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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

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KTM Race Action 650

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  • KTM Race Action 650

    Ich bin heute auf dem Bike gesessen - hat sich nicht schlecht angefühlt. Preis etwa 1800 oder 1850, weiß ich nicht mehr genau.

    http://www.ktm-bikes.at/mountain/rac...50.php?lang=DE

    Findet ihr, dass das ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist? Für mich der mehr Laie als Experte ist, wirken die Komponenten durchaus hochwertig - gibt es hier bei einzelnen Komponenten Einschränkungen?

    Ich tendiere eher zum Händler, aber zum Vergleich. Was wäre denn ein vergleichbares Bike z.B. bei Canyon?

    Zur Größe. Ich bin jetzt kein Riese - aber wenn ich durch den Wald gehe, überrage ich trotzdem deutlich die Schwarzbeersträucher. Konkret sind es 172 cm. Ist bei dieser Körpergröße ein 650er eine gute Wahl, oder sollte ich doch zum 29er greifen.

    Vielen Dank schon einmal.
    Zuletzt geändert von feiN; 28.06.2013, 01:50.
    It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

    Norbert

  • #2
    AW: KTM Race Action 650

    Bei Deiner Körpergröße möchte ich Dir von 29" abraten.
    Es kommt natürlich auch und vor allem drauf an was Du damit vor hast.
    Was spricht gegen 26"? Da hast immer noch und auf absehbare Zeit die größte Auswahl an Komponenten, gerade bei 650 wird sich das in Grenzen halten.
    Ich finde, ohne das genannte Rad gefahren zu sein, den Gegenwert nicht berauschend.
    Aber am wichtigsten ist immer noch wie man sich drauf fühlt, die Geometrie zu den Körperproportionen und zum Fahrstil passt.
    Bei bspw. Canyon hast sicher bessere Komponenten und bei gleichem Preis in diesem Fall wohl auch ein etwas leichteres Rad. Der Alurahmen ist o.k., aber insgesamt bei dem nicht sooo günstigen Preis kann man sich mehr erwarten.
    Wenn möglich ausgiebig probefahren.

    Die Entscheidung Fachhandel - Versand würde ich je nach persönlicher Kompetenz treffen.

    Kommentar


    • #3
      AW: KTM Race Action 650

      Ich find's auch zu teuer. Für 2-300 Euro weniger, könnte man drüber reden..., vielleicht.
      Könnte aber auch daran liegen, daß ich bei KTM im Allgemeinen das P/L Verhältnis nicht so berauschend find.
      Gegen ein 29er ist nix einzuwenden. Ich bin unwesentlich größer als Du und mein 29er Hardtail macht deutlich mehr Spaß als mein 26er...

      Canyon stellt (ohne jetzt nochmal geguggt zu haben) kein 650b her.
      Aber die 29er Hardtails von denen sind richtig feine Geräte.
      Laß Dich von diesem Versenderkontrageschwafel, welches man immer wieder hört, nicht abschrecken...
      Zuletzt geändert von tuan; 28.06.2013, 08:34.

      Kommentar


      • #4
        AW: KTM Race Action 650

        bei einem hardtail würd ich auch eher zu größeren laufrädern tendieren. bieten diese doch etwas mehr komfort u.a. durch besseres überrollverhalten (vorteil auf wurzelpassagen aber auch auf ewas gröberen fostwegen).

        ob das bike dann wirklich freude bereitet, hängt u.a. auch vom einsatzgebiet ab. also auch das wäre zu überdenken. ich persönlich sitz kaum noch auf meinem hardtail, entweder rennrad oder richtiges mtb. aber ein 26er mit schmalem hörndllenker mit einem modernen hardtail zu vergleichen, ist auch so eine sache.
        wegen laufradgröße: mein lieblingsbike ist ein bastardl, vorn 27,5", hinten 26".

        ohne jetzt eine kaufberatung abzugeben, sondern allein für mich: wenn hardtail, dann eher 29". natürlich nur nach einer probefahrt. wegen körpergröße bei 29er: sicher schauts komisch aus, wenn ein zwergrattler auf einem hochrad sitzt, aber ich kenn einen mit 165, der keinerlei auf+abstiegsprobleme hat und auch gut oben sitzt. und mit 172 bist eh noch kein zwergrattler.

        zu den laufradgrößen: 27,5" wird sich möglicher weise im freeride/endurobereich immer mehr durchsetzen, 29 bei den hardtails, 26 sicher bestehen bleiben. da immer mehr leute biken, wird es auch für alle laufradgrößen komponenten in größerer auswahl geben. gewiss wird sich dieser "aufwand" der industrie im preis (für alle...) niederschlagen...
        Zuletzt geändert von pivo; 28.06.2013, 08:42.
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

        bürstelt wird nur flüssiges

        Kommentar


        • #5
          AW: KTM Race Action 650

          Zitat von wichtl59 Beitrag anzeigen
          Bei Deiner Körpergröße möchte ich Dir von 29" abraten.
          Es kommt natürlich auch und vor allem drauf an was Du damit vor hast.
          Was spricht gegen 26"? Da hast immer noch und auf absehbare Zeit die größte Auswahl an Komponenten, gerade bei 650 wird sich das in Grenzen halten.
          Das habe ich auch gehört, dass man für ein 29er doch 1,75 groß sein sollte. Bei meinem 26er, Rahmenhöhe 44 kommt es mir doch manchmal vor, dass ich auf einem Kinderfahrrad sitze. Zudem gibt es ja anscheinend doch einen starken Trend zu größeren Rädern, stark anzunehmen, dass das Angebot bei 650 in den nächsten Jahren stark ausgeweitet wird. (In Analogie zu Tourenschi, die Tendenz zur Breite ist ja auch unumkehrbar).

          Das Tätigkeitsfeld wären die ausgeschilderten Mountainbikerouten für die breite Masse - etwa im Dachstein Gebiet. (Also keine extremen Trails, eher die sportliche Herausforderung, Tagestouren die auch 3000 Hm umfassen dürfen, um eine Zahl zu nennen). Dafür sollten doch die größeren Räder prädestiniert sein.
          It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

          Norbert

          Kommentar


          • #6
            AW: KTM Race Action 650

            Laß Dich von so Pauschalaussagen nicht in die Irre führen...
            Wenn Du Dich auf einem 29er wohl fühlst, die Gelegenheit hast eines (mehr oder weniger) ausgiebig zu testen, dann spricht doch nix dagegen.
            Die Vorteile, der größeren Laufräder gelten auch für "kleinere" Menschen! (natürlich auch die Nachteile)
            Oder warum glaubst Du, fahren in den USA geschätzte 95% der MTBler auf 29er?
            Ich wäre nur vorsichtig bei einem 29er Fully mit zuviel Federweg. Das wird dann bei zu kleiner Rahmengröße doch eher "suboptimal".

            Kommentar


            • #7
              AW: KTM Race Action 650

              bin seit letzten Jahr Besitzer eines 29er Hardtails bei einer Körpergrösse von 173 (also knapp grösser als Randstein): mir machts mehr Spass als das alte 26er
              Kaklakariada

              Kommentar


              • #8
                AW: KTM Race Action 650

                Servus Norbert,

                wegen der Körpergröße brauchst du dir wirklich keine großen Gedanken machen („Radprofi“ pivo hat’s eh schon perfekt auf den Punkt gebracht).

                Meine Frau ist etwas kleiner als du, und mit ihrem neuen 29“er voll happy. Das Teil läuft derartig gut, dass ich sie mit meinem 26“er auf der Geraden kaum noch abschütteln kann

                Wichtiger als eine konkrete Marke ist, dass das Rad perfekt für dich passt. Zwecks optimaler Abstimmung wirst du beim guten Fachhändler sicher am besten beraten.

                lG nach Graz
                Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

                Kommentar


                • #9
                  AW: KTM Race Action 650

                  Das hatte ich ja auch angemerkt:

                  "Aber am wichtigsten ist immer noch wie man sich drauf fühlt, die Geometrie zu den Körperproportionen und zum Fahrstil passt."

                  Wie pivo richtig schreibt wird ETRTO 650 B sich wohl im Enduro Bereich etablieren.

                  Bitte beachte auch, daß es sich hierbei um FELGENmaße handelt: Bei dramatisch anderer Bereifung kann ein besonders breit und damit auch hoch bauender Reifen schon mal den Unterscheid von einer Dimension zur nächten egalisieren!

                  Erlaubt ist was gefällt bzw. einfach passt.
                  Deshalb: Probefahren, ausgiebig! (Hatte ich auch geschrieben.)

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                  • #10
                    AW: KTM Race Action 650

                    Zitat von feiN Beitrag anzeigen
                    Ist bei dieser Körpergröße ein 650er eine gute Wahl, oder sollte ich doch zum 29er greifen.
                    Hab unlängst erst ein Damen CC-Rennen im TV gesehen - da fahren die meisten 29er, größenmäßig wir das also für Dich sicher kein Problem sein.
                    Canyon kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, hab bereits das zweite MTB und ein RR von denen und bin überaus zufrieden.
                    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: KTM Race Action 650

                      Zitat von wichtl59 Beitrag anzeigen
                      Bitte beachte auch, daß es sich hierbei um FELGENmaße handelt: Bei dramatisch anderer Bereifung kann ein besonders breit und damit auch hoch bauender Reifen schon mal den Unterscheid von einer Dimension zur nächten egalisieren!
                      hihi, das ist mir auch aufgefallen, als ich bei meinem "kleinfully" von schwalbe hans dampf im winter auf conti baron (weil der angeblich in der kälte besser und überhaupt so super sein soll) umgerüstet hab: erstens ist der conti baron 2,3 so wie ein schwalbe 2,1, zweitens das ding so viel niedriger, dass man - bei gewohnter fahrweise - viel öfter mit dem pedal oder dem großen kettenblatt aufsitzt.
                      der anblick des conti vorne ist jedenfalls dann erbärmlich, wenn ich zuletzt mit dem gerät unterwegs war (mit MM 2,5 hehe). besser rollen mag der baron aber auch net wirklich.

                      wenn wir schon bei den reifen sind...
                      auch da würd ich mir genau überlegen, welche patscherl raufsollen.
                      es ist ärgerlich, mit einem racereifen im blockwerk rumzupfuschen.
                      und genauso ärgerlich, mit einem enduroreifen sich am asphalt abzumühen.
                      stichwort gummimischung etc...
                      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                      bürstelt wird nur flüssiges

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                      • #12
                        AW: KTM Race Action 650

                        Zitat von lama Beitrag anzeigen
                        Das Teil läuft derartig gut, dass ich sie mit meinem 26“er auf der Geraden kaum noch abschütteln kann
                        Das muss nicht zwangsweise am Fahrrad liegen
                        lampi
                        ________________________________________
                        Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

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                        • #13
                          AW: KTM Race Action 650

                          Zitat von wichtl59 Beitrag anzeigen
                          Bitte beachte auch, daß es sich hierbei um FELGENmaße handelt: Bei dramatisch anderer Bereifung kann ein besonders breit und damit auch hoch bauender Reifen schon mal den Unterscheid von einer Dimension zur nächten egalisieren!
                          Naja, auch nicht ganz, weil das Felgenmaß von "29-Zoll"-Rädern ja eh 28 Zoll ist.

                          Und wenn man einen 1,9" Semislick auf 650B mit einem 2,5er Schwalbe auf 26" vergleicht, ja, dann ist der Unterschied gering. Aber der Vergleich ist halt auch sinnlos.


                          Zum gefragten KTM-Radl: Umwerfend ist der Preis nicht.
                          Zu Canyon oder anderen Versendern würde ich allerdings auch nur raten, wenn selbst grundlegendes Wissen vorhanden ist. (Federelemente und Schaltung einstellen, Bremsbeläge tauschen und Bremse einstellen usw)

                          Cube hat - als Vertreter der Händlerfraktion - oft hervorragende Preise.

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                          • #14
                            AW: KTM Race Action 650

                            Das ist doch gar kein 29er?
                            Bei den Felgenmassen ist 27.5 angegeben (hier der Nachweis, dass es eben neu 3 Grössen gibt http://www.koba.ch/aktuell.php)

                            Im aktuellen http://www.mountainbike-magazin.de/ sind viele Tests aktueller Bikes drin. Hier sieht man gut, dass die 29er als reine Race-Raketen (mit entsprechenden Preisen!) sehr hochwertig sind. In budgetverträglicheren Varianten leidet die Steifigkeit der Räder bei den 29ern enorm ( http://www.hilite-bikes.com/Shop/de/...ufradsatz.html) da bezahlt man für einen hochwertigen Radsatz schon fast so viel wie hier das KTM-Rad komplett kostet.

                            Auch wenn gut gemeint - IMHO ist man hier übers Ziel herausgeschossen. Für die Profiliga im Weltcup sicher akzeptabel, für Otto-Normalverbraucher sehr fraglich (ich würd mir kein so ein Ding zulegen, schon nur weil die Wahl an Schläuchen und Reifen viel zu eingeschränkt ist). Zudem hatte ein Kollege (hat selber ein Fahrradgeschäft) bereits bei den ersten Tests 8en in allen Rädern drin - und er fährt normalerweise Rennrad, ist im Gelände also sehr zurückhaltend unterwegs (seine Test-Bikes waren keine Billig-Teile).

                            In Preis/Leistung dürften die 26er noch immer der Massstab sein, insbesondere wenn es auf Haltbarkeit ankommt (Downhill/Enduro oder All-Mountain). Überall passende Schläuche, Reifen oder auch Schlauchlosreifen erhältlich. Für Hardtails in Sachen Gewicht auch noch immer Top, allerdings im Abrollkomfort in härterem Gelände hinter den 29ern zurück.

                            Die 27.5er könnten auf Dauer eine Lösung sein. Selbst wenn man die Reifen nicht im Supermarkt kauft sondern beim Händler, ist die Wahl aber reduziert - und ein Geländebike mit unpassenden Reifen bringt eben auch nichts (zumindest macht man sich das Leben unnötig schwer, wenn man an einem CC-Bike einen schweren Downhill-Reifen montiert - oder umgekehrt).

                            Die KTM-Hardtails liegen in den Tests ganz gut drin http://www.mountainbike-magazin.de/m...e.375659.2.htm, dass sie nicht zu den günstigen gehören, hat niemand bestreitet. Bei einem Hardtail "für den Alltag" würde ich mir ohne zu zögern ein Versenderbike holen, da bekommt man richtig viel Gegenwert fürs Geld http://www.bike-magazin.de/test_tech...13/a14523.html

                            Wie heisst es schon schön: wer die Wahl hat... (und die ist gigantisch zwischen Markenbikes, Versender, 26, 27.5, 29 Zoll und Einsatzbereich von Cross Country bis ansatzweise All-Mountain, dazu kommen noch all die Ausstattungsvarianten )

                            Mir persönlich wäre das KTM-Bike zu teuer. Aber die Ausstattung (XT) ist korrekt - und wer Spass an Markenware hat, macht hier sicher nicht viel falsch. Nur die Ersatzteilversorgung, die könnte kritisch werden - im Moment gibt es noch eine begrenzte Auswahl und keiner weiss wie lange sich das Konzept halten wird.

                            Marc

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: KTM Race Action 650

                              Zitat von Freeridefan Beitrag anzeigen
                              Das ist doch gar kein 29er?
                              Bei den Felgenmassen ist 27.5 angegeben (hier der Nachweis, dass es eben neu 3 Grössen gibt http://www.koba.ch/aktuell.php)
                              Ich hatte eben deine Beiträge vermisst.
                              (Oder habe ich welche übersehen? Ggf. mea culpa!)

                              Kurz, bündig, kompetent, inhalt- und hilfreich.
                              And no-one showed us to the land
                              And no-one knows the wheres or whys
                              But something stirs and something tries
                              And starts to climb towards the light.

                              P.F. "Echoes"

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