Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitour Bekleidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skitour Bekleidung

    Hallo,

    mache mit Freunden und einem Bergführer meine 1. Skitour.
    Natürlich bin ich jetzt nicht optimal Ausgerüstet was mir auch dementsprechend Kopfzerbrechen macht.
    Ich gehe stark davon aus, dass Hose umziehen am Berg sehr unpraktisch ist.
    Daher meine Frage, soll ich lieber die Skihose anziehen oder eventuell eine Kombination aus langer Unterhose Winterlaufhose (Windstopper) und zum abfahren eine Regenhose überzippen.
    Vielleicht wäre auch noch ein Hinweis mit Temperaturangaben hilfreich.

    Danke
    Christian

  • #2
    AW: Skitour Bekleidung

    Skihose wird dir sicher zu warm.

    Lange Untergatti und Winterlaufhose.
    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

    Kommentar


    • #3
      Skitour Bekleidung

      Hätte ich mir eigentlich auch gedacht nur lt. Wettervorhersage -15 Grad?

      Kommentar


      • #4
        AW: Skitour Bekleidung

        Wo gehts ihr hin? .... Sonst nimmst halt das Zeug im Auto mit und fragst euren Bergführer vor Ort!? ..... Viele Leute sind bei den ersten Touren viel zu warm angezogen.
        Zuletzt geändert von schrutkaBua; 10.03.2013, 13:12.
        ----

        Kommentar


        • #5
          AW: Skitour Bekleidung

          Servus Christian,

          meine ersten Skitouren habe ich auch in Skihose gemacht, weil ich nichts besseres hatte. War schon etwas warm, ging aber. An den Beinen finde ich zu warme Kleidung auch nicht so schlimm wie am Oberkörper. Habe dann oben etwas mehr gelüftet und dann ging es ganz gut.

          Grüße
          Hannes
          Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

          Kommentar


          • #6
            Skitour Bekleidung

            Wir sind am Loser/Dachstein unterwegs.
            Ich denke mir wenn es zu kalt ist muss ich eh auf die Skihose ausweichen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Skitour Bekleidung

              Zitat von silent4ever Beitrag anzeigen
              Wir sind am Loser/Dachstein unterwegs.
              Ich denke mir wenn es zu kalt ist muss ich eh auf die Skihose ausweichen.
              Jede/r reagiert anders auf Kälte und Hitze und es macht einen großen Unterschied, ob man ständig im Bewegung oder man längere Zeit stehen bleibt.
              Mit -15°C (und auch -20°C) selbst bei starkem Wind war ich bis jetzt mit Softshell-Tourenhose und 3/4 Unterhose (oder 3/4 dünner Laufhose) bestens bedient.
              Ob es für Dich auch eine gute Lösung ist...???
              And no-one showed us to the land
              And no-one knows the wheres or whys
              But something stirs and something tries
              And starts to climb towards the light.

              P.F. "Echoes"

              Kommentar


              • #8
                AW: Skitour Bekleidung

                Zitat von silent4ever Beitrag anzeigen
                Wir sind am Loser/Dachstein unterwegs.
                Ich denke mir wenn es zu kalt ist muss ich eh auf die Skihose ausweichen.
                Ja, wenns wirklich so kalt und windig ist passts vielleicht.
                Ich bin meine ersten Schitouren alle mit einer Trainingshose gegangen, wichtig ist nur dass es Kunstfaser ist, die kaum Wasser aufnimmt. Dasselbe gilt für die Unterhose: Eine baumwollene würde ich nicht nehmen, da ist die Strumpfhose aus dem Supermarktregal noch die bessere Lösung.
                Eine Regenhose zum Abfahren ist auch OK, wennst sie soweit aufmachen kannst, dass du die Schuhe nicht ausziehen musst ists natürlich von Vorteil. Gamaschen sind jedenfalls wichtig, wenn du die Hose nicht über den Schuhschaft stülpen kannst. Es reichen da jedenfalls auch billige Nylongamaschen.

                LG Hans
                Nach uns die Sintflut.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Skitour Bekleidung

                  Hauptfrage wäre für mich, ob ich auf die Gamaschenfunktion der Skihose verzichten kann.

                  Hatte im Februar/März bei sonnigen Ski-/Schneeschuhtouren mit wenig Wind immer eine wattierte Etirel Skihose an + eine dünne lange Skiunterhose.

                  Oben bei Wärme eben nur Basis-Shirt + Langes Shirt.

                  Einzig am 2./3. März habe ich etwas Schweiss auf die Stirn gekriegt in der prallen Sonne.
                  Kann aber immer noch die langen Beinkleider weglassen. Denke auch, ich kann meine Temperatur über den Oberkörper zur Not gut regulieren.

                  Ich sehe jedenfalls bisher keinen Ansatz, eine andere Hose zu beschaffen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Skitour Bekleidung

                    Ich bin zu beginn auch mit normaler Skihose gegangen, mach dir keinen Kopf ist kein Problem!

                    Auch jetzt mach ich noch einige mit meiner normalen Skihose, die ist aber nicht warm da sie fast kein Futter hat.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Skitour Bekleidung

                      Freitags steht da was von -14, obwohl wenig Wind angesagt ist würd ich zuerst auf mindestens 2 Kopfbedeckungen achten, eine Winddicht und ev. mit Gesichtsschutz

                      sonst nimm möglichst viele Schichten die allesamt möglichst leicht sind, was du nicht brauchst lässt du dann im Stützpunkt.
                      es wird über´s we wärmer, lass dich Vorort beraten

                      der Nachteil an einer dickeren Schicht kann sein das wärend des Aufstiegs dein Schwitz in dem Kleidungsstück an der Aussenseite gefriert, somit nicht nass wirkt, betrittst du einen Winterraum, verläßt du Ihn mit einem nassem Fetzen, hast du schichten, kannst du die feuchten wechseln

                      mir ist meist zu warm, gehe mit Langlaufhose, vorne winddicht, hinten sehr dünn und durchlässig, ist aber Veranlagungssache0


                      bei Abfahrten mit Kurzen Hosen empfiehlt sich eine abgeschnittene Socke als Gamasche (weil sonst räumst du dir im Steilhang die Schuhe voll)

                      ;o)
                      so weit woar i no nie

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Skitour Bekleidung

                        Zitat von silent4ever Beitrag anzeigen
                        Daher meine Frage, soll ich lieber die Skihose anziehen...
                        ...ist die ungefüttert, hat sie Belüftungszipps?

                        Wenn 2x nein, würd ich zu der von dir genannten Alternative greifen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Skitour Bekleidung

                          Hallo,

                          wollte nochmal Feedback geben, vielleicht kann es ja noch wer anderer auch gebrauchen.

                          Nach Empfehlung unseres Bergführers bin ich mit meiner Skihose gegangen und ich muss sagen es war überhaupt kein Problem.
                          Am 1. Tag kalt und hauptsächlich Schneefall.
                          Am 2. Tag sehr sonnig jedoch -16 Grad am Dachstein (sehr wenig aufgestiegen)
                          Am 3. Tag sehr sonnig und kalt.

                          Ich habe es nie als unangenehm empfunden.

                          Achja und nochwas.

                          Es war saugeil

                          Danke für Eure Unterstützung.
                          lg
                          Christian
                          Zuletzt geändert von silent4ever; 18.03.2013, 13:09.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X