Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteigset aus dem Angebot - Taugt es was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Klettersteigset aus dem Angebot - Taugt es was?

    Danke für die Info. Wenn ich dich richtig verstanden habe dann sollte man nicht die vertikale weiße Schlaufe verwenden sondern die beiden schwarzen Schlaufen durch welche die weiße vertikale Schlaufe durch läuft(siehe http://www.bergzeit.de/out/pictures/...-00_pic1_1.jpg)

    Ach ja und könntet ihr noch sagen was ihr von dem vorgeschlagenen Set oben haltet: Ergo Tex Klettersteigset + Black Diamond Momentum KS + Black Diamond Half Dome

    Kommentar


    • #17
      AW: Klettersteigset aus dem Angebot - Taugt es was?

      Zitat von thrashhard Beitrag anzeigen
      1. Einbinden in die Anseilschlaufe ist aber nicht wirklich empfehlenswert. Wenn man das nämlich macht dann könnte man sich gleich einen Gurt wie den Camp beim Intersport kaufen weil der Anseilpunkt wieder nach oben wandert.
      Man bindet sich nicht in der Anseilschlaufe an auch wenn der Gurt eine hat sondern Parallel zu dieser in Bein und Hüftschlaufe. Dementsprechend ist die Abnutzung bei solchen Gurtkonstruktionen entsprechend höher (die Vorteile überwiegen aber troztdem). Der von dir bezeichnete "Ring" ist zum sichern.

      2. Es gibt € 150 Gurte die nur zwei Materialschlaufen haben. Also ist das keineswegs ein Zeichen für Sparprodukte.
      Ein Gurt mit nur 2 Materialschlaufen ist meistens zum Sportklettern gedacht wo man weniger Material am Gurt hat und nicht mehr braucht.
      Ich würd mir zwar auch nie einen solchen kaufen weil mehr Schlaufen auch nicht stören und auch nix wiegen wenn sie da sind aber das Argument mit dem Spar-Gurt zieht nicht.


      Das Set ist für € 129 trotzdem kein Wahnsinnsschnäppchen und wenn man sich den Gurt anschaut lohnt es sich wirklich nicht zu kaufen.


      Völlig richtig, was du hier schreibst, einzig anzumerken ist, dass es sehr wohl auch die Lehrmeinung gibt, einbinden in die Anseilschlaufe sei klüger.

      Und 130 Euro sind wahrlich kein echtes Schnäppchen!
      "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

      Kommentar


      • #18
        AW: Klettersteigset aus dem Angebot - Taugt es was?

        Viellecht hilfreich, noch kurz zum Gurt: ich hab seit diesem Jahr den Black Diamond Siren (ich glaub die Damenversion vom Flight. Der Momentum sieht ähnlich aus, nur mit zwei Schnallen am Hüftgurt..?), und bin bislang sehr zufrieden - bequem, leicht, gut anpassbar (ein paar KS, bisschen Klettern in der Halle, einmal Skihochtour/Gletscher).
        Laut der "Gebrauchsanweisung" von meinem Gurt bindet man sich mit Seil wie von trashhard beschrieben in die Bein- und Hüftschlaufe ein. KS-Set oder Karabiner (Sichern, Gletscher) hingegen kommt durch die Anseilschlaufe.

        Kommentar


        • #19
          AW: Klettersteigset aus dem Angebot - Taugt es was?

          Du schreibst doch, dass du gerade einen Kletterkurs besuchst. Beginnt dieser nicht mit ausführlicher Materialkunde?

          Bezüglich dem Klettergurt: Sehr viele in meinem Bekanntenkreis klettern mit Petzl - Gurten. Ich persönlich habe den Petzl Sama ... der Adjama ist ihm aber sehr ähnlich. Der ist sowohl zum Sport- als auch zum Alpinklettern gut geeignet. Die Black - Diamond - Gurte kenne ich nicht im Detail, habe zweimal einen anprobiert und mochte ihn nicht wirklich. Auf den ersten Blick schaut aber auch dein Black Diamond Momentum DS nicht schlecht aus ... kaufen ohne probieren ist halt immer ein Risiko. Wenn ich etwas empfehlen müsste - Adjama.

          Klettersteigset: Da ist meine Erfahrung äußerst begrenzt. Ich spekuliere schon lange mit dem Edelrid Cable Comfort 2.2 ... bisher hat die Spekulation aber zu keinem Kauf geführt. Generell ... mit Edelrid Klettersteigsets machst du nichts falsch. Wiederum ... zum Salewa kann ich dir leider nichts sagen. Das Set mag gut sein, ich besitze jedoch kaum Salewaprodukte, um deren Qualität zu beurteilen. Im Gegensatz dazu hat wohl jeder Kletterer Edelrid- und Petzlprodukte ... und deren Qualität ist wirklich spitze!

          Helm: Ich hab den Edelrid Shield II, meine Freundin den Petzl Meteor III. Sind halt relativ leichte Helme und daher vor allem in längeren Touren angenehm. Gut soll auch der Stubai Nimbus sein. Wohl einer der meistverkauften Helme ist jedoch der Petzl Elios. Den Half - Dome kenn ich nicht, sorry.

          Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

          LG, Christian.

          PS: Produktempfehlungen sind halt immer sehr subjektiv, ich hoffe, das ist dir klar.

          Kommentar


          • #20
            AW: Klettersteigset aus dem Angebot - Taugt es was?

            Zitat von Martin89 Beitrag anzeigen
            dass es sehr wohl auch die Lehrmeinung gibt, einbinden in die Anseilschlaufe sei klüger.
            Really? Wo?

            Kommentar


            • #21
              AW: Klettersteigset aus dem Angebot - Taugt es was?

              Zitat von thrashhard Beitrag anzeigen
              1. Einbinden in die Anseilschlaufe ist aber nicht wirklich empfehlenswert. Wenn man das nämlich macht dann könnte man sich gleich einen Gurt wie den Camp beim Intersport kaufen weil der Anseilpunkt wieder nach oben wandert.
              Man bindet sich nicht in der Anseilschlaufe an auch wenn der Gurt eine hat sondern Parallel zu dieser in Bein und Hüftschlaufe. Dementsprechend ist die Abnutzung bei solchen Gurtkonstruktionen entsprechend höher (die Vorteile überwiegen aber troztdem). Der von dir bezeichnete "Ring" ist zum sichern.
              Ein Einbinden des Seils in den "Ring" kann quasi als Verlängerung des Seils gesehen werden. Der (bewegliche) Ring umfasst ja wieder Hüft- und Beingurtverbindung genauso wie es eine Seilschlaufe an der Stelle täte.

              Zitat von thrashhard Beitrag anzeigen
              2. Es gibt € 150 Gurte die nur zwei Materialschlaufen haben. Also ist das keineswegs ein Zeichen für Sparprodukte.
              Ein Gurt mit nur 2 Materialschlaufen ist meistens zum Sportklettern gedacht wo man weniger Material am Gurt hat und nicht mehr braucht.
              Ich würd mir zwar auch nie einen solchen kaufen weil mehr Schlaufen auch nicht stören und auch nix wiegen wenn sie da sind aber das Argument mit dem Spar-Gurt zieht nicht.
              Ich werde jetzt sicher nicht in den Laden spazieren und den Topaz plus mit anderen Gurten vergleichen.
              Doch bewirbt bereits der Hersteller Camp diesen mit eingeschränkter Verwendung - vor allem Kurswesen. Es fehlen der "Ring" und Materialschlaufen zudem liegt das Gewicht recht hoch. All die Fakten legen doch sehr nahe dass es sich um ein "Sparmodell" handelt.
              Wo und wie gespart wird sollte man im Detail und mit den Händen dran schauen. Dann könnten sich auch Materialien als billig herausstellen.

              Da der TE auch für Mehrseillängen sucht erscheint ein vollständig ausgestatteter Gurt mit Ring, Materialschlaufen, verstellbaren Beinschlaufen, guter Polsterung, diese auch vor dem Bauch der ein bequemes Hängen ermöglicht als sinnvolle Investition!

              Kommentar


              • #22
                AW: Klettersteigset aus dem Angebot - Taugt es was?

                Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
                Ein Einbinden des Seils in den "Ring" kann quasi als Verlängerung des Seils gesehen werden. Der (bewegliche) Ring umfasst ja wieder Hüft- und Beingurtverbindung genauso wie es eine Seilschlaufe an der Stelle täte.
                Genau. Und deshalb wandert der Anseilpunkt nach oben was nicht sinnvoll ist.
                Jeder der mal in einer wackligen Postition (am besten in einer Platte) einen Haken der direkt am Bauch sitzt clippen musste wird dir erklären warum es nicht gut ist sich so einzubinden.
                Wenn du dich in die Anseilschlaufe einbindest dann kannst du dir genauso gut einen Gurt kaufen der so eine komische Schlaufe hat wie der im Ausgangsposting. Weil die einzig wirklichen Nachteile bei solchen Gurten ein zu hoher Anseilpunkt und ein querstehendes Sicherungsgerät beim sichern sind.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Klettersteigset aus dem Angebot - Taugt es was?

                  Zitat von Kieni Beitrag anzeigen
                  Really? Wo?
                  In Deutschland anscheinend!
                  "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Klettersteigset aus dem Angebot - Taugt es was?

                    Zitat von Martin89 Beitrag anzeigen
                    Ach ja und die Helme sind mittlerweile alle verstellbar, also müsstest du schon einen GANZ besonderen Kopf haben, sollte er bei dir gar nicht passen!
                    Ich habe einen Kopf mit rel. großem Umfang, 60cm+.
                    Der Petzl Elios passt mir sehr gut, ohne wenn und aber.
                    Den Meteor hatte ich einmal anprobiert und es hat nicht wirklich gepasst.
                    Der Kletter/Skitouren-Helm von Dynafit/Salewa ist mir auch zu klein, vor allem in Kombination mit einer Mütze.
                    Bei (Frühlings-)Skitouren verwende ich einen Camp Pulse, Gr. 2, der auch als Kletterhelm zugelassen ist.
                    Mit dünner Mütze geht´s gerade noch, aber der Helm ist verglleichweise oval und damit druckt mir etwas an den Seiten.
                    Zuletzt geändert von PNB; 16.09.2013, 10:02.
                    And no-one showed us to the land
                    And no-one knows the wheres or whys
                    But something stirs and something tries
                    And starts to climb towards the light.

                    P.F. "Echoes"

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Klettersteigset aus dem Angebot - Taugt es was?

                      ich würde nicht wieder ein Komplett-Set kaufen - meines habe ich Stück für Stück dann ausgetauscht, weil ich insgesamt nicht sehr zufrieden war. Das lag aber auch daran, dass mir persönlich "Universal"-Komponenten wie Gurt oder Helm schlicht gefühlt zu groß waren (auch wenn man alles zusammenzurren konnte, bis es passt). Zuletzt hab ich das Klettersteigset gegen das oben schon zitierte Salewa Ergo Zip ausgetauscht - letzteres geb ich auch nie wieder her

                      Ich würde auf dem Markt schauen, was gute Komponenten sind und ob sie mir taugen und passen - und mir auf der Grundlage ein Set selbst zusammenstellen. Beim Praxenthaler (TeamAlpin) kann man sich übrigens frei ein Set zusammenstellen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X