Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kaufberatung für Skitouren-Set

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

    Zitat von leichti Beitrag anzeigen
    Tu dir den gefallen und leg dir gleich eine tech bindung (z.b dynafit) zu. Wirst zur not auch gebrauch immer gleich los...
    wartet da schon jemand? *g*
    dann bin i nummer 2 auf der liste, gell! hätt auch wieder ein ledigs paarl.
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

    bürstelt wird nur flüssiges

    Kommentar


    • #17
      AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

      an sich wurde eh schon alles geschrieben, geb aber trotzdem noch meinen senf dazu.

      schuh: am wichtigsten ist, dass er passt, also der leisten zu deinem fuss und dass er dynafit inserts hat
      meine eigenen erfahrungen zum Dynafit Zzero 4 PX TF: bin mit diesem in den letzten 5 jahren ca. 300 touren gegangen und war uneingeschränkt zufrieden. finde nicht, dass er zu weich ist und speziell bei deinem (von mir angenommenen) gewicht ist er mehr als steif genug.

      bindung: nimm eine dynafit, ob radical oder vertical ist eigentlich egal, da du aber auch piste fahren willst, eine mit stopper.

      ski: würd ich nicht zu kurz nehme, also eher körpergröße, mind. 80mm unter der bindung und front-rocker. recht günstig und uneingeschränkt gut ist zb. der k2 wayback, das vorjahresmodell gibts bei den bekannten dt. versendern immer als schnäppchen.
      Zuletzt geändert von vino; 17.09.2013, 11:41.

      Kommentar


      • #18
        AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

        Pivo, Vino -- ratet ihr echt Anfängern für's Gelände zu körperlangen Ski?

        Auch nicht wenig langjährige (mittelmäßige) Skifahrer kaufen meiner Beobachtung nach oft recht kurze - oft sicher übertrieben kurze - Ski, weil sie die langen im Gelände/Pulver/Wald nicht derdrehen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

          das "nicht derdrehen" ist ja mit einem rocker nicht mehr wirklich ein thema. die schwungauslösung geht ja eh schon fast von selbst. damit der schi im tiefschnee aufschwimmen kann, benötigt er ja auch ein paar zentimeter vor der bindung und sollte man in die verlegenheit kommen, einmal spuren zu müssen, bleibt beim längeren ski die spitze auch eher oberhalb des schnees, dazu kommt auch noch die höhere laufruhe.

          meine freundin, auch keine besonders gute skifahrerin, ist letzte saison von einem 12cm unter körpergröße ski (ohne rocker) auf den wayback in etwa körpergröße umgestiegen. ihr fahrstil und ihre freude an den abfahrten hat sich erheblich verbessert.

          ich sehe, abgesehen vom minimal höheren gewicht, keinen nachteil bei einem schi in körperlänge und bin auch der meinung, dass die meisten mit viel zu kurzen ski unterwegs sind.

          Kommentar


          • #20
            AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

            Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
            Pivo, Vino -- ratet ihr echt Anfängern für's Gelände zu körperlangen Ski?

            Auch nicht wenig langjährige (mittelmäßige) Skifahrer kaufen meiner Beobachtung nach oft recht kurze - oft sicher übertrieben kurze - Ski, weil sie die langen im Gelände/Pulver/Wald nicht derdrehen.

            lang ist ab 15 cm über körpergröße.

            ist natürlich auch eine gewichtsfrage. ein 40 kilo-dirndl darf dann schon ein bissi unter körpergröße gehen, während ein 105 kilo-muskelprotz durchaus ein bisserl drüber gehen sollte.

            noch was, am rande: einen schi dreht man nicht. ist ja kein hendlspieß.
            ein moderner schi bringt einem bei halbwegs brauchbaren schneeverhältnissen nahezu von selber ums eck.

            und ich wunder mich jedesmal über die nervösen spuren der kurzschifreunde. aber immerhin, die abfahrt ist ihnen sicher länger vorgekommen als mir.

            einziger nachteil beim langen schi ist (v.a. im fortgeschrittenen alter des verwenders) die voraussetzung höherer beweglichkeit bei spitzkehren im steilhang.

            im wald sind die 5 oder 10 cm wurscht.
            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

            bürstelt wird nur flüssiges

            Kommentar


            • #21
              AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

              Ich hab letztes Jahr mein erstes Set gekauft, K2 Shuksan hab ihn mir etwas unter der Körpergröße gekauft, dazu Dynafit Vertical ST glaub mir es is ein Genuß! Es is meiner Meinung nach vielleicht am Anfang ein bisserl schwer in die Bindung zu kommen (vorallem wenns ziemlich steil is) aber trotzdem is die Bindung wirklich ein Hit.
              Ich hab mir dazu den Garmont Mega Ride oder wie der heißt gekauft, war auch mit dem sehr zufrieden (ihn hab ich gebraucht gekauft) aber er hat einfach nicht optimal auf meinen Fuß gepasst, deshalb isses im Ausverkauf ein neuer Schuh geworden, der Dynafit TLT 5!

              Dir würd ich auch die Vertical ST empfehlen, dachte mir ich nehm die weil ich eventuell auch hinundwieder mim Lift rauffahren will, das hat sich dann auch erledigt, das Schitourn gehn is einfach wesentlich leiwander! Und Stopper dazu das is aber eh klar
              LG
              Sebastian

              samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

              Tourenfotos

              Kommentar


              • #22
                AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                Jetzt geb ich auch noch schnell meinen Senf dazu.

                Ich würd die Dynafit Vertical auf jeden Fall der Radical vorziehen. Hab die Bindung seit ca. 5 Jahren und noch nie Probleme damit gehabt (ca. 60 Touren pro Winter) bei einigen Freunden die die Radical haben gibt immer wieder Probleme. Hab schon des Öfteren gesehen wie sich der Hinterbacken im Aufstieg vom Ski vertschüßt hat.

                Beim Ski teile ich die klar die Meinung der Anderen. Ein bisschen unter Körperlänge aber auf jeden Fall - breit und mit Rocker. Der Spaß beim fahren steigt dadurch immens.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                  Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  wartet da schon jemand? *g*
                  dann bin i nummer 2 auf der liste, gell! hätt auch wieder ein ledigs paarl.
                  erwischt *g*

                  Nochmal kurz:
                  Ich habe auch eine Vertical ST und eine Radical FT. Das frühere System, sprich die Vertical gefällt mir persönlich auch besser!
                  Wenn manche Leute Schwierigkeiten mit der Bedienung, dann meist weil sie nur herumwurschtln ohne nachzudenken - die Steighilfe rein/raus ist überhaupt nicht kompliziert - weder Vertical noch Radical.

                  Vorteil der Radical (für breite Ski): Neues Bohrbild, dadurch kein ausreisen möglich. War für mich kaufentscheidend. Dank der Dynafit macht selbst der Atomic Bent Chetler (192cm, mehr als 120mm Mitte) im Aufstieg noch eine akzeptable Figur..

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                    danke für die super beratung hier, bin auch kein sehr guter skifahrer (hab ich nie gemacht, hasste damals den winter immer) und hab letzten winter mit dem skitourengehen begonnen. natürlich erst piste.

                    hab diesen tollen ski geschenkt bekommen aber mit dem tu ich mir schon etwas schwer beim runterfahren:

                    IMG_0051.JPG

                    sind uralte "hund" und auch keine carver, zerkratzt sowieso

                    aber wie ich hier sehe war ich eh schon auf den richtigen weg....etwas unter körperlänge, tip-rocker und breiter. dynafit-bindung dann sowieso.
                    wird wohl im november fällig ein neues set. dann gehts zum üben diesen winter auch schon vorsichtig in den tiefschnee.

                    hab da auch welche auf meiner auswahlliste: K2 Wayback, Völkl Inuk (teurer), Atomic Aspect, Hagan Skyrider oder Dynafit Baltoro. wird wohl ein vorjahresmodell...

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                      Zitat von martinpre Beitrag anzeigen
                      ...des Öfteren gesehen wie sich der Hinterbacken im Aufstieg vom Ski vertschüßt hat.
                      ...
                      es ist scheinbar fast schon wahrscheinlicher, sich den skibelag bei einem der unzähligen in den hängen herum liegenden radical-hinterbacken zu zerstören als bei einem felsen ...

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                        Hab damals auch wegen dem Wayback überlegt, is glaub ich ein recht guter Schi was ich so gehört hab, hab mich dann aber wie gesagt für den ein paar Euro teureren Shuksan entschieden.
                        Den Inuk fährt mein Vater, er is recht unzufrieden damit das liegt aber vermutlich daran, dass er die Umstellung von seinem Urzeitschi noch nicht ganz überwunden hat, ansonsten soll er ja ein recht guter Allrounder sein.

                        Ich hab bei Sport Conrad gekauft und kann die echt nur empfehlen, recht günstig und bei mir gabs ein sehr gutes Service wobei das in dem Forum auch schonmal anders geschrieben wurde wenn ich mich richtig erinnere...

                        http://www.sport-conrad.com/2er_tour..._inklusive_/3/
                        Zuletzt geändert von -Chemicus-; 17.09.2013, 20:28.
                        LG
                        Sebastian

                        samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

                        Tourenfotos

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                          Zitat von shadu Beitrag anzeigen
                          hab diesen tollen ski geschenkt bekommen aber mit dem tu ich mir schon etwas schwer beim runterfahren:
                          Da du aus Hallein bist -- bei der Alpstation in Puch kannst Ski ausborgen zum Testen, sonst auch beim Riap in Reichenhall.
                          Da merkst dann gleich mal, welche Länge dir taugt, wie dir Tip-Rocker taugt (mit Sicherheit sehr), usw.

                          Idee: geh mit dem Testski/den Testskis Liftfahren und wechsel auch mal mit deinem jetzigen Ski ab. Da du da viel mehr Abfahrten kriegst als wenn du eine Tour gehst, merkst viel besser, was dir taugt und was nicht.
                          Zuletzt geändert von FloImSchnee; 17.09.2013, 20:41.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                            Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                            Da du aus Hallein bist -- bei der Alpstation in Puch kannst Ski ausborgen, sonst auch beim Riap in Reichenhall.
                            Da merkst dann gleich mal, welche Länge dir taugt, wie dir Tip-Rocker taugt (mit Sicherheit sehr), usw.
                            danke für den tip! das dies auch bei der alpstation geht wusste ich nicht.
                            beim riap war ich auch schon lange nicht mehr, der hat vor allem viele merino-sachen.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                              Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                              einziger nachteil beim langen schi ist die voraussetzung höherer beweglichkeit bei spitzkehren im steilhang.
                              ...und was is mit dem höheren gewicht?
                              Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                                Zitat von Gugaruz Beitrag anzeigen
                                ...und was is mit dem höheren gewicht?
                                ich glaub die aus 10 cm (bei 5 cm unterschied pro schi) bis 40 cm längenunterschied resultiernden gramm kann man(n) am wanst einsparen und frau mit a bisserl kraftttraining kompensieren.

                                und wer wirklich gewicht sparen will, soll sich die fellmitte rausschneiden und nur schmale fellstreifen an den kanten führen.
                                mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                                bürstelt wird nur flüssiges

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X