Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stirnlampe, leicht und brauchbar, Empfehlungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stirnlampe, leicht und brauchbar, Empfehlungen?

    Zuerst: Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber kein brauchbares Ergebnis gefunden.

    Ich möchte mir eine neue Stirnlampe anschaffen. Geld ist eher zweitrangig.
    Anforderungen: leicht und brauchbar.
    Brauchbar bedeutet, dass sie für Hochtouren in den Westalpen genug ausleuchten muss, um um 2 oder 3 loslatschen zu können und den Weg zu finden, bzw. Einstiege zu Wänden etc. Brauchbar bedeutet nicht nächtliche Skiabfahrten. Dafür hab ich den DX Chinaböller.
    Leicht bedeutet, dass ich extrem aufs Rucksackgewicht achte. Viel kann ich an Ausrüstungsgegenständen nicht mehr einsparen, aber an der Stirnlampe wäre noch eine Möglichkeit. Ich träume davon, dass sie mit einer Knopfbatterie betrieben werden kann. Gibts sowas in Verbindung mit "noch brauchbar"? Oder sind das alles nur Notfallstirnlampen? Ich habe schon das Dings da: Es leuchtet zwar ultralang und ist angemessen leicht (inkl. Ersatzbatterie), aber die Ausleuchtung ist für längere, dunkle Latscher eher schlecht. Aber so ein niedriges Gewicht wäre schon genial.
    Muss ich zu (mehreren) AAA Batterien greifen, wenn ich ne halbwegs brauchbare Ausleuchtung möchte, oder gibts was mit Knopfbatterien?

    Hat jemand Tipps?

    Ach ja, den Weg, den ich morgens im Dunkeln zu gehen gedenke, gehe ich normalerweise spätnachmittags, wenn möglich ab und lass das GPS laufen. Also komplett verlaufen tu ich mich normalerweise morgens nicht. Aber wennst um 4 Uhr früh vor so ner Dreckswand stehst und nur 3 Meter weit leuchtest, isses Grütze. Ich brauche keine Ausleuchtung von 100m.

  • #2
    AW: Stirnlampe, leicht und brauchbar, Empfehlungen?

    http://laufbursche.blogspot.co.at/20...tirnlampe.html

    Nein, im ernst...will man akzeptable leuchtkraft, wird man zumindest um 3 AAA Batterien nicht umhinkommen, denk ich

    Kommentar


    • #3
      AW: Stirnlampe, leicht und brauchbar, Empfehlungen?

      Danke für deine Antwort.

      Geiles Ding. Leichter geht also. Muss aber gar nicht. A weng mehr Licht bei ähnlichem Gewicht wär das Ziel.

      Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
      Nein, im ernst...will man akzeptable leuchtkraft, wird man zumindest um 3 AAA Batterien nicht umhinkommen, denk ich
      Das will ich noch nicht glauben. Erst wenn ich das ganze Internet, 100 Geschäfte und 15.000 Tipps hier ausm Forum durchgewurschtelt habe. Freue mich also über weitere Tipps.

      Also: Gibts was brauchbares mit ner Knopfzelle als Batterie drin?

      Kommentar


      • #4
        AW: Stirnlampe, leicht und brauchbar, Empfehlungen?

        Also ich kann dir eine absolut brauchbare Alternative vorschlagen:

        Zebralight H31 CR123 220Lm (http://www.zebralight.com/H31-Headla...20Lm_p_25.html)

        zwar nicht mit Knopfzelle, aber nur 1 CR123 (je 16 g) nötig.
        Die ganze Lampe wird zusammen 70 g wiegen. Zwar nicht UL, aber echt gut, u.a. wasserdicht nach IPX7.

        Du kannst auch noch bei Spark, Fenix und anderen Hersteller schauen.
        Zuletzt geändert von MaxW.; 14.05.2013, 00:32.

        Kommentar


        • #5
          AW: Stirnlampe, leicht und brauchbar, Empfehlungen?

          habe die Mammut T-Peak. Bin sehr zufrieden, Nah- und Fernlicht lassen sich kombinieren und kommt mit 3 AAA-Batterien auf 72 g bei 90 Lumen

          Kommentar


          • #6
            AW: Stirnlampe, leicht und brauchbar, Empfehlungen?

            Hab eine Led-Lenser H7 und bin sehr zufrieden, Batterien halten lange und der Lichtkegel ist bei Bedarf sehr groß!
            Musste dem Bergführer in Ecuador (Cotopaxi) 3x einen Bereich ausleuchten weil ich wohl die stärkste "Hirnbirn" hatte.

            Kommentar


            • #7
              AW: Stirnlampe, leicht und brauchbar, Empfehlungen?

              Also bei den Stichwörtern "leicht" und "Knopfbatterie" fiel mir diese hier ein, kennst du sicher.
              http://www.bergfuchs.at/petzl-e-lite.html
              Die gibt es auch im OEAV-Shop.

              Keine Ahnung, ob die deinen Ansprüchen genügt.
              Ich würd ein paar Gramm mehr in Kauf nehmen und was Souveränes anschaffen, wie die Gezeigte von Mammut weiter oben.
              "Bergsteigen ist mehr als Sport.
              Es ist eine Leidenschaft." Hermann Buhl

              Kommentar


              • #8
                AW: Stirnlampe, leicht und brauchbar, Empfehlungen?

                Zitat von MaxW. Beitrag anzeigen
                Also ich kann dir eine absolut brauchbare Alternative vorschlagen:

                Zebralight H31 CR123 220Lm (http://www.zebralight.com/H31-Headla...20Lm_p_25.html)

                zwar nicht mit Knopfzelle, aber nur 1 CR123 (je 16 g) nötig.
                Die ganze Lampe wird zusammen 70 g wiegen. Zwar nicht UL, aber echt gut, u.a. wasserdicht nach IPX7.

                Du kannst auch noch bei Spark, Fenix und anderen Hersteller schauen.
                Danke. Sowas in der Art such ich (Zebralight oder Fenix FHL 20 schauen doch recht brauchbar aus).

                Zitat von babyshamble Beitrag anzeigen
                habe die Mammut T-Peak. Bin sehr zufrieden, Nah- und Fernlicht lassen sich kombinieren und kommt mit 3 AAA-Batterien auf 72 g bei 90 Lumen
                Danke. Sowas ist dann die andere Alternative, quasi eine klassische Stirnlampe zum Bergsteigen. Bin aber nicht so der große Mammutfan und lauf nicht gern mit sowas rum.

                Zitat von shadu Beitrag anzeigen
                Hab eine Led-Lenser H7 und bin sehr zufrieden, Batterien halten lange und der Lichtkegel ist bei Bedarf sehr groß!
                Musste dem Bergführer in Ecuador (Cotopaxi) 3x einen Bereich ausleuchten weil ich wohl die stärkste "Hirnbirn" hatte.
                Danke. Die kann wohl was. Aber sie scheint mir auch recht schwer zu sein.

                Zitat von kärntner1 Beitrag anzeigen
                Also bei den Stichwörtern "leicht" und "Knopfbatterie" fiel mir diese hier ein, kennst du sicher.
                http://www.bergfuchs.at/petzl-e-lite.html
                Die gibt es auch im OEAV-Shop.

                Keine Ahnung, ob die deinen Ansprüchen genügt.
                Ich würd ein paar Gramm mehr in Kauf nehmen und was Souveränes anschaffen, wie die Gezeigte von Mammut weiter oben.
                Mit dem Ding renn ich ja schon seit ein paar Jahren rum. Bei Touren, wo man nur kurz in der Dunkelheit ist (Ostalpen oder sowas wie Bishorn mit Ski) reicht die locker. Aber wenns früher losgeht, taugt sie nicht. Habe da bisher immer ne No Name (mit 3 AAA) verwendet oder gar die DX. Ist mir aber alles zu schwer.

                @all: Gibts noch leichtere brauchbare Lampen? Kennt jemand vielleicht tatsächlich was brauchbares mit ner Knopfbatterie?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Stirnlampe, leicht und brauchbar, Empfehlungen?

                  eventuell kann die neue ledlenser SEO7R was, leider kenne ich sie selbst noch nicht.
                  tu was du willst, aber tu was!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Stirnlampe, leicht und brauchbar, Empfehlungen?

                    Zitat von kmbbf Beitrag anzeigen
                    Danke. Sowas in der Art such ich (Zebralight oder Fenix FHL 20 schauen doch recht brauchbar aus).
                    Ich habe die Variante mit 1x AA (schlicht und einfach billiger) und in neutralweiß (schlicht und einfach angenehmeres Licht). Schon ganz nett. Bestellt hier ohne Zollscherereien.
                    Zuletzt geändert von beigl; 15.05.2013, 02:49.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Stirnlampe, leicht und brauchbar, Empfehlungen?

                      ... EUR 60,00 für eine Batterielampe mit unter 1 h Laufzeit bei 172 Lumen und 85 Gewicht sind aber recht heftig, vor allem wenn man die laufenden batteriekosten über mehrere Jahre einkalkuliert (abgesehen vom sondermüll...).

                      Tipp für LI-Ion Akku Lampe mit 149 g / 250 Lumen (bei 2.5 h auf max): http://www.lightandmotion.com/outdoor/solite250.html
                      ...kostet EUR 149 zB hier:
                      http://www.bergfuchs.at/light-and-mo...doorlampe.html

                      Grüße,
                      Werner

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Stirnlampe, leicht und brauchbar, Empfehlungen?

                        Zitat von wernerkoch Beitrag anzeigen
                        ... EUR 60,00 für eine Batterielampe mit unter 1 h Laufzeit bei 172 Lumen und 85 Gewicht sind aber recht heftig, vor allem wenn man die laufenden batteriekosten über mehrere Jahre einkalkuliert (abgesehen vom sondermüll...).

                        Tipp für LI-Ion Akku Lampe mit 149 g / 250 Lumen (bei 2.5 h auf max): http://www.lightandmotion.com/outdoor/solite250.html
                        ...kostet EUR 149 zB hier:
                        http://www.bergfuchs.at/light-and-mo...doorlampe.html
                        Die Frage war nach einer möglichst leichten, aber hellen Lampe. Im Massenbereich der Solite 250 (ca. 150 g) gibt es unglaublich viele Alternativen.

                        Dein Vergleich hinkt auch etwas: Du vergleichst hier eine Lampe mit AA-Batterien (Alkaline) (kann auch mit NiMh-AA-Akkus betrieben werden z.B. Eneloop) (Zebralight H51W Neutral), mit einer Lampe mit Lithum-Ionen-Akku (Light & Motion Solite 250) welche um ca. 64 g (entspricht ungefähr 2,5 Eneloop AA) schwerer ist.
                        Bitte berücksichtige bei solchen Vergleichen auch die Energieversorgungstechnologie (bei Akkus: NiMh oder Li-Ion; bei Batterien: Alkaline oder Lithum) (jeder hat Vor- und Nachteile: Energiedichte, Handhabung, Versorgung (AA-Batterien bekommt man überall zu kaufen)) und auch die Masse der Lampen.

                        Ich finde den Preis für die Zebralight okay.
                        Um ca. 100,- bekommst du von z.B. die Spark ST6-500CW mit 500lm für 1,7 h (220lm für 3,7h) bei einem Gesamtmasse (inkl. 1x Li-Ion 18650 Akku (austauchbar) und Kopfband) von 150g. Inkl. Akku und Ladegerät bleibst du dann mit dem Preis auch unter € 150,- und hast aber eine Lampe die einen doppelt so großen Lichtstrom (lm) bietet (i.V. zur Solite 250). (http://www.spark-light.com/Products.aspx?ProductID=10)
                        Zuletzt geändert von MaxW.; 15.05.2013, 22:23.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Stirnlampe, leicht und brauchbar, Empfehlungen?

                          hab selbst eine petzl stirnlampe und bin mal die homepage durchgegangen:

                          diese hier wären mal die leistungsstarken: http://www.petzl.com/de/outdoor/stir...eistungsstarke

                          die hier die normalen stirnlampen: http://www.petzl.com/de/outdoor/stir...ig-einsetzbare

                          selbst hab ich die tikka2: http://www.petzl.com/de/outdoor/stir...rnlampen/tikka
                          find die hat alles was du brauchst: gutes licht, leicht+lange leuchtzeit, du kannst sie vertikal schwenken(fürs gehen bzw klettern)

                          war damit 3h kletternd(+ca1h gehend) auf der hohen wand(nö) unterwegs, hab sie dabei nicht mal auf der vollen läuchtstärke gehabt sondern nur im sparmodus und hat mich voll überzeugt. Am tag davor auch bei nacht mal eine mehrseillänge am peilstein(nö). Generell kann man aber sagen dass man nicht allzu schwere sachen machen sollte, da man durch den schattenwurf die griffe recht schwer erkennt. Außerdem kommt einen bei nacht gleich alles einen grad schwerer vor

                          aja, einziges manko wäre, dass man den leuchtkegel bei diesem modell nicht umstellen kann. Mich hats nicht gestört aber ist subjektiv wieviel licht man haben will bzw was man genau machen möchte.
                          Zuletzt geändert von albertros753; 21.05.2013, 15:24.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X