringe, es wird auf alle Fälle eine spannende Sache.

                        Gruß Alva
                        [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
                        [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
                        Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schuhe für 5000 hm Lauf

                          Lieber Willy,

                          eigentlich sollte ich dich ja stillschweigend ignorieren, aber ich nehme mir doch die Zeit dafür, dir zu antworten und mache das ganz bewusst auch nicht per PN.

                          Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                          Startzeit 2:00 : Was ist denn das für ein saublöder Bewerb?
                          Das sei jetzt einmal dahingestellt. Ich sehe das als Herausforderung, und du musst ja nicht teilnehmen! Außerdem kann ich Matthias1 nur beipflichten, ich glaube, dass du sicher auch die eine oder andere Herausforderung in deiner Jugend auf dich genommen hast!

                          Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                          Ich betrat vier von ihnen natürlich nur einzeln...
                          Das freut mich Willy, auch ich war bereits auf vier der sieben oben, auch einzeln, und werde im Zuge meiner Vorbereitung nochmals rauf, ebenso, wie auf die drei fehlenden!

                          Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                          Da meine - weil kritische - Stellungnahme ohnedies wieder "pflichtschuldigst" gelöscht wird, füge ich noch hinzu :

                          Diese rein kommerziell ausgerichtete Veranstaltung tritt die wunderschöne österreichische Bergwelt buchstäblich mit Füßen!
                          Zunächst an die lieben Administratoren: Lasst den Beitrag ruhig herinnen, er hat seine Meinung, auch wenn ich nicht damit übereinstimme, auch, dass der Rest der MitleserInnen sich seine Gedanken durch den Kpf gehen lassen können!

                          Und zu dir Willy: Ich würde das nicht als kommerziellen Spaß bezeichnen, da die Einnahmen, wie beschrieben, einem Hilfsprojekt zufließen. Des Weiteren ist das Ganze nicht als Wettbewerb ausgelegt, sondern, ich zitiere:
                          Diese Tour ist kein Rennen und kein Wettbewerb, sondern ein herausragendes Bergerlebnis. Es können die persönlichen Grenzen ausgelotet werden, denn 7 Gipfel an einem Tag zu besteigen ist nichts Alltägliches. Voraussetzung sind allerdings Bergerfahrung, Trittsicherheit und eine sehr gute Grundkondition. Je besser die Vorbereitung desto größer ist das Bergerlebnis. Im letzten Jahr 2012 erreichten nur 33 der 85 StarterInnen das Ziel in Schröcken.

                          Ich hoffe, das reicht dir als Begründung, sonst kannst du mir gerne eine PN senden!

                          Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                          PS :
                          Ich habe vor der Hochkrünzlspitze übrigens in Schröcken übernachtet
                          und könnte über meine - zugegeben subjektiven - Eindrücke viel erzählen.
                          Dazu möchte ich nur noch ergänzen, dass der Berg nicht Hochkrünzlspitze, sondern Hochkünzelspitze heißt!

                          Nach langem Schreiben, und ich hoffe ausreichend Erklärung für dich, verabschiede ich mich hiermit.
                          Gruß Alva
                          Zuletzt geändert von AlVa; 24.02.2013, 23:50.
                          [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
                          [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
                          Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schuhe für 5000 hm Lauf

                            Startzeit 02:00 ist wirklich saublöd, das sind andere noch gar nicht vom Barhocker gefallen
                            überhaupt, das mit der Intelligenz, gestern hats mich beim Snowboard fahren gscheit gschmissen und trotzdem wars deppert


                            Alva: bei diesem Rennen gibts sicher ausreichend Service, ich würd einen / mehrere Zwischendurch-Schuhwechsel überlegen, die ersten paar hundert Meter fühlen sich vll komisch an, sonst halt ich das aber für förderlich

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schuhe für 5000 hm Lauf

                              Der Willy wird immer mehr zum Oberforentroll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X