Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer fährt Tourenski über 100mm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer fährt Tourenski über 100mm

    Hallo zusammen,

    aktuell stünde aufgrund einer Neuerwerbung der Umstieg auf Tourenski mit über 100mm Mittenbreite an.
    Bisher war ich bei 90mm.
    Da ich am Alpenrand wohne und sehr viel unterwegs bin touren-mäßig, erwischt man natürlich oft Tage mit mäßigen Bedingungen.

    Wer hat Erfahrungen mit den Freeride-lastigen Tourenski über 100mm Mittenbreite in derartigen Bedingungen?
    Lohnt es sich für die 40% POWDER-Tage die breiten Latten über schlechten Untergrund zu mühen?

    Gruß

  • #2
    AW: Wer fährt Tourenski über 100mm

    ...mit einem breitem Ski wirst immer mehr Schläge schlucken und stabiler stehen/fahren als mit einem "Langlaufski"

    Kommentar


    • #3
      AW: Wer fährt Tourenski über 100mm

      ja, in meinem fall geht es schon etwas differenzierter um die Frage, wie sich diese Ski auf technischen Touren verhalten etc….

      Kommentar


      • #4
        AW: Wer fährt Tourenski über 100mm

        Hab einen Ski mit 94mm und einen mit 112mm unter der Bindung. Mit dem Einen mach ich alles. Den Anderen nehm ich halt an den guten Tagen her.

        Meistens spricht nur "rauf" was gegen die breiteren Skier. Gewicht lässt sich mit ner Dynafit und Kondition eh ganz gut in den Griff bekommen. Aber die breiteren Ski sind bei eisigen, steilen Aufstiegen durch den Hebel schnell lästig.
        Und wenns noch steiler und hart ist, also im Couloir-Bereich, dann find ich einen zu langen und zu breiten Ski auch bei der Abfahrt unangenehm.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wer fährt Tourenski über 100mm

          Danke für die Antwort - das war auf jeden Fall schonmal hilfreich.

          Meine konkrete Kaufentscheidung: Vom Black Diamond Aspect (mit 90mm) auf den Dynafit Stoke (mit 105mm) wechseln.
          Das Gewicht der beiden Ski wäre identisch, was ja eher für den breiteren spräche (weil man den Gewichts-Nachteil nicht hat).

          Was meint ihr?

          Kommentar


          • #6
            AW: Wer fährt Tourenski über 100mm

            Ich hab einen Völkl Mantra als Allround-Tourenski (hat 98 mm), mit dem kommt man überall runter.
            Mein Bent Chetler (123mm) den ich als Powderski verwende macht bei harten Bedingungen mit Sicherheit keinen Spaß...
            Daher würd ich sagen 100 mm sind schon ok, ab etwa 110 mm brauchst aber auf jeden Fall einen zweiten Ski!

            Kommentar


            • #7
              AW: Wer fährt Tourenski über 100mm

              mein Tourenpartner hat auch einen Stoke. Toller Schi keine Frage. Bestens (traumhaft) bei Powder und freien Hängen wo du ordentlich Speed aufnehmen kannst.
              Als Allroundschi, also im Frühjahr, bei einer Waldabfahrt wos ein bisschen enger ist, oder es ist abgeblasen und eisig, bei einer Frühjahrstour wo die Teile am Rucki kommen (ich gehe sehr viele Frühjahrstouren)....usw...machen solche Teile einfach keinen Spass, daher hab ich z.B. meinen breiten Schi auch nur als 2. Schi, der eben nur bei entsprechenden Touren und Verhältnissen zum Einsatz kommt.
              Bei welcher Mittelbreite und Länge man hier die Grenze zieht hängt zum einen von der Bauart des Schis ab zum anderen vom persönlichen Geschmack. Bei mir persönlich liegt diese Grenze schon unter 90mm....
              Zuletzt geändert von paulchen; 08.11.2013, 18:06.
              ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
              google online Album

              Paul

              Kommentar


              • #8
                AW: Wer fährt Tourenski über 100mm

                Zitat von leycos Beitrag anzeigen

                Lohnt es sich für die 40% POWDER-Tage die breiten Latten über schlechten Untergrund zu mühen?

                Gruß
                Also ich komm leider nicht zu allzuviel Schitouren im Jahr - in den letzten 25 Jahren sind aber doch eine relevante Menge zusammen gekommen und da find ich 40% Powder sehr optimistisch - ich komm auf max 10%

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wer fährt Tourenski über 100mm

                  Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                  Bei mir persönlich liegt diese Grenze schon unter 90mm....
                  seh ich persönlich auch so. .... und 40% pulver - so wie vom TE angedeutet - sind leider, leider eher ein wunschtraum... und sooo schlecht ist der aufschwimmeffekt bei ca. 90 mm auch nicht...
                  Zuletzt geändert von Steirerspur; 08.11.2013, 19:45.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wer fährt Tourenski über 100mm

                    Zitat von leycos Beitrag anzeigen
                    Danke für die Antwort - das war auf jeden Fall schonmal hilfreich.

                    Meine konkrete Kaufentscheidung: Vom Black Diamond Aspect (mit 90mm) auf den Dynafit Stoke (mit 105mm) wechseln.
                    Das Gewicht der beiden Ski wäre identisch, was ja eher für den breiteren spräche (weil man den Gewichts-Nachteil nicht hat).

                    Was meint ihr?
                    Bin den Stoke mal gefahren und fand ihn (wie andere Dynafit-Ski) zu leicht. 1,5cm breiter aber gleich schwer, das geht halt auf Kosten der Stabilität. Und dann fängt der Ski recht schnell zu flattern an.
                    Bei deinen 40% Powder-Tagen spielt das nicht so die Rolle, aber wenn du bei schwierigeren Bedingungen auch schneller Unterwegs sein willst, tust dir mit so nem Luftkernski halt schwerer. Geht sicher auch, wahrscheinlich eine Frage des könnens

                    Wenn du dir nur einen Ski halten willst, würde ich sagen: 90-100mm und nicht zu leicht. Mein Allrounder ist ein Völkl Nanuq und mit dem bin ich mehr als zufrieden!
                    Zuletzt geändert von DonVitoCorleone; 09.11.2013, 15:10.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wer fährt Tourenski über 100mm

                      hey!
                      ich fahr einen atomic charter in 186. der ski hat genau 100 mm unter der bindung und ich benutz ihn in allen bedingungen. sowohl bei deep powder als auch bei harten bedingungen im frühjahr und muss sagen, dass er immer gut funktioniert.
                      schwimmt im powder dank des relativ langen tiprockers schön auf, geht aber auch auf hartem untergrund recht gut, da nicht allzu breit.
                      für mich könnt der ski zwar noch ein bissl länger sein, aber das liegt halt an meiner körpergröße (196).
                      alles in allem sind für mich 100mm perfekt für einen allround ski. alles unter 90 mm is mMn im gelände sinnlos (auch bei harten bedingungen).

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wer fährt Tourenski über 100mm

                        Zitat von jager Beitrag anzeigen
                        alles unter 90 mm is mMn im gelände sinnlos (auch bei harten bedingungen).
                        Dann fahren vermutlich 90% aller österreichischen Tourengeher mit sinnlosem Material.
                        carpe diem!
                        www.instagram.com/bildervondraussen/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wer fährt Tourenski über 100mm

                          Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                          Dann fahren vermutlich 90% aller österreichischen Tourengeher mit sinnlosem Material.
                          ich gehöre auch zu diesen sinnlosen Typen
                          da sind wir wieder bei den persönlichen Vorlieben. Bei 196cm Körpergrösse siehts natürlich auch wieder ein bisschen anders aus, klar.
                          Aber ich würde nicht auf die Idee kommen einen 100mm Schi die Hochfeilernordwand, Göllostwand oder bei ähnlichen Toure hochzuschleppen.
                          Wenn das Einsatzgebiet Schibergsteigen wegfällt (also raufklettern mit Steigeisen an den Füssen und die Schi am Rücken anschließende Abfahrten 45Grad+) würde sich meine "Allround-Mittelbreite-Grenze" auch etwas verschieben
                          ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                          google online Album

                          Paul

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wer fährt Tourenski über 100mm

                            Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
                            .... und 40% pulver - so wie vom TE angedeutet - sind leider, leider eher ein wunschtraum...
                            Letztes Jahr war die Quote - bei mir - sogar noch höher!
                            Hoffentlich wird's heuer wieder so ein super Winter...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wer fährt Tourenski über 100mm

                              Also ich verwende auch nur noch die Schier mit 107mm unterm Fuß, alles andere liegt zwar noch zuhause für die immer wieder angesprochenen Frühjahrstouren, aber ehrlich gesagt finden sich mit etwas Anstrengung auch im Frühjahr immer wieder schöne Pulverhänge (die angsprochenen Nordwände sind ein heißer Tip . Das raufschleppen ist zwar immer wieder eine Qual, aber abwärts finde ich ordentliche Schier auch in steilen Gelände besser als Pommes. Schwerer zu beherrschen sind sie natürlich schon, aber mit genügend Training ist es schon ein gutes Gefühl eine Nordwand flüssig fahren zu können.

                              Gruaß
                              Simon
                              Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X