Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alu-Steigeisen - wann kaputt auf Blankeis??? Nach 3 Stunden oder 3 Wochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alu-Steigeisen - wann kaputt auf Blankeis??? Nach 3 Stunden oder 3 Wochen?

    Ich verwende aktuell ein Stahl-Steigeisen (wie üblich für Hochtouren im Sommer).
    Ein Alu-Steigeisen habe ich zwar im Geschäft schon mal in der Hand gehabt, aber noch nie auf dem Gletscher selbst ausprobiert.
    Was ich mich immer wieder frage ist: da wird bei den Alu-Steigeisen ja immer geschrieben "nur für Ski-Hochtouren" "nicht für Fels" usw.
    Ich mache nur klassische oder technisch wenig schwierige Hochtouren, d.h. ich muss nicht Eisklettern, sondern es geht oft über flachere Blankeis-Gletscher:

    Geht ein Alu-Steigeisen auf solchen Blankeis-Gletschern wirklich bereits nach ein paar Stunden kaputt (verbiegt sich) oder
    hält es durchaus 3 bis 4 Wochen bzw. 10 bis 20 Tourentage bevor Verbiegungen einsetzen???

  • #2
    AW: Alu-Steigeisen - wann kaputt auf Blankeis??? Nach 3 Stunden oder 3 Wochen?

    Entweder es verbiegt sich, oder es hält.

    Kommentar


    • #3
      AW: Alu-Steigeisen - wann kaputt auf Blankeis??? Nach 3 Stunden oder 3 Wochen?

      Ich glaub, das hängt auch vom Modell ab, wahrscheinlich gibts auch da robustere und weniger robuste.
      Und ich hab auch schon italienische Eisen gesehen die Alu mit Stahlspitzen (vernietet) kombinieren.
      Deine Motivation hinsichtlich Alu ist das Gewicht, richtig? 1/3 weniger ist schon sehr verlockend.

      Ich hab keine Erfahrungen mit Alueisen, allerdings mit leichten, gestanzten Stahleisen die brechen:
      und zwar an den Ecken vorn wo die Zacken mit der Bindung zusammenkommen.
      Alu ist viel weniger zäh und hält Druck/Zugbelastungen viel weniger stand als Stahl.
      Für ein paar harte Schneefelder, ein paar Meter Zustieg zu einer Klettertour im Sommer -ok.
      An Wunder glaub ich aber nicht.
      Das Risiko wär mir zu hoch für vielleicht 300g Gewichtsersparnis wenn ich drauf angewiesen bin, dass die Eisen halten.

      Kommentar


      • #4
        AW: Alu-Steigeisen - wann kaputt auf Blankeis??? Nach 3 Stunden oder 3 Wochen?

        Aluminium bzw. -Legierungen werden durchaus im Dauerlastbereich eingesetzt, beispielsweise in Flugzeugen als Außenhaut, Nieten und an tragender Stelle. Man überlege sich bei einem Gebrauchsalter von 30 Jahren die Anzahl der Betriebsstunden. Oder bei Fahrrädern als vorherrschendes Material für Rahmen, Stützen, Lenker, Felgen, Kurbeln usw.
        Im Highend Bereich findet man inzwischen Karbon sowie selten den Periodensystemnachbar Magnesium und Titan.

        Ich denke bei Felskontakt schleifen sich die Spitzen der Alu-Steigeisen schnell rund. Aber eine Bruchgefährdung kann auch bei Stahl eintreten, siehe den Rückruf des damaligen Petzl Sarken Modells vor einigen Jahren.
        Das heißt, es hängt im Detail von der Konstruktion, den eingesetzten Materialien sowie deren Verarbeitung und folglich von der Erfahrung des Herstellers ab welche Nutzungsdauer erwartet werden kann.
        Schließlich bestehen andere Bergsportgeräte wie Schaft und Hauenfassung von Pickeln und Eisgeräten überwiegend aus Alu, auch Karabiner, Sicherungsgeräte, Klemmgeräte etc.

        Kommentar


        • #5
          AW: Alu-Steigeisen - wann kaputt auf Blankeis??? Nach 3 Stunden oder 3 Wochen?

          Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
          Im Highend Bereich findet man inzwischen Karbon sowie selten den Periodensystemnachbar Magnesium und Titan.
          ???
          Nachbar von wem?
          http://www.ptable.com/

          Davon abgesehen, dass "Karbon" als Karbonfaserverbund zu Einsatz kommt und das eine völlig andere Geschichte ist.
          And no-one showed us to the land
          And no-one knows the wheres or whys
          But something stirs and something tries
          And starts to climb towards the light.

          P.F. "Echoes"

          Kommentar


          • #6
            AW: Alu-Steigeisen - wann kaputt auf Blankeis??? Nach 3 Stunden oder 3 Wochen?

            Zitat von PNB Beitrag anzeigen
            ???
            Nachbar von wem?
            http://www.ptable.com/
            Die Schul- bzw. Studienzeit liegt wohl schon länger im Dunklen?
            Mg liegt neben Al im PS!

            Zitat von PNB Beitrag anzeigen
            Davon abgesehen, dass "Karbon" als Karbonfaserverbund zu Einsatz kommt und das eine völlig andere Geschichte ist.
            Wieso?
            Werden doch die Eigenschaften von Metallen aka idR Metalllegierungen auch nicht einzig von den beteiligten Elementen bestimmt sondern in hohem Maße auch von der prozentualen Zusammensetzung, der Verarbeitung und den dabei entstehenden Kristallverbünden.

            Kommentar


            • #7
              AW: Alu-Steigeisen - wann kaputt auf Blankeis??? Nach 3 Stunden oder 3 Wochen?

              Das erste mal, dass ich auf Steigeisen stand, waren es stumpfe Alusteigeisen.

              Dann Blankeis unter knapp unter dem Firn bei 35/40° mit 5 Mann ohne Standplatz. Da hab ich einiges an Angstschweiss rausgepresst.

              Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir für leichte Touren wegen dem Gewicht auch alle paar Jahre (jedes Jahr?) Wegwerf-Alusteigeisen kaufen.

              Aber es geht doch nichts über zähen Stahl, das knirscht so schön.

              PS.: Dass es sich schnell verbiegt, glaube ich kaum, das Material an den Salewa Dingern war viel dicker als bei Stahleisen. Aber man darf es jedesmal bei Felskontakt ausziehen, sonst verschleisst die Schärfe bestimmt geschätzt nach 3 - 5 Touren.
              Zuletzt geändert von wegener; 12.09.2013, 17:36.

              Kommentar


              • #8
                AW: Alu-Steigeisen - wann kaputt auf Blankeis??? Nach 3 Stunden oder 3 Wochen?

                Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
                Die Schul- bzw. Studienzeit liegt wohl schon länger im Dunklen?
                Mg liegt neben Al im PS!


                Wieso?
                Werden doch die Eigenschaften von Metallen aka idR Metalllegierungen auch nicht einzig von den beteiligten Elementen bestimmt sondern in hohem Maße auch von der prozentualen Zusammensetzung, der Verarbeitung und den dabei entstehenden Kristallverbünden.
                Meine Fragenzeigen waren mitm Ti bezogen.

                Ich finde nach wie vor, dass das Karbinfaserverbund eine eigene Geschichte ist und nur geringfügig mit jeweiligen Metallegierungen zu vergleichen sei.
                Dass Teile aus dem Stof Metalteile erzetzen können möge es auch sein.
                Aber das gilt dann auch für Holz und manche Kunststoffe.
                Und wir entfernen uns immer mehr vom orig. Thema...
                And no-one showed us to the land
                And no-one knows the wheres or whys
                But something stirs and something tries
                And starts to climb towards the light.

                P.F. "Echoes"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Alu-Steigeisen - wann kaputt auf Blankeis??? Nach 3 Stunden oder 3 Wochen?

                  Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
                  Ich denke bei Felskontakt schleifen sich die Spitzen der Alu-Steigeisen schnell rund.
                  ......
                  Das heißt, es hängt im Detail von der Konstruktion, den eingesetzten Materialien sowie deren Verarbeitung und folglich von der Erfahrung des Herstellers ab welche Nutzungsdauer erwartet werden kann.
                  Das möchte ich bestätigen.

                  Wir verwenden schon einige Saisonen Alusteigeisen (Stubai Light Professional) für Schitouren. Intensiven Felskontakt, aber auch Schotter und gefrorene Wiesen hatten wir da schon oft und natürlich sind da die Spitzen schnell rund geworden. Für Blankeis sind die sicherlich in dem Zustand nicht empfehlenswert, aber für gefrorene Frühjahrsflanken und ausapernden Fels sind sie ausreichend. Deswegen hab ich sie auch noch nie nachgefeilt, obwohl das natürlich einfacher und flotter möglich wäre als bei Stahl.
                  Gebrochen ist bisher nichts und bezüglich Verbiegen pflichte ich Leichti bei: Die Widerstandsfähigkeit gegenüber plastischer Verformung (Verbiegen) wird über die Gebrauchsdauer praktisch nicht geringer.
                  Anders ists bei einem Dauerbruch durch einen langsam wachsenden Materialriss, aber da ist höherfester Stahl auch sehr anfällig.

                  LG Hans
                  Zuletzt geändert von GrazerHans; 12.09.2013, 20:54.
                  Nach uns die Sintflut.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Alu-Steigeisen - wann kaputt auf Blankeis??? Nach 3 Stunden oder 3 Wochen?

                    Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
                    Im Highend Bereich findet man inzwischen Karbon sowie selten den Periodensystemnachbar Magnesium und Titan.
                    Wo findet man im "Highend" Bereich Magnesium? :-/
                    Ein Magnesiumchassis beim Laptop ist ja nett, für Sicherheitsausrüstung aber nicht das Richtige (Festigkeit, Umformbarkeit, Korrosionsbeständigkeit ...)

                    Man muss sich ein wenig im Hinterkopf halten:
                    Aluminium ist nicht gleich Aluminium, noch viel extremer ist es beim Stahl. Daher sollte man beim Kauf darauf achten welche Al- oder Fe-Legierung eingesetzt wird.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Alu-Steigeisen - wann kaputt auf Blankeis??? Nach 3 Stunden oder 3 Wochen?

                      Zitat von leichti Beitrag anzeigen
                      Wo findet man im "Highend" Bereich Magnesium? :-/
                      Ein Magnesiumchassis beim Laptop ist ja nett, für Sicherheitsausrüstung aber nicht das Richtige (Festigkeit, Umformbarkeit, Korrosionsbeständigkeit ...)
                      Avid hat vor einigen Jahren Bremskörper für V-Bremsen der Top-Serien aus Magnesium gefertigt. Also äußerst sicherheitsrelevante Bauteile an exponierter Stelle!
                      Nach einem bedauerlichen tödlichen Unfall (wohl beim Gießen) wurde auf das schwierig zu verarbeitende Material verzichtet. Es wird in Bereichen verwendet wo man sich das letzte bisschen Gewichtseinsparung leisten kann oder will.

                      Im Fahrradbereich springen immer wieder exotische Hersteller auf diesen Materialfetisch auf - zu gepfefferten Preisen...
                      Im Automobilbau nutzte VW Mg für Bauteile des 3L Lupos. Mancher Felgenhersteller nimmt sich des Materials an.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Alu-Steigeisen - wann kaputt auf Blankeis??? Nach 3 Stunden oder 3 Wochen?

                        Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
                        Avid hat vor einigen Jahren Bremskörper für V-Bremsen der Top-Serien aus Magnesium gefertigt. Also äußerst sicherheitsrelevante Bauteile an exponierter Stelle!
                        Nach einem bedauerlichen tödlichen Unfall (wohl beim Gießen) wurde auf das schwierig zu verarbeitende Material verzichtet. Es wird in Bereichen verwendet wo man sich das letzte bisschen Gewichtseinsparung leisten kann oder will.

                        Im Fahrradbereich springen immer wieder exotische Hersteller auf diesen Materialfetisch auf - zu gepfefferten Preisen...
                        Im Automobilbau nutzte VW Mg für Bauteile des 3L Lupos. Mancher Felgenhersteller nimmt sich des Materials an.
                        Man sollte auf keinen Fall Festplatten-Schreib/Leseköpfe vergessen, die auch aus Magnesium(-legierung) gefertigt werden.
                        Diese sind äußerst sicherheitsrelevanten Bauteile deren Ausfall oft zu einem Todesfall führt.

                        Falls die Festplatte kaputt geht und keine Sicherungskopie vorhanden sind, kann der Besitzer schnell Selbstmord begehen.
                        And no-one showed us to the land
                        And no-one knows the wheres or whys
                        But something stirs and something tries
                        And starts to climb towards the light.

                        P.F. "Echoes"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Alu-Steigeisen - wann kaputt auf Blankeis??? Nach 3 Stunden oder 3 Wochen?

                          Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
                          Das möchte ich bestätigen.

                          Wir verwenden schon einige Saisonen Alusteigeisen (Stubai Light Professional) für Schitouren. Intensiven Felskontakt, aber auch Schotter und gefrorene Wiesen hatten wir da schon oft und natürlich sind da die Spitzen schnell rund geworden. Für Blankeis sind die sicherlich in dem Zustand nicht empfehlenswert, aber für gefrorene Frühjahrsflanken und ausapernden Fels sind sie ausreichend. Deswegen hab ich sie auch noch nie nachgefeilt, obwohl das natürlich einfacher und flotter möglich wäre als bei Stahl.
                          Gebrochen ist bisher nichts und bezüglich Verbiegen pflichte ich Leichti bei: Die Widerstandsfähigkeit gegenüber plastischer Verformung (Verbiegen) wird über die Gebrauchsdauer praktisch nicht geringer.
                          Anders ists bei einem Dauerbruch durch einen langsam wachsenden Materialriss, aber da ist höherfester Stahl auch sehr anfällig.

                          LG Hans
                          Danke für alle Antworten, ins besondere Deine, Hans.
                          Ich habe in der Tat den Gedanken gehabt, Alu-Steigeisen quasi als "Wegwerf-Produkt" zu benutzen, wenn man diese mehrere Wochen gut auf Blankeis einsetzen hätte können.
                          Aber da das nicht der Fall ist, bleibe ich bei Stahl.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Alu-Steigeisen - wann kaputt auf Blankeis??? Nach 3 Stunden oder 3 Wochen?

                            Zitat von PNB Beitrag anzeigen
                            Man sollte auf keinen Fall Festplatten-Schreib/Leseköpfe vergessen, die auch aus Magnesium(-legierung) gefertigt werden.
                            Diese sind äußerst sicherheitsrelevanten Bauteile deren Ausfall oft zu einem Todesfall führt.

                            Falls die Festplatte kaputt geht und keine Sicherungskopie vorhanden sind, kann der Besitzer schnell Selbstmord begehen.
                            Äußerst intelligente Antwort, äh Applaus und Bravo für "PCB"!

                            Der Bruch eines vorderen Bremsarms einer V-Brake hat wohl zur Folge dass der gegenüberliegende Bremsbelag in die Speichen rutscht. Was auf einer Schotterpiste bei +20% Gefälle und +50km/h vor einem Hindernis passiert ggf. garniert mit einem steilen Abhang mag sich jeder selbst vorstellen!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Alu-Steigeisen - wann kaputt auf Blankeis??? Nach 3 Stunden oder 3 Wochen?

                              Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
                              Äußerst intelligente Antwort, äh Applaus und Bravo für "PCB"!
                              Meinst Du zufällig mich?
                              Ich weiß, die Tastatur ist so kompliziert, so viele Tasten, echt verwirrend.
                              Und "N" und "C" schauen so ähnlich aus.

                              Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
                              Der Bruch eines vorderen Bremsarms einer V-Brake hat wohl zur Folge dass der gegenüberliegende Bremsbelag in die Speichen rutscht. Was auf einer Schotterpiste bei +20% Gefälle und +50km/h vor einem Hindernis passiert ggf. garniert mit einem steilen Abhang mag sich jeder selbst vorstellen!
                              Es tut mir leid, wie könnte ich so was wissen.
                              Mit Radfahren habe ich kaum Erfahrung.
                              Abgesehen vielleicht von
                              4x Tour Transalp
                              2x Ötztaler RM
                              2x GF Campagnolo/Sportful
                              und ein paar weiteren bedeutungslosen Dinge.
                              Und bei den Abfahrten war ich immer sehr vorsichtig unterwegs und habe nie die 100km/h überschritten.

                              Was jetzt das Ganze mit Steigeisen zu tun hat, das wirst Du eh wissen.
                              Zuletzt geändert von PNB; 14.09.2013, 20:48.
                              And no-one showed us to the land
                              And no-one knows the wheres or whys
                              But something stirs and something tries
                              And starts to climb towards the light.

                              P.F. "Echoes"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X