Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Grödeln- festschrauben oder nicht festschrauben...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grödeln- festschrauben oder nicht festschrauben...

    Hallo!!

    Jetzt hab ich mir in einem Onlineshop 4- Zack- Grödeln gekauft, weil ich mir gedacht habe, die 6- Zacker sind doppelt so schwer und ich weiß ja nicht mal ob ich überhaupt welche brauche auf der bevorstehenden Hüttentour- aber mitehmen wär vielleicht nicht verkehrt... nur leider ist da keine Gebrauchsanweisung dabei und jetzt bin ich etwas ratlos...

    Hier in dem Link ist das fast gleiche Modell glücklicherweise dargestellt (Fotos 4- Zack- Grödel) http://www.alpiticus.de/Webseiten/Groedel/groedel.htm und ich hab schon mal rausgefunden wo man den sehr langen Riemen überall so rumwickeln muss :-)

    Allerdings sieht es auf dem Foto schon so aus, dass die zwei Hälften der Grödeln fest zusammengeschraubt sind, oder? Denn an meinem Modell (auch Salewa) ist zwar eine Schraube und eine Mutter, und man kann die Breite damit verstellen, aber richtig fixieren geht nicht, weil in der Mutter oben drin ein kleines Plastikringerl ist (das man auch nicht einfach rausnehmen kann), das verhindert, dass man sie ganz draufschrauben kann. Ich würd sagen, da ist noch 2mm Luft zwischen Metall und Mutter. Sie dient also mehr als Rausrutschschutz, aber die zwei Hälften sind halt sehr wacklig. So können sie sich zwar gut an die Sohle anpassen aber ein komisches Gefühl bleibt schon, ob das dann auch hält wenn es soll...

    Kennt ihr das denn auch so? Ist das normal? Wenn`s nicht so wär, würdens doch eine andere Mutter dranmachen, oder? Hat jemand Erfahrung?

    Danke schon mal
    Grüße vom L- Vieh

  • #2
    AW: Grödeln- festschrauben oder nicht festschrauben...

    Hallo L-Vieh,
    das passt schon. Die Dinger werden mit dem langen Riemen, den man "überall so rumwickeln kann" fest mit dem Schuh verbunden. Das hält so, wenn mans richtig macht. (Ich hab die gleichen Zweifel bei meinen Steigeisen gehabt, weil die werden in sich auch nicht fixiert und halten bombig mit den Riemen.)
    Am besten du probierst es einmal aus - eine Wiese tuts auch als Testgelände, falls es bei dir keinen Schnee mehr gibt

    LG
    Peter
    Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.
    Max Frisch

    Kommentar


    • #3
      AW: Grödeln- festschrauben oder nicht festschrauben...

      Also was du da von "deiner" Mutter sprichst klingt sehr dubios! Ohne jetzt genau das Modell der grödeln zu kennen spekulier ich mal wild drauf los:
      Die Mutter mit dem plastikringerl ist eine selbstsichernde Mutter nach DIN 985 und das plastikringerl is eben dazu da dass die Mutter im Gebrauch nicht verloren geht! Deswegen geht das festschrauben auch ein wenig strenger weil sich das Gewinde beim ersten anziehen erst einen weg durch das Plastik -ähm ich mein Kunststoff- bahnen muss. Die Verformung ist plastisch, Dh. Nach dem ersten mal zuschrauben hältst bombig, wenn mans allerdings jeden Tag auf u zumacht ums an andere Schuhe anzupassen hältst nichtmehr!
      Hat den Zusammenhang!
      ___________________________________
      Lg, hcb

      Kommentar


      • #4
        AW: Grödeln- festschrauben oder nicht festschrauben...

        Hallo hcb,

        hier mein Modell "Salewa Langzack- Grödel 11/12" (z.Zt. für 10 Euro zu haben bei Bergzeit)

        2013-08-08 08.46.54.jpg

        Hier sieht man die Mutter mit dem blauen Plastikringerl

        2013-08-08 08.47.49.jpg

        Ich hab schon mit der Zange versucht, da "durchzuschrauben"- geht aber nicht. Wie man auf dem ersten Foto sieht, hat die Schraube auch weder Kreuz noch Schlitz noch 5- Kant noch sonstirgendwas wo man dagegen halten kann.

        Tatsächlich macht es mir den Eindruck, dass man das alles ziemlich festziehen kann, so wie Peter meint, und sich die Zackenränder durch die Flexibilität der Sohle anpassen.

        Hm- zwei Antworten, zwei Meinungen.... Schnee zum ausprobieren hab ich leider keinen... , Parkettboden eher nicht so geeignet
        Grüße vom L- Vieh

        Kommentar


        • #5
          AW: Grödeln- festschrauben oder nicht festschrauben...

          ja, das ist eine selbstsichernde mutter wie von hcb vermutet. und die gehört schon angezogen, weil so wie jetzt sichert sie sich leider nicht selbst. Entweder den "schraubenkopf" mit einer Grippzange halten und dann die Mutter anziehen. Oder einfach im Baumarkt eine passende Sechskanntschraube erstehen.
          ----

          Kommentar


          • #6
            AW: Grödeln- festschrauben oder nicht festschrauben...

            Zitat von L-Vieh Beitrag anzeigen
            Hm- zwei Antworten, zwei Meinungen....
            Dritte Antwort, dritte Meinung:

            Wenn ich diese Grödel hätte, würde ich sie noch ein wenig"tunen": Die vorhandene Bohrung würde ich mit einer Feile zu einem Langloch erweitern und eine zweite Bohrung anbringen, durch die ich noch eine Schraube (mit selbstsichernder Mutter) stecken würde. Damit könnte ich sie dann perfekt an die Sohlenbreite meiner Schuhe anpassen, so dass sie wirklich fest sitzen.
            Aber, ich bastel halt gern herum, einfach weils mir Spaß macht.

            LG Hans
            Nach uns die Sintflut.

            Kommentar


            • #7
              AW: Grödeln- festschrauben oder nicht festschrauben...

              Wennst nachmittags immer noch Hilfe brauchst und im Münchner Osten wohnst, könnt ich Dir nach der Arbeit auch evtl behilflich sein, Werkzeug hab ich aber keins im Auto
              Kaklakariada

              Kommentar


              • #8
                AW: Grödeln- festschrauben oder nicht festschrauben...

                Ok, also vielen Dank für eure Antworten!

                Ich werd zur allergrößten Sicherheit einfach auch nochmal beim Bergzeit anrufen. Schon lustig, dass man da scheinbar noch was "aufwändigeres " machen muss um die Sicherheit zu gewährleisten und da keine Anleitung dabei ist... Find ich etwas seltsam, weil wenn das Ding sich lockert oder aufgeht kann`s auch mal bös ausgehen...

                @Hans: das klingt lustig, aber das ist eher nicht so meins

                @Kare: das ist ein ganz liebes Angebot! Leider wohn ich im Westen und der Tag heute ist dem Rucksack packen gewidmet (und einkaufen...und der Fernsehmann kommt auch noch...) Als gutes Maurerstöchterl hab ich aber mehr als zwei Zangen daheim und a Schmoiz hob i a, also denk ich, krieg ich das Ding auch festgezogen! Ich wollt nur nix kaputt machen indem ich Gewalt anwende die vielleicht gar nicht gefragt ist.

                Ich kann euch ja nochmal Bescheid sagen, was die beim Bergzeit gemeint haben- die fangen jetzt auch dann mal das arbeiten an....
                Grüße vom L- Vieh

                Kommentar


                • #9
                  AW: Grödeln- festschrauben oder nicht festschrauben...

                  Zitat von L-Vieh Beitrag anzeigen

                  Hier sieht man die Mutter mit dem blauen Plastikringerl

                  [ATTACH]456382[/ATTACH]
                  Was meine Annahme bestätigt...



                  Zitat von L-Vieh Beitrag anzeigen
                  Ich hab schon mit der Zange versucht, da "durchzuschrauben"- geht aber nicht. Wie man auf dem ersten Foto sieht, hat die Schraube auch weder Kreuz noch Schlitz noch 5- Kant noch sonstirgendwas wo man dagegen halten kann.
                  AAAHHHHH! Mein Herz blutet!
                  Ich spekulieren wieder wild :

                  Diese schraube lässt sich garnicht drehen egal was für ein "Werkzeug" du verwendest weil sie so aussieht: http://ecx.images-amazon.com/images/...AL._SY300_.jpg (ok, der Kopf von deiner ist nicht halbrund, das tut hier aba nix zur Sache)

                  Probier doch mal nur die Mutter zu drehen und zwar gegen den Uhrzeigersinn dass du siehst wies drinnen aussieht!



                  Zitat von L-Vieh Beitrag anzeigen
                  Tatsächlich macht es mir den Eindruck, dass man das alles ziemlich festziehen kann, so wie Peter meint, und sich die Zackenränder durch die Flexibilität der Sohle anpassen.

                  Hm- zwei Antworten, zwei Meinungen.... Schnee zum ausprobieren hab ich leider keinen... , Parkettboden eher nicht so geeignet
                  Mit den bandln kann mas sowieso zuweknalln, aber das hat nix Mit der Schuhbreiteneinstellung zu tun.

                  Edith: bitte nicht mit Zangen rumfuhrwerken, sondern nur mit einem gabelschlüssel in der passenden schlüsselweite!!!!!
                  Zuletzt geändert von hcb; 08.08.2013, 11:23. Grund: ich ahne übles....
                  Hat den Zusammenhang!
                  ___________________________________
                  Lg, hcb

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Grödeln- festschrauben oder nicht festschrauben...

                    Ja das ist schon so eine Schraube... Ich hab die Mutter ja auch schon abgemacht gehabt und inspiziert.... Halt vor allem auch mit so einem rechteckigen "Unterbau", der ja eindeutig darauf hinweist, dass das irgendwo einrasten soll. Das macht mich ja so stutzig.

                    Es geht mir auch nicht um die Breiteneinstellung, vielleicht ist das Ding halt auch noch nicht fixiert, DAMIT man die Breite noch variieren KANN, bei meinem Schuh passt aber auf jeden Fall die voreingestellte Breite. Mir gehts drum, dass des Zeug ganz schön wacklig in sich ist!

                    So... Bergzeit Gmund hat keinen Plan... Bergzeit Großhartpennig geht nicht dran...

                    Und na gut, dann nehm ich halt einen... Gabelschlüssel? Ist das das gleiche wie ein Schraubenschlüssel?
                    Grüße vom L- Vieh

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Grödeln- festschrauben oder nicht festschrauben...

                      Gabel und Schraubenschlüssel kommt aufs gleiche raus.
                      Wenn die breite eh passt, dann festschrauben und fertig!
                      Zuletzt geändert von hcb; 08.08.2013, 11:53.
                      Hat den Zusammenhang!
                      ___________________________________
                      Lg, hcb

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Grödeln- festschrauben oder nicht festschrauben...

                        Also, klappt super mit dem Gabel- Schrauben- Schlüssel!!! Danke für Eure Tipps!!!
                        Grüße vom L- Vieh

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X