Hallo Leute
nun beschäftige ich mich schon seit (viel zu) langer Zeit mit einem Bergschuhkauf. Ich hab Leute mit voll steigesenfesten Schuhen auf leichten Klettersteigen in moderater Höhe gesehen, aber auch von Leuten gelesen, welche mit weichen Schuhen bis auf 4000 Meter vorstoßen und nichts von steigeisenfesten Schuhen halten.
Was mache ich bisher:
Was ich (mit den neuen Schuhen) machen möchte:
Was ich mir vorstellen kann zu machen ≙ wird wrs. in Zukunft zu meinen Disziplinen gehören:
Was werde ich NICHT mit den Schuhen machen:
Ich möchte mich nicht selber anlügen: es wird jede Menge Fels unter die Sohlen kommen und Gletscher werden nicht das täglich Brot werden, aber dennoch vorkommen.
Ist es die Eierlegende Wollmilchsau welche ich suche? Ich hoffe nicht.
Natürlich liebäugle ich mit dem Lowa Weisshorn oder Vertical, aber werde ich mit diesem bei einer Watzmannüberschreitung und diversen Auf- und Abstiegen Spass haben?
Laut einem Mann auf der Ellmauer Halt, welcher eben die Weisshorns anhatte: "Ja"; aber ich weiß nicht, ob er seinem Gewissen somit den Kauf eines 400€ Stiefels beruhigen wollte.
Was machen die Leute, welche von auf einen steilen vergletscherten Berg aufsteigen, gleich das stiegeisenfeste Paar anziehen oder 2 Paar Schuhe mit sich führen?
Wie bei jedem Kauf habe ich mich nun in die Verrücktheit reingesteigert und würde doch gerne die Meinung einiger Erfahreneren wissen.
Mir persönlich würden Vorschlage weiterhelven, wie "schwer" der Schuh denn sein sollte; A B C D? (Lowa-äquivalent: deren Index). Ich habe gute Erfahrung mit den Leisten und somit Passform von Lowa gemacht, möchte mich aber NICHT auf eine Marke festlegen, denn die Passform vor Ort wird entscheidend sein.
Hoffentlich haben sich einige durch meinen halben Roman gezwängt und immernoch Lust in die Tasten zu schlagen.
kaeferlein
nun beschäftige ich mich schon seit (viel zu) langer Zeit mit einem Bergschuhkauf. Ich hab Leute mit voll steigesenfesten Schuhen auf leichten Klettersteigen in moderater Höhe gesehen, aber auch von Leuten gelesen, welche mit weichen Schuhen bis auf 4000 Meter vorstoßen und nichts von steigeisenfesten Schuhen halten.
Was mache ich bisher:
- mich von Ausganshöhen 700-1200 Meter zu Gipfelhöhen bis 3000 Meter bewegen
- benutze Klettersteige A-B, stellenweise C (ich bin kein Klettersteig-Fan, ich mag freies Klettern lieber)
Kletterstellen I-II+/III-
- liebe Fels, mein Lieblingsgebiet fängt also oberhalb der Baumgrenze an (aber ich muss eben erst einmal bis dahin aufsteigen und auch wieder absteigen)
- quere auch Schnee-/Firnfelder
- hatte noch keinen aperen Gletscherkontakt
- trage zwischen 5 und 12kg Gepäck
- Beispieltouren: Ellmauer Halt, Hochkönig, Hoher Göll
Was ich (mit den neuen Schuhen) machen möchte:
- mich von Ausgangshöhen 700-1800 Meter zu Gipfelhöhen bis 3500 Meter+ bewegen
- Klettersteige A-B, stellenweise C-D
- Klettern I-IV/V
- Fels, Schnee-/Firnfeler (Geröll und Schrofen sind "selbstverständlich")
- (steiler >30°) Gletscherkontakt (auch langer)
- Gepäck ca. 10kg - 15kg (Wie schafft man es bitte, mehr mitzunehmen?)
- Beispieltouren: Jubiläumsgrat, Watzmannüberschreitung, Großvenediger
Was ich mir vorstellen kann zu machen ≙ wird wrs. in Zukunft zu meinen Disziplinen gehören:
- Eisklettern
- Winterbesteigungen (endlich alleine/wenige auf normalerweise überfüllten Bergen!)
- 4000er sammeln
Was werde ich NICHT mit den Schuhen machen:
- Langstreckenwandern (zB. Jakobsweg)
- viel auf Forstwegen oder Asphalt bewegen
- für den Alltag benutzen
- Sportklettern
- wochenlange Trekkings mit schwerem Gepäck (20kg+)
- Klettersteigfanatiker werden und mich auf einen G-Steig freuen. (Wird dann wieder gegangen? (superschlechter Wortwitz))
Ich möchte mich nicht selber anlügen: es wird jede Menge Fels unter die Sohlen kommen und Gletscher werden nicht das täglich Brot werden, aber dennoch vorkommen.
Ist es die Eierlegende Wollmilchsau welche ich suche? Ich hoffe nicht.
Natürlich liebäugle ich mit dem Lowa Weisshorn oder Vertical, aber werde ich mit diesem bei einer Watzmannüberschreitung und diversen Auf- und Abstiegen Spass haben?
Laut einem Mann auf der Ellmauer Halt, welcher eben die Weisshorns anhatte: "Ja"; aber ich weiß nicht, ob er seinem Gewissen somit den Kauf eines 400€ Stiefels beruhigen wollte.
Was machen die Leute, welche von auf einen steilen vergletscherten Berg aufsteigen, gleich das stiegeisenfeste Paar anziehen oder 2 Paar Schuhe mit sich führen?
Wie bei jedem Kauf habe ich mich nun in die Verrücktheit reingesteigert und würde doch gerne die Meinung einiger Erfahreneren wissen.
Mir persönlich würden Vorschlage weiterhelven, wie "schwer" der Schuh denn sein sollte; A B C D? (Lowa-äquivalent: deren Index). Ich habe gute Erfahrung mit den Leisten und somit Passform von Lowa gemacht, möchte mich aber NICHT auf eine Marke festlegen, denn die Passform vor Ort wird entscheidend sein.
Hoffentlich haben sich einige durch meinen halben Roman gezwängt und immernoch Lust in die Tasten zu schlagen.
kaeferlein
Kommentar