Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kaufberatung für Skitouren-Set

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

    Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
    Da du aus Hallein bist -- bei der Alpstation in Puch kannst Ski ausborgen zum Testen.
    Servus,

    sind die nicht in Niederalm zu Hause, gibts in Puch eine Filiale?

    Grüße Plessberger
    Alle meine Beiträge im Tourenforum

    Kommentar


    • #32
      AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

      oder meint er eventuell den bergspezl, da kann man auch ski ausleihen.

      Kommentar


      • #33
        AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

        Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
        sind die nicht in Niederalm zu Hause, gibts in Puch eine Filiale?
        Völlig richtig, sind natürlich in Anif-Niederalm, Mitterweg 2!

        Kommentar


        • #34
          AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

          so... ich wollte nochmal Danke sagen für die vielen Tipps und Hinweise

          Ich weiß jetzt, was wichtig ist und in etwa auch, was ich will und brauche... das ist schonmal die halbe Miete
          Jetzt schau ich mal, was es in der Gegend so gibt... heute hab ich z.B. schon die "falsche" Tür erwischt - statt im dm-Markt stand ich in St. Johann "urplötzlich" im Hervis und schwupps, schon hatte ich die Scarpa Gea an den Füßen

          WOW! Nicht in meiner Größe zwar, aber der ist ja echt Hammer... wahrscheinlich war das schon Fehler 1: ich glaub nämlich nicht, dass da jetzt noch ein anderer mithalten kann
          Morgen muss ich nach Salzburg, da schau ich mal beim Eybl - und nächste Woche fahr ich nach Altenmarkt... mal gucken, ob die was in meiner Größe haben

          Kommentar


          • #35
            AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

            vielleicht noch etwas abwarten, es wird ja jetzt noch kaum ein sortiment für den winter das ein. ab mitte oktober wirds dann spannend...

            Kommentar


            • #36
              AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

              sagte mir der nette Verkäufer beim Hervis auch

              tja, wenn Muschelschubser aus der norddeutschen Tiefebene in die Berge ziehen... von nix ne Ahnung, außer von Wattwürmern

              Kommentar


              • #37
                AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                Ich bin ein höchst mittelmässiger Skifahrer und habe letztes Jahr den Hagan Chimera getestet. Selbst mit Bruch kommt man da Problemlos runter. Als mittelprächtiger Fahrer tut man sich neben der Piste einfacher, wenn der Ski etwas länger ist. Ich kenne einige die den getesteten Hagan fahren, alle sind begeistert und die wenigsten sind die Supertechniker. Einem sehr guten Fahrer sagt der Ski wohl weniger zu, da er mehr Action benötigt aber als Mittelmässiger kommt zuerst der Komfort und mit dem auch der Spass.
                Gruss
                DonDomi

                Kommentar


                • #38
                  AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                  Folgende Bemerkungen von meiner Seite:

                  Beim Schuh mußt Du Dich entscheiden, ob Dir der Aufstieg oder die Abfahrt wichtiger ist und ob Du Frühjahrsskitouren unternehmen willst, was bedeutet, daß Du mit den Skischuhen ein gutes Stückt bis zum Schnee gehen mußt. Mit einem abfahrtsorientierten Vierschnaller sind mehrstündige Aufstiege natürlich nicht so angenehm wie mit einem aufstiegsorientierten Schuh. Dafür schaut es bei der Abfahrt wieder umgekehrt aus.

                  Ich habe mich für den Dynafit TLT5 entschieden, weil er im Aufstieg sagenhaft gut ist und man fast wie in einem Bergschuh damit gehen kann und er bei der Abfahrt erstaunlich gut ist. Aber mir ist ja auch der Aufstieg sehr wichtig ...

                  Bei der Skilänge kann ich nur sagen, daß man 10cm auf jeden Fall merkt. Ich hab mir meinen ersten Tourenski zu kurz gekauft (gegen den Rat des Verkäufers, ich meinte es besser zu wissen). Irgendwie hab ich beim Fahren immer das Gefühl, der Schi ist zu kurz. Natürlich ist der Schi sehr wendig, aber er ist einfach nichts. Ich nehme ihn jetzt nur noch als Geröllski her - d.h. bei dürftiger Schneelage, wo sich Steinkontakt nicht vermeiden läßt. Der 10cm längere Atomic, den ich mir kurz darauf gekauft habe, fühlt sich irgendwie besser an. Also laß Dir nicht einreden, daß man 10cm nicht merkt. Ein kompetenter Skiverkäufer kann Dir sicher zur richtigen Länge raten.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                    Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
                    Folgende Bemerkungen von meiner Seite:

                    Bei der Skilänge kann ich nur sagen, daß man 10cm auf jeden Fall merkt. Ich hab mir meinen ersten Tourenski zu kurz gekauft (gegen den Rat des Verkäufers, ich meinte es besser zu wissen). Irgendwie hab ich beim Fahren immer das Gefühl, der Schi ist zu kurz. Natürlich ist der Schi sehr wendig, aber er ist einfach nichts. Ich nehme ihn jetzt nur noch als Geröllski her - d.h. bei dürftiger Schneelage, wo sich Steinkontakt nicht vermeiden läßt. Der 10cm längere Atomic, den ich mir kurz darauf gekauft habe, fühlt sich irgendwie besser an. Also laß Dir nicht einreden, daß man 10cm nicht merkt. Ein kompetenter Skiverkäufer kann Dir sicher zur richtigen Länge raten.
                    welche länge hast du? damit meine ich jetzt unter, ober oder genau deine körperlänge?
                    ich würde bei meinen 174cm größe einen ski mit 164 bis 167cm ins auge fassen. ist das gut so?

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                      Zitat von shadu Beitrag anzeigen
                      welche länge hast du? damit meine ich jetzt unter, ober oder genau deine körperlänge?
                      ich würde bei meinen 174cm größe einen ski mit 164 bis 167cm ins auge fassen. ist das gut so?
                      kommt ein bisschen auf dein Gewicht an und wie breit der Schi dann ist, aber ich bin 175cm und würde nicht unter 170 gehen, hatte mal einen 163er, der war mir irgendwie zu kurz
                      ...aber das ist auch ein wenig Geschmackssache....
                      ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                      google online Album

                      Paul

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                        Zitat von shadu Beitrag anzeigen
                        welche länge hast du? damit meine ich jetzt unter, ober oder genau deine körperlänge?
                        ich würde bei meinen 174cm größe einen ski mit 164 bis 167cm ins auge fassen. ist das gut so?
                        Vergesst's was die Hersteller über Schilängen schreiben!
                        Es stimmt zwar bei manchen, bei anderen kann die angegebene Länge auch schon mal 5 cm von der tatsächlichen Länge abweichen!
                        Ist halt eine Frage der "Mess-Philosophie" des jeweiligen Herstellers.

                        mfg, RADES
                        Mountainbikeregion Granitland

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                          Zitat von shadu Beitrag anzeigen
                          ich würde bei meinen 174cm größe einen ski mit 164 bis 167cm ins auge fassen. ist das gut so?
                          aus meiner sicht ein wenig zu kurz.... eher mehr in richtung körpergröße gehen, .. ich hab zb 177 bei 181, damit ich als grobmotoriker den ski im aufstieg auch ums eck bringe (bei meinem modell wär die nächste größe 187 gewesen, was mir dann doch zu lang war)... du darfst auch nicht vergessen, dass die meisten hersteller die kantenlänge messen, der ski also 2 - 4 cm kürzer ist, als die längenangabe (wg. der biegung des skis).. lg

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                            Ich bin ja kein guter Skifahrer, daher wollte ich keine Längenberatung machen.

                            Bei mir ist es ganz einfach: die größte Länge, die es bei Tourenski gibt. Da ist ja meist bei 180 bis 184 Schluß, nur Freerider gibt es länger. Ich bin 189, also haben meine Schi Stirnhöhe. Ich denke, das paßt so.

                            Und: ich habe keine Rocker-Ski, sondern so Zahnstocher mit 72er Breite unter der Bindung.

                            Bei der Länge sollte man auch an das Thema Spitzkehren denken. Je länger der Ski, desto härter tut man sich.

                            Und auch beim Thema Spitzkehren gilt: mit den Dynafit geht es leichter als mit dem schweizer Plastikglump. Die Fritschi hatte ich ursprünglich drauf, aber die hab ich längst runtergeschmissen, den Schmarrn.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                              Zitat von rades Beitrag anzeigen
                              Vergesst's was die Hersteller über Schilängen schreiben!
                              Es stimmt zwar bei manchen, bei anderen kann die angegebene Länge auch schon mal 5 cm von der tatsächlichen Länge abweichen!
                              Sowohl meine Atomic als auch meine Völkl waren so lang wie angegeben (+/- 1cm).

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                                So schlecht ist das Fritschi Diamir Bindungskonzept nicht. Wenn auch geplant ist, mit der Ausrüstung auf Skipisten mit Liftunterstützung zu fahren (Variantenskifahren), spricht doch manches auch für die Fritschi: gute Skistopper, hohe Aufstandsfläche, Verwendung wie eine normale Skibindung auch mit jedem Skischuh möglich. Preislich sind Sets meist mit Fritschi billiger.

                                Den Tourenskischuh auf jeden Fall mit Dynafit Inserts kaufen. Bei längeren Skitouren mit viel HM zahlt sich eine Dynafitbindung dann schon aus. Ich habe seit Jahren beides im Einsatz, und ich mag die Fritschi immer noch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X