Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

    Hatte das gleiche Problem, ist wie gesagt eine bekanntes, ein guter Shop hat solche Teile sicher auf Lager, der Tausch dauert 15 Minuten.

    Wenn du findest das der Maestrale ein weicher Schuh is, dann ist das wahrscheinlich dein erster richtiger Tourenschuh, ich hatte noch keinen der so gute Abfahrtperformance bietet.
    Auch das mit dem innenschuh kann ich nicht bestätigen und meiner hat bereits einige Touren aufm Buckel.

    Wenn man den Schuh in nem ordentlichen laden kauft braucht mann auch nicht 10 Tage warten, das betrifft nur die die den Schuh beim Händler um die Ecke probieren und dann im Internet kaufen, die trauen sich dann nicht hin um was zu reklamieren.
    www.alpin-welt.at

    Kommentar


    • #17
      AW: Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

      Habe im Fachgeschäft gekauft und dort auch anpassen lassen - hab oft genug Schuhe im Internet gekauft welche nicht passten, das ist mir bei dem Preis-Niveau zu heikel. Ob die das direkt im Geschäft machen können wird sich zeigen (ist zwar gross, die geben aber auch die Ski zum Service bzw. die Bindungen zum Montieren an ein dafür spezialisiertes Unternehmen extern - Skikram ist da nur ein Bruchteil vom ganzen Angebot an Bergsport-Sachen).

      Weil man die Rastung spührt, das Ding aber nicht einrastet, hab ich auch schon versucht ob bisschen Öl hilft (Brunox - hab ich rumliegen fürs MTB). Geholfen hat's nix - da scheint mehr als nur "bisschen" schmieren nötig zu sein.

      Werd kurz melden wenn's behoben ist (und falls man es mir sagt - was es war).

      Bis dann - und schöne Touren.
      Marc

      Kommentar


      • #18
        AW: Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

        Brunox ist zu wenig. Wenn da was verklemmt ist .. MOS Rostlöser. Und probieren, obs im Wohnzimmer einrastet. Ohne Innenschu drin. Sonst riechst du die nächsten 5 Jahre am Berg nach MOS, will niemand
        Und dann Fett aus der Dose.

        Aber ... wie bereits gesagt von allen Vorrednern ... geh zum freundlichen Fachhändler ... und dann die Fett aus der Dose Profilaxe

        Gutes Gelingen

        Kommentar


        • #19
          AW: Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

          Hallo!

          Betrifft dies auch die Modelle der 2012/2013 Saison?

          Lg. MARTIN

          Kommentar


          • #20
            AW: Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

            Servus Freeridefan,

            Wenn der Schuh nur manchmal nicht einschnappt - probiere die "Ski & Walk Schiene" des Schuhs mit WD-40 oder ähnlichen einzusprühen.
            Das kann helfen. In der Reklamationsabteilung haben wir schon manchmal festgestellt das einfaches einsprühen mit WD40 den Ski&Walk Mechanismus wieder in Gang setzt.

            Sollte das nichts helfen - bring den Schuh zu dem Fachhändler wo der Schuhgekauft worden ist. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist dann der "Stift" der in die Schiene drücken sollte verschlissen und der Mechanismus muss getauscht werden.
            Wie bereits von meinen Vorschreibern erwähnt - kann der Schuh evtl. schon vor Ort repariert werden oder er wird vom Händler zum Vertrieb zur Reparatur eingeschickt.


            LG
            no place too far
            no dream too far

            Kommentar


            • #21
              AW: Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

              Am Wochenende war es auch mit meinem orangenen (2011/12er?) Maestrale so weit: Abfahren im Walk-Modus, weil der Mechanismus nicht einrastet.

              Ich habe ein Work-around gefunden, wie auf der Stellung "Ski/Abfahrt" der Splint wieder korrekt einrastet.

              An der Achse des Kipphebels liegt der Edelstahl-Splint, der einrasten soll.

              Wenn der Mechanismus auf "Ski"-Stellung nun nicht einrastet:

              Einfach mit irgend etwas auf den Splint drücken (Feuerzeugkante, Skistockspitze, etc.), und gleichzeitig den Fuss bewegen, bis der Vorlagewinkel an der korrekten Stelle vorbeikommt. Erledigt.

              Ursache könnte sein, dass die eingebaute Feder zu schwach zum Einrasten des Splintes ist, wenn etwas Schnee im Mechanismus hängt.
              Zuletzt geändert von wegener; 18.11.2013, 11:39.

              Kommentar


              • #22
                AW: Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

                Der Tipp hat gerade einen Tag (Pistenfahren) funktioniert. Beim ersten Warmlauf-Tourentag (350Hm) war dann allerdings Ende. Selbst wenn der Stift in Vorlage mit dem Skistock noch reinzudrücken ist, so springt er bei der kleinsten Bewegung des Schaftes gegen hinten gleich wieder raus, äusserst unangenehm bei eisigen Verhältnissen mit einem nicht fixierten Schuh fahren zu müssen.

                Das Ding geht jetzt zum Händler, hätt ich auch lieber im Sommer machen sollen. Da das Teil aber bei der letzten Skitour letztes Jahr mit würgen und drücken wenigstens noch einrastete, dachte ich es sei eher ein Problem beim Handling bzw. mit nassem Schnee - das war, wie sich am Sonntag rausstellte (alles eisig, da war weder Sulz noch sonst irgend eine Schneeart welche was blockieren könnte) ein Trugschluss.

                Hoffe, dass sich das schnell beheben lässt, denn nach einem Versuch mit meinem alten Schuh (und dem 99mm Ski meiner Frau welche den Schuh übernommen hat) muss ich sagen, dass die Kombination Backup/Maestrale bei gefroreren Verhältnissen eindeutig besser funktioniert - oder ich mich schon dermassen daran gewöhnt habe, dass ich nicht mehr zurückwechseln möchte.

                Marc

                Kommentar


                • #23
                  AW: Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

                  Das wäre krass, wenn mein Workaround plötzlich mal nicht mehr funktioniert...

                  Auf facebook gab es eine Diskussion darüber. Dort hat eine Skifahrerin kommentiert, dass das Problem selbst zu beheben war, indem man die Metallschiene hinten ausbaut, und die Löcher nur minimal aufbohrt oder auffeilt. Sie sind für den Zusammenzug des Materials bei Kälte etwas zu klein bemessen.

                  Allerdings sollen die Schrauben wieder mit kältereresistentem Kleber eingeklebt werden. Sonst drehen sie sich aus und man verliert sie.

                  Hört sich für mich zumindest sehr plausibel an. Wenn das Reindrücken bei mir nicht mehr funktionieren sollte, dann werde ich es vielleicht versuchen. Oder eben doch zu Scarpa geben, wenn Zeit ist.

                  (Wahrscheinlich verliert man die Gewährleistung wenn man selber dran rummacht oder sonstwas, keine Ahnung, muss jeder selber wissen).
                  Zuletzt geändert von wegener; 09.12.2013, 12:11.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

                    Zitat von wegener Beitrag anzeigen
                    (Wahrscheinlich verliert man die Gewährleistung wenn man selber dran rummacht oder sonstwas, keine Ahnung, muss jeder selber wissen).
                    ganz sicher sogar... ich würd eher einschicken... lg

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

                      Gehöre ja nicht grad zum durchschnittlichen Tourengeher (rund 6-10 Tourentage max. pro Jahr), aber wenn ich über 500 Euro (zumindest CH-Preis) für einen Schuh ausgebe und dann noch selber irgendewas ausbauen oder sonst dran "rumbasteln" muss, dann würd ich das schlicht eine Fehlkonstruktion nennen - und darum soll sich doch bitte schön der Hersteller kümmern! Habe jetzt geschätzt etwa 10 Tourentage gemacht (an durchschnittlich knapp 1000Hm), wenn das die Lebensdauer dieses in den Tests (und auch aus persönlicher Erfahrung) sonst sehr guten Schuhs sein soll, dann wäre die Firma ein Fall für den Konkursverwalter. Und angesichts der Anzhal Schuhe und Leute welche dem Material einiges mehr abverlangen (und das über Jahre und hunderte von Touren weg) würd ich mal davon ausgehen dass es eher eine Ausnahme bleibt. Vielleicht muss das so sein, damit ich im Schnitt liegt. Immerhin funktioniert meine Dynaftit Radical ST ja seit dem ersten Tag an in allen Bedingungen perfekt - und auf 10 Tourentage kommen ca, das doppelte an Skitage auf Pisten und Freeride neben der Piste wo das Material nicht geschont wird.

                      Wenn man mir sagt wo das Problem liegt, werd ich es hier angeben - wäre ärgerlich wenn's ein "Verschleissteil-Problem" ist welches man problemlos tauschen könnte und man sich deswegen auf einer grossen Tour rumägern muss.

                      Marc

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

                        Der Bolzen unter dem Umschalter gleitet bei einigen Stücken bei Umschalten auf "Ski" im Kalten oder Vereisten nicht in die gelochte Schiene die dort vertikal verläuft, wenn der korrekte Vorlagewinkel vorbeikommt.

                        Entweder der Mechanismus, der die Vorspannung am Bolzen erzeugt ist bei Vereisung nicht stark genug um das Eis durchzudrücken, oder das Loch ist etwas zu klein - wenn sich durch die Kälte etwas zusammenzieht oder verzieht, zielt der Bolzen nicht mehr genau auf das Loch, bzw. das Loch ist zu klein.

                        Scarpa hat ja in der Gewährleistungszeit ohne Zweifel die Pflicht den vom Verbraucher unverschuldeten Mangel zu beheben und wird dem gewiss versuchen nachzukommen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

                          Zitat von Freeridefan Beitrag anzeigen
                          Hoffe, dass sich das schnell beheben lässt, denn nach einem Versuch mit meinem alten Schuh (und dem 99mm Ski meiner Frau welche den Schuh übernommen hat
                          Du und deine Frau, ihr habt die gleiche Schuhgröße? Nicht schlecht.
                          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

                            Musste die Schnallen am Schaft für Sie auf die breiteste Stelle umschrauben, dann passt das grad mit einhängen in die äusserste Schnallenposition. Da sieht man deutlich, dass Frauenwaden, insbesondere bei - nennen wir es mal "nicht grad zierlichen Personen" - sich deutlich von Männerwaden unterscheiden. Da Sie einen breiten Mittelfuss hat, passt das recht gut mit dem Schuh, in der Länge ist er aber zu lang (ca. 1 Schuhgrösse, evtl. bis 1.5). Versuche mit kleineren Schalen waren aussichtslos, da weder bei Damen noch Herrenmodellen die Schnallen zuzubekommen waren und selbst längere Schnallen nichts gebracht hätten. Beim hochlaufen ist die nicht perfekte Grösse egal (sie findet das Laufen extrem angenehm, mit Ihren Skischuhen welche 1/2 Grösse kleiner sind bekommt sie bis zu 1cm dicke Blutergüsse da wo der Schaftrand auf die Haut trifft - und der Schuh ist vom Fitter!) beim runterfahren dürfte fehlendes Können und sehr zurückhaltende Fahrweise mehr Einfluss haben als eine nicht perfekt passende Schuhlänge. Sie hat, auch wegen unserer Kinder, leider in den letzten 8 Jahren sträflich den Sport vernachlässigt, sobald der Fitnessstand (und damit auch das Gewicht und hoffentlich der Umfang der Waden) Normalwerte erreicht und falls der Spass an gelegentlichen Touren bestehen bleibt, werden wir sicher einen passenderen Schuh für Sie zulegen können. Aktuell, für die 400 bis 700 Höhenmeter 2-3x pro Jahr, bekommen wir das bei guten Verhältnissen grad noch so hin, zumal uns bisher kein einziger Schuhverkäufer (weder Sportgeschäft noch Fitter) was passenderes anbieten konnte ohne das dies grad eine sündhaft teure Einzelanfertigung wäre. Und das lohnt sich zur Zeit halt einfach (noch) nicht. Weil der Nordica sonst nur rumliegt, somit eine, wenn auch nicht perfekte, Möglichkeit ohne grosse Investitionen mal zu bisschen Bewegung abseits der Pisten zu kommen.

                            Kommentar


                            • #29
                              ich nehme an, deine frau ist hier nicht registriert

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

                                Registriert nicht (bisher bin ich es noch, der für das Sportprogramm zuständig ist ), aber sie liest mit
                                Und schliesslich ist sie es die darauf besteht mal aus dem Haus zu kommen und sich wieder mehr zu bewegen, so können wir auch mal wieder was zusammen machen. Das war halt schwierig so lange man die Kinder keine Sekunde alleine lassen konnte. Weiss ja jeder selber wie das ist, wenn man ein paar Kilo zugelegt hat und man nicht mehr so richtig in die Klamotten passt - und wenn's dann mal irgendwo zu +20 Kilo plus kommt (was man für Kinder nicht alles in Kauf nimmt ) dann dauert es halt "bisschen länger" bis sich das wieder einpendelt. Müsst ich so viel Zusatzgewicht rumschleppen würd ich wohl nur noch zu Hause vor dem TV sitzen und sicher keine Berge hochlaufen - auch nicht, wenn's nur wenig Höhemeter sind, da merkt man, dass von früher noch einiges an Grundkondition bei meiner Frau vorhanden ist . Wird schon wieder, auch wenn's hart ist und ne ganze Weile dauert (ich sollte fürs Kitesurfen bei Leichtwind auch noch paar Kilo runter, trifft sich also ganz gut).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X