Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

frage zu steigeisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage zu steigeisen

    da ich mir demnächst endlich mal ein paar eigene steigeisen zulegen will hätte ich mal eine frage. ich habe nur bedingt steigeisenfeste schuhe (und werde mir so schnell auch keine neuen zulegen). mit den ausgeliehenen eisen vom av hatte ich nie probleme. das waren welche mit kunststoffschale vorn und hinten. nun habe ich mir die charlet pezl sarken ausgesucht. diese haben jedoch einen drahtbügel an der ferse. funktionieren solche eisen nur mit steigeisenfesten schuhen oder auch mit meinen bedingt steigeisenfesten?
    gruss, vdniels

  • #2
    AW: frage zu steigeisen

    Für die Sarken Eisen brauchst du zumindest hinten einen ausgeprägten Absatz am Schuhrand der Ferse (für spirlock und leverlock Bindung), bzw. auch vorne einen Rand für die sidelock Bindung.
    lg, tom
    Sometimes I need to simplify my life to the point
    where everything I think about are the next 20 feet,
    not the next 20 years. (Willie Benegas)

    Kommentar


    • #3
      AW: frage zu steigeisen

      kannst du mir das bitte mal ins deutsche übersetzen? ich habe ehrlich gesagt kaum etwas verstanden
      gruss, vdniels

      Kommentar


      • #4
        AW: frage zu steigeisen

        Hallo Niels,
        nein das funktioniert nicht, der Drahtbügel bedingt ein Einspannen der Sohle dies ist nur bei hartem Sohlenkern möglich (du meinst bestimmt das SIDELOCK system).

        Du müsstest für deine Schuhe das FLEXLOCK - System (Hinten und vorne Riemen zum Zurren)
        nehmen.
        Ich würde dir auch das VASAK empfehlen. Es ist weit mehr Allround-tauglich als das SARKEN. Meine Freundin hat das VASAK mit FLEXLOCK bindung und geht mit dem (an einen Skitourenstiefel gezurrt) mit mir sogar zum Eisklettern. Also durchaus auch für harte Einsätze gemacht.

        Ich hoffe dir so weiterhelfen zu können,

        Steffe.
        Zuletzt geändert von Stefan B; 25.08.2005, 14:13.
        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

        Kommentar


        • #5
          AW: frage zu steigeisen

          schau dir einmal die Bedienungsanleitung durch (Seite 4):
          http://www.petzl.com/ProduitsService...20T10500-B.pdf

          das sarken wird übrigens nicht mit flexlock Bindung angeboten. Ich glaub auch, dass für den Allroundeinsatz das Vasak praktischer ist und voll ausreicht.

          lg, tom
          Sometimes I need to simplify my life to the point
          where everything I think about are the next 20 feet,
          not the next 20 years. (Willie Benegas)

          Kommentar


          • #6
            AW: frage zu steigeisen

            Zitat von TomL
            ...sarken wird übrigens nicht mit flexlock Bindung angeboten...

            Der Allgäuer wissen das .
            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

            Kommentar


            • #7
              AW: frage zu steigeisen

              Zitat von Steffe
              Der Allgäuer wissen das .
              das setz ich bei dir mittlerweile voraus
              aber vielleicht weiß es der Niels nicht

              lg, tom
              Sometimes I need to simplify my life to the point
              where everything I think about are the next 20 feet,
              not the next 20 years. (Willie Benegas)

              Kommentar


              • #8
                AW: frage zu steigeisen

                Mag sein, ich werde darüber meditieren.

                KONZENTRIEREN DU DICH MUSST .

                Sorry Niels, bin schon nix mehr OT.

                Stefgäuer.
                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                Kommentar


                • #9
                  AW: frage zu steigeisen

                  danke für die antworten. ich wollte halt ein eisen haben, mit dem ich später auch mal eine nordwand bezwingen kann und das ich nicht gleich bei jeder kurzen kletterpassage abschnallen muss
                  gruss, vdniels

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: frage zu steigeisen

                    Und warum unbedingt Petzl !?

                    Grivel hat sehr gute 12er Steigeisen mit Schale vorne und hinten z.B. Newmatic

                    Ich habe ebenfalls bedingt steigeisentaugliche Schuhe und hatte bis dato mit meinen Grivel keine Probleme.

                    LG
                    Schelli
                    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: frage zu steigeisen

                      Hallo Niels,
                      das kann ich verstehen .

                      Muß aber sagen, dass ich mit horizontalen Zacken im Kletterglände fast besser stehe als mit den Vertikalen (Solange es nicht harte Mixedarbeit ist). Ich nutze das Rambo mit vertikalen Frontzacken vor allem wegen den auswechselbaren Zacken. Die müssen im Kombinierten nämlich ziemlich leiden. Ich denke wenn du mal eine kombinierte Nordwand angehst kannst gut mit den normalemn 12 Zackern klettern (übrigens auch bei hochalpinen Gräten). Wenn das dann überhand nimmt, kaufst du dir eh Spezialeisen wo man Zackenneigung, Zackenlänge, Zackenanzahl ändern kann und Teile auswechselbar sind.

                      Ich verschleiße z.B. pro Jahr ca. einen Satz Frontalzacken. Das wäre beim Petzleisen schon recht teuer, da sie auch nicht auswechselbar sind.

                      Der Schelli hat schon recht, schau dir die anderen Marken auch mal an. Da gibt es ganz interesantes (z.B. das G12 oder G14 (das wäre eine echte eierlegende Wollmilchsau, aber auch nur am Steigeisenfesten Stiefel zu montieren) bzw. die Eisen von Black Diamond oder Austrialpin P12).

                      Grüße Steffe.
                      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: frage zu steigeisen

                        es gibt hier noch einen thread, in dem schon reichlich zu diesem thema geschrieben wurde, allerdings kommt man vom titel nicht unbedngt auf die idee, darin nachzulesen

                        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...9&page=2&pp=15

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X