Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Problem mit Skitourenschuhen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Skitourenschuhen

    Hallo zusammen

    Ich habe vor zwei Jahren angefangen Skitouren zu gehen. Nun habe ich leider schon die ganze Zeit ein Problem mit meinen Schuhen. Beim Abfahren rutsche ich darin nach vorne und schon nach kürzester Zeit tun meine Füsse höllisch weh. Wenn ich die Schnallen enger mache, rutsche ich zwar nicht mehr so nach vorne, aber die Füsse werden eingequetscht und das tut genauso weh. Beim Aufstieg hatte ich bisher absolut keine Probleme mit den Schuhen, auch etwas Klettern mit Steigeisen dran ging problemlos.

    Jetzt frage ich mich woran das liegt.
    Der Schuh ist ein Lowa Struktura Lady.

    Ist das bei Skitourenschuhen einfach normal? Meine Fahrtechnik ist im Tiefschnee leider nicht besonders gut.
    Ist der Schuh einfach zu klein?
    Oder liegt es daran dass er nur 3 Schnallen hat?

    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

  • #2
    AW: Problem mit Skitourenschuhen

    Also wenn du im schuh herum rutschst is dir der schuh eher zu gross u nicht zu klein. Mit nur drei schnallen hats sicher nichts zu tun. Versuche mal mit verschiedenen socken zu experimentieren. Bzw den innenschuh besser zu schnüren falls das geht. Lg

    Kommentar


    • #3
      AW: Problem mit Skitourenschuhen

      Es klingt nach dem genauen Gegenteil: dass der Schuh zu groß ist!

      Kommentar


      • #4
        AW: Problem mit Skitourenschuhen

        Der Innenschuh passt von der Länge her schon, ich komme vorne leicht an. Hmm habe gerade probiert ihn so fest wie möglich zu schnüren, an der Ferse kann ich aber trotzdem hochrutschen..

        Edit: Das Gefühl, dass der Schuh zu klein ist habe ich übrigens weil er gleich lang ist wie meine normalen Strassenschuhe, trotz Plastikschale... Verschiedene Socken hatte ich darin auch schon an, habe aber keinen Unterschied bemerkt.
        Zuletzt geändert von SaintJimmy; 03.10.2013, 23:17.

        Kommentar


        • #5
          AW: Problem mit Skitourenschuhen

          bin auch der Meinung, daß Dir der Schuh zu groß ist
          Kaklakariada

          Kommentar


          • #6
            AW: Problem mit Skitourenschuhen

            Wenn die Schuhe zu groß sind probiere es einmal mit Einlagen oder vielleicht hilft auch ein Fersenkeil.
            Zuletzt geändert von mountainrescue; 04.10.2013, 08:46.
            mfbg
            MR

            Kommentar


            • #7
              AW: Problem mit Skitourenschuhen

              Filzeinsätze (3mm-Teppichfliese) an der Schaleninnseite über Rist oder seitlich verengen die Passform

              Kommentar


              • #8
                AW: Problem mit Skitourenschuhen

                Zitat von SaintJimmy Beitrag anzeigen
                Der Innenschuh passt von der Länge her schon, ich komme vorne leicht an. Hmm habe gerade probiert ihn so fest wie möglich zu schnüren, an der Ferse kann ich aber trotzdem hochrutschen..
                Also wohl von der Länge her ok, aber zu weit/voluminös, bzw. wenn nicht am ganzen Fuß, dann zumindest an der Ferse zu weit.
                --> ganz dicke Socken, zweites Paar Socken, zusätzliche Einlagen. Oder neuer Schuh.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Problem mit Skitourenschuhen

                  ist kein wunder dass du den fuß einquetscht wenn du fester zuschnallst, der schuh wird dadurch ja auch nicht wirklich schmäler sondern am ehesten niedriger (im vorderen bereich). Ob dir der schischuh von der länge her passt merkst du natürlich auch nicht wenn du aufrecht drinnen stehst sondern etwas in die Hocke gehst (abfahrtsposition), also sollst du den innenschuh in den aussenschuh geben und zuschnallen. (jeder schischuh der passt wird sich zu klein anfühlen wenn er offen ist und man komplett senkrecht drinnen steht) wenn er jetzt von der länge her passt und du rutscht noch immer herum, dann wird er zu breit sein. herumbastelei hin oder her, bei der breite hilft normalerweise auch keine einlage, ein passender schuh (also neuer) wär das vernünftigste.
                  Normalerweise sollte beim anprobieren dein Fuß vorher vermessen werden (Länge, Breite) und dann nach Gewicht, Fahrkönnen undgewünschte eigenschaften des schuhs der richtige Flexwert ermittelt werden

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Problem mit Skitourenschuhen

                    ich würde mal vermuten, dass der Schuh seine beste Zeit schon hinter sich hat.
                    Wenn ich nichts verpasst habe, ist Lowa Struktura Lady ja nicht unbedingt das aktuelleste Modell. Und irgendwann lassen die einfach mal nach.

                    mfg, RADES
                    Mountainbikeregion Granitland

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Problem mit Skitourenschuhen

                      Vielleicht wäre ein thermoanpassbarer Innenschuh die Lösung. Wobei ich nicht weiß ob es für diesen Schuh einen Thermoliner gibt. Mit etwas Glück brauchst du auch keine neue Schale, weil die Schale ohnehin zwei Größen abdeckt. Mein eigener thermoangepasster Schuh (Dynafit) sitzt jedenfalls sehr gut.
                      It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

                      Norbert

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Problem mit Skitourenschuhen

                        Ich hab die Schuhe auch in Gebrauch.

                        Bei mir wars so, dass ich am Anfang das Gefühl hatte, dass sie zu klein sind. Bin gscheit vorne angestoßen. Anscheinend haben die Dinger sich gscheit geweitet. Hab sie seit 3 (?) Saisons (oder 4?). Jedenfalls wurden sie immer weiter und schlackern beim Abfahren ähnlich wie von dir beschrieben. Allerdings rutsche ich nicht nach vorne, sondern hab eher das Gefühl, dass ich komplett aus den Schuhen rausrutsch, aber anscheinend stehen wir unterschiedlich auf die Ski. Die Bänder am Innenschuh sind schon lang gerissen, so dass ich die auch nicht mehr zuknallen kann. Also krumpel ich die Fußzehen zsamm, wenns mich beim Abfahren zu sehr stört. Aber grundsätzlich sind die wohl einfach durch und mindestens die Innenschuhe müssen ersetzt werden.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Problem mit Skitourenschuhen

                          Hmm,

                          es könnte sein, dass der Lowa nicht so richtig zu deinem Fuss passt. Ich habe seit Beginn meiner Skitourenzeit jetzt den 5 Schuh - und das ist der erste, bei dem ich keine Blasen bekomme, nichts wehtut und ich gute Halt in der Abfahrt habe. In Lowa-Schuhen rutsche ich schon beim Anprobieren hin und her (hängt aber sicher auch damit zusammen, dass ich mit meiner Schugröße (43) Herrenschuhe nehmen muss). Es ist oft ein langer, steiniger Weg den für sich optimalen Skitourenschuh zu finden. Und was dem einem perfekt passt, kann bei einem anderen gar nicht funktioneren.

                          lg
                          Andrea

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Problem mit Skitourenschuhen

                            Ich würde dir raten, schau dich um einen neuen termoformbaren Schuh um. Ich hatte ähnliche Probleme mit einem Lowa X-Alp. Im ersten Jahr super gepaßt, Ende 2. Saison erste Probleme mit Druckstellen und in der 3. Saison nur Probleme mit der Paßform und dauernd Druckstellen und Schmerzen. Nach vielen Versuchen der Anpassung mit Einlagen, Fersenkeilen, Druckstellen abkleben und ankle booties hab ich mich leider erst gegen Ende der Saison entschlossen, neue Schuhe zu kaufen.
                            Geworden sind es die Scarpa Maestrale und damit bin ich jetzt aber sowas von zufrieden.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Problem mit Skitourenschuhen

                              Vielen Dank für die vielen Antworten.
                              Kann gut sein, dass der Innenschuh sich geweitet hat, jetzt wo ich so darüber nachdenke kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich am Anfang schon solche Probleme hatte. Hätte nicht gedacht, dass das nach so kurzer Zeit schon passiert, sehr viele Touren habe ich nämlich nicht gemacht.

                              Ich werde mich wohl nach einem neuen Schuh umschauen, diesmal in einem besseren Geschäft mit guter Beratung
                              Einen passenden thermoformbaren Innenschuh zu suchen ist mir etwas zu mühsam.
                              Danke für die Hilfe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X