Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Abfahrbare Schneeschuhe....?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Abfahrbare Schneeschuhe....?

    Wenn du eine Zahl haben möchtest: 4
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

    Kommentar


    • #32
      AW: Abfahrbare Schneeschuhe....?

      Du suchst die eierlegende Wollmilchsau......
      aber nachdem mir irgendwie dann noch die gleitende vorwärtsbewegung von schiern fehlt im flachen gelände, sehe ich noch immer nachteile gegenüber schi, und da ich schon schi habe wärs dann für mich noch immer uninteressant also ....5

      Kommentar


      • #33
        AW: Abfahrbare Schneeschuhe....?

        Es geht hier nur um die Eigenschaften, die so ein Schneeschuh aufweisen müßte...also wenn, dann auch richtig fahrbar! Aber vor Allem auch gehbar, wie ein richtiger Schneeschuh und das Umstellen sollte mit einem Handgriff möglich sein....
        So eine „Eierlegende Wollmilchsau“ hört sich zwar gut an, ist aber meines Erachtens aus einem einfachen Grund zum Scheitern verurteilt:
        wer nicht Skifahren kann, ist nicht in der Lage den Abfahrtsmodus sinnvoll zu nutzen, und wer Skifahren kann, wird so ein Teil nicht kaufen.

        In Noten ausgedrückt: 4-5
        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

        Kommentar


        • #34
          AW: Abfahrbare Schneeschuhe....?

          Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
          Du kannst Dich aber auch an seinen älteren Bruder Jimmie Vaughan halten, der völlig zu Unrecht im Schatten SRV`s steht. Übrigens gibt`s durchaus auch hier ein paar sehr leiwande Bands, die diese Musik pflegen. Die sind halt nicht sooo bekannt, da sie nicht ins Schlager und/oder Musikantenstadelkonzept passen

          LG Michael
          UND:
          Sie leben noch!

          LGE
          take only pictures
          leave only tracks

          Kommentar


          • #35
            AW: Abfahrbare Schneeschuhe....?

            Geschichtlich betrachtet war der Schneeschuh der Vorgänger vom Schi. Nachdem es dann Schier in allen Formen und Variationen gegeben hat, ist der Schneeschuh beinahe völlig verschwunden. Mit dem Nordic-Walking-Boom ist dann das Gehen auch im Winter wieder populärer geworden und das war meiner Einschätzung nach der Auslöser des Schneeschuh-Booms. Ein Walker tendiert daher eher zum Schneeschuhwandern. Jedoch zur körperlichen Ertüchtigung ist Schneeschuhwandern auf der Ebenen und bergauf am schönsten. Die Wanderer, die sich nur im Flachen bewegen, brauchen diese ....Wollmilchsau mal sicher nicht. Die, die dann in den Bergen unterwegs sind, haben bereits auf Tourenschi umgestellt. Also ist das auch dort kein Thema mehr.

            Jetzt bleibt noch die kleine Gruppe im selektiven Gelände übrig, denn mit Tourenschi wird man vor lauter Fehle Auf- und Ab-montieren nicht glücklich und kurze Abfahrten wären oft trotzdem ganz lustig, wenn man die dann fahrend bewältigen könnte.......aber anscheinend ist genau dieser Bedarf doch nicht ausreichend vorhanden - daher vorerst einmal Hände weg.

            Danke für die Bewertungen!

            Kommentar


            • #36
              AW: Abfahrbare Schneeschuhe....?

              Fehle - Also Felle klebe ich in der regel, da brauch ich keinen schraubenzieher zum montieren
              Scherz bei seite so oft kommts nicht vor auf einer tour, ganz kurze strecken fahre ich mit felle ab, sonst werden sie schnell runter gerissen (da brauch ich dazu nicht mal die bindung öffnen) beim Rücksack in den Hüftgurt gesteckt und anschließend schnell wieder rauf gepickt.die 5 sekunden die ich beim kleben länger brauche als beim schneeschuh die eisen umlegen, bin ich mit die schi schneller bei der abfahrt

              Kommentar


              • #37
                AW: Abfahrbare Schneeschuhe....?

                Klar meinte ich Felle, habe die aber gleich mit "h" geschrieben, weil die ja beim Schneeschuh fehlen

                Kommentar


                • #38
                  AW: Abfahrbare Schneeschuhe....?

                  Zitat von alpincross Beitrag anzeigen
                  Die, die dann in den Bergen unterwegs sind, haben bereits auf Tourenschi umgestellt. Also ist das auch dort kein Thema mehr.
                  Nicht alle. Allerdings glaube ich nicht, dass ein abfahrtstauglicher Schneeschuh sinnvoll ist. Argumente für diese Sichtweise wurden nicht nur von mir gegeben.
                  "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                  https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Abfahrbare Schneeschuhe....?

                    Ich oute mich mal als jemand, der sich sowas eventuell schon kaufen tät. Skifahren kann ich schon, aber zum Skitourengeher bin ich deswegen trotzdem net wordn. Schneeschuhe sind mir immer noch lieber. Und ja, ich weiß, dass es objektiv gesehen aus 1000 Gründen mehr Sinn macht, per Tourenski unterwegs zu sein, als mit Schneeschuhen. Objektiv gesehen ists aber auch gscheiter, im Tal zu bleiben.

                    Die Möglichkeit, mal schnell *klick* zu machen und die nächsten 100hm (zugegeben wahrscheinlich ziemlich patschert) runterzugleiten, find ich toll. Jedoch glaub ich, dass das Ding vom Design her im eigentlichen Verwendungszweck anderen Schneeschuhen eher arg nachsteht, somit frag ich mich wozu ich dafür 100€ mehr ausgeben soll, als für einen gscheiten "Nur-Schneeschuh".

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Abfahrbare Schneeschuhe....?

                      Zitat von alpincross Beitrag anzeigen
                      ...
                      Jetzt bleibt noch die kleine Gruppe im selektiven Gelände übrig, denn mit Tourenschi wird man vor lauter Fehle Auf- und Ab-montieren nicht glücklich und kurze Abfahrten wären oft trotzdem ganz lustig, wenn man die dann fahrend bewältigen könnte.......aber anscheinend ist genau dieser Bedarf doch nicht ausreichend vorhanden - daher vorerst einmal Hände weg.
                      ...
                      Telemarkski sind für diese Anforderungen schon vor langer Zeit entwickelt worden, und werden noch immer verwendet. Da braucht man das Rad - bzw hier den Ski - nicht neu erfinden.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Abfahrbare Schneeschuhe....?

                        Was kostet eine Telemarkausrüstung? ...da brauchst du doch auch Felle zum Aufsteigen...?
                        Zuletzt geändert von alpincross; 30.09.2013, 14:06.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Abfahrbare Schneeschuhe....?

                          Natürlich hätte ich gerne Schneeschuhe, mit denen ich auch wirklich "abfahren" und nicht nur abrutschen könnte.
                          Kann mir nur nicht ganz vorstellen, wie das funktionieren könnte. Fehlen die seitlichen Zacken (habe MSR lightning ascent), dann verliere ich den Seitenhalt und Kanten wie bei Alpinski hätte ich auch nicht - oder wie stellst du dir das Gerät vor?
                          Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Abfahrbare Schneeschuhe....?

                            Für das Bewegen im hügeligen Gelände gibt es an die Langlaufski angelehnte breite Wanderski. Da braucht bei Anstieg und Abfahrt nicht an- und abgefellt werden. Zur Ausrüstung, z.B.:
                            http://www.alp-und-fjell-wanderreise...e/#Backcountry

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Abfahrbare Schneeschuhe....?

                              Das ist eben auch wieder eine eigene Art Ski und ist kein Schneeschuh. Ausserdem benötigt man für steilere Anstiege trotzdem auch wieder Felle. Ich bin jedoch auch selber gerne mit so einem Ding unterwegs, weil diese Art von Skier meinen Ansprüchen immerhin bereits teilweise zufriedenstellend entsprechen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X