Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Brustgurt bei Frauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustgurt bei Frauen

    Meine Freundin ist Klettersteig-Anfängerin. Wir haben jetzt folgendes Problem. Wo genau sollen Frauen den Brustgurt positionieren? Ist er über der Brust, zieht der Gurt beim Belastungstest in die Achselhöhlen. Ist er unter der Brust, besteht doch Verletzungsgefahr für die Brust. Also, wohin nun damit? FRAUEN BITTE VORTRETEN! Danke für Erfahrungsberichte!

  • #2
    AW: Brustgurt bei Frauen

    drüber/drauf

    http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=2095
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

    Kommentar


    • #3
      AW: Brustgurt bei Frauen

      Über der Brust.
      LG, Eli

      Kommentar


      • #4
        AW: Brustgurt bei Frauen

        Zitat von pag
        Meine Freundin ist Klettersteig-Anfängerin. Wir haben jetzt folgendes Problem. Wo genau sollen Frauen den Brustgurt positionieren? Ist er über der Brust, zieht der Gurt beim Belastungstest in die Achselhöhlen. Ist er unter der Brust, besteht doch Verletzungsgefahr für die Brust. Also, wohin nun damit? FRAUEN BITTE VORTRETEN! Danke für Erfahrungsberichte!
        Grüß Dich,
        bin zwar keine Frau, möchte aber trotzdem versuchen dir eine Hilfestellung zu geben:
        Wird ein Anstieg mit "Klettersteig" bezeichnet, ist auf jeden Fall eine komplette Sicherungs-Ausrüstung anzuraten. Klettersteige führen in ein Felsgelände, das üblicherweise dem Kletterer vorbehalten ist. Trotz aller Versicherungen bleibt die alpine Umgebung und die Tiefe dieselbe wie in einer "richtigen" Klettertour. In den letzten Jahren schießen Klettersteige förmlich aus dem Boden und übertreffen sich an Schwierigkeit und Kühnheit der Weganlage, so mancher Fremdenverkehrsort protzt damit als Urlauber-Attraktion. Das Begehen von Klettersteigen wird bereits als Klettern bezeichnet. Selbst leichte Klettersteige erfordern ein Mindestmaß an Klettertechnik - und dazu die entsprechende Ausrüstung und deren richtige Anwendung.
        Die Sicherung des Bergsteigers am Klettersteig erfolgt durch wechselseitiges Einklinken eines Seilstranges in das vorhandene fixierte Drahtseil oder in die Trittbügel. Es wird damit erreicht, daß man auch beim Umklinken an den Seilfixierungen stets gesichert ist. In senkrechten Passagen und an gefährlicheren Stellen sollte stets nur ein Kletterer in einem Teilbereich zwischen zwei Fixpunkten steigen.
        Was das Anseilen und Sichern betrifft, hat sich in letzter Zeit sehr viel getan:
        Am komfortabelsten ist ein Hüftsitzgurt, der mittels Achterband (Seilring) mit einem leichten Brustgurt verbunden ist. Speziell für Frauen und besonders auch Freunde schwieriger und sportlicher Klettersteige ist das Anseilen mit Hüftsitzgurt und Brustgurt ausschließlich zu empfehlen. Für den Gelegenheitsgeher gibt es nach wie vor die herkömmlichen Komplettgurte, die zwar weniger kompliziert anzuziehen, beim Hängen im Seil jedoch problematisch sind und bei Frauen im Brustbereich sehr hinderlich sein können.
        Das Anseilen mit einem Brustgurt allein ist unverantwortlich und insbesondere bei Frauen und Kindern als äußerst gefährlich abzulehnen!
        Am besten ist natürlich ein Klettersteig-Set geeignet
        Unter einem Klettersteig-Set versteht man die Anordnung Sicherungs-Seilstück, Klettersteigbremse und Klettersteigkarabiner. Stürzt ein Klettersteiggeher in einem geneigt verlaufenden Teilstück, so rutscht er mehr oder weniger gebremst bis zur nächsten Fixierung, es kann ihm nicht viel passieren. Stürzt er jedoch in einem senkrechten Teilstück, so treten Fangstoßkräfte auf sein Seilstück und den Körper auf, die ein Vielfaches höher liegen als es der schwerste Sturz eines Freikletterers je erreichen kann! Diese Kraftspitze (die kein Bergseil aushält) wird durch die Klettersteigbremse auf ein verträgliches Maß verringert - vorausgesetzt, sie wird technisch richtig angewandt!
        So, vielleicht konnte ich ein bisserl dazu beisteuern.
        Hier noch eine kleine Anseilhilfe: Anseilen und Knoten
        Lieben Gruß
        Wolfi
        Liebe Grüße
        Wolfi

        Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
        und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

        http://www.w-hillmer.de

        Kommentar


        • #5
          AW: Brustgurt bei Frauen

          Zitat von pag
          Meine Freundin ist Klettersteig-Anfängerin. Wir haben jetzt folgendes Problem. Wo genau sollen Frauen den Brustgurt positionieren? Ist er über der Brust, zieht der Gurt beim Belastungstest in die Achselhöhlen. Ist er unter der Brust, besteht doch Verletzungsgefahr für die Brust. Also, wohin nun damit? FRAUEN BITTE VORTRETEN! Danke für Erfahrungsberichte!
          Wolfi hat schon sehr ausführlich berichtet, doch noch soviel:

          Verwendet wird immer eine Kombination aus Hüft- und Brustgurt, die mittels Bandschlinge verbunden werden: Zuerst im Hüftgurt einfädeln, dann Sackstich und dann den Brustgurt einbinden und ebenfalls Sackstich. Das Klettersteigset wird nun in die beiden Bandschlingenringe wie auf der 1. Zeichnungsserie von Wolfis Link eingebunden. Dadurch wird nicht nur der Brustgurt, sondern in 1. Linie der Hüftgurt belastet, der Brustgurt dient vor allem dazu, nicht nach hinten zu kippen (vor allem bei Sturz mit Rucksack).

          Da der Ruck aber auf jeden Fall nach oben erfolgt, ist der Brustgurt bei Frauen oberhalb der Brust zu tragen, um Verletzungen der Brust zu vermeiden. Ausserdem ist darauf zu achten, dass Brust- und Sitzgurt straff miteinander verbunden sind und auch der Brustgurt gut sitzt und auf keinen Fall zu locker ist.

          Ich selbst habe jedenfalls noch nicht feststellen können, dass mein Brustgurt unter den Achsel einschneidet oder mich anderweitig behindert. Gegebenfalls wäre ein anderer Brustgurt oder Klettersteigkombination zu wählen. Diese sollte im Geschäft ausführlich probiert und probegehängt werden.
          - Luzie -

          Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
          jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

          Kommentar


          • #6
            AW: Brustgurt bei Frauen

            Vielen Dank für Eurue Infos! LG pag

            Kommentar

            Lädt...
            X