Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Trinkflaschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trinkflaschen

    Hallo,

    welche Art von Trinkflaschen nutzt ihr für eure Wandertouren? Nehmt ihr diese Alu-Flaschen (Sigg, McKinley, etc.) oder tun es auch einfache Mineralwasserflaschen aus Kunststoff?

  • #2
    AW: Trinkflaschen


    HALLO!!!

    Also ich nehm am liebsten die Sigg Flaschen mit 1,5 Liter.Oder auch wenns kälter ist eine Thermosflasche.

    MFG HANNES
    Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
    Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

    Kommentar


    • #3
      AW: Trinkflaschen

      Trinkbeutel vom Hofer und Mineralwasserflaschen.
      martin
      AUSPOteam.at

      Ausdauersport im Salzkammergut

      Kommentar


      • #4
        AW: Trinkflaschen

        Bin voll auf der Linie von Martin: für den Sommer sind sicher 1,5l PET-Flaschen eine gute Wahl (vor allem die etwas festeren Flaschen, z.B. 1,5l Fanta od. Sprite...).
        Meiner Meinung nach sind die Sigg-Flaschen nur unnötig teuer und auch schwerer als die PET-Flaschen. Ich versteh sowieso nicht, warum die so weit verbreitet sind. Im Winter kannst du sie ohnehin vergessen, da selbst mit den Isolierbeuteln nie die gleiche Wirkung erzielt wird wie mit einer vernünftigen Thermosflasche, außerdem amüsier ich mich immer, wenn die Leute Tee einfüllen und dann nicht wissen, wie sie die Flasche angreifen od. zuschrauben sollen, weil sie so heiß ist
        Und vom hygienischen Standpunkt lässt sich eine Sigg-Flasche auch nicht besser auswaschen als die PET-Flaschen.
        lg, tom
        Sometimes I need to simplify my life to the point
        where everything I think about are the next 20 feet,
        not the next 20 years. (Willie Benegas)

        Kommentar


        • #5
          AW: Trinkflaschen

          Also ich kann siggflaschen nur weiterempfehlen.
          habe vor ca 8 jahren 80 schilling für eine 1 liter flasche gezahlt, und das gute ding ist bei mir noch immer im einsatz.
          die siggflaschen sind leicht und ausserdem weisen siggflaschen eine Innenbeschichtung auf, die gegen Fruchtsäuren und isotonische Getränke resistent ist.

          reinigen ist auch kein problem, entweder normal im geschirrspüler und hin und wieder eine sigg reinigungstablette eingeworfen und die flasche ist wieder rein.
          nur im winter bevorzuge ich eine thermosflasche.
          die thermohülle verwende ich zwecks fixierung am rucksack, zum transport von grösseren wassermengen habe ich meistens noch einen 10 liter ortliebsack mit.
          Angehängte Dateien
          www.schwanda.at

          Kommentar


          • #6
            AW: Trinkflaschen

            Zitat von Schöngeist
            Also ich kann siggflaschen nur weiterempfehlen.
            habe vor ca 8 jahren 80 schilling für eine 1 liter flasche gezahlt, und das gute ding ist bei mir noch immer im einsatz.
            Ich versteh natürlich, dass du Werbung dafür machst, um sie gut zu verkaufen. Fairerweise müsstest du aber dazusagen, dass die guten Dinger heute schon doppelt so viel kosten: bei euch auf der Homepage kostet eine 1l Flasche 11.9 Euro und ein 1,5l Flasche sogar 14,9 Euro - und das ist mindestens 5 mal so teuer wie eine PET-Flasche, also selbst wenn ich mir alle 2 Jahre eine neue leiste,...
            Zitat von Schöngeist
            die siggflaschen sind leicht
            mit Sicherheit schwerer als die PET-Flaschen
            Zitat von Schöngeist
            und ausserdem weisen siggflaschen eine Innenbeschichtung auf, die gegen Fruchtsäuren und isotonische Getränke resistent ist.
            davon kann man bei PET-Flaschen, die einmal Cola od. Fanta beherbergt haben, auch auf jeden Fall ausgehen.
            Zitat von Schöngeist
            reinigen ist auch kein problem, entweder normal im geschirrspüler und hin und wieder eine sigg reinigungstablette eingeworfen und die flasche ist wieder rein.
            kann ich bei PET-Flaschen auch machen. Zumindest bei den Mehrweg-Pfandflaschen, die ja auch vor der Wiederbefüllung entsprechend gereinigt werden müssen - also halten die sicher auch einen Geschirrspüler aus.


            Beim Rest stimme ich überein.

            Mir ist es übrigens vollkommen egal, ob jemand so viel Geld für die meiner Meinung nach wirklich vollkommen überflüssigen Sigg-Flaschen ausgeben mag, ich wollte nur ein paar Argumente anführen, damit sich dann jeder selbst ein Bild machen kann.

            lg, tom
            Sometimes I need to simplify my life to the point
            where everything I think about are the next 20 feet,
            not the next 20 years. (Willie Benegas)

            Kommentar


            • #7
              AW: Trinkflaschen

              Zitat von TomL
              Mir ist es übrigens vollkommen egal, ob jemand so viel Geld für die meiner Meinung nach wirklich vollkommen überflüssigen Sigg-Flaschen ausgeben mag, ich wollte nur ein paar Argumente anführen, damit sich dann jeder selbst ein Bild machen kann.
              Drum hab ich gefragt

              Ich habe bisher auch immer PET-Flaschen benutzt. Nur vor zwei Wochen im Karwendel hatte ich ein kleines Mißgeschick mit denen: Ich hatte eine 1,5 Liter Vittel Flasche mit. Oben auf dem Berg (Soiernspitze, irgendwas mit 2250 Meter) das letzte mal getrunken. Danach fing es an zu regnen und ich hatte während des Abstiegs keinen Durst mehr. Na jedenfalls hat der Luftdruck die halbleere Flasche beim Abstieg so zusammengedrückt, dass sie in einer dieser Rillen ein Loch bekommen hat und ihren Inhalt tropfenweise in das Rucksackinnere entleerte. Das fand ich dann natürlich unheimlich toll.

              Die Preise für die Sigg-Flaschen haben mich allerdings schon abgeschreckt. Wahrscheinlich greife ich dann doch wieder auf PET zurück, aber halt auf etwas stabilere Konstruktionen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Trinkflaschen

                Zitat von zefram
                Drum hab ich gefragt

                Ich habe bisher auch immer PET-Flaschen benutzt. Nur vor zwei Wochen im Karwendel hatte ich ein kleines Mißgeschick mit denen: Ich hatte eine 1,5 Liter Vittel Flasche mit. Oben auf dem Berg (Soiernspitze, irgendwas mit 2250 Meter) das letzte mal getrunken. Danach fing es an zu regnen und ich hatte während des Abstiegs keinen Durst mehr. Na jedenfalls hat der Luftdruck die halbleere Flasche beim Abstieg so zusammengedrückt, dass sie in einer dieser Rillen ein Loch bekommen hat und ihren Inhalt tropfenweise in das Rucksackinnere entleerte. Das fand ich dann natürlich unheimlich toll.

                Die Preise für die Sigg-Flaschen haben mich allerdings schon abgeschreckt. Wahrscheinlich greife ich dann doch wieder auf PET zurück, aber halt auf etwas stabilere Konstruktionen.
                die dünnen Flaschen kannst du wirklich vergessen, aber wie zuvor schon erwähnt, die 1,5l Cola- od. Fanta, Sprite- Flaschen sind sehr robust - die wirst du kaum zerstören können - außer vorsetzlich natürlich .
                lg, tom
                Sometimes I need to simplify my life to the point
                where everything I think about are the next 20 feet,
                not the next 20 years. (Willie Benegas)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Trinkflaschen

                  Ich versteh natürlich, dass du Werbung dafür machst, um sie gut zu verkaufen. Fairerweise müsstest du aber dazusagen, dass die guten Dinger heute schon doppelt so viel kosten: bei euch auf der Homepage kostet eine 1l Flasche 11.9 Euro und ein 1,5l Flasche sogar 14,9 Euro - und das ist mindestens 5 mal so teuer wie eine PET-Flasche, also selbst wenn ich mir alle 2 Jahre eine neue leiste,...
                  Also zuerst mal siggflaschen verkaufen sich praktisch von alleine, dafür muss ich keine werbung machen.
                  dass die preise gestiegen sind ist wohl auch klar, meine siggflaschen habe ich aber auch schon seit ca 5 bis 10 jahren (0,6, 1l, 1,5l)
                  ein kleines erlebnis vom westcoasttrail, mein freund rutschte aus, schlug mit dem rucksack und der aussen befindlichen siggflasche am felsboden auf, ausser einer kleinen delle an der flasche war alles in ordnung, die petflasche wäre aufgeplatzt.

                  mit Sicherheit schwerer als die PET-Flaschen
                  Schwerer und wesentlich robuster

                  davon kann man bei PET-Flaschen, die einmal Cola od. Fanta beherbergt haben, auch auf jeden Fall ausgehen.
                  dem kann ich nicht zustimmen, da sich schmutz und keime wesentlich leichter in der plastikflasche festsetzen.
                  auf meiner radtour durch kanada am dempster highway musste ich alle 3 tage die petflaschen entsorgen, da die schmutzannahme in den plastikflaschen wesentlich grösser ist als in aluflaschen.




                  Mir ist es übrigens vollkommen egal, ob jemand so viel Geld für die meiner Meinung nach wirklich vollkommen überflüssigen Sigg-Flaschen ausgeben mag, ich wollte nur ein paar Argumente anführen, damit sich dann jeder selbst ein Bild machen kann.
                  Nun ja ich hoffe dass meine argumente dazu beitragen konnten .
                  Angehängte Dateien
                  www.schwanda.at

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Trinkflaschen

                    Zitat von Schöngeist
                    siggflaschen verkaufen sich praktisch von alleine, dafür muss ich keine werbung machen
                    das ist ein Phänomen, dass mich allerdings schon länger verblüfft
                    Zitat von Schöngeist
                    ausser einer kleinen delle an der flasche war alles in ordnung, die petflasche wäre aufgeplatzt.
                    das ist meiner Meinung nach kein Argument, sondern eine Spekulation. Wir haben übrigens einmal Versuche mit Colaflaschen gemacht: Gefüllte, ungeöffnete 1,5l Colaflaschen sind selbst aus einer Fallhöhe von ca. 4 m auf Asphaltboden nicht geplatzt (weiter wollten wir dann nicht mehr hinaufkraxeln). Also die halten wirklich etwas aus (die bekommen nicht einmal eine Delle ). Von größeren Belastungen gehe ich einmal nicht aus.

                    Zitat von Schöngeist
                    Schwerer und wesentlich robuster
                    siehe oben

                    Zitat von Schöngeist
                    dem kann ich nicht zustimmen, da sich schmutz und keime wesentlich leichter in der plastikflasche festsetzen.
                    auf meiner radtour durch kanada am dempster highway musste ich alle 3 tage die petflaschen entsorgen, da die schmutzannahme in den plastikflaschen wesentlich grösser ist als in aluflaschen.
                    ok, das mag sogar sein, aber bei entsprechender Reinigung kommt man auch mit der PET-Flasche meiner Meinung nach ausreichend lange über die Runden. Und dann kann ich mir ja wieder ein Getränk kaufen und bekomme gratis eine Flasche dazu . Aber 3 Tage kommen mir schon sehr kurz vor (kann diese Erfahrung nicht bestätigen, war auch schon länger unterwegs mit PET-Flaschen, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich hauptsächlich nur Wasser unterwegs trinke).


                    Aber das ist eben wie bei vielen Ausrüstungsgegenständen wirklich Geschmacksache.
                    lg, tom
                    Sometimes I need to simplify my life to the point
                    where everything I think about are the next 20 feet,
                    not the next 20 years. (Willie Benegas)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Trinkflaschen

                      Warum gibts so viele BMWs oder Audis, wenns ein Opel Astra auch tut? Genau das Gleiche ist es mit den Siggflaschen, in einem Opel komm ich auch problemlos von A nach B und sicher ist er auch. Aber in einem BMW reist es sich halt doch noch bequemer und exklusiver.

                      Oder ein anderes Beispiel: Einer meiner Freunde war letztens im Bergsportgeschäft und wollte ein Seil kaufen. Der Verkäufter knallt ihm 5 Mammutseile auf die Theke. Da mein Freund was gegen diesen Markenwahn hat und wusste, dass Edelweiss und Edelrid zB genau so gut sind, fragte der den Verkäufer, ob er nicht Edelweissseile auch hat, die Antwort: Nein, verkauf ich nicht, alle wollen Mammut, die Edelweissseile blieben mir immer alle liegen.

                      Klar tun es Petflaschen auch, aber die meisten Menschen haben eben das Bedürfnis nach Exklusivität und wollen das Beste, so ist das nun mal in unserer Konsumgesellschaft, ist auch nix schlimmes, nur so kann ein Wirtschaftssystem wie der Kapitalismus überleben. Wenn ich mir anschaue, für welchen scheiß heute schon in unserer Gesellschaft alles Geld ausgegeben wird, find ich, dass Siggflaschen noch eine vernünftige Investition sind, auch wenns eine Petflasche natürlich auch tut!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Trinkflaschen

                        Der autovergleich hinkt ein wenig.
                        Eine siggflasche stellt für mich keine Exklusivität dar.
                        trifft vielleicht eher auf die titanflaschen zu die ca 60 bis 100 euro kosten.

                        Mammutseile sind oft nicht viel teurer als edelweiss.
                        es gibt mammutseile zwischen 120 und 270 euro.
                        die edelweisseile sind bei einigen bergsteigern deswegen eher unbeliebt,
                        weil diese steifer sind und etwas mehr krangeln als diverse mammutseile.
                        www.schwanda.at

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Trinkflaschen

                          .... ich verwende schon seit Jahren meine ALU-Flaschen.
                          Im Prinzip habe ich nicht's gegen PET-Flaschen.
                          Ich finde es allerdingt besch...... wenn ich die leeren PET's im Gebüsch liegen sehe.
                          Es werden also eher PET-Flaschen weg geworfen als ALU-Flaschen
                          Gleiches gilt leider auch für Büchsen aller Art und sonstigen Müll - (Dieses Thema hat hier aber nicht's zu suchen )
                          Zuletzt geändert von werdi; 15.08.2005, 12:06.
                          (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Trinkflaschen

                            Zitat von Nietzche
                            Warum gibts so viele BMWs oder Audis, wenns ein Opel Astra auch tut? Genau das Gleiche ist es mit den Siggflaschen, in einem Opel komm ich auch problemlos von A nach B und sicher ist er auch. Aber in einem BMW reist es sich halt doch noch bequemer und exklusiver.

                            Oder ein anderes Beispiel: Einer meiner Freunde war letztens im Bergsportgeschäft und wollte ein Seil kaufen. Der Verkäufter knallt ihm 5 Mammutseile auf die Theke. Da mein Freund was gegen diesen Markenwahn hat und wusste, dass Edelweiss und Edelrid zB genau so gut sind, fragte der den Verkäufer, ob er nicht Edelweissseile auch hat, die Antwort: Nein, verkauf ich nicht, alle wollen Mammut, die Edelweissseile blieben mir immer alle liegen.

                            Klar tun es Petflaschen auch, aber die meisten Menschen haben eben das Bedürfnis nach Exklusivität und wollen das Beste, so ist das nun mal in unserer Konsumgesellschaft, ist auch nix schlimmes, nur so kann ein Wirtschaftssystem wie der Kapitalismus überleben. Wenn ich mir anschaue, für welchen scheiß heute schon in unserer Gesellschaft alles Geld ausgegeben wird, find ich, dass Siggflaschen noch eine vernünftige Investition sind, auch wenns eine Petflasche natürlich auch tut!
                            Lustig diese Opelfahrer gggggggggggggggggggg, i trink darauf an Schluck aus meiner Siggflasche.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Trinkflaschen

                              Zitat von Schöngeist
                              Der autovergleich hinkt ein wenig.
                              Stimmt, ein BMW kostet nicht 15 mal so viel wie ein Opel .

                              Für mich ist einfach der Preisunterschied zwischen Sigg-Flaschen und einer PET-Flasche viel zu hoch. Die qualitativen Unterschiede sind meiner Meinung nach eher gering, mit insgesamt sicher leichten Vorteilen bei den Alu-Flaschen (wegen der Keime etc.). Aber wenn eine 1,5 l Fantaflasche 99 cent kostet und eine 1,5l Siggflasche ca. 15 Euro, dann ziehe ich auf jeden Fall die PET-Flaschen vor - aber wie gesagt, jeder wie er meint

                              lg, tom
                              Sometimes I need to simplify my life to the point
                              where everything I think about are the next 20 feet,
                              not the next 20 years. (Willie Benegas)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X