Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zustiegsschuh o.ä. und Winterlaufschuh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zustiegsschuh o.ä. und Winterlaufschuh

    Hallo,

    ich möchte mich mit einer Art Zustiegsschuh und einem Laufschuh für den Winter ausrüsten.

    Den Zustiegsschuh möchte ich für leichte Wanderungen und Klettersteige nutzen. Eine gut profilierte Solle mit "Climbing-Zone" erscheint mir sinnvoll.

    Der Laufschuh soll Ersatz für meinen derzeitigen Salomon Gore-Tex Laufschuh sein.

    Nun meine Frage:
    - Würdet ihr bei beiden Modellen zu Gore-Tex Modellen greifen? Beim Laufschuh für mich Pflicht?
    - Habt ihr Empfehlungen für einen Zustiegsschuh oder ähnlichen Modellen á la Garmont Dragontail, La Sportiva Boulder X, etc...

    Danke!
    Loipenbericht.at --> jetzt online!

    DAS neue Langlaufportal für die Langlauf-Community!

  • #2
    AW: Zustiegsschuh o.ä. und Winterlaufschuh

    Zitat von robmit Beitrag anzeigen
    - Habt ihr Empfehlungen für einen Zustiegsschuh
    Adidas Terrex Solo, KLICK und KLICK
    Zuletzt geändert von LampisBerge; 18.09.2013, 09:38.
    lampi
    ________________________________________
    Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

    Kommentar


    • #3
      AW: Zustiegsschuh o.ä. und Winterlaufschuh

      Servus,
      mir taugt da Garmont Dragontail.
      Wenn i mir den Adidas (Sohle) anschau, kann i mir nit vorstellen, mit dem feuchte Wiesen-Passagen sicher zu begehn.
      LG.Philip

      Kommentar


      • #4
        AW: Zustiegsschuh o.ä. und Winterlaufschuh

        Die Geschmäcker und Bedürfnisse sind wie immer verschieden...

        Ich selbst hab' seit einiger Zeit nur mehr Schuhe von adidas im Einsatz, da sie mir den besten Halt im Knöchel geben. Momentan ist's ein AX1 in Leder. Davor war's ein Terrex bzw. Trex (beide Gore-Tex).

        Meine Erfahrungen:
        • Die Terrex Sohle (genoppt) ist, was Rutschsicherheit betrifft, die beste, die ich je hatte.
        • Gore-Tex Schuhe sind nicht wirklich wasserdicht. Vor allem, wenn man den Schuh so hernimmt wie ich.
        • Der adidas Terrex Solo ist mir bei den Zehen zu eng.
        • Der normale Terrex (mit der guten, genoppten Sohle) ist für's Klettern im leichten Gelände nicht wirklich optimal. Für's schwere Klettern sowieso nicht...
        • Der Scarpa Zen ist von der Verarbeitung super und ist gut für leichte Klettereien geeignet, bietet für mich aber zu wenig Knöchelstabilität.
        • Die Garmont Schuhe, die ich bisher hatte, hatten die schlechteste und am schnellsten verschlissene Sohle
        • Bei mir hält kein Schuh länger als 2 Saisonen. Ich schone das Material allerdings nicht.


        Fazit: Es bleibt Dir nicht erspart, selbst herauszufinden, welcher Schuh zu Dir passt. Das schließt diverse Fehlkäufe nicht aus...

        Kommentar


        • #5
          AW: Zustiegsschuh o.ä. und Winterlaufschuh

          "•Die Garmont Schuhe, die ich bisher hatte, hatten die schlechteste und am schnellsten verschlissene Sohle"

          Servus Matthias,
          Das sind keine guten Aussichten...
          Habe mir den Dragontail erst kürzlich gekauft, wobei die Kaufentscheidung gerade deshalb so ausgefallen ist, weil mir versichert wurde, die Sohle
          wäre (im Gegensatz zu La Sportiva) bei Garmont besonders beständig.
          Das Verschleißproblem kenne ich von meinen Bergschuhen nur zu gut. Eine Sohle hält nicht mal eine ganze Saison und nach drei Jahren löst er sich
          sowieso auf...
          Aber zum Glück kosten's ja fast nichts...
          LG.
          Philip

          Kommentar


          • #6
            AW: Zustiegsschuh o.ä. und Winterlaufschuh

            Zitat von horridoh Beitrag anzeigen
            Servus Matthias,
            Das sind keine guten Aussichten...
            Mach' dir nix draus! Der Weg zur Erkenntnis, nein zum perfekten Schuh, ist lange und nicht kostengünstig...
            Und wenn Du dann das für Dich passende Modell gefunden hast, heißt das noch lange nicht, dass Du es im Fachgeschäft Deines Vertrauens auch bekommst, oder dass von einer Saison auf die nächste die Passform gleich bleibt...
            Aber irgendein Abenteuer muss es im Leben ja geben.

            Kommentar


            • #7
              AW: Zustiegsschuh o.ä. und Winterlaufschuh

              Danke euch!

              Die Adidas Schuhe werde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die verschiedenen Sohlenkonstruktionen so gut für meinen Einsatzbereich (Wanderungen und Klettersteige) geeignet sind.

              Hat jemand Erfahrungen mit Salewa Alp Trainer?
              Loipenbericht.at --> jetzt online!

              DAS neue Langlaufportal für die Langlauf-Community!

              Kommentar


              • #8
                AW: Zustiegsschuh o.ä. und Winterlaufschuh

                Das beste ist, wenn du einfach ins nächste, brauchbar sortierte Geschäft gehst und probierst, welche der Schuhe von der Passform her am besten zu deinem Fuß passen.
                Meist gibt's auch irgendwas wo man draufsteigen kann (schmale Leisten, o.ä.), damit du merkst, wie sie beim Klettern wären.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zustiegsschuh o.ä. und Winterlaufschuh

                  Zitat von robmit Beitrag anzeigen
                  Hat jemand Erfahrungen mit Salewa Alp Trainer?
                  Nein, aber mit dem Salewa Firetail GTX* - habe bereits das 2. Paar. Ich verwende ihn vielseitig: Bergsteigen, Klettersteig, Wandern - sogar Schotterreisenabfahrten sind damit möglich.
                  Der Schuh fühlt sich vom Gewicht und Passform wie ein Turnschuh an; ist jedoch robuster, stabiler und hat eine gute Sohle. Wegen der spitz zulaufenden Form des Schuhs mMn jedoch nur für schmale/mittelbreite Füsse geeignet.

                  Probieren in einem Geschäft, wie es FLOImSchnee vorschlägt, ist sicher ein guter Rat.

                  * auf dieser Amazonseite findet man 68 Rezensionen
                  Zuletzt geändert von Piccol; 19.09.2013, 12:49.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Zustiegsschuh o.ä. und Winterlaufschuh

                    Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                    Das beste ist, wenn du einfach ins nächste, brauchbar sortierte Geschäft gehst und probierst, welche der Schuhe von der Passform her am besten zu deinem Fuß passen.
                    Meist gibt's auch irgendwas wo man draufsteigen kann (schmale Leisten, o.ä.), damit du merkst, wie sie beim Klettern wären.
                    Werd' ich auf jeden Fall noch machen.

                    Ein wenig Vorabinfo schadet aber nicht.


                    @salewa firetail gtx:
                    taugt mir eigentlich auch der Schuh. Verwendet mein Bruder seit dem Frühjahr. Jedoch würde ich mir eine stärker profilierte Sohle wünschen.
                    Loipenbericht.at --> jetzt online!

                    DAS neue Langlaufportal für die Langlauf-Community!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Zustiegsschuh o.ä. und Winterlaufschuh

                      Zitat von robmit Beitrag anzeigen
                      Jedoch würde ich mir eine stärker profilierte Sohle wünschen.
                      Wenn Du Dir eh noch ein weiteres Paar Laufschuhe kaufen willst, dann kann ich das gut nachvollziehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Zustiegsschuh o.ä. und Winterlaufschuh

                        Zitat von Piccol Beitrag anzeigen
                        Wenn Du Dir eh noch ein weiteres Paar Laufschuhe kaufen willst, dann kann ich das gut nachvollziehen.
                        Dann kann ich dir die hier wärmstens ans Herz legen
                        mfbg
                        MR

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Zustiegsschuh o.ä. und Winterlaufschuh

                          Zitat von robmit Beitrag anzeigen
                          Hat jemand Erfahrungen mit Salewa Alp Trainer?
                          Ja, hier. Ich hatte den Alp Trainer zwei Saisonen und war sehr zufrieden mit Funktion und Passform. Aufgrund der harten Sohle kann man bei diesem Schuh die Climbing-Zone auch tatsächlich als solche nutzen. In der zweiten Saison löste die Oberseite des Schuhs sich allerdings im Zusammenspiel von Sand und Feuchtigkeit in ihre Bestandteile auf.

                          Außerdem habe ich noch einen Salewa Wild Fire ohne Goretex, der ist extrem leicht, aber ein reiner Schönwetterschuh für einfaches Gelände. Er besitzt zwar ebenfalls eine als solche gekennzeichnete "Climbing-Zone", durch die biegsame Sohle ist diese jedoch praktisch funktionslos.
                          "Teufelshorn" heißt mein neuer Berchtesgaden-Krimi.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Zustiegsschuh o.ä. und Winterlaufschuh

                            Zitat von MarleneWatzmann Beitrag anzeigen
                            ...Aufgrund der harten Sohle kann man bei diesem Schuh die Climbing-Zone auch tatsächlich als solche nutzen...
                            Wieso sollte das mit einer weichen Sohle nicht gehen?
                            Aber gut, jeder hat andere Bedürfnisse. Ich bin jedenfalls überall mit weichen Schlapfen unterwegs.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Zustiegsschuh o.ä. und Winterlaufschuh

                              Zitat von MarleneWatzmann Beitrag anzeigen
                              Ja, hier. Ich hatte den Alp Trainer zwei Saisonen und war sehr zufrieden mit Funktion und Passform. Aufgrund der harten Sohle kann man bei diesem Schuh die Climbing-Zone auch tatsächlich als solche nutzen. In der zweiten Saison löste die Oberseite des Schuhs sich allerdings im Zusammenspiel von Sand und Feuchtigkeit in ihre Bestandteile auf.

                              Außerdem habe ich noch einen Salewa Wild Fire ohne Goretex, der ist extrem leicht, aber ein reiner Schönwetterschuh für einfaches Gelände. Er besitzt zwar ebenfalls eine als solche gekennzeichnete "Climbing-Zone", durch die biegsame Sohle ist diese jedoch praktisch funktionslos.
                              Danke! Sehr sinnvoller Hinweis mit der Steifigkeit der Sohle!
                              Ich kann mir gut vorstellen, dass dies eine Auswirkung hat. Grad wenn man auf kleinen/schmalen Tritten am Klettersteig halt sucht.
                              Loipenbericht.at --> jetzt online!

                              DAS neue Langlaufportal für die Langlauf-Community!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X