Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenski + Dynafit Vertical/Radical ST - Stopper Breite?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tourenski + Dynafit Vertical/Radical ST - Stopper Breite?

Hi!

Vielleicht könnt ihr mit meiner Frage weiterhelfen. Ich möchte mir dieses Jahr neue Tourenski zulegen, und zwar die Black Diamond Current in 166cm oder 175cm (bin 180cm - bei der Länge muss ich mich noch entscheiden).

Die Ski haben eine Taillierung von 116|86|104 mm (bei 166) oder 118|86|106 mm (bei 175).

Als Bindung möchte ich entweder die Dynafit Vertical ST oder Radical ST. Die Radical hat man mir mit entweder 82mm oder 92mm Stopperbreite angeboten und die Vertical mit 92mm oder 100mm.

Woher weiß ich, welche Stopperbreite ich benötige. Nimmt man da als Anhaltspunkt die Mittenbreite vom Ski, also 86mm? Wären also die 92mm Stopperbreite das richtige? Oder muss ich da anders rechnen?

Danke schonmal!

AW: Tourenski + Dynafit Vertical/Radical ST - Stopper Breite?

Für den Current brauchst 92er Stopper.
    Als Länge würde ich in Deinem Fall jedenfalls 175cm nehmen.
    Und als Bindung die Vertical: Günstiger und zuverlässiger.

Zitat von winternight Beitrag anzeigen
    Hi!

Vielleicht könnt ihr mit meiner Frage weiterhelfen. Ich möchte mir dieses Jahr neue Tourenski zulegen, und zwar die Black Diamond Current in 166cm oder 175cm (bin 180cm - bei der Länge muss ich mich noch entscheiden).

Die Ski haben eine Taillierung von 116|86|104 mm (bei 166) oder 118|86|106 mm (bei 175).

Als Bindung möchte ich entweder die Dynafit Vertical ST oder Radical ST. Die Radical hat man mir mit entweder 82mm oder 92mm Stopperbreite angeboten und die Vertical mit 92mm oder 100mm.

Woher weiß ich, welche Stopperbreite ich benötige. Nimmt man da als Anhaltspunkt die Mittenbreite vom Ski, also 86mm? Wären also die 92mm Stopperbreite das richtige? Oder muss ich da anders rechnen?

Danke schonmal!
    And no-one showed us to the land
    And no-one knows the wheres or whys
    But something stirs and something tries
    And starts to climb towards the light.

P.F. "Echoes"

Kommentar

Zitat von PNB Beitrag anzeigen
      Für den Current brauchst 92er Stopper.
      Als Länge würde ich in Deinem Fall jedenfalls 175cm nehmen.
      Und als Bindung die Vertical: Günstiger und zuverlässiger.
      Vielen Dank - also geht man von der Breite in der Mitte aus. Gut zu wissen Ob mir 175cm nicht zu lang sind weiß ich nicht. Ich schwanke eh noch zwischen dem BD Current und dem Völkl Nunataq in 170cm.

Die Vertical sagt mir natürlich vom Preis her zu Wieso meinst du sie ist zuverlässiger? Hat die Radical Probleme? Ich dachte das Step-In wäre bei der Radical etwas komfortabler und generell sei sie halt mehr abfahrtsorientiert.

Auf jeden Fall aber nochmal Danke - mit der Stopperbreite ist ja jetzt alles geklärt

Kommentar

Hat die Radical Probleme?
        Ja...
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
          Ja...
          Alles klar, hab ein bisschen was im Forum gefunden. Dann wirds die Vertical

Danke!

Kommentar

Ob mir 175cm nicht zu lang sind weiß ich nicht.
            Der akt. Current hat Tip (und Tail?) Rocker.
            Mit 166cm bei 1,80m Körpergröße wärest Du mit einem Kurzski unterwegs.
            Ich bin gerade 6cm größer als Du und war mit Ski um die 175cm unterwegs - die ich weiterhin verwenden werde.
            Im letzten Winter habe einen Atomic Drifter in 182cm gekauft und das habe ich keine Sekunde bereut.
            And no-one showed us to the land
            And no-one knows the wheres or whys
            But something stirs and something tries
            And starts to climb towards the light.

P.F. "Echoes"

Kommentar

Hallo Alle!

Könntet ihr mir sagen, welche Probleme hat die Radical Bindung? Nun zur Info... Ich habe Vertical, aber ein Freund von mir hat eine Radical Bindung zugelegt. Danke eure Antwort im Voraus!

Mfg,
              Gabor Polz

Kommentar

Zitat von PNB Beitrag anzeigen
                Der akt. Current hat Tip (und Tail?) Rocker.
                Mit 166cm bei 1,80m Körpergröße wärest Du mit einem Kurzski unterwegs.
                Ich bin gerade 6cm größer als Du und war mit Ski um die 175cm unterwegs - die ich weiterhin verwenden werde.
                Im letzten Winter habe einen Atomic Drifter in 182cm gekauft und das habe ich keine Sekunde bereut.
                Der Current hat Tip+Tail Rocker. Stimmt eh, die 166cm wären zu kurz. Aber vom 11/12er Modell gibt's nur 176er und das ist glaub schon wieder zu lang, speziell im bewaldeten Gebiet (stell ich mir jetzt mal so vor). Zumindest mit meinen jetzigen Latten hab ich da ordentlich zu kämpfen (Atomic Hans Kammerlander in 1,85m - ich weiß, nix sagen).

Der Völkl in 170cm sagt mir mehr zu muss ich zugeben. Vor allem der Nanuq wäre nur ein Tip Rocker und vielleicht nicht zu kurz.

@polzg: Ich hab das da gefunden: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l-oder-Radical

Kommentar

ist die vertical nicht mehr im programm bei dynafit? kann auf der homepage nur noch die radical sehen.
                  werde mir demnächst auch ein set zulegen und möchte die vertical-bindung.

ich hab mal eine mail zu dynafit gesendet und wegen der vertical nachgefragt, bin gespannt was die morgen antworten....

Kommentar

Zitat von shadu Beitrag anzeigen
                    ist die vertical nicht mehr im programm bei dynafit? kann auf der homepage nur noch die radical sehen.
                    werde mir demnächst auch ein set zulegen und möchte die vertical-bindung..
                    die vert st gibts glaub ich nur mehr als auslaufmodell... am nächsten kommt dem noch die "speed turn", die den vermeintlich bewährteren hinterbacken verbaut hat (ich selber hab die radical speed, bin hochzufrieden und würd sie mir
                    jdzeit wiederkaufen)

Kommentar

Lädt...