Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kaufberatung für Skitouren-Set

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

    Ich hab meinen damals beim IKO in Salzburg - Hallwang gekauft, da war 22,5 noch lagernd.
    Also falls du mal nach Sbg kommst, wäre das eine Möglichkeit..
    Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

    Kommentar


    • #62
      AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

      zur Länge:
      Bei der Grösse und dem Gewicht scheint ein 1,49er dann tatsächlich vertretbar, das hab ich vielleicht überlesen im thread, sorry
      Wobei ich persönlich trotzdem eher zum 1,58er greifen würde. Mit vollem Rucksack und der ganzen Ausrüstung fährt sichs einfach besser wenn der Schi eine Spur länger ist. Wenn man vom Baltoro spricht, der ist extrem leicht zu drehen. Auch wenn die Verhältnisse nicht so ideal sind.
      Die Länge ist aber auch ein Stück weit Geschmackssache.
      Also ich würde mir eher den Baltoro als den SevenSummit kaufen. Aber es gibt auch noch andere Hersteller die da in Frage kommen.
      Ein weiteres Beispiel wäre der Hagan Chimera 2.1 (gibts ab 154) ist schön breit und auch recht leicht.
      usw...

      Zum 2Schnaller TLT5. Man darf das jetzt nicht mit alten Schuhen vergleichen. Der TLT5 bietet mit der Lasche sicherlich wesentlich bessere Abfahrtsperformance als ein alter 3-Schnaller! Der One ist da noch eine Spur besser. Punkto abfahrtsperformance würde ich mir da keine Sorgen machen.
      ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
      google online Album

      Paul

      Kommentar


      • #63
        AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

        Also überkörpergroß würd ich keinen Tourenski nehmen.
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

        Kommentar


        • #64
          AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

          hihi... mit alten Schuhen vergleichen ist gut

          ich bin bisher erst zwei Winter mit von Freunden geliehen Schuhen (zu groß, viele Socken!) und Skiern (keine Ahnung was - ich glaube Race Carver) gefahren... von gutem Fahrkomfort vermutlich etwas entfernt...

          ... das soll meine erste richtige Ausrüstung sein - und mit 0 Ahnung von der Materie bin ich da halt rangegangen und ich möchte ja bloß nichts falsch machen... deswegen: einen TLT5 mit alten Schuhen vergleichen - da musste ich grad lachen
          Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich beim meinem Fahr(un)vermögen mehr als 2 Schnallen brauche...

          Über die Skilänge werde ich aber nochmal nachdenken - das würde die Auswahl immerhin ein stückweit erweitern... obwohl der 7Summit mir schon taugt (schick soll er ja auch sein )


          PS@Gamsi: also auf die Idee, einen längeren als ich selbst groß bin zu kaufen, käme ich gsd nicht
          Zuletzt geändert von xarella; 23.10.2013, 15:59.

          Kommentar


          • #65
            AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

            Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
            Also überkörpergroß würd ich keinen Tourenski nehmen.
            mit ein bisschen auf Zehenspitzenstellen ist er der Baltoro mit 1,58m eh nicht überkörpergross ...gibts aber eh in 149 auch.

            mit dem Vergleich will ich sagen, dass sich gerade im Bereich der Schitourenschuhe in den letzten 2bis3 Jahren extrem viel getan hat. Sprich wenn du dir Schuhe ausgeliehen hast waren das vermutlich keine neuen, wenn sie dann auch nur so halb gepasst haben....-> vergiss das.
            Vor 5 Jahren hätte man sich vermutlich nicht so leicht mit einem 2 Schnaller auf eine Steilabfahrt eingelassen, mit einem TLT 5 ist das kein Problem. Viele Verkäufer sind aber leider noch auf dem Stand wie vor 5 Jahren

            Ich will hier keinem etwas aufschwatzen nur fakt ist, dass auch Anfänger mit einem TLT 5 gut zu Recht kommen (ich seh das in meinem Bekanntenkreis, vorallem wenn man so leicht ist bietet die Zunge hervoragenden Halt). Der Vorteil wäre dass dieser Schuh momentan echt günstig zu kriegen ist, weil eben schon sein Nachfolger am Markt ist.

            Das mit dem Schick sein....ja der hellblaue Baltoro schaut schon ziemlich cool aus muss ich sagen. eine gute Optik schadet ja grundsätzlich nirgends
            Zuletzt geändert von paulchen; 23.10.2013, 16:22.
            ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
            google online Album

            Paul

            Kommentar


            • #66
              AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

              hab den Dynafit One U MF letztes jahr ganz günstig ergattert und bin zufrieden damit. vor allem beim raufgehen finde ich ihn sehr komfortabel.
              zum runterfahren kann ich nichts genaues sagen, hab dazu keinen vergleich zu anderen schuhen. aber für mich auch ok.

              Kommentar


              • #67
                AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                Skilänge wählt man abhängig vom Fahrkönnen und Gewicht. Keinesfalls abhängig von der Körpergröße/Kinnhöhe. Ev noch abhängig vom Einsatzgebiet. Aber das sollte eigentlich auch über den Skityp gehen. Es gibt leider keine Formel wie zB Können x Gewicht = skilänge. Das ist je Skimodell verschieden.

                Kommentar


                • #68
                  AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                  Zitat von mezo Beitrag anzeigen
                  Skilänge wählt man abhängig vom Fahrkönnen und Gewicht. Keinesfalls abhängig von der Körpergröße/Kinnhöhe. Ev noch abhängig vom Einsatzgebiet. Aber das sollte eigentlich auch über den Skityp gehen. Es gibt leider keine Formel wie zB Können x Gewicht = skilänge. Das ist je Skimodell verschieden.
                  __________
                  And no-one showed us to the land
                  And no-one knows the wheres or whys
                  But something stirs and something tries
                  And starts to climb towards the light.

                  P.F. "Echoes"

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                    Zitat von mezo Beitrag anzeigen
                    Skilänge wählt man abhängig vom Fahrkönnen und Gewicht. Keinesfalls abhängig von der Körpergröße/Kinnhöhe. Ev noch abhängig vom Einsatzgebiet. Aber das sollte eigentlich auch über den Skityp gehen. Es gibt leider keine Formel wie zB Können x Gewicht = skilänge. Das ist je Skimodell verschieden.
                    und beim tourenski auch abhängig von den motorischen fähigkeiten / uU mit blick auf die beinlänge... man will sich ja bei den spitzkehren nichts zerren...

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                      Hallöchen, als Vor-2-Jahren-Skitouren-Anfängerin geb ich grad auch noch meinen Senf dazu :-)
                      Zitat von xarella Beitrag anzeigen
                      Schischuhe:
                      Scarpa Gea
                      (Pro: 4-Schnaller, Contra: Gewicht und irgendwie hässlich)
                      Ich hab den Gea und bin (bis auf ein abgebrochenes Stifterl letztes Jahr, das netterweise sofort repariert wurde) mega zufrieden mit dem Schuh. Davon abgesehen, dass er am besten gepasst hat, ist es der perfekte Schuh - für mich. Passt (dank Thermo-Innenschuh) perfekt, ist also bequem beim Aufstieg und nicht so ein "labbriges" Ding bei der Abfahrt. Zum Gewicht: zu schwer kommt er mir nicht vor, allerdings spar ich auch etwas Gewicht an der Bindung (Dynafit Radical).

                      Ski: Ich hab mir nach etlichen Ausleih-Aktionen einen Baltoro zugelegt, der mich seither sicher bei allen Verhältnissen und trotz des sicher nicht allerbesten Fahrkönnens nach unten bringt. Zur Länge: 167cm bei 1.72cm Körpergröße und 57kg - kürzer würde ich nicht wollen, so kommt er im Tiefschnee schön raus, fährt quasi allein um die Kurve und lässt mich ihn im Notfall noch ohne größere Verausgabungen "um die Ecke drücken" (was man nicht macht, ich weiß... :-)).
                      Vielleicht kannst Du ja auch mal die Ski, die Du in die engere Wahl genommen hast, testen? Hat mir sehr geholfen!

                      Zitat von xarella Beitrag anzeigen
                      Bindung:
                      Dynafit TLT Radical ST
                      (Pro: einfache Bedienung, "haben alle" , Contra: soll schnell vereisen oder sonstige Probleme machen?)
                      Dynafit TLT Vertical ST
                      (Pro: ist günstiger, Contra: schwierigere Bedienung)
                      Hab die Radical (leider nicht passend in Orange zum Ski ) und bin auch damit glücklich, keine Probleme. Den Einstieg finde ich tatsächlich a bissl einfacher als bei der Vertical - hätte beide aber zum selben Preis gekriegt. So groß ist der Unterschied jetzt auch nicht...

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                        So - nun hat die liebe Seele endlich Ruh
                        Der Gea passte mir eh nicht gut an den Fuß, der TLT5 hingegen wie angegossen... nun hatte ich beim Hervis bei der 20%-Aktion zugeschlagen und seit gestern steht in meinem Wohnzimmer:
                        TLT5 plus Seven Summit 149cm plus Radical ST plus Kohla Felle plus 1 Gutschein für Service für zusammen unter 1000 Flocken

                        Juhuu!

                        Nun kann ich weitermachen und mir noch ein schönes Alpin-Set zusammensuchen

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Kaufberatung für Skitouren-Set

                          Zitat von xarella Beitrag anzeigen
                          So - nun hat die liebe Seele endlich Ruh
                          Der Gea passte mir eh nicht gut an den Fuß, der TLT5 hingegen wie angegossen... nun hatte ich beim Hervis bei der 20%-Aktion zugeschlagen und seit gestern steht in meinem Wohnzimmer:
                          TLT5 plus Seven Summit 149cm plus Radical ST plus Kohla Felle plus 1 Gutschein für Service für zusammen unter 1000 Flocken
                          Juhuu!
                          Nun kann ich weitermachen und mir noch ein schönes Alpin-Set zusammensuchen
                          Gratuliere, wirst bestimmt deinen Spass haben damit
                          ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                          google online Album

                          Paul

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X