Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Das richtige Seil für meine Zwecke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Das richtige Seil für meine Zwecke

Die Schweiz lernt es leicht anders wie im Video. Man fährt auch mit einer Schlaufe durch den Gurt, wickelt diese dann 2x um die aufgenommenen Stränge und bindet das ganze mit einem doppelten Spierenstich ab. Das 2x rumwickeln hat den Vorteil, dass einem nicht eine Schlaufe des aufgenommenen Seils dauernd runterrutscht, wenn man nicht ganz schön aufgenommen hat. Der aufgenomme Seilstrang bleibt so einfach schön kompakt und man kann bei einer Pause einfach aus dem aufgenommenen Seil rausschlüpfen, wenn man mal an der Ruckasck möchte, den will man beim aufnehmen ja nicht dauernd abziehen.
    Zuletzt geändert von DonDomi; 12.08.2013, 23:58.
    Gruss
    DonDomi

Kommentar

Lernt? Lehrt :P

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Wenn du zu zweit unterwegs bist, kauf dir ein 40m-Einfachseil 9.1 mm <= x <= 10.3 mm oder so etwas. Der Durchmesser ist fast egal; halt bloß nicht so dünn, dass du keine Reibung mehr hast oder so dick, dass es schon nach 2 Wochen nicht mehr durch den Reverso passt. 300g mehr oder weniger werden dich nicht in die Knie zwingen. Bei mehr Leuten erst einmal ein 60m- oder 70m-Halbseil. So oder so imprägniert.
      Wenn du mehr brauchst, kannst du es immer noch kaufen.
      Aber das stand ja im Prinzip schon auf Seite 1
      Zuletzt geändert von davvman; 13.08.2013, 00:08.

Kommentar

Ich hab mir jetzt ein Edelrid Apus (Halbseil mit 7.8mm) gekauft. Nach gründlicher Abwägung bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es gescheiter ist, das für Hochtouren und Skihochtouren optimale Seil zu kaufen, weil das konkret geplant ist. Und wenn ich mehr machen will, kauf ich ein weiteres Seil.
        Zuletzt geändert von Bernhard G.; 13.08.2013, 16:56.

Kommentar

Ja, dafür habe ich auch ein 7,8 mm (Tendon). Macht einfach mehr Spaß beim im Rucksack tragen. Jetzt wo ich ein bisschen mit Felskletterei angefangen habe muss aber halt irgendwann ein zweites her.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Wie lang?

Kommentar

60m. Ich weiß, Du wirst jetzt sagen: arg lang.

Kommentar

Ich hab jetzt das Seil auf einer Tourenwoche getestet. Fazit: keinen Seilsalat produziert, die Zeit für das Verstauen des Restseils bzw. das Seilaufnehmen war nicht wirklich relevant. Ich habe einfach zuhause ein paar Mal die Aktion geübt und dann lief das am Berg wie geschmiert.

Kommentar

Hallo,

Ich weiß meine Antwort kommt zu spät aber wenn ich noch einmal vor der Wahl stehen würde mir ein Hochtourenseil zu kaufen, dann würde ich entweder ein 8,5 mm Halbseil oder ein ca 9 mm Einfachseil nehmen. Länge jeweils 50 m. Wenn ich hauptsächlich in großen Gruppen unterwegs wäre wo Flaschenzüge im Fall eines Spaltensturzes nicht notwendig sind, dann eventuell sogar 40 m.

Kommentar

Lädt...