Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rückruf diverser Mammut KS Sets mit Seilbremse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückruf diverser Mammut KS Sets mit Seilbremse

    mehrere hersteller rufen anscheinend ihre klettersteigsets mit seilbremse zurück.

    bergfreunde.de information

    Zitat von bergfreunde.de
    Noch bevor die Saison startet müssen die Hersteller zahlreiche Klettersteigsets zurückrufen. Betroffen sind soweit wir dies bislang überblicken können alle Klettersteigsets mit einer Seilbremse.

    Rückrufe haben uns bereits von Mammut, Edelrid und Salewa erreicht. Es ist aber davon auszugehen, dass weitere Hersteller folgen werden. Der Einsatz betroffener Sets ist umgehend einzustellen.

    Wegen des großen Anzahl der betroffenen Klettersteigsets bitten wir Euch besonders die Nachricht zu streuen und an Eure Bekannten weiterzugeben.
    ... sorgt nicht gerade für vertrauen ins material ^^

  • #2
    Rückruf diverser Mammut KS Sets mit Seilbremse

    näheres auf folgenden Seiten:

    http://www.mammut.ch/viaferrata_recall

    https://d1qxh2iwg385ci.cloudfront.ne..._DE.pdf#page=3

    Kommentar


    • #3
      AW: klettersteigset rückruf - es geht wieder los (diesmal modelle mit seilbremse)

      hier ein link vom alpenverein
      tu was du willst, aber tu was!!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Rückruf diverser Mammut KS Sets mit Seilbremse

        ..na bumm, schon wieder. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

        In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

        Kommentar


        • #5
          AW: Rückruf diverser Mammut KS Sets mit Seilbremse

          Na dann sind wir doch mal froh, daß Dynafit keine KS-Sets vertickt, denn dort gäb es sicher noch keinen Grund für eine Rückholaktion...
          Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät!

          Kommentar


          • #6
            AW: klettersteigset rückruf - es geht wieder los (diesmal modelle mit seilbremse)

            Sogar der orf.at springt schon auf.

            http://tirol.orf.at/news/stories/2573123/


            Langsam fällt es mir wirklich schwer zu glauben, dass es sich dabei immer nur um Einzelfälle handelt.
            Ich denke eher, dass das einfach die Praxis in der Branche ist.
            La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
            [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

            Kommentar


            • #7
              AW: klettersteigset rückruf - es geht wieder los (diesmal modelle mit seilbremse)

              Hier das Erklärungsvideo von Mammut:

              http://www.youtube.com/watch?v=s0ald...ature=youtu.be
              "Bergsteigen ist mehr als Sport.
              Es ist eine Leidenschaft." Hermann Buhl

              Kommentar


              • #8
                AW: klettersteigset rückruf - es geht wieder los (diesmal modelle mit seilbremse)

                Spannende Sache...

                Also ich versteh das so :

                Bandmaterial (=Lastarme) verliert an Tragfähigkeit mit Alter, Abwitterung, Knoten...(von mind. 15 KN, meist > 20 KN auf 8 - 15 KN, ca. ).
                Das war mir klar.

                Klettersteigbremse MUSS auslösen bei max. 6 KN. Dieser Wert erhöht sich offensichtlich durch Altes, steifes, verdrecktes... Seil auf deutlich
                über 6 KN (löst später aus, der Sturz wird "härter"). Hab' ich so noch nie bedacht, erscheint aber logisch.

                Wenn diese beiden Faktoren nun zusammenkommen, trifft ein härterer Sturz von ca. 8-9 KN auf geschwächtes Bandmaterial, kann sich noch
                ausgehen, kann aber auch schiefgehen.

                Dh für MICH : Ich behalte mein Uralt-KS-Set, = Bremsplatte, beide Lastarme sind durchgefädelt und die Lastarme sind ein KLETTERSEIL,
                dh höhere Ausgangswerte, mehr Reserven und vor allem Kern-Mantelaufbau.

                Werde dieses Stück Seil jetzt mal tauschen (6 KN !), die Karis mit Achter wieder einbinden, mit Schrumpfschlauch absicheren und mich freuen,
                daß ich's einigermaßen selbst in der Hand habe.

                PS Bitte mich nicht zerreisen von wegen Normgerecht etc., spreche rein vom Eigengebrauch und fühl mich so eigentlich sicherer
                als mit in rauhen Mengen zurückgerufenen HightechSpeedpseudoalpinsportklettersteiglerausrüs tung.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rückruf diverser Mammut KS Sets mit Seilbremse

                  Das Seildurchlaufzeug mit Bremsplatte ist einfach vom Grundprinzip her ein Schmarrn.

                  Wie willst das genau steuern, wie der Kraftverlauf ist?
                  Wenn's Seil älter ist, schrumpft (sagt Mammut) oder ausfasert, somit zu leicht oder zu stark bremst, wenn's unterwegs nass wird usw.

                  --> lieber was Gscheites mit Bandfalldämpfer --> die kann man viel gezielter abstimmen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: klettersteigset rückruf - es geht wieder los (diesmal modelle mit seilbremse)

                    Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                    Sogar der orf.at springt schon auf.

                    http://tirol.orf.at/news/stories/2573123/


                    Langsam fällt es mir wirklich schwer zu glauben, dass es sich dabei immer nur um Einzelfälle handelt.
                    Ich denke eher, dass das einfach die Praxis in der Branche ist.
                    Ich glaub das ist eine neue Strategie um die Berge von den Klettersteiggehern freizukriegen.

                    (ich gebs ja zu, manchmal mach ichs auch selbst [also nicht die Berge von Klettersteiggeher zu befreien sondern Klettersteiggehen])

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rückruf diverser Mammut KS Sets mit Seilbremse

                      Geh is doch schön, so eine Rückrufaktion...

                      Abgesehen davon, dass ich net wissen will, ob das Graffl heut morgen bei der unnötigen Schei*wetterkraxelei nun Sicherheit gebracht hat oder nicht: Ich schick die Dinger ein, bekomm die Versandkosten zruck, bekomm ein nagelneues (besseres, weil jetzt angeblich wirklich sicheres) KS-Set. Dabei wollt ich mir grad ein neues kaufen, weils alte schon 5 oder 6 Jahre aufm Buckl hat... gut, dass ich es gelassen hab.

                      Wenns so weitergeht, krieg ich alle halbe Jahrzehnt' ein neues Gratis-KS-Set... herrlich. Das sollt bei Autos auch so funktionieren.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rückruf diverser Mammut KS Sets mit Seilbremse

                        Zitat von urbazi Beitrag anzeigen
                        Geh is doch schön, so eine Rückrufaktion...
                        Dabei wollt ich mir grad ein neues kaufen, weils alte schon 5 oder 6 Jahre aufm Buckl hat... gut, dass ich es gelassen hab.
                        Geht mir auch so :-) Mein 2005er Modell wäre eh reif für den Müll gewesen, so wird es kostenlos getauscht.
                        Ich hab den Teilen neh noch ie getraut. Gerade wenn man unterdurchschnittlich schwer ist, gibts mit den Bremsplatten einen viel zu hohen Fangstoß. Mit langt das schon beim Klettern, wenn der Partner deutlich schwerer ist und nicht weich sichert...
                        Einzig sinnvolle Taktik am KS: nicht stürzen. D.h. sauber gehen und nicht an die Leistungsgrenze. Dann is auch wurscht ob das KSS hält oder nicht
                        http://mymountains.de
                        http://www.mountainwilderness.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rückruf diverser Mammut KS Sets mit Seilbremse

                          heute sind unsere 2 KS Sets von Mammut gekommen...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rückruf diverser Mammut KS Sets mit Seilbremse

                            Wie lange hat das bei euch gedauert?

                            Ich hab bei mir auch noch zwei rumliegen gehabt, die hab ich natürlich umgehend eingesendet, aber bislang is außer einem Briefchen mit den Versandkosten noch nix geliefert worden, dauert jetzt sicher schon mehr als ein Monat ...
                            Bierinduziertes Brainstorming
                            setxkbmap -option ctrl:nocaps

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Rückruf diverser Mammut KS Sets mit Seilbremse

                              knapp 2 monate

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X