Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wählt man Rockerski länger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wählt man Rockerski länger?

    Hallo,

    wählt man eigentlich Rockerski länger? Die sollen ja leichter drehen als Chamber-Ski, da der Auflagepunkt nach hinten verschoben ist.

    Hintergrund meiner Frage: ich könnte den Völkl Innuk recht günstig in 184 bekommen bin mir aber nicht sicher, ob er nicht doch zu lang ist. Ich bin 188 groß und in mäßiger Skifahrer. Derzeit hab ich einen Atomic MX9 in 180, der von der Länge gefühlt paßt (meine ersten Tourenski hab ich mir gegen der Rat des Händlers mit 170 viel zu kurz gekauft). Bedenken wegen Spitzkehren habe ich keine (superlange, gelenkige Beine) - wenn ich was perfekt kann, dann Spitzkehren.

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • #2
    AW: Wählt man Rockerski länger?

    hallo...bezogen auf deine körpergröße passen 184 sicher (ob mit o. ohne rocker)...außerdem hat der inuk eh nur einen eher sanften tip-rocker soweit ich weiß...ist sicher ein guter ski und die 4 cm auf oder ab zum atomic wirst du vmtl. nicht einmal bemerken
    lg
    sp
    Zuletzt geändert von Steirerspur; 09.04.2013, 10:02.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wählt man Rockerski länger?

      Ich hab einen ebenfalls sehr leicht tip-gerockerten Ski (K2 Speed Rocker) in Körperlänge angeschafft.

      Im schweren Schnee und Bruchharsch ist der Hebel als Skianfänger für die Kreuzbänder etwas riskant. Im Powder und bei Pisten profitiere ich davon.

      Beim nächsten Mal würde ich ein Längen-/Körper-Verhältnis anstreben, so wie Du es planst.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wählt man Rockerski länger?

        Ahso: ja, man wählt einen Rocker-Ski länger, haben meine Recherchen ergeben. Manche erfahrene Leute hier tendieren eher zu Überkörperlänge.

        Meine Aussage oben ist ausserdem eine tendentielle Aussage, ein paar Prozent mehr oder weniger Länge machen den Kohl sicher nicht fett, wie Steirerspur auch schreibt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wählt man Rockerski länger?

          Ein kleiner Aspekt noch:
          die neueren Völkl fallen "relativ lang aus", d.h. mein Inuk mit 163 ist einige Zentimeter länger als z.B. Dynafit mit 163 oder ältere Fischer mit 165.
          aber: raunz nicht, kauf! Ich bin mit dem Inuk super zufrieden (für meine bescheidenen Skifahr-Künste)
          Kaklakariada

          Kommentar


          • #6
            AW: Wählt man Rockerski länger?

            Vielleicht hilft dir das weiter:
            http://www.bergundsteigen.at/file.ph...nd%20co%29.pdf
            LG

            Kommentar


            • #7
              AW: Wählt man Rockerski länger?

              Hallo!
              Prinzipiell nimmt man einen Rockerschi eher länger, ja. Wenn du dich mit langen Schiern wohl fühlst, du kein Gewichtsfetischist bist und Spitzkehren auch kein Thema sind, dann würd ich den 184er nehmen. Im Prinzip ist die Schilänge sowieso Geschmackssache - ich kenn Leute, die gehen mit ultrakurzen Schiern, die ihnen gerade mal bis zum Kinn reichen, auf Touren und andere, deren Schier mind. so groß sind wie sie selbst. Das ist sicher v. a. Gewohnheit - sowohl kurze also auch lange Schier haben ihre Vor- und Nachteile. Ich bin bis jetzt mit Schiern, die mir bis zu den Augenbrauen reichen, immer ganz gut gefahren. Als "normale" Tourenschilänge gibt man so viel ich weiß zwischen Lippen und Augenbrauen an.

              Kommentar


              • #8
                AW: Wählt man Rockerski länger?

                ........
                Zuletzt geändert von Christian13; 09.04.2013, 13:15.
                www.chri-leitinger.at
                https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wählt man Rockerski länger?

                  Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten. Dann werde ich mal was für die Konjunktur tun!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wählt man Rockerski länger?

                    Zitat von tautschnig Beitrag anzeigen
                    Vielleicht hilft dir das weiter:
                    http://www.bergundsteigen.at/file.ph...nd%20co%29.pdf
                    LG
                    Zitat aus dem Artikel:

                    "Ein „gerockter“ Schi wird einfach in die andere Richtung vorge-
                    spannt (negativer oder reverse Camber), und so hat dieser auf
                    flachem Untergrund weniger Kantenhalt als einer mit herkömm-
                    licher Vorspannung. Dies möge man bei der Längenwahl berück-
                    sichtigen: empfehlenswert ist für einen solchen Schi mindestens
                    Körperlänge"
                    Servus,

                    Glücki

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wählt man Rockerski länger?

                      prinzipiell richtig, das gilt aber in vollem umfang eher für ski mit einem "echten" rocker (= vorne und hinten aufgebogen, damit kaum mehr vorspannung), den man vorwiegend bei breiten tiefschnee-skiern findet, die wegen ihres einsatzgebietes keinen guten kantengriff brauchen. beim inuk (und bei den meisten gängigen tourenskiern moderner bauart) ist nur die skispitze auf wenigen zusätzlichen zentimetern aufgebogen - zusätzlich zur schaufel natürlich ; danach hat der ski wieder klassische vorspannung = guten kantengriff.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wählt man Rockerski länger?

                        Ja, das klingt plausibel. Ansonsten dürfte ein K2-Mensch nur maximal 181 groß sein - beim Wayback und Backup ist da nämlich Schluß.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X