Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ergometer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ergometer

    Hallo,

    Bis jetzt hab ich mich neben für meine Bergtouren mit Laufen fit gehalten aber an meinen neuen Wohnort schaut es mit Laufstrecken eher nicht so gut aus (mitten in der Stadt). Ich möchte mir deswegen einen Ergometer zulegen um damit nach der Arbeit zu Hause trainieren zu können. Ich habe deswegen zwei Fragen an euch:

    1.) Wegen Ergometer könnt ihr mir empfehlen? Wie findet ihr die Daum Produkte? Die sind zwar relativ teuer aber ich wäre bereit ein paar Euro mehr auf den Tisch zu legen, wenn ich dafür was gescheites hab.

    2.) Wie trainiert man am besten damit? Ich schätze mal wie beim Laufen schwerpunktmäßig GA1. Wie groß ist euer Trainingsumfang pro Woche (um in etwa ein Gefühl zu bekommen) Ich würde nächsten Sommer sehr gerne auch längere und anspruchsvollere Bergtouren machen und möchte dementsprechend gerüstet sein. Im Winter gehe ich hauptsächlich Skifahren (nur wenig Skitouren).

    Vielen Dank für Eure Tipps

    MFG

  • #2
    AW: Ergometer

    also, daum produkte sind sicher nichts schlechtes, ich halte sie aber für überschätzt...außer man will 1:1 seine rennradgeometrie nachbasteln...für ga1 und gelegentliche belastungsreize tuts ein ganz gewöhnlicher ergometer (ich hab zb einen vision fitness) auch absolut...ich trainier quasi nur ga1 und das ca. 4.5 h / woche in der rennradfreien zeit...
    damit halte ich halt unter der woche die kondi so halbwegs aufrecht...die eigentl. trainingsreize sind dann die berg- bzw. skitouren am WE...zum aufbauen von kondi für touren - so hab ich deine frage verstanden - wär sicher mehr umfang u. intensität erforderlich (bin aber alles andere als ein trainingstheoretiker)....
    nachtrag (weil pivo, der zweifellos mehr ahnung hat ) schneller war: damit der hintern nicht verweichlicht, hab ich einen rr-sattel am ergo... ja, ga1 ist fad, führt aber zu großer belesenheit...
    Zuletzt geändert von Steirerspur; 27.08.2013, 18:36.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ergometer

      Zitat von Zirbelkiefer Beitrag anzeigen
      1.) Wegen Ergometer könnt ihr mir empfehlen? Wie findet ihr die Daum Produkte? Die sind zwar relativ teuer aber ich wäre bereit ein paar Euro mehr auf den Tisch zu legen, wenn ich dafür was gescheites hab.
      ergometer oder rolle. hast ein rennrad? dann käme eine walze/rolle auch infrage.
      ich hab eine daum der 8er serie, geht ganz gut. ausreichend programme.
      kauf di ja keinen hofer/hervis/... mit den breiten sofasatteln und fernsehantennenlenker!

      Zitat von Zirbelkiefer Beitrag anzeigen
      2.) Wie trainiert man am besten damit? Ich schätze mal wie beim Laufen schwerpunktmäßig GA1. Wie groß ist euer Trainingsumfang pro Woche (um in etwa ein Gefühl zu bekommen) Ich würde nächsten Sommer sehr gerne auch längere und anspruchsvollere Bergtouren machen und möchte dementsprechend gerüstet sein. Im Winter gehe ich hauptsächlich Skifahren (nur wenig Skitouren).
      ga 1 am ergo is öd. so lang halt ichs net aus. jeder, der bergsport in halbwegs einem ausmaß betreibt, müsste genug grundlage haben.
      ich trainier am ergo nur intervall. kurz und schmerzhaft.
      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

      bürstelt wird nur flüssiges

      Kommentar


      • #4
        AW: Ergometer

        Danke für eure Antwort. Rennrad hab ich keins - deswegen wäre eine Walze auch keine Option. Wie gesagt hab ich mich bis jetzt mit 2-3x pro Woche Laufen fit gehalten. Ich hab mir jetzt einmal dieses Produkt hier rausgesucht: http://www.daum-electronic.de/de/modelle/cp-bk8008.html Wie findet ihr den? Ich glaube die ganzen Programme wären für mich recht gut um mich dauerhaft zu motivieren und Abwechslung reinzubringen. Ansonsten eventuell noch sowas hier: http://www.amazon.de/Christopeit-Erg...ords=ergometer Wie findet ihr das?

        Kommentar


        • #5
          AW: Ergometer

          Hallo,

          Für was für Bergtouren willst du dich denn fit machen? MTB oder Bergsteigen?
          Mit leuchtet nicht ein, warum man sich ein Ergometer als Ersatz fürs Laufen kaufen will.
          Wenn du Bergsteigen gehst, dann kann ich dir eher ein Laufband empfehlen. Ich habe eins mit bis zu 40% Steigung, das ist wesentlich besseres Training als ein Ergometer in meinen Augen.

          Ciao Tom
          Deine Berge - Tourenplanung, Hütten, Touren, Gipfel, Karten, Koordinaten-Umrechner

          Kommentar


          • #6
            AW: Ergometer

            Zitat von megatom Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Für was für Bergtouren willst du dich denn fit machen? MTB oder Bergsteigen?
            Mit leuchtet nicht ein, warum man sich ein Ergometer als Ersatz fürs Laufen kaufen will.
            Wenn du Bergsteigen gehst, dann kann ich dir eher ein Laufband empfehlen. Ich habe eins mit bis zu 40% Steigung, das ist wesentlich besseres Training als ein Ergometer in meinen Augen.

            Ciao Tom
            Laß Dir das mit dem Rad nicht ausreden - für´s Bergsteigen ist das nicht schlechter als in der Eben rumlaufen ...das Laufen paßt doch nur dann wirklich perfekt, wenn´s sich´s um BERGlaufen handelt ...

            Kommentar


            • #7
              AW: Ergometer

              Hallo,

              also wenn ich dir einen Ergometer empfehlen würde, dann zumindest einen mit Wirbelstrombremse - keine mechanische Bremse. Der von dir verlinkte Daum ist sehr gut - ich habe ein Vorgängermodell. Es gibt aber ein paar Sachen zu berücksichtigen, wenn du lange glücklich sein willst. Der Schweiß, der beim Training abtropft sollte zB mit einem Handtuch aufgefangen werden. Ansonsten beginnt er dir irgendwann zu rosten da der Schweiß sehr aggresiv ist. Wie sensibel da die anderen Geräte sind, ist mir nicht bekannt. Ich weiß auch nicht wie's bei anderen Ergometern aussieht aber beim Daum hast die Möglichkeit, diesen mit dem Computer zu verbinden um abgefilmte Strecken abzufahren (siehe http://www.ergoplanet.de/). Wenn man auf soetwas stehst ists nicht schlecht, ich setzt mich halt einfach vor den Fernseher.
              Nachdem ich mich momentan auch mit dieser Frage beschäftige: Die Frage zum Training ist für mich bei weitem komplexer und es kommt darauf an, welche Ziele du verfolgen möchtest und wie viel Zeit du investieren kannst. Soweit ich es verstanden habe, kommst du in Bezug auf Ausdauer und Leistung bei geringer verfügbarer Zeit weiter, wenn du mit intensiveren Reizen arbeitest als mit reinem GA1 Training. Zitiere hier nur das Gelesene im Thread: link Bikeboard Es gibt auch einige, die sich auf den Ötztaler oder einen Transalp nur mit Schwellenwerttraining vorbereitet haben und sehr gut damit gefahren sind.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ergometer

                Wir hatten ein Daum 8008 und waren gar nicht zufrieden. Das Rad wirkt letztlich wacklig, Griff auf Lenker ist nicht gut use. Bei nächster Gelegenheit werden wir Spinningräder kaufen. Diese haben zwar keine Elektronik, dafür sind sie aus meiner Sicht als Rad und Trainingsgerät besser geeignet. Nicht gut, wenn man viele Programme braucht, Strecken nachfahren will usw. Für Ausdauertraining, natürlich auch Intervalltraining scheint mir das die bessere Alternative, die je nach Anbieter auch nicht oder nicht bedeutend teurer ist als Daum.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ergometer

                  Zitat von KdB Beitrag anzeigen
                  Wir hatten ein Daum 8008 und waren gar nicht zufrieden. Das Rad wirkt letztlich wacklig
                  das war auch immer mein gegenargument bei daum...wenn ich die kohle hätt, würd mich der kettler racer s reizen...zwar völlig überdimensioniert für meinen bedarf, aber materialfetischistisch ansprechend (a bissl so wie semmerl holen im mammut extreme-gwand)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ergometer

                    Ich habe einen Daum zu Hause (allerdings eine Nr. kleiner als der von dir verlinkte - leider). Der Vorteil am Daum sind die Möglichkeiten, die man damit hat. Vorgefertigte Programme, Programme selbst erstellen bis hin zu "Rennen", die man über's Internet fahren kann oder virtuelle Radtouren. Ich schätze die elektronischen Spielerein, weil das Training so abwechslungsreicher wird.

                    Nachteil an den Daumgeräten ist angeblich, dass sie (zumindest für den Preis) nicht so 100% gut rund laufen und nicht so super verarbeite sind. Da sind Spinningbikes angeblich besser (mir fehlt der Vergleich) aber eben auch langweiliger. Nur denke ich mir, dass die Nachteile der Daum Ergometer für jemanden, der Fit bleiben will und nicht für einen Radmarathon trainiert, vernachlässigbar sind.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ergometer

                      Hallo Zirbelkiefer!

                      Grundsätzlich ist die Frage wieviel willst du ausgeben an finaziellen Mitteln und für welchen Einsatzbereich du in verwendest? Ein Ergometer ist nicht nur ein Heimtrainer, sondern auch für herzkranke Patienten, sag ich mal, ein wunderbares Trainingsgerät.
                      Ich hab mir vor rund 20 Jahren einen Tunturi T6 mit dem Alpha 300 zugelegt. Ich kann nur sagen die beste Investition die ich jemals auf diesem Sektor gemacht habe. Trainiere nach wie vor wenn ich nicht zu faul bin bis zu 6x pro Woche. Der Leistungsbereich geht hier bis zu 400 Watt. Dieses Gerät ist aber käuflich nicht mehr erwerbbar. Die Nachfolgeprodukte gehen bis zu 600 Watt Leistung. Läuft ruhig, rund und ohne Probleme.
                      Von den Daumgeräten hab ich auch gehört das da Probleme auftauchen. Aus der Praxis kann ich das aber nicht bestätigen da ich es nur gehört habe.
                      Bevor du dir ein Gerät kaufst, probier sie aus. In Linz beim Sport Eybl neben der Fußgängerzone kannst du es machen, dann in Wien gibt es einen ganz großen, der Name fällt mir gerade nicht ein, kannst du auch testen. Also viel Glück für deine Entscheidung

                      Lg der Wandersmann

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ergometer

                        Um diesen Thread mal auszugraben: Hab mir einen Daum 8008 TRS 3 zugelegt. Der Ergometer hat Wellgo WPD 982 SPD Pedale drauf. Ich komm nun mit meinen Shimano SPD Schuhen nicht rein. Die Verstellung mittels Imbusschraube hinten bewirkt zu wenig Erweiterung.

                        Die vordere bzw. hintere Aufnahme des Cleats am Pedal würde schon noch auseinandergehen, wie ich das aber dauerhaft befestigen kann weiß ich nicht. Ratschläge?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X