Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

frage zu steigeisen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• frage zu steigeisen

da ich mir demnächst endlich mal ein paar eigene steigeisen zulegen will hätte ich mal eine frage. ich habe nur bedingt steigeisenfeste schuhe (und werde mir so schnell auch keine neuen zulegen). mit den ausgeliehenen eisen vom av hatte ich nie probleme. das waren welche mit kunststoffschale vorn und hinten. nun habe ich mir die charlet pezl sarken ausgesucht. diese haben jedoch einen drahtbügel an der ferse. funktionieren solche eisen nur mit steigeisenfesten schuhen oder auch mit meinen bedingt steigeisenfesten?
    gruss, vdniels

AW: frage zu steigeisen

Für die Sarken Eisen brauchst du zumindest hinten einen ausgeprägten Absatz am Schuhrand der Ferse (für spirlock und leverlock Bindung), bzw. auch vorne einen Rand für die sidelock Bindung.
    lg, tom
    Sometimes I need to simplify my life to the point
    where everything I think about are the next 20 feet,
    not the next 20 years. (Willie Benegas)

Kommentar

kannst du mir das bitte mal ins deutsche übersetzen? ich habe ehrlich gesagt kaum etwas verstanden
      gruss, vdniels

Kommentar

Hallo Niels,
        nein das funktioniert nicht, der Drahtbügel bedingt ein Einspannen der Sohle dies ist nur bei hartem Sohlenkern möglich (du meinst bestimmt das SIDELOCK system).

Du müsstest für deine Schuhe das FLEXLOCK - System (Hinten und vorne Riemen zum Zurren)
        nehmen.
        Ich würde dir auch das VASAK empfehlen. Es ist weit mehr Allround-tauglich als das SARKEN. Meine Freundin hat das VASAK mit FLEXLOCK bindung und geht mit dem (an einen Skitourenstiefel gezurrt) mit mir sogar zum Eisklettern. Also durchaus auch für harte Einsätze gemacht.

Ich hoffe dir so weiterhelfen zu können,

Steffe.
        Zuletzt geändert von Stefan B; 25.08.2005, 13:13.
        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

schau dir einmal die Bedienungsanleitung durch (Seite 4):
          http://www.petzl.com/ProduitsService...20T10500-B.pdf

das sarken wird übrigens nicht mit flexlock Bindung angeboten. Ich glaub auch, dass für den Allroundeinsatz das Vasak praktischer ist und voll ausreicht.

lg, tom

Kommentar

Zitat von TomL
            ...sarken wird übrigens nicht mit flexlock Bindung angeboten...

Der Allgäuer wissen das .
            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Zitat von Steffe
              Der Allgäuer wissen das .
              das setz ich bei dir mittlerweile voraus
              aber vielleicht weiß es der Niels nicht

lg, tom

Kommentar

Mag sein, ich werde darüber meditieren.

KONZENTRIEREN DU DICH MUSST .

Sorry Niels, bin schon nix mehr OT.

Stefgäuer.

Kommentar

danke für die antworten. ich wollte halt ein eisen haben, mit dem ich später auch mal eine nordwand bezwingen kann und das ich nicht gleich bei jeder kurzen kletterpassage abschnallen muss
                  gruss, vdniels

Kommentar

Und warum unbedingt Petzl !?

Grivel hat sehr gute 12er Steigeisen mit Schale vorne und hinten z.B. Newmatic

Ich habe ebenfalls bedingt steigeisentaugliche Schuhe und hatte bis dato mit meinen Grivel keine Probleme.

LG
                    Schelli
                    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

"Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

Kommentar

Hallo Niels,
                      das kann ich verstehen .

Muß aber sagen, dass ich mit horizontalen Zacken im Kletterglände fast besser stehe als mit den Vertikalen (Solange es nicht harte Mixedarbeit ist). Ich nutze das Rambo mit vertikalen Frontzacken vor allem wegen den auswechselbaren Zacken. Die müssen im Kombinierten nämlich ziemlich leiden. Ich denke wenn du mal eine kombinierte Nordwand angehst kannst gut mit den normalemn 12 Zackern klettern (übrigens auch bei hochalpinen Gräten). Wenn das dann überhand nimmt, kaufst du dir eh Spezialeisen wo man Zackenneigung, Zackenlänge, Zackenanzahl ändern kann und Teile auswechselbar sind.

Ich verschleiße z.B. pro Jahr ca. einen Satz Frontalzacken. Das wäre beim Petzleisen schon recht teuer, da sie auch nicht auswechselbar sind.

Der Schelli hat schon recht, schau dir die anderen Marken auch mal an. Da gibt es ganz interesantes (z.B. das G12 oder G14 (das wäre eine echte eierlegende Wollmilchsau, aber auch nur am Steigeisenfesten Stiefel zu montieren) bzw. die Eisen von Black Diamond oder Austrialpin P12).

Grüße Steffe.

Kommentar

es gibt hier noch einen thread, in dem schon reichlich zu diesem thema geschrieben wurde, allerdings kommt man vom titel nicht unbedngt auf die idee, darin nachzulesen

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...9&page=2&pp=15

Kommentar

Lädt...