Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

GoreTex Wanderschuhe und Dichtheitsproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GoreTex Wanderschuhe und Dichtheitsproblem

Zuerst muss ich sagen, meine Lowa Wanderschuhe sind 5 Jahre alt, aber wurden nicht extrem belastet. Mittelfeld würd ich sagen, allerdings habe ich sie nie imprägniert. Habe aber gelesen, dass mit der Imprägnierung eh nur die Oberschicht geschützt wird und auf die Membran keinen Einfluss hat.

Es ging nichts von OBEN rein, die Einlage war vorne nass und als ich reingriff, spürte ich seitlich nass. Würde nahe liegen, dass es durch die Nähte gegangen ist. Schweiss wars auch keiner, da ich das so noch nie hatte.
    Was liegt jetzt näher: Nähte undicht, oder Membran undicht geworden? Eigentlich sollte so eine GoreTex Membran schon mehrere Stunden Wandern durchs nasse Gras aushalten.
    Gut, 5 Jahre ist nicht kurz...
    Was würdet ihr mir empfehlen? Dick einfetten probieren, oder sind eher neue Schuhe fällig?

AW: GoreTex Wanderschuhe und Dichtheitsproblem

Die Gore-Tex-Membran wird mit der Zeit brüchig. Wenn es sich um einen Lederschuh handelt, kannst du ihn gut wachsen - dann hält er wieder einges aus. Wenn das Obermaterial ein Kunststoffgewebe ist, gibt es eigene Imprägniersprays - allerdings hält der Schuh auch dann nicht mehr richtig dicht. Wenn du eine längere Trekkingtour oder Schneestapf-Touren planst, würde ich mir einen neuen Schuh zulegen. Für Gut-Wetter-Wandern reicht Imprägnieren sicher aus.

Kommentar

Falls Glattleder, Wachs + Imprägnieren, bei Textil nur Imprägnieren, siehe Lowa-Homepage. Kein Fett, sagt Lowa.

Ob die Membran kaputt ist oder nicht, ist schwer zu sagen. Wenn das Obermaterial durchnässt ist, lässt auch die beste Membran irgendwann durch, daher macht das Imprägnieren schon Sinn.

Kommentar

Danke für die Antworten.
        Ich muss mal schauen, welches Material das ist... *rotwerd*

Kommentar

Hallo Dana,
          ich rate dir auch zum Imprägnieren. Und anschließend solltest du vor der Tour am besten testen, ob der Schuh nun dicht hält. Denn wenn du nach einer Stunde auf der nächsten Tour nasse Füße bekommst, dann wird dir das ganz schön die Freude verderben.
          Deswegen schaffe dir im Zweifel lieber neue Outdoor Schuhe von Lowa an und achte diesmal auf die korrekte Pflege. Dann bleiben sie dir sicherlich auch länger als 5 Jahre erhalten bzw.

Kommentar

Lädt...