Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

    Hallo zusammen!

    So wie meistens im Leben vermisst man das was man schon immer hatte erst dann wenn man es nicht mehr hat. In Salzburg neben den Bergen aufgewachsen, haben diese mich kaum interessiert. Jetzt in Wien lebend frog i mi wie deppad ma sein kann das ned ausgenützt zu haben ich habe also die wander und berglust entdeckt Natürlich auch gleich dem ÖAV beigetreten und wahnsinnig motiviert soviele Touren und Kurse wie möglich zu machen

    Aber nun zu meinem Anliegen. Für die längeren Wandertouren wird meine pseudo Wanderbekleidung und -ausrüstung wohl nicht mehr reichen und ich bin auch bereit ein bissl zu Investieren, hat ma ja immerhin sein Leben lang (hoffentlich). Super Wanderschuhe hab ich schon. Aber was brauch ich noch zur Grundausstattung? Habt ihr Tipps? Was nehmt ihr mit auf eine zb. 1 Wochen Wanderung im Herbst damits auch nicht zu schwer/kalt/warm/unhygienisch etc wird?

    Ich bedank mich schon mal für viele praktische Tipps aus der realen Wanderwelt und freue mich auf viele Wandererlebnisse, neue Bekanntschaften und natürlich die Gipfel

  • #2
    AW: praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

    zb zieh ich zZ immer meine lauftight zum wandern an. die find ich super bequem! gibts gründe warum ich mir dann doch eine wanderhose zulegen sollte!?

    Kommentar


    • #3
      AW: praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

      Wennst gerade anfängst, dann wird eine Wanderung über eine Woche eine ziemliche Herausforderung. Tagesetappen von Hütte zu Hütte sind gewichtsmäßig nicht so eine Herausforderung, da brauchst verpflegungsmäßig nur den Tagesbedarf mitnehmen. Wechselwäsche unbedingt wasserdicht einpacken.
      Die Schuhe hast eh schon erwähnt, die sind das Wichtigste überhaupt. Auch der Rucksack sollte passen (die meisten lassen sich über Riemensysteme verstellen).
      Bei Schönwetter spielt die Kleidung nicht so eine große Rolle. Im Gebirge sollte die unterste Schicht schweißabweisend sein und die Oberschicht alle witterungsbedingten Unannehmlichkeiten abhalten (Gore-Tex, Fleece, Daune,...)
      Gründe für eine Wanderhose: bequem soll sie sein und sich nicht mit Wasser übermäßig vollsaugen (Gewicht).
      Ausrüstung, die man "sein Leben lang" hat, gibts aber nicht, es sei denn du benutzt sie so selten, daß sie sich nicht abnützt.
      Brauchst eh nur do auffi

      Kommentar


      • #4
        AW: praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

        Zitat von desperated_housefan Beitrag anzeigen
        Was nehmt ihr mit auf eine zb. 1 Wochen Wanderung im Herbst damits auch nicht zu schwer/kalt/warm/unhygienisch etc wird?
        eine ÖK 50
        „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
        Heinrich Heine

        Kommentar


        • #5
          AW: praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

          Viele dünne kombinierbare Schichten im Zwiebelprinzip. Keine Baumwolle. Alles Platik, schnelltrocknend, nichts was sich gross vollsaugt.

          Meine Hauptausstattung:
          - Dünne Kletter-und Wanderhose mit Stretch.
          - Trekkinghose, auf halbe Länge abzippbar
          - Funktionshemden und Fleecepulli aus alten Joghurtbechern für unter 10 € das Stück vom Decathlon, geht auch gut im Alltag
          - Merinoshirt, lang über den Nieren, kurzärmelig
          - Dünne Skiunterhose
          - Dünnes langärmliges Skishirt
          - Paclite Hardshell Regenjacke mit Belüftungsreissverschlüssen, große Kapuze.
          - Softshell (Icepeak), Ärmel abzippbar
          - Buff, nicht von Buff
          - Sonnenhut
          - Gamaschen mit Membran von Jack Wolfskin. Nichtmal schlecht.
          - diverse Handschuhe, Fleece, mit Membran, Arbeitshandschuhe und fingerfreie Fahrradhandschuhe vom Aldi für Klettersteige
          - Trekkingsocken Aldi und Decathlon
          - Bergstiefel

          - gut abschliessende Sonnen- und Skibrille mit 2 Satz Gläser (Kat. 2,4), 15 € Decathlon
          - Stirnlampe von Mammut
          - Biwacksack von Mountain Equipment, winziges Packmass
          - Rucksack Simond Alpinism 32 l (super! 50€), großer Rucksack
          - Trekkinstöcke für Wandern, Ski, Schneeschuhe mit 2 Satz Tellern (20 € für beide zusammen, Decathlon, laufen seit etwa 1,5 Jahren, klemmen im Kalten manchmal).
          - Minikompass und Höhenmesser Silva
          (Pickel ist je nach Tour z.B . bei Regen nützlich)

          Die Discounterware hab ich extra herausgestellt, um zu sagen: Man kann bei Ausrüstung und Klamotten je nach Markenbewusstsein und Einkaufsverhalten eine gewaltige Menge Geld einsparen. Dass man einen Klettergurt, Helm, Kletterseil oder Lawinenverschüttetensuchgerät nicht aus dem Kaugummiautomaten ziehen sollte, ist auch klar.
          Zuletzt geändert von wegener; 20.04.2013, 13:16.

          Kommentar


          • #6
            AW: praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

            Zitat von desperated_housefan Beitrag anzeigen
            zb zieh ich zZ immer meine lauftight zum wandern an. die find ich super bequem! gibts gründe warum ich mir dann doch eine wanderhose zulegen sollte!?
            Ich habe auch im Hochsommer gerne eine lange Berghose an, da sie die Beine vor Brennessen, kratzigem Gestreuch, Felskontakt usw. schützt.

            Kommentar


            • #7
              AW: praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

              Ich glaube, jeder Bergsteiger hat hier seine persönlichen Vorlieben. Schau mal in die Suchfunktion, da findet du viele Themen darüber.

              Leider kam ich erst mit der Zeit drauf, was man an Ausrüstung noch brauchen könnte, und wo am falschen Ort gespart wurde (Stichwort: wind- und wasserabweisend, Goretex, Gewicht...).
              Dann häufen sich auch Hosen, Jacken usw. an und man kann vor jeder Tour flexibel auswählen.

              Grundsätzlich würde ich jedem "Neuling" das Schichtenprinzip empfehlen:
              D.h. einfach gesagt, erste Schicht am Körper Funktionsleiberl (NICHT Baumwolle).
              Dann eine wärmende Schicht, Fleece
              und eine wetterdichte Schicht, Hardshell.
              Je nach Berghöhe und Wetterbericht kann man dann das Fleece zuhause lassen und Hard- durch Softshell ersetzen.
              dünne lange Berghose
              und Trekkingsocken

              Eine tolle Geschichte ist natürlich diese Softshell Jacke, die sollte nicht fehlen und wurde bei mir zum ständigen Begleiter in jeder Jahreszeit.

              dünne Haube/Handschuhe sollten immer im Rucksack ein, Windstopper sind ideal.

              Den Rest hat wegener bereits sehr schön ausgezählt!
              "Bergsteigen ist mehr als Sport.
              Es ist eine Leidenschaft." Hermann Buhl

              Kommentar


              • #8
                AW: praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

                hallo guru! naja jetzt gleich will ich noch keine wochentour machen aber im herbst dann eben! bis dahin sollt ich glaub ich genug kondi haben um das zu packen..... weil du schreibst tagesverpflegung. Krieg ich die auch auf der Hütte? zb semmal und an apfel für unter tags o.ä.? Wasser nehm ich mal an!?

                Kommentar


                • #9
                  AW: praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

                  und danke für eure tipps, das hilft mir schon mal eine ahnung zu bekommen! und ja ich denke auch dass ich da mit der zeit meine eigenen vorlieben entwickeln werde aber ich frag lieber hier nach als im geschäft weil die mir dann natürlich alles mögliche aufs aug drücken auf allerlei sonstige tipps wäre ich auch gespannt!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

                    Zitat von desperated_housefan Beitrag anzeigen
                    weil du schreibst tagesverpflegung. Krieg ich die auch auf der Hütte? zb semmal und an apfel für unter tags o.ä.? Wasser nehm ich mal an!?
                    Ich muß gestehen, daß ich das nicht weiß, da ich meine Touren immer autark mache. Auch Nächtigungen auf Hütten mach ich äußerst selten und wenn, dann nur aus taktischen Gründen (z.B. wenn ich die Eisenerzer Überschreitung auf Zeit mache und dabei möglichst wenig Gepäck mitnehme).
                    Eine Anfrage auf den entsprechenden Hütten vorm Tourenantritt kann dir aber sicher weiterhelfen.
                    Wasser findet man oft auch unterwegs, da kann man sich bei der Routenplanung über vorhandene Quellen informieren.
                    Zuletzt geändert von Guru; 20.04.2013, 11:57.
                    Brauchst eh nur do auffi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

                      Hallo!

                      Zur Verpflegung:
                      Auf einigen Hütten kann man sich (vorausgesetzt man bucht Übernachtung mit Frühstück oder HP) ein Jausenbrot vom Frühstücksbuffet mitnehmen. Einen Tee oder Wasser hab ich bis jetzt noch überall bekommen. Vorher nachfragen schadet aber nie (und ein paar Müsliriegel im Rucksack auch nicht).

                      Für Hüttentouren ist ein Hüttenschlafsack (aus Seide oder Baumwolle) vorteilhaft; auch Ohropax können nie schaden. Handy, Geldtasche, Ausweise etc. wasserdicht verpacken.
                      V. a. für Mehrtagestouren sollte man entweder einen wasserdichten Packsack im Rucksack verwenden oder eine Regenhülle für den Rucksack dabei haben.

                      Eine lange oder abzippare Berghose hat gegenüber den dünnen Laufhosen, die ich kenne, den Vorteil, dass sie robust ist (Felskontakt, Gestrüpp etc.) und auch meistens einen gewissen Wetterschutz bietet (je nach Ausführung wind- und wasserabweisend oder sogar -dicht, wobei das im Sommer nicht empfehlenswert ist).

                      Das meiste andere ist eh schon geschrieben worden - auch im Sommer immer eine Kappe und Handschuhe dabei haben (v. a. wenn es höher rauf geht), bei Mehrtagestouren Gewicht sparen und keine Baumwollunterwäsche unter Funktionsleibelen tragen.

                      Was mir noch einfällt: Ich hab immer eine Schildkappe/einen Sonnenhut dabei (z. B. http://www.buffwear.com/new-ss13-hea...s13-visor-buff oder http://www.buffwear.com/new-ss13-hea...13-uv-cap-buff), damit Augen und Gesicht noch besser vor der Sonneneinstrahlung geschützt sind.

                      Viel Spaß auf deinen Wanderungen!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

                        Hüttenschlafsack: nimm gleich einen aus Seide: viel kleiner und leichter als die Baumwolldinger. Jene von McKinley sind auch nicht gar zu teuer.
                        Dünne/Leichte Schlapfen für die Hütte: entweder Stoffschlapfen mit Gummisohle vom Billa für EUR 1,50 oder mal aus einem Hotelzimmer mitnehmen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

                          alles klar! danke für die ganze tipps und auch danke wegener für den link, da is wirklich alles super beschrieben! jetzt gehts also ans erfahrung sammeln! freu mich schon! lg

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

                            Ein paar persönliche Tipps für Mehrtagestouren, die sich bewährt haben:
                            - unten ein Kunstfaserleibchen zum Gehen (stinkt, aber besserer Feuchtigkeitstransport) und eines aus Merinowolle für den Abend (stinkt 1 Woche nicht, finde ich aber verschwitzt nicht so toll)
                            - Kunstfaserunterhose, gibt z.B. gute Mikrofaserteile günstig bei Bipa
                            - als Isolationsschicht finde ich Powerstretchfleece toll, hällt ein bisschen den Wind ab, super bequem und leichter als die sogenannten Softshells. Wenn's höher hinaufgeht zwei Isolationsteile, das zweite z.B. dünne Kunstfaser-Isolationsjacke (gibt's manchmal bei Hofer).
                            - als Hose unbedingt was stretchiges mit hohem Elastananteil, ob Tight oder Berghose ist wohl Geschmackssache
                            - ich persönlich stehe in richtigen Bergschuhen auf das traditionelle Sockensetting: dünne Untersocken (reicht z.B. Viskose von Interspar), darüber dickere Wollsocken (die sollten Spezialsocken mit Polsterung sein). Wolle macht einfach das viel bessere Klima im Schuh.
                            - Seidenschlafsack unbedingt, viel kleiner und leichter, wurde schon genannt
                            - beim Rucksack unbedingt drauf achten, dass das Gewicht wirklich gut auf der Hüfte sitzt
                            - ich könnte nicht mehr ohne Trinksystem, aber das ist auch ein bisschen eine Glaubensfrage
                            - Ohne Stöcke könnte ich auch nicht, die nehmen einem einiges an Belastung der Beine ab. Hier nicht sparen, mit Diskontstöcken bin ich schon mehrfach eingefahren (bezahlbare Empfehlung Black Diamond Trail).

                            Ein Tipp noch für die Sicherheit: Jacke, Rucksack und Regenhülle in auffallenden Farben nehmen, die sich von der Umgebung abheben.
                            Zuletzt geändert von beigl; 22.04.2013, 16:29.
                            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

                              danke beigl habt ihr tipps wo man am besten die temperaturvorhersage am berg nachschaut? übrigens hab ich ein portal entdeckt wo man routen planen kann und auch aufs smartphone laden kann (leider aber nicht auf BB). find ich ganz lässig! oder habt ihr zum thema routen planen/schaun noch andere adressen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X