Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergschuhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Bergschuhe

    Zitat von beigl Beitrag anzeigen
    Eines muss man dazu aber schon objektiv sagen: La Sportiva ist seit geraumer Zeit der innvovativste unter den großen Schuhherstellern.
    Sportiva treibt sie vor sich her. Was aber sicher nicht heißt, dass bei La Sportiva alles perfekt ist. Aber auch beim Trailrunning sind sie bei Innovation vorne dabei.
    Ich bin auch eher zufällig mehrfach bei LS gelandet, habe inzwischen 2 paar Kletterschuhe und drei Paar Bergschuhe.
    Bei meinen Nepal haben sich leider nach etwa vier Jahren die Laschen (die den sonst üblichen Tiefzughaken ersetzt) verabschiedet (muss ich mal reparieren lassen)
    http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post744256
    Und bei meinen Trango Guide (ansonsten ein super Schuh! Ich nehm den für alles mögliche...) gehen leider nach 1,5 Jahren (an beiden Schuhen spiegelbildlich) die Nähte an der Stelle auf, wo der Schuh beim gehen geknickt wird. Beim Trango Guide finde ich die Sohle bei Nässe auch etwas zu rutschig.
    Also mein persönliches Fazit: gute Funktionalität und für mich gute Passform, aber nur mäßige Langzeithaltbarkeit.
    http://mymountains.de
    http://www.mountainwilderness.de/

    Kommentar


    • #17
      AW: Bergschuhe

      Rajiv,

      deine postings sind wirklich grenzgenial - du hast das mit den Schuhen alles perfekt auf den Punkt gebracht und manchmal glaube ich du hast mit mir als Kollege im Bergsportladen gearbeitet!

      Ja so ist es , die Anzahl der Frustrierten nach dem Schuhkauf nimmt potenziell extrem zu. Für mich auch kein Wunder, wenn Schuhhersteller einem das "Blaue vom Himmel" in Ihren Werbeaussendungen vorgaukeln, z.Bsp. Salewa, die bei einigen Modellen dazuschreiben 100% Blisterfree!Dazu kommt(und das sage ich mit gewissem Stolz!) gibt es mit ganz wenigen Ausnahmen kaum einen Fachverkäufer der ein umfassendes Wissen über und von Berg-/Trekkingschuhen hat!

      Ich selbst beschäftige mich mit diesem Thema seit über 40 Jahren, war bei Schuhherstellern und habe zugeschaut, wie solche Schuhe gefertigt werden, habe mich Lederarten auseinander gesetzt und selbst viel an Schuhe getestet!
      Wenn man so wie ich in gut 15 Jahren an die 30.000 Paar Trekking- & Bergschuhe verkauft, dann weiß man schon was auf welchen Fuß welcher Schuh paßt und was nicht!

      Das man als Endverbraucher ein bestimmtes Schuhmodell verteufelt, nur weil es einem nicht paßt oder die Erwartungen nicht mit der Realität übereinstimmen ist auch gang und gebe!

      Und wenn hier 2-4 user sagen dieser oder jener Schuh kann das und das nicht, dann gilt das offensichtlich für alle 100.000 weiteren InteressentenInnen in ganz Europa!

      Klar kann man mit fast jedem Schuh alles machen, ob es der Schuh letztlich aushält, oder die Bänder/Sehnen dabei überbeansprucht werden ist eine andere Sache!

      Der Lowa Renegade ist beim Lowa der meistverkaufte Schuh und auch in unseren Läden. Der Schuh ist weder gerölltauglich noch für irgendein Steigeisen geeignet, was aber nicht heißt, das man Leute damit auch auf dem Gletscher gehen sieht oder in den Felsen herumkraxeln sieht - Der Schuh reißt dann fast immer durchs Abknicken der Sohle vorne massiv ein, dann kommt das große Gezeter wegen der Qualität und der Haltbarkeit!

      Wer also Schuhe kauft und sie für etwas ganz anderes verwendet, als sie vom Hersteller konzipiert sind, lügt sich wie man so sagt in die eigene Tasche, dafür hab ich nicht das geringste Mitgefühl!
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #18
        AW: Bergschuhe

        Dem kann ich mich nur anschließen.
        Ich würde den Renegade auch nicht fürs Hüttentrekking nutzen, dennoch steht dieser Schuh am meisten im Schuhraum. Sehr schön der große Schuhraum inder Kemptner Hütte mit soz. "Autobahnzufahrt", wo alles verterten ist, zwischen Rendegade Lo und Nepal Top...
        Habe das gefühl die Kunden informieren sich zuerst über das Internet oder Bergsportzeitschriften und glauben diesen dann alles aufs Wort ohne mal kritisch zu hinterfragen:
        -Zwei schlechte Forenbeiträge zu einem Schuh: Den kaufe ich nicht, ist schlecht. Da müsste nur ein bezahlter Mitarbeiter einer Schuhfirma einen anstellen, die Konkurrenz schlecht bewerten und das eigene Produkt in den Himmerl loben... (Bei den MSR Schneesschuhen beim Globetrotter wer das mal sehr verdächtig (alle Modelle am gleichen Tag von der gleichen Person schlecht bewertet.
        -Dann mal nachfragen wie unabhängig die Fachzeitschriften sind. Ich lese sie gern, aber wenn ich sehe wer gut bewertet wird und wer 4 Seiten Anzeige geschaltet hat, und dann noch überlege ob sie mit 100 Abonementen mehr verdienen oder mit den 4 Seiten Werbung... Das ist nunmal nicht die Stiftung Warentest oä.
        Aßerdem werden dort wirklich oft Birnen mit Äpfel verglichen. (in einem Test Lowa Khumbu und Scarpa Triolet, nur als Beispiel). Und wann hat ein Schuh eine gute Passform (die oft mit in die Bewertung eingeht)? Wenn der Tester einen schmalen/breiten Fuß hat? Einen Hallux?

        Das wichtigste ist, dass der Schuh gut passt und für seinen Einsatzzweck der beste Kompromiss ist. Hier werden viele mehrer Paar Schuhe haben, um für möglichst jede Situation etwas fast Perfektes zu haben. Aber der Ottonormalkäufer will einen Wanderschuh für alles, und das ist immer ein Kompromiss.
        Mehr/genaueres Wissen erlangt man erst durch eigene Erfahrungen, wie Pablito schon angemerkt hat. Wer mit seiner Schuhfirma zufrieden ist, bleibt oftmals bei der Firma.
        Jeder hat andere Füße, Ansprüche, Einsatzzwecke, Anforderungen uvm.
        Deswegen alles etwas kritischer hinterfragen, nicht immer alles für bare Münze nehmen. Schuhe anprobieren, ausprobieren, egal was andere sagen und auch mal eine schlechte Erfahrung machen! Lieber auch mal mit dem Fachhändler sprechen, der wird meist auch sagen, wenn er was nicht genau weiß. Außerdem sitzt bei vielen Onlineoutdoorshops nicht immer einer am Rechner der selbst in den Bergen unterwegs war bzw in eurem Bereich fit ist.
        Ach ja, meinen Beitrag auch kritisch betrachten
        Schönen Abend!
        Zuletzt geändert von Homal; 22.03.2013, 23:27.

        Kommentar


        • #19
          AW: Bergschuhe

          @ Rajiv

          Mir ist es beim Ausrüstungskauf (aber auch in anderen Bereichen) mehr als einmal so gegangen, dass ich am liebsten wieder das ältere Model gekauft hätte, das es nicht mehr gab. Das neue kostete X Euro mehr und hatte tolle Zusatzfunktionen, die ich in meinem ganzen Leben nicht brauchen werde.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

          Kommentar


          • #20
            AW: Bergschuhe

            Rajiv, eindeutig Radebeuls zweitgrößter Abenteurer!

            Nur mit der Definition von Innovation kann ich nicht so viel anfangen: ist es jetzt gut, dass La Sportiva gar nicht so innvovativ ist, oder nicht? Jedenfalls muss es dann einen anderen Grund geben, dass jeder einen Trangoverschnitt im Programm hat.
            Zuletzt geändert von beigl; 23.03.2013, 10:32.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar


            • #21
              AW: Bergschuhe

              Zitat von beigl Beitrag anzeigen
              Jedenfalls muss es dann einen anderen Grund geben, dass jeder einen Trangoverschnitt im Programm hat.
              Ganz einfach: weil kopieren immer noch die einfachste Methode ist um am Markt mitzuschneiden! Nur das findest du bei allen Herstellern gleich welcher Produkte und geht bis in die Elektronikbranche, Lebensmittel, Autos, Kameras, Computer etc., etc.,
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #22
                AW: Bergschuhe

                Kann mir wer die Vibram-Nummern "übersetzen" (Handelsname) und den Compound dazuschreiben?
                Danke!

                Edit: bei all dem Gejammere über die ach so doofen Kunden fällt mir noch ein dass
                mir bei uns schon immer ein rein auf Bergschuhe spezialisiertes Geschäft abgeht.
                In Stockholm z.B. gibts sowas ...
                Gleichgesinnte zum Geschäftsaufbau bitte melden ..
                .
                Zuletzt geändert von pingus; 24.03.2013, 21:36.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Bergschuhe

                  Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                  Kann mir wer die Vibram-Nummern "übersetzen" (Handelsname) und den Compound dazuschreiben?
                  Danke!

                  Edit: bei all dem Gejammere über die ach so doofen Kunden fällt mir noch ein dass
                  mir bei uns schon immer ein rein auf Bergschuhe spezialisiertes Geschäft abgeht.
                  In Stockholm z.B. gibts sowas ...
                  Gleichgesinnte zum Geschäftsaufbau bitte melden ..
                  .
                  Vielleicht hilft der Herstellerkatalog weiter
                  http://www.vibram.com/vibramrepair/c...llo=1&lingua=2

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Bergschuhe

                    Gut, das es keinen Lesezwang im Forum gibt - mir ist bei dem Schwurbel schon beim ersten Absatz ganz schwindlig geworden.
                    Zu Performance:
                    "The accomplishment of a given task measured against preset known standards of accuracy, completeness, cost, and speed."
                    Konkret: Meisterung einer alpinen Kletterei (Task) im 4. Schwierigkeitsgrad (Standard) unter Verwendung eines alpinen Bergschuhs.
                    Wenn dies einer im Forum mit dem Lowa Mountain Expert nachweislich schafft, vor dem ziehe ich 3 mal den Hut !
                    Der ist dann wirklich ein Mountain Expert hihi
                    Wohlgemerkt nicht, wenn es bei der Bergtour Schnee / Eis gibt und dies mit Hilfe von Steigeisen gelingt, also nur reine Felstour.
                    Mit dem LS Nepal Evo geht das natürlich selbstverständlich
                    LG
                    Zuletzt geändert von DHantke; 29.03.2013, 23:56.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X