Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kaufentscheidung Eisgeräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufentscheidung Eisgeräte

    Servus!

    nach einigen Eistouren und Eisklettereien (ca WI4) werde ich mir nächsten Winter mal eigene Eisgeräte anschaffen. Ausgeliehen hatte ich bislang ältere Petzl Quark und welche von Austrialpin, die aber schon 10 Jahre alt waren. Die Quarks haben mir recht gut getaugt, allerdings haben mir schon mehrere Leute gesagt sie würden heute eher das Nomic kaufen.
    Für reines Eisklettern keine Frage.
    Aber wie siehts bei den alpinen Sachen aus? Da ist das Nomic doch eher ungeeigent wegen der Form weil man sicher mal einen Rammpickel braucht!?
    Habe mich daraufhin mal bei einigen Fachgeschäften erkundigt (Wo man auch praktizierende Eiskletterer hat) und eine gefühlt sehr gute Beratung bekommen, nur leider komplett unterschiedlich. Der eine sagt: Nomic, taugt auch alpin, der Andere das Gegenteil.

    Vorteile Nomic:
    + Besser im Eis

    Vorteile Quark:
    + leichter
    + Günstiger
    + geht auch als Rammpickel

    Dazu habe ich auch noch ein Petzl Sumtec, das taugt mir auch gut und ich bin damit auch schon WI3 geklettert. Insofern denke ich man könnte doch bei den alpineren Sachen ein Sumtec (Rammpickl usw.) und ein Nomic (mit Hammer) nehmen?

    Was meint ihr?

  • #2
    AW: Kaufentscheidung Eisgeräte

    Zitat von hikr Beitrag anzeigen
    Was meint ihr?
    E-Climb Cryo
    lampi
    ________________________________________
    Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

    Kommentar


    • #3
      AW: Kaufentscheidung Eisgeräte

      Danke für den Vorschlag, aber das ist doch von der Geometrie wie das Quark?
      Oder meinst du das Cryo wäre für Steileis so gut wie das Nomic oder zumindest besser als das Quark?
      Interessant sieht das Cryo schon aus, aber ich würde ungern ein Gerät kaufen, dass ich zuvor nicht testen konnte.

      Die Hauptfrage die mich beschäftigt ist ja, ob ein Gerät wie das Nomic zu speziell auf Wasserfallklettern und Dyrtooling ausgelegt ist, dass es für alpine Eisklettereien nicht taugt, so dass ich außer 1xSumtec und 2xNomic dann noch weitere Geräte anschaffen muss...

      Kommentar


      • #4
        AW: Kaufentscheidung Eisgeräte

        schau dir mal die neueren von Austrialpin oder no besser Stubai an !!!
        wird sicher was dabei sein

        http://www.stubai-bergsport.com
        Wer in das Geheimnis der Liebe eintritt, wird sprachlos.
        Mit dem Geheimnis der Berge ist es genauso.
        Das Abenteuer der Liebe und das der Berge haben vieles gemeinsam

        Kommentar


        • #5
          AW: Kaufentscheidung Eisgeräte

          Also, dass das Nomic im Eis besser sein soll als das Quark (jeweils aktuelle Modelle) find ich gewagt..

          Das Nomic hat dickere, robustere Hauen. Daher auch mehr Sprengwirkung im Eis, dafür lassen sich die Hauen leicht wieder lösen.
          Das Quark hat dünnere, weiche Hauen die sehr gut eindringen aber u.U. schwerer lösbar sind.
          Vom Zug sinds beide etwa gleich, das Quark schwingt vielleicht "etwas natürlicher", aber das sind Feinstheiten.
          Das Quark ist jedenfalls vielseitiger einsetzbar, für eine klassische Eistour sicher besser geeignet als das Nomic.

          Wenn du mehr Zug willst (= kopflastige Geräte) und gute Rückmeldung vom Schaft über Sitz der Haue
          dann schau dir mal die BD Viper mit Eishauen an.

          Generell find ich im Eis dünnere (3mm) Hauen besser, sie entfalten weniger Sprengwirkung - solang sie sich leicht lösen lassen.
          Allerdings bricht/verbiegt sich so eine dünne Haue leicht bei Felskontakt und Ersatzhauen sind teuer und aufwändig unterwegs zu wechseln.

          Vor allem von den Hauen her gefallen mir die Grivel Geräte am besten weil die haltbar sind,
          auch dickere Hauen relativ wenig Sprengwirkung entfalten und sich gut lösen lassen.
          Bei Grivel ist mir noch nie irgendwas gebrochen.

          Zum Ausprobieren bieten sich die verschiedenen Eisfestivals an die jeden Winter veranstaltet werden.
          Außerdem bist du mit deinem "Problem" nicht allein, daher gibts im Internet einen regen Gebrauchtmarkt für Eisgeräte, einfach suchen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Kaufentscheidung Eisgeräte

            Ok, danke das ist ausführlich :-)
            Anhand deines Avatars gehe ich davon aus, dass du dich mit Eisklettern gut auskennst
            Witziges Bild übrigens!

            Aber zu Sache...
            Demnach in der Frage Quark oder Nomic, auch deine Meinung Quark.
            Viper hatte ich schon in der Hand, bin aber noch nicht mit geklettert. Würde ich mal testen.
            Und bezüglich Grivel käme dann wohl das Matrix/Quantum Tech in Frage. Dabei finde ich unpraktisch, dass man unten keinen Karabiner einhängen kann.

            Ist das von der Geometrie und Performance her mit dem Quark/Viper vergleichbar?

            Wo ist denn der Gebrauchtmarkt? Bei Ebay hab ich schon geschaut, aber das gibts aktuell nix Gebrauchtes.

            Kommentar


            • #7
              AW: Kaufentscheidung Eisgeräte

              Grivel: schau mal X-Monster, da geht beim aktuellen Modell ein Karabiner unten rein. Zudem kann man die mit einer Hand fassen, leicht zw.die Zähne nehmen oder zusammen an einen Karabiner hängen (Abseilen!). Vom Preis her sind die ohnehin unschlagbar. Sehr robust. Hauen sind dicker als übliche Eishauen. Durch den Schliff sind sie von der Sprengwirkung fast so gut wie Eishauen, lassen sich aber viel besser lösen. Schaft ist um ca. 2 cm kürzer als üblich. Sehr gutmütig zu schwingen, kaum einmal Rückprall.

              Gebrauchtmarkt: hier bei gt.at, im bergsteigen.com forum oder eben ebay. Wahrscheinlich gibts auch in .de was...

              Kommentar


              • #8
                ... Angebot im Gebrauchtmarkt ist während der Saison vllt. besser als jetzt...

                Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 4

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kaufentscheidung Eisgeräte

                  X-Monster müsste ich bestellen, hat hier kein Shop. Evtl mal probieren im Winter. Ist aber für Nordwände wohl auch nicht das richtige oder?
                  Bei der Grundfrage bin ich aber immer noch nicht schlauer geworden, habe daher noch mal parallel eine Umfrage gestartet, http://www.gipfeltreffen.at/showthre...-als-ein-Nomic.
                  Ich sehe dabei Nomic und Quark mal als Platzhalter für die jeweilige Kategorie, bin ja nicht Markengebunden..

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kaufentscheidung Eisgeräte

                    Zitat von hikr Beitrag anzeigen
                    X-Monster müsste ich bestellen, hat hier kein Shop. Evtl mal probieren im Winter. Ist aber für Nordwände wohl auch nicht das richtige oder?
                    Bei der Grundfrage bin ich aber immer noch nicht schlauer geworden, habe daher noch mal parallel eine Umfrage gestartet, http://www.gipfeltreffen.at/showthre...-als-ein-Nomic.
                    Ich sehe dabei Nomic und Quark mal als Platzhalter für die jeweilige Kategorie, bin ja nicht Markengebunden..
                    Die Ergogeräte machen in Nordwänden alle keine ideale Figur, das neue Quark wäre mir als Eisfallgerät aber zu wenig wuchtig.
                    Gute Erfahrungen habe ich (persönlich) mit dem Edelrid Rage gemacht. Die Mitgelieferte Mixedhaue lässt sich zwar enorm schwer wieder lösen und sprengt ganz ordentlich kann aber gegen eine Eishaue getauscht werden (was ich im Wasserfalleis dringend empfehle).

                    Die Hammer und Schaufel Einsätze der Köpfe lassen sich noch ganz gut benutzen da sie etwas nach hinten gesetzt sind, was den Kopf allgemein aber etwas Voluminöser macht.

                    Als Rampickel oder Mod. Rampickel kannst du die Geräte aber nicht mehr her nehmen, als Kopfstütz aber schon. Solltest du dazu im Firn nachsichern dann nur mittels T-Anker. Ich muß aber sagen das bei den meisten Eisgeräten, auch den Zahmeren ein Rampickel auch nicht mehr gut geht, da man Hand- und Fingerauflage die Geräte sowieso nicht mehr gut in harten Firn bringt. Dazu ist einfach ein Summtec unschlagbar. Aber ehrlich, wie oft macht man in einer Firnwand einen Rammpickel....?
                    Zuletzt geändert von Stefan B; 25.09.2013, 13:01.
                    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X