Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

    Ich schau am liebsten auf bergfex beim nähest gelegenen Skigebiet.

    Bspw. für eine Tour im Gosaukamm: http://www.bergfex.at/gosau/wetter/
    Bergtemperaturen, Taltemperaturen, Wind, Schneefallgrenze usw.

    Kommentar


    • #17
      AW: praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

      Anregungen über neue Touren hol ich mir hier im Forum oder bei den Apps von diversen Outdoorfirmen (Ortovox, Deuter,...) bzw. von der Alpenvereinsapp.
      Die Routen selbst zeichne ich mir in der AMAP ein und druck mir die entsprechende Seite aus bzw. ich lad mir den Track auf die Ambit.

      Beim Wetter hol ich mir die Infos auch über Bergfex und zur Lawinensituation schau ich auf den jeweiligen Bundeslandseiten vom Lawinendienst.
      LG
      Sebastian

      samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

      Tourenfotos

      Kommentar


      • #18
        AW: praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

        danke für die tipps floimschnee und chemicus!

        Kommentar


        • #19
          AW: praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

          Meiner Meinung nach wird ein viel zu gutes Theater um Bekleidung gemacht. Gerade für Wanderungen braucht es nicht so viel. Ich kann mal sagen, was da bei mir so dabei ist:
          - Gute Schuhe und Socken
          - 1 kurzes Thermoshirt (Merino)
          - 1 Langärmliges Thermoshirt (Merino)
          - 1 dünner Faserpelz
          - 1 Softshell-Gillet (nicht notwendig, aber äusserst praktisch, ist klein und hält den Wind ab)
          - 1 Regenjacke (bei mir GorTex, kann aber auch anderes Material sein)
          - 1 Paar Hosen
          - 1 Paar Regenhosen
          - Je nach Höhe 1 Paar lange Thermounterhosen
          - 1 Kopftuch (bei Touren in grosser Höhe noch Handschuhe und Kappe)
          - 1 Paar Ersatzsocken, 1 Paar Ersatzunterhosen
          - 1 Stirnlampe
          - 1 Zahnbürste + 1 Deo + kleines Stück Seife + Sonnencreme
          - 1 Getränkeflasche 1Liter (vielleicht brauchen da andere mehr, ich habe meistens am Abend noch Getränk zum Verschenken)
          - Geld, SAC-Ausweis
          - evtl Seidenschlafsack (habe ich praktisch nie dabei)
          - Notapotheke (nur das allernötigste, Schmerztablette, etwas gegen Durchfall, Wundspray, kleine Tube Voltaren gegen Verstauchung eine Verbandbinde, Aludecke)
          - Kompass/Höhenmeter/Kartenmaterial
          - Evtl Ohrenpfropfen gegen Schnarchler (brauche ich nicht, ich häre in der Nacht nichts
          - Sonnenbrille
          - Evtl Stöcke
          - Verpflegung für unterwegs für alle Tage

          Von kompletten Softshelljacken halte ich nicht viel, wenn Du anfängst zu schwitzen, wirst auch unter denen Nass und Starkregen halten sie auch nicht ab. Ich habe nur ein Softshellgillet, das habe ich mir mal für den Arbeitsweg auf dem Velo gekauft. Hält den Wind am Körper ab und man schwitzt sich auch bei Sonnenschein nicht zu tode.

          Ich werde zwar des öftern von Kollegen als Schwein bezeichnet, dafür habe ich einen leichten Rucksack. Ich darf dann zur Belohnung meist das Seil tragen.
          Am Anfang ging ich noch mit Jeans und Baumwoll-T-Shirts und auch das ging. Die Temperaturen sind auf wanderungen sellten das Problem, meist schwitzt man sowieso. Gerade im Sommer, wenn man nicht zu hoch geht, kann man einiges an warmen Dingen zu Hause lassen. Das wichtigste sind gute Schuhe und ein Rucksack der einem passt und der einen guten Hüftgurt hat. Alles andere muss nicht Hightech sein.

          Ach ja: Ein Smartphone ersetzt nie normales Kartenmaterial, du musst nur mal keinen Akku mehr haben und Du bist unter Umständen verloren. Auch Papierausdrucke können ihre Tücken habe. Es beginnt zu regnen und alles ist verschmiert. Alles schon erlebt...
          Ich empfehle auch immer die Tour gut zun planen und "Notausgänge" vorzusehen. Es ist auch sinnvoll sich Zeitlimiten zu stecken, bis wann man an gewissen Zwischenpunkten sein soll. Die meisten Unfälle geschehen weil man falsch oder gar nicht geplant hat oder sich nicht an das geplante gehalten hat.
          Zuletzt geändert von DonDomi; 01.05.2013, 22:56.
          Gruss
          DonDomi

          Kommentar


          • #20
            AW: praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

            Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen
            Meiner Meinung nach wird ein viel zu gutes Theater um Bekleidung gemacht. Gerade für Wanderungen braucht es nicht so viel.
            Hehe, irgendwie passt die Aussage aber nicht ganz mit deiner Liste zusammen.

            Kommentar


            • #21
              AW: praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

              Ja ich habe Goretexmaterialien dabei und Merinoware dabei aber auch nur, weil ich viele Hochtouren mache. Auf normalen Tageswanderungen, aber ich weniger dabei und meist sogar nur gewöhnliche T-Shirts. Das Material, das ich aufgefürt habe reicht für eine ganze Hochtourenwoche. Gerade bei Regenhosen und Jacken muss man sich wirklich fragen, ob man als Gelegenheitswanderer, da viele Geld ausgeben will. Wenn es richtig regnet wirst im besten Gortex nass, und dies aus dem einfachen Grund, da nicht mehr genügend Feuchtigkeit abgeführt werden kann, weil es ausserhalb der Jacke zu feucht ist. Man kann statt einem Faserpelz auch einen warmen Pullover mitnehmen, das habe ich jahrelang gemacht und hatte nie probleme damit.
              Die Liste soll daher nichts über die Qualität der Ware aussagen, sondern zeigen, wie wenig das man für eine Woche mitnehmen muss.
              Gruss
              DonDomi

              Kommentar


              • #22
                AW: praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

                Also mit Jeans und Baumwoll-T-Shirt zu gehen würde ich aber nur jemandem raten, der finanziell komplett am Ende ist. Irgendwelche No-Name-Funktionsklamotten kosten auch nicht die Welt und machen einen Riesenunterschied.
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • #23
                  AW: praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

                  Zum Thema Funktionskleidung: Ich bin auch einige Jahre nur Mit Jeans und Baumwoll-T-Shirts unterwegs gewesen - bei gutem Wetter, leichten Wanderungen und nicht allzu hoch gelegenen Zielen (und ggf. Wechsel-T-Shirt im Rucksack) hat das auch ganz gut funktioniert. Bequeme Bergschuhe dürfen allerdings nie fehlen.
                  Wenn die Wanderungen aber länger und schwieriger werden, höher hinauf gehen und man nicht nur bei strahlendem Sonnenschein unterwegs ist, hat Funktionskleidung durchaus große Vorteile. Die Gefahr, sich zu verkühlen ist geringer, man ist mit einer Berghose deutlich beweglicher als mit einer Jean... Man muss sich ja nicht gleich von oben bis unten mit den Top-Marken einkleiden, sondern kann erst mal nur die Basics kaufen (grad z. B. eine Fleece-Jacke ist ja auch im Alltag fein) - dann merkt man ja bald wie wichtig einem das neue Hobby ist.
                  Die erste Funktionskleidung hab ich mir für den Winter gekauft - da ist es für mich nochmal wichtiger, schweißtransportierende Kleidung zu tragen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

                    Ich finde gerade bei heißem Wetter, also typischen Anfängerverhältnissen, sind Jeans und Baumwoll-T-Shirt ein Horror.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

                      Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen

                      Ach ja: Ein Smartphone ersetzt nie normales Kartenmaterial, du musst nur mal keinen Akku mehr haben und Du bist unter Umständen verloren. Auch Papierausdrucke können ihre Tücken habe. Es beginnt zu regnen und alles ist verschmiert. Alles schon erlebt...
                      Ich empfehle auch immer die Tour gut zun planen und "Notausgänge" vorzusehen. Es ist auch sinnvoll sich Zeitlimiten zu stecken, bis wann man an gewissen Zwischenpunkten sein soll. Die meisten Unfälle geschehen weil man falsch oder gar nicht geplant hat oder sich nicht an das geplante gehalten hat.
                      ja das ist ein wertvoller tipp, danke wobei ich mich jetzt erstmal an die klassischen routen halte bzw. sowieso mit dem AV unterwegs bin, bis ich mal bissl erfahrung gemacht hab. erst dann werd ich mich an die selbstgeplanten routen ranmachen

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

                        Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                        Ich finde gerade bei heißem Wetter, also typischen Anfängerverhältnissen, sind Jeans und Baumwoll-T-Shirt ein Horror.
                        Wenn man Funktionskleidung mal gewohnt ist auf jeden Fall

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

                          #19 und #23 find ich am besten.

                          Ich bin bis vor 3 Jahren auch noch das meiste ohne Funktionskleidung gegangen. Hab mir das ganze Geraffel hauptsächlich gekauft, weil es verdammt viel Gewicht spart. Und viele Zwischenschichten besser als zwei, drei große Kleidungsstücke sind, die nass zudem nie mehr trocken werden.

                          Meine erste Winterwanderung (knapp 1400 hm) auf den Patscherkofel bei Föhnsturm und -7 Grad am Gipfel hab ich mit gefütterter Lederhose und Daunenjacke gemacht, im Sommer war ich nur mit Jeans unterwegs.

                          Bild von Dezember 2005:



                          Natürlich nervt die Schwitzerei, aber gehn tut alles. Mit der Jeans bin ich erst an meine Grenzen gekommen, als ich im Herbst 2009 auf dem 3277m hohen Habicht stieg, und über einem Eisfeld sowie zwischen zwei Felsblöcken einen großen Schritt machen musste, und mir schlicht die Bewegungsfreiheit fehlte. Seitdem nur noch richtige Wanderhosen.

                          Das mit dem Seidenschlafsack ist jedenfalls ein guter Tipp, der aus Baumwolle ist schon sehr schwer. Und ein langärmliges Merino-Shirt spart die Mitnahme des Fleece oder dünnen Pullis (der sowieso gleich durchgeschwitzt ist). Aber: Merino ist teuer.

                          Zusammenfassend:

                          Praktisch ist es, wenn man viel Bewegungsfreiheit hat (leichte,dehnbare Klamotten), weniger schwitzt - und wenn man schwitzt/nass wird, schnell trocknet. Und bei längeren Touren weniger Gewicht zum Tragen hat. Aber das ergibt sich alles mit der Zeit - und mit dem Geld.
                          http://www.wetteran.de

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

                            Meiner Ansicht nach gehören Handschuhe und Mütze immer in den Rucksack, wenn man im Gebirge über 2000 m unterwegs ist. Ich nehme diese Sachen zuhause gar nie aus dem Rucksack, sie sind einfach immer mit dabei. Genau gesagt: im Notfall-Päckchen, das zuunterst in meinem Rucksack liegt, habe ich sogar noch ein zweites Paar Handschuhe und eine zweite Mütze.
                            Ohne Mütze und Handschuhe kann man im Hochsommer gehen, wenn das Wetter ganz sicher schön ist und man auf "Tausender" steigt (<2000 m).
                            Musst
                            dein leben erfinden.
                            Eine himmelstreppe.
                            Tritt
                            um tritt.

                            Jos Nünlist

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

                              Es kommt halt immer darauf an, was für Touren man macht. Ich habe für normale Tageswanderungen kein Problem, wenn ich mit kurzen Hosen und einem gewöhnlichen T-Shirt losmarschiere, wenn es das Wetter erlaubt. Viele Hightechklamotten benötigt man ja erst wenn man wirklich Mehrtages-, Hoch und schwierigere Alpintouren macht.
                              Gruss
                              DonDomi

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: praktische Tipps für Wanderneuling gesucht!

                                Zitat von Veronika Meyer Beitrag anzeigen
                                Ohne Mütze und Handschuhe kann man im Hochsommer gehen, wenn das Wetter ganz sicher schön ist und man auf "Tausender" steigt (<2000 m).
                                Aber nur wen alle drei Kriterien zutreffen, zum das klar zu machen.
                                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X