Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kaufberatung für Skitouren-Set

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung für Skitouren-Set

    Hallo zusammen,

    ich bin sozusagen "neu" in den Bergen - im Juli ins Salzburger Land gezogen - und bräuchte jetzt ein Skitouren-Set...
    Zwei Winter bin ich bis jetzt erst Ski gefahren, mit geliehenen. Mein Freund meint, es wäre sinnvoller, wenn ich gleich Tourenski kaufte.
    Allerdings ist er mir keine große Hilfe, was das Material angeht - er wurde offensichtlich schon mit Ski an den Füßen geboren und Material etc. interessiert ihn nicht sonderlich... ich glaube, er würde sogar mit Essstäbchen unter den Füßen überall rauf und runter kommen

    Bei mir geht's nicht mit Essstäbchen - deswegen brauch ich Hilfe....
    Herausgefunden habe ich schon, dass es finanziell ziemlich egal ist, ob ich gebraucht oder ein Auslaufmodell an Ski+Bindung kaufe.
    Bei meiner Größe kann ich gebraucht vermutlich eh knicken - da seh ich nix in der Länge (Kürze ).

    Ich habe jetzt ein interessantes Angebot gefunden: Hagan Spirit (http://www.teamalpin.com/de_de/winte...rit-11-12.html). Zusammen mit Fritschi Diamir Eagle 12 bekäme ich das Set um 400€. Der Spirit auch deswegen, weil es einer der wenigen Ski ist - die ich als erhältlich gefunden habe - der mit 147cm Länge gut passen würde (ich bin 157cm groß)

    Als interessanten Schuh habe ich den Dynafit Zzero 4 PX TF gefunden.

    Nun bin ich aber sehr verunsichert, denn die Berichte zum Schuh gehen sehr auseinander... viele sagen, der sei zu weich. Überhaupt scheinen Dynafit-Schuhe nicht sehr beliebt zu sein (?).
    Bezüglich der Bindung lese ich, dass die Freeride wohl besser bei der Abfahrt sei. Und insgesamt hab ich einfach keine Ahnung und weiß nicht, worauf ich überhaupt achten muss, oder der Ski in Ordnung ist (Taillierung und so). Und dann kommt noch die Sache mit Dynafit-Bindungen, die so schön leicht sein sollen...

    Was würdet Ihr einem Anfänger wie mir raten? Was sollte ich berücksichtigen? Habt Ihr Vorschläge für gute, passende Ski und Schuhe?

    Lieben Dank schonmal

  • #2
    AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

    also, zu den schuhen ist zu sagen, dass die zzero zweifellos gute tourenskischuhe sind (ob sie zu weich o. nicht sind, wird dir vmtl nicht auffallen)... dass sie schmerzfrei passen, ist da weitaus wesentlicher...
    zum skiset: der spirit ist sicher ein passabler allrounder... aber er ist doch eher schmal gebaut 73 mm mittelbreite).. mit einem breiteren ski tut man sich im gelände ein wenig leichter.. ebenfalls zu empfehlen wär ein ski mit tip-rocker (leicht aufgebogen im vorderen bereich des skis), da die schwungeinleitung erleichtert wird (hat der spirit nicht)... ohne setpreise zu kennen, würd ich zb einen dynafit baltoro lady empfehlen (84 mm breit, tip rocker), dens meines wissens in 149 gibt...

    zur bindung: um doppelinvestitionen zu vermeiden, kauf dir gleich eine dynafit

    Kommentar


    • #3
      AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

      Letztes Jahr war ich dran mit Kaufberatung: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...nski-und-Schuh

      Ruhig etwas intensiver mit dem Thema auseinandersetzten.

      Hatte den K2 Shuksan gewählt, etwas länger als Körperlänge, ein relativ schmaler und schwerer aber stabilisierender Ski für Touren, eher abfahrtsorientiert als gewichtsoptimiert. War auch ein Angebot.

      Bindung: Dynafit Vertical ST. Die sei etwas fummeliger zu bedienen als andere Hersteller. War letzte Saison die ausgereifteste Standard-Variante. Mir wurde es empfohlen, ich bin damit 100 % zufrieden und würde zukünftig nicht mit schweren Bindungen experimentieren.

      Skischuh: Scarpa Maestrale, orangenes Modell (2011?), hatte noch den Black Diamond Prime auf dem Zettel.
      Man soll als Anfänger keinen sehr leichten Rennschuh nehmen, dann lieber 3 1/2 oder Vierschnaller mit mehr Stabilität, aber auch keinen Klotz. Und muss gut passen.

      Mein Fazit nach einer Saison ist:
      - Alles doch ordentlich ausgewählt.

      Als Anfänger würde ich, wie z.B. FloimSchnee damals empfahl, einen etwas kürzeren Ski nehmen wegen der Kontrollierbarkeit, auch wenn der im Pulver etwas schlechter aufschwimmt. Beim nächsten nehme ich auch Körpergrösse -10 cm.

      Ausserdem will ich noch einen sehr leichten aber stabilen teuren Ski haben und eventuell noch kürzer, um damit am Rucksack ungehinderter kraxeln zu können.

      Viel Freude, w.

      Kommentar


      • #4
        AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

        Ski: Wie Steirerspur schon sagt, ein Rocker ist zu empfehlen. Meine Freundin hat sich letztes Jahr den K2 WayBack aus der Vorsaison zugelegt und ich bin ziemlich neidisch... Mit Rocker kannst Du dann auch einen etwas längeren Ski fahren. Vielleicht kannst Du ja mal einen ausleihen und testen, ob das funktioniert. Generell: Da Du nach 2 Wintern vermutlich nicht allzu gut Ski fährst, solltest Du vor allem auf die Abfahrtseigenschaften wert legen und nicht vorrangig aufs Gewicht sparen.

        Bindung: Ich bin auch Fan von Dynafit, aber da scheiden sich die Geister.

        Schuhe: Vierschnaller, da mehr Stabilität in der Abfahrt. Mit meinen weichen Dreischnallern bin ich chronisch unzufrieden.

        Und eventuell Kompromisse eingehen, wenn es gute Sonderangebote gibt. Sollte man sich aber gut überlegen, damit das Geraffel am Ende nicht doppelz kauft.

        Viel Spaß!
        Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

        Kommentar


        • #5
          AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

          aha! alles tendiert zu Dynafit... ahnte ich es doch
          Danke steirerspur für Deine Meinung zu dem Ski... das hab ich befürchtet, dass er evtl. zu schmal ist. Das mit dem Rocker hätte ich auch nicht gewusst. Bei dem Preisunterschied müsste ich aber wohl auf's Saisonende warten... aber naja - ist je ne Investition für die Zukunft

          wegener, ja, ich will auch lieber einen 4-Schnaller. Scarpa hatte ich mir auch schon angesehen - für Frauen käme wohl der Gea in Betracht. Dann würde der ganze Spaß aber langsam richtig teuer...

          Ich denk aber irgendwie, dann hab ich da als Anfänger voll die supergute Ausrüstung... nur mit dem Skifahren hapert's *peinlich*

          Kommentar


          • #6
            AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

            Ein kurzer Kommentar zum Schi. Wenn du keine wirklich gute Schifahrerin bist tust du dir mit einem schmalen Schi eher schwer. Den von dir beschriebenen würde ich dir keines Falls empfehlen, du wirst keine Freude damit haben.
            Mittelbreite >78 bis 80mm und ein tip rocker. Bewirkt keine Wunder aber im Vergleich zum anderen Schi wirst du den Unterschied eklatant merken!
            Bindungsfragen Fritischi/Dynafit gibt es ja schon genug im Forum. Unter den Leuten die sehr viel unterwegs sind ist die Dynafit halt sehr weit verbreitet. Ich habe auch Dynafitschuhe mit denen ich zufrieden bin, und auch meine Kollegen sind ebenfalls zufrieden mit ihren boots.
            Probier einfach einige an. Am wichtigsten ist wohl dass der Schuh perfekt passt!
            ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
            google online Album

            Paul

            Kommentar


            • #7
              AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

              Zitat von xarella Beitrag anzeigen
              ...Ich denk aber irgendwie, dann hab ich da als Anfänger voll die supergute Ausrüstung... nur mit dem Skifahren hapert's *peinlich*
              gerade, wenn man skifahrerische defizite hat, ist eine gute ausrüstung hilfreich... ist aber natürlich kein allheilmittel...

              Kommentar


              • #8
                AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                Rocker und Skimittelbreiten um 80...85 mm sind heute schon fast Standard. Und da ich für die kommende Saison auch mit einem neuen Set liebäugele, wird es wohl auch bei mir in diese Richtung gehen, incl. Dynafit-Bindung.

                Zu Beginn diesen Jahres habe ich den Hagan Spirit mit Rocker für meine Tochter gekauft - was soll man bei dem Preis sonst machen? Auf einer Tour habe ich den Ski selber gefahren: gutmütig und etwas leichter zu drehen als mein alter Kneissl-Ski (der schmaler ist und 10 cm länger) aber auch nicht sooo viel besser.

                Der Schuh, wie oben schon gesagt, muss einfach passen - Nicht zu weit, nicht zu eng. Gewicht und absolute Steifigkeit kommen da für mich erst an zweiter Stelle.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                  Zitat von xarella Beitrag anzeigen
                  aha! alles tendiert zu Dynafit... ahnte ich es doch
                  Nein - zwei steirische NixTuer halten dagegeben

                  uns wurde voriges jahr zum atomic access (151cm, für den nixtuer, sind halt recht breit) bzw. zum atomic women's supreme (149cm, nixtuerin, sind bisserl schmäler als der access) geraten.
                  bindung - diamir eagle 10 weil es uns bei unserer höhenmeter-leistung nicht auf jedes gramm drauf ankommt.

                  wir waren letzte saison sehr zufrieden und das schifahren muss man mMn mit den dingern auch ned können (der nixtuer ist seit ca. 20 jahren nimmer gefahren, hatte aber riesigen spaß an der sache)

                  wenn man klein ist hat man ohnehin nicht so die auswahl ... also war die entscheidung nicht so schwierig ...

                  wir sind halt nur steirische flachländler, aber spaß hatten/haben wir mit den teilen

                  lg,
                  aniTa
                  Zuletzt geändert von LaVic; 16.09.2013, 17:53.
                  NixTun gibt's ned!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                    Größere Mittelbreite und Tip-Rocker unterschreibe ich auch!

                    Zu den Schuhen eine große Empfehlung: Fahr rüber nach Altenmarkt zum Sport-Art und lass dir dort von Erwin Skischuhe empfehlen/anpassen!
                    Etliche im Bekanntenkreis haben dort erst erkannt, dass sie jahrelang mit falscher Schuhgröße (zu groß) unterwegs waren. Er hat auch alle Feinheiten drauf was die Anpassung betrifft, war echt beeindruckend als meine Freundin dort einen Scarpa Gea gekauft hat. (der ihr jetzt perfekt passt und super zum Fahren und Gehen ist)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                      Ich hab mir im Vorjahr auch im Angebot den Hagan Spirit mit 147 cm (weil selber ein Zwerg mit 157 cm) gekauft, allerdings mit einer Silvretta Pure Performance (wegen des Gewichts und der guten Abrollbewegung - bei mir erforderlich nach einem Sprunggelenkstrümmerbruch). Zum Bergaufgehen sind der leichte Ski und die Bindung super! Ich geh es mir mit den Ski fast besser als ohne . Zum Abfahren kann ich wenig sagen, weil ich nicht weiss, obs an mir oder dem Ski liegt, - mit meinen uralten längeren und schwereren Pistenski(Carvern) fahr ich besser. Vielleicht aber auch weil ichs gewöhnter bin .
                      Als Aufstiegsski kann ich ihn aber unbedingt empfehlen! Beschrieben wird er ja auch als "fehlerverzeihender Damenski" und für mich hat einfach auch der günstige Set-Preis gepasst.
                      (Zum Schuh kann ich nix sagen, ich fahr noch mit meinem Uralt Köflach Tourenschuh, ein Relikt aus längst vergangnen Zeiten, möglich dass sich der Ski mit einem gscheiten Schuh auch besser fahren lässt!)

                      Viel Glück jedenfalls!
                      Artis

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                        Vielen Dank für die vielen Tipps und Hilfestellungen... das hat mir jetzt schonmal sehr geholfen

                        Dieser Hagan Spirit ist übrigens tatsächlich auch mit Rocker ausgestattet... daher bin ich noch nicht so ganz ab von dem, obwohl er schmal ist. Das hat aber in erster Linie mit dem Preis zu tun... da denk ich mir im Moment, mehr Geld vielleicht erstmal in Schuh und Bindung investieren - nen günstigen Ski kann ich als Anfänger dann erstmal verhunzen und kaputtfahren und mir später einen besseren zulegen...
                        Aber ich überlege noch und schau nach Angeboten für einen breiteren Ski... wer weiß, was sich findet.

                        Auf jeden Fall fahre ich nächste Woche mal nach Altenmarkt (Danke FloImSchnee) und lass mich schuhtechnisch beraten - und sicher hat er auch Tipps für den ein oder anderen Ski.

                        Ratsam wäre sicher, den Winter erstmal abzuwarten und z.B. eine Dynafit-Bindung auszuprobieren, bevor ich dem Kaufrausch anheim falle.
                        Obwohl... das gute ist ja, als Anfänger hab ich mich noch nicht wirklich an eine bestimmte Bindung gewöhnt, so das mir ein Umstieg sicher leichter fallen wird
                        ach, ich hätt so gern - und zwar sofort

                        Eines noch: welche Dynafit-Bindungen bevorzugt Ihr, und warum? Bzw. welche würdet Ihr als ausreichend für mich erachten?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                          schi: bei 157 eigenlänge kannst ruhig bis zu 160 schilänge gehen. soll ja ein tourenschi werden und kein firngleiter. aber bitte net unter 155, die heutigen schi fahren eh schon fast selber ums eck. unter 80 mittig würd ich auch net gehen. rocker, ja, wers glaubt...

                          bindung: eine mit stopper. dyna deswegen, weil fritschi bei 160: so wenig schi so viel bindung schau irgendwie aus. a bissi style muss auch sein.
                          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                          bürstelt wird nur flüssiges

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                            Tu dir den gefallen und leg dir gleich eine tech bindung (z.b dynafit) zu. Wirst zur not auch gebrauch immer gleich los...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                              Zitat von xarella Beitrag anzeigen
                              Eines noch: welche Dynafit-Bindungen bevorzugt Ihr, und warum? Bzw. welche würdet Ihr als ausreichend für mich erachten?
                              deinem eingangsstatement entnehme ich implizit, dass du - auch - alpin fahren willst. daher wär eine dyna mit stopper schon sinnvoll... wegen der einfacher zu bedienenden steighilfe würd ich zur radical st raten...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X