Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

schuhe+steigeisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schuhe+steigeisen

    griaß eich

    nachdem mir einige von euch wirklich super tip´s in bezug auf eine neue hose gegeben haben probier ich´s gleich noch einmal.
    derzeit gehe ich mit einem "raichle-gore tex" trekkingschuh meine touren, war ja bis jetzt immer ausreichend.
    für nächstes jahr habe ich mir einige hochalpine touren vorgenommen, touren bei denen man steigeisen usw.benötigt.
    in "jungen jahren" hatte ich einen schalenschuh (peter habeler oder so ähnlich) der war steigeisenfest und puffhart, den hatte ich aber nicht recht oft an den füßen wenn ich ehrlich bin.
    ich denke da an eine kombination von schuh und steigeisen die sowohl auf dem gletscher als auch beim eisklettern und bei "normalen" alpintouren zu gebrauchen ist.
    genauso geht es mir da mit dem pickel, gibt es einen pickel mit dem man normale hochtouren und zusätzlich vielleicht einmal beim eisklettern etwas reinschnuppern kann oder ist es so das man wirklich für jeden einsatzzweck spezielles material benötigt.
    in meiner nähe gibt es nicht unbedingt die großen fachgeschäfte (oder ich kenn sie noch zu wenig), hat jemand von euch erfahrung mit "sport schwanda" oder mit "bergfuchs", würde gerne einmal da hinschauen.

    vorab danke, griaß eich kazumuto

  • #2
    AW: schuhe+steigeisen

    Ich selber hab den Scarpa Cerro Torre. Ein guter Lederschuh allerdings auch nach ein paar längeren Touren für mich immer noch sehr hart. Aber das hat ja auch Vorteile!

    Meine Steigeisen sind von Austria Alpin. P12 heißt es glaub ich und damit bin ich sehr zufrieden. Einfach anzuziehen, hält bombenfest und ich hab es auch schon in zwei kleinen Wasserfällen angehabt und hatte keine Probleme. Dieses Steigeisen hab ich beim Bergfuchs bestellt. Kann den Bergfuchs nur empfehlen. Erst hatte ich ein anderes bestellt. Ein Umtausch war ohne Probleme und schnell erledigt.

    Schuhe sind halt etwas blöd zu bestellen, die sollte man ja schon vorher probieren. Gut wäre auch wenn du sie zurückgeben kannst nach ein zwei Touren, weil selbst wenn du eine STunde im Geschäft herumrennst, kannst du nicht sicher sein ob sie dir am Berg auch taugen.
    LG

    Doris

    Kommentar


    • #3
      AW: schuhe+steigeisen

      Beim Bergfuchs oder beim Schwanda bist du sicher gut beraten - die können dir dann das richtige für deine Bedürfnisse empfehlen. Informationen zu Pickel findest du unter www.grivel.com - der air tech evolution oder air tech hammer eignet sich sowohl für Hochtouren, als auch für leichtes Eis; die Haue hat einen spitzeren Winkel als der normale Pickel und zieht daher besser - bei den Schuhen heißt es probieren bis der richtige gefunden ist; angenehm zu tragen sind steigeisenfeste meiner Meinung nach nur relativ.

      Kommentar


      • #4
        AW: schuhe+steigeisen

        Ich hab die Meindl AirRevolution 7.1!! Sind sehr angenehm für bedingt
        steigeisenfests Schuhe (vorne und hinten Lasche). Dazu Steigeisen
        Grivel F2 New matic.

        Bifunktionales Steigeisen: flexibel beim Gehen, steif beim Eisklettern. Das verbessertes Design der vier Frontalzacken macht das Steigeisen kompakter. Die Längeneinstellung erfolgt in der Mitte des Steigeisens, mit den zwei beigefügten Schrauben kann das Steigeisen versteift werden. Für große Schuhnummern benötigt man einen Erweiterungsbügel. Inklusive Antibott.
        Erst wenn der letzte Lift abgetragen, die letzte Schneekanone vernichtet ist und die Schipisten bewaldet sind, werdet ihr merken das Greenpeace es auch nicht schneien lassen kann!

        Kommentar


        • #5
          AW: schuhe+steigeisen

          mit steigeisenfesten schuhen ist es etwas mühsam derzeit, weil viele modelle schon zum teil ausverkauft sind.
          meine empfehlung derzeit der lowa mountain expert oder als alternative der lowa cristallo, beides recht bequeme voll steigeisenfeste modelle.
          raichle 90 degree ist dann ein eher festeres aber doch recht bequemes steigeisenmodell.
          und soll es noch etwas leichteres sein, eventuell auch für klettersteige empfehle ich im fersenbereich kipphebeltauglichen modelle wie lowa mountain guide oder garmont tower.
          www.schwanda.at

          Kommentar


          • #6
            AW: schuhe+steigeisen



            danke an alle für die interessanten anworten.

            @schöngeist: es eilt ja nicht besonders wegen der schuhe, wann glaubst du ist die "beste" für solche einen einkauf ?

            l.g.kazumuto

            Kommentar


            • #7
              AW: schuhe+steigeisen

              Schwanda und Bergfuchs sind gute Tipps.
              Trotzdem kann ich auch den Northland Shop in Wien sehr empfehlen. Die haben eine riesen Auswahl an Bergschuhen. Ein Spezialgeschäft für Bergschuhe ist auch der Mörtz in der Windmühlgasse. Beim Intersport Eybl hast du auf jeden Fall die Möglichkeit, die Schuhe und/oder Steigeisen nach einer (oder zwei) Probetour(en) umzutauschen.

              Dass ein steigeisentauglicher Schuh unbequem sein muss, stimmt nicht unbedingt. Seit ich den La Sportiva Nepal Top habe (seit letztem Winter) bin ich damit ALLES gegangen: Winterklettern, Schneeschuhtouren, Hochtouren, alpine Felstouren (bis III), lleichtes Mixedklettern und sogar Bergwandern. Die erste Tour mit den Schuhen war eine winterliche Tour mit Steigeisen etc. mit über 1200 Höhenmeter. Danach hatte ich nicht einmal eine Druckstelle, von Blasen sowieso keine Rede. Seither habe ich keinen anderen Bergschuh auch nur angeschaut.

              Ein Vorteil des Nepal Top: Grivel Eisen (z.B. das G12 - ein echtes Allroundeisen!) passen perfekt auf den Schuh.

              Zum Pickel ein Tipp: in den letzten Jahren geht der Trend immer mehr zu kurzen und geschwungenen Schäften. Für viele Zwecke ist diese Entwicklung aber nicht unbedingt sinnvoll.
              Deshalb solltest du am besten vorher abklären, wozu du den Pickel dann brauchst. Wenn du z.B. im Frühsommer damit in harten Altschneefeldern Stufen schlagen willst, dann sollte der Schaft nicht zu kurz und gerade sein und die Haue nicht zu stark gekrümmt ("Führerpickel") - sonst wirst du dich ziemlich abmühen. Auch für Gletscherbegehungen und leichte Hochtouren ist so eine Ausführung vollkommen ausreichend. Echtes Steileis oder gefrorene Wasserfälle begeht man heute sowieso mit zwei Eisgeräten, die dem jeweiligen Verwendungszweck genau entsprechen (extremes Steileis, Mixed, Drytooling,etc.).

              Ein weiteres Kriterium ist die Schaftfestigkeit. Sie ist mit den Buchstaben "T" oder "B" (meist auf der Haue) ausgewiesen. T bedeutet, dass du den Pickel auch als T-Anker verwenden kannst. B ist dafür nicht geeingnet, also schwächer dimensioniert.

              Im immer wieder zitierten Buch von Pit Schubert "Die Anwendung des Seiles in Fels und Eis" ist auch das alles sehr gut erklärt und beschrieben (falls du es nicht sowieso schon hast, es kostet nicht einmal 11€).

              lg
              ortovox

              Kommentar


              • #8
                AW: schuhe+steigeisen

                Hallo!

                Den LOWA Mountain Expert hat meine Freundin, den LOWA Cristallo hab ich selbst.

                Der Mountain Expert ist voll steigeisenfest und für einen voll steigeisenfesten Schuh sehr leicht!
                Der Cristallo ist da eher der klassische Hochtourenschuh, wesentlich schwerer, macht mehr den Eindruck eines Hochtourenschuhs.
                Beide Schuhe wurden von uns bei einer Hochtourenwoche in den Ötztalern getragen und beide kann ich empfehlen!
                Wenns in erster LInie auf einen leichten und trotzdem voll steigeisenfesten Schuh ankommt, den Mountain Expert, der so leicht ist, dass er auch - noch - als Trekkingschuh durchgeht.
                Der Cristallo ist ein klassischer Hochtourenschuh, schwer, aber robust.
                Er trägt sich aber auch sehr gut!

                Gerry

                Kommentar


                • #9
                  AW: schuhe+steigeisen

                  thank´s an alle für die wirklich guten vorschläge.

                  schönen tag noch, kazumuto

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X