Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vergleich 2-Personen-Leichtzelte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergleich 2-Personen-Leichtzelte

    Ich brauche ein neues 2-Person-Zelt für folgende Anforderungen:

    - so leicht wie möglich (möchte es zum bergsteigen, radfahren, schitouren im frühjahr verwenden)
    - windstabil
    - auch im Schnee sinnvoll nutzbar

    Bisher sind mir das MSR Carbon Reflex 2 (1,4kg) und das Vaude Hogan Ultralight (1,8kg) aufgefallen, hat hier vielleicht jemand noch andere Tips, Vorschläge, Erfahrungsberichte?
    Bei den Preisen überleg ich mir das nämlich besser gut vorher, und bisher hab ich keine aktuellen Vergleichstestberichte in diesem Sektor gefunden
    Danke schonmal!

  • #2
    AW: Vergleich 2-Personen-Leichtzelte

    es gibt hier schon genug Threads über Zelte...auch vor kurzem...ich denke Vaude Hogan war da auch dabei.

    da ich ein Zelt genau mit deinen Anforderungen suche habe ich mich aber noch nicht dazu gezwungen die SUFU zu nutzen.
    liegt wshl auch daran das ich es noch nicht unbedingt brauche :P

    lg

    Kommentar


    • #3
      AW: Vergleich 2-Personen-Leichtzelte

      danke, aber die geeigneten threads dazu die ich finde sind 2 jahre alt und behandeln zelte mit >2,5kg...
      aber vielleicht such ich ja falsch.

      jedenfalls is mir auf anderem wege noch dieses hier untergekommen: http://www.mountainhardwear.com/Supe...efault,pd.html

      das hätte ja sogar nur noch 1,1kg! allerdings eher auf der kleinen seite mit nur 89cm durchmesser hinten.
      daher kommt also das geringe gewicht.

      man sollte zu zweit schon einen einigermassen erholsamen schlaf haben, also sollte ich die größe als kriterium dazunehmen

      Kommentar


      • #4
        AW: Vergleich 2-Personen-Leichtzelte

        vielleicht hilft dir ja auch der thread weiter ...

        lg
        NixTun gibt's ned!

        Kommentar


        • #5
          AW: Vergleich 2-Personen-Leichtzelte

          Hi,
          ich bin mit dem Black Diamond Firstlight im Winter wie im Sommer unterwegs. Einsatz im Winter (Dachstein, Böhmerwald,...) und im Sommer (Lappland) kein Problem.
          Ist superleicht, schnell aufgestellt und wenn man gut durchlüftet gibts auch im Sommer (fast) kein Kondenswasser.
          Lg, Adi

          Kommentar


          • #6
            AW: Vergleich 2-Personen-Leichtzelte

            @LaVic: leider nicht...

            @Adi: klingt eigentlich perfekt! nur: es is laut beschreibung net wasserdicht... wie sind da deine erfahrungen im sommer bei regen? oder hast es irgendwie imprägniert (falls das überhaupt funktioniert bei dem material)?

            Kommentar


            • #7
              AW: Vergleich 2-Personen-Leichtzelte

              Hi, kann ich nicht bestätigen. Hatten in Lappland eine Nacht Dauerregen, feucht wurde es erst nachdem ich mal aufs Klo mußte und waschelnass wieder ins Zelt retour kam.
              Kondenswasserbildung ist leicht möglich wenn man das Vorzelt montiert hat, dann ists mit der Luftzirkulation etwas bescheiden auch wenn man den Eingang nur mit dem Moskitonetz verschlossen hat. Seine Stärke hat dieses Zelt meines erachtens auf jeden Fall im Winter (wofür ich es mir ja eigentlich gekauft habe).

              Kommentar


              • #8
                AW: Vergleich 2-Personen-Leichtzelte

                danke!
                klingt gut.
                wie is die hitzeentwicklung im sommer wegen der luftzirkulation?
                und wo hast du es gekauft, kannst mir eine empfehlung geben wo man es zu einem vernünftigen preis kriegt?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vergleich 2-Personen-Leichtzelte

                  Wenn's nicht regnet kannst es sehr gut belüften (dann brauchst aber auch kein Zelt), mit angeklipsten Vorzelt geht's auch noch (kommt darauf an wie hitzeempfindlich du bist). Wie gesagt, im Winter - perfekt, im Sommer ganz gut.
                  Gekauft hab ich's beim Fliegfix in Steinach (STMK).

                  Bisher war ich im Sommer immer mit einem Coleman Bedrock unterwegs. Ist zwar etwas schwerer, 2 Personen habens kuschelig, dafür kann mann's sehr gut belüften. Das ist im Winter aber nur eine Notlösung.
                  Lg, Adi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vergleich 2-Personen-Leichtzelte

                    Hi schnurzl,
                    Ich hab das vaude taurus ultralight. Geh damit öfters 3-4tage touren bis auf 2500m. Absolut wasserdicht (2 nächte dauerregen auf einer tour), winddicht und leicht, 1,8kg. Zu zweit eher eng, alleine ein appartment. Ca . 300-350.-
                    G

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Vergleich 2-Personen-Leichtzelte

                      klingt auch nicht schlecht
                      danke für die tips!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Vergleich 2-Personen-Leichtzelte

                        msr hubba hubba hp. 1,8kg, erfolgreich im schnee eingesetzt und nicht allzu klein. gute sitzhöhe.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Vergleich 2-Personen-Leichtzelte

                          Zitat von snowdan Beitrag anzeigen
                          msr hubba hubba hp. 1,8kg, erfolgreich im schnee eingesetzt und nicht allzu klein. gute sitzhöhe.
                          DAFÜR ! Ein tolles Zelt .....

                          In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Vergleich 2-Personen-Leichtzelte

                            Bin auch auf der Suche nach einem Zelt mit ziemlich genau diesen Anforderungen.
                            Leicht und kleingepackt muss es sein (Transport immer zu Fuß oder mit dem Rad), es soll was aushalten, ich muss drin sitzen und kochen können (bei schlechtem Wetter), Platz für mich plus Gepäck bzw. für eine zweite Person ohne Gepäck soll sein und idealerweise kann ich das Außenzelt zuerst aufstellen und muss nicht zuvor das Innenzelt im Regen stehen lassen bis ich das Außenzelt drübergezogen habe.

                            Ich habe jetzt einmal alles was ich so gefunden (und vor allem hier schon gelesen) habe in einem kleinen File zusammengeschrieben (siehe Anhang).
                            Zu welchem Zelt würdet ihr raten? Das Vaude Taurus SUL XP ist das einzige mit Außengestänge. Heißt das auch, dass es das einzige ist, wo ich Außen und Innenzelt gleichzeitig aufstellen kann?

                            Hier auch noch die Links zu den Zelten:

                            Vaude Hogan UL: http://www.vaude.com/de-AT/Produkte/...-2P-green.html
                            Vaude Hogan UL Argon: http://www.vaude.com/de-AT/Produkte/...red-d-red.html
                            Vaude Hogan SUL XP: http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/...-2P-green.html
                            Vaude Hogan SUL Eco: http://www.vaude.com/de-AT/Produkte/...-2P-green.html
                            Vaude Taurus UL: http://www.vaude.com/de-AT/Produkte/...-2P-green.html
                            Vaude Taurus SUL XP: http://www.outdoortrends.de/zelten/t...sul-xp-2p.html
                            Vaude Power Lizard: http://www.vaude.com/de-AT/Produkte/...-1P-green.html
                            MSR Hubba Hubba: http://www.msr-outdoor.de/zelte/trek...ubba-hubba.php
                            MSR Carbon Reflex: http://www.msr-outdoor.de/zelte/trek...n-reflex-2.php
                            Helsport Ringstind 2P: http://www.helsport.no/en/product/TE...ingstind_Light
                            Hilleberg Akto: http://hilleberg.se/de/product/akto
                            Mountain Hardwear Supermega UL: http://www.mountainhardwear.com/Supe...efault,pd.html
                            Black Diamond Firstlight: http://eu.blackdiamondequipment.com/...1WASAALL1.html


                            Danke!


                            edit: Anhang verändert um 19.19 Uhr
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von bsiqu; 04.07.2013, 20:19.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Vergleich 2-Personen-Leichtzelte

                              Ich habe gerade noch einmal den Anhang aktualisiert von dem letzten Post. Die Zelte sind nun nach ihren Straßenpreisen sortiert und ich habe auch ergänzt welche Zelte "trocken aufgestellt" werden können (= Außenzelt vor bzw. mit dem Innenzelt).
                              Demnach wären die ersten Zelte, wo das möglich ist, das Power Lizard, das Taurus UL (beide rund 320,-) und dann erst wieder das Taurus SUL XP (415,-) bzw. das Ringstind und das Akto (beide rund 475,-).

                              Zum Taurus UL wurde ja bereits geschrieben, dass es anscheinend ein sehr gutes Zelt ist. Gibt es zu den Zelten sonst noch Meinungen/Erfahrungen?

                              Danke!

                              edit: vom Zelt überzeugt mich ja das Taurus UL schon sehr. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Packmaß nicht doch ein bisschen zu groß ist. Nimmt im Rucksack schlussendlich schon viel Platz ein.
                              @phases: Wie sind diesbezüglich die Erfahrungen?
                              Zuletzt geändert von bsiqu; 04.07.2013, 20:41.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X