Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

skifrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: skifrage

    Zitat von blackpanther
    Ich werde sicher nie mehr mit längeren Schi als die obigen 156er fahren.
    Wie geht´s dir dabei im Tiefschnee? Tragen die noch einigermaßen oder gräbt´s dich dabei nicht ein? Oder hast du je ein Snowboard an jedem Fuß ?
    lg, tom
    Sometimes I need to simplify my life to the point
    where everything I think about are the next 20 feet,
    not the next 20 years. (Willie Benegas)

    Kommentar


    • #17
      AW: skifrage

      Zitat von Steffe
      Mein Tipp,
      nimm die Bindung uns pfeffere die Ski weg.
      Bei uns in ulm gabs dieses Jahr Tourenski von Trab, ohne Bindung, für 50€. Da die richtige länge, dann hast auch Spaß.
      kann ich dir nur genauso empfehlen! mit 2m latten wird die spitzkehre (und zwar die beim aufstieg!) selbst für spezialisten zur qual!
      neue Homepage: www.berg1.at.tf

      Kommentar


      • #18
        AW: skifrage

        Zitat von TomL
        Wie geht´s dir dabei im Tiefschnee? Tragen die noch einigermaßen oder gräbt´s dich dabei nicht ein? Oder hast du je ein Snowboard an jedem Fuß ?
        lg, tom
        Absolut super (ich geb aber zu, sie sind vielleicht ein bissi breiter als der übliche Tourenschi, in der Mitte 78).
        Ich bin aber in der Hinsicht nicht verwöhnt, da ich aus finanziellen Gründen meine alten kaputten Atomic (160) nicht ersetzt habe und 2 Saisonen mit den 130ern durchgefahren bin (Kästle Firn extrem), auch im Tiefschnee!
        Da weißt dann, was eingraben heißt, und wie man möglichst mittig auch mit schwerem Rucksack draufsteht, ohne nach hinten oder vorn zu kippen!
        Trotzdem ist 130 natürlich für Tiefschnee viel zu kurz, aber die 157er (sorry, nicht 156) sind optimal, probier das mal, da fahrst nix längeres mehr.
        LG, bp
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

        Kommentar


        • #19
          AW: skifrage

          Zitat von Steffe
          Da sag ich nur, damit wirds gut (Foto von Kreissäge)
          Das ist übrigens durchaus eine mögliche Variante.
          Ein Bekannter von mir hat sich alte 196 cm Schi auf 130 cm abgeschnitten und verwendet diese als Kurzschi.
          Unglaublich, wo er damit überall runter düst.
          Hier unten siehst du diese selbstgewuzelten, ähh, gebastelten:
          Angehängte Dateien
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

          Kommentar


          • #20
            AW: skifrage

            Zitat von blackpanther
            Unglaublich, wo er damit überall runter düst.
            auf dem Bild sieht es aber eher mehr nach gehen als an "düsen" aus...?
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #21
              AW: skifrage

              Wenn ich bei den vielen Beiträgen eine Zwischenbilanz ziehe, würde ich sagen:

              Fast jeder Tourengeher, der jetzt hier gepostet hat, ist in einem anderen Gelände unterwegs, hat ein anderes Fahrkönnen, eine andere Körpergröße, anderes Körpergewicht, anderes Gesamtgewicht beim Rucksack, anderen Fahrstil, andere Vorlieben beim Abfahren und hinaufgehen und ganz vorallem der 100%igen Überzeugung, daß nur sein Tourenski der absolut Beste ist inkl. natürlich der Tourenbindung!

              Daraus folgert für dich Niels: da du ja noch nicht so genau weißt wo du in den nächsten Jahren unterwegs ein wirst: kaufe dir am Besten 10 Paar Ski(mit Mengen-Rabatt-Nachlaß) jeweils im Abstand von 5cm, z.Bsp ab Länge 150cm bis Länge 175cm bzw. mindestens 10 verschiedenn Modelle - das macht halt dann bei sovielen verschiedenen Längen bereits 100 Paar Ski aus...
              Und dazu am besten auch gleich alle dzt. am Markt befindliche Tourenbindungen.

              Der große Vorteil dieser Aktion ist, daß du dann allen usern gerecht wirst, für jede Schneeart, Steilheit des Hanges, Geschwindigkeit, vorhandene Kondiiton den absolut richtigen Ski hast.

              Na ja und schlußendlich freuen sich natürlich die Skihändler über den Umsatz-Zuwachs!!!

              Nach dem Motto: "nicht alles so eng sehen" hier der Versuch eines humorvollen Komentars...
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #22
                AW: skifrage

                Ich glaub der Pablito kennt meinen Schikeller!

                Kommentar


                • #23
                  AW: skifrage

                  Jetzt aber im Ernst:

                  Körpergröße oder 5 cm unter Körpergröße dürfte okay sein?

                  Gerry

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: skifrage

                    Ähm - Gerry...

                    Alle, die bisher gepostet haben, haben sich für kürzere Schi ausgesprochen. Der allgemeine Tenor war, glaub ich, maximal Körpergröße minus 15cm. Die langen Bretter sind passé!
                    Ich fahr bei 180 Körpergröße 165er, und bin sehr zufrieden. Im Falle, dass ich die Länge verändern müßte, würde ich für mich eher noch einmal 5-10 cm wegnehmen. Und das ist kein Scherz.

                    (Nachsatz: Manchmal frag ich mich echt, warum sie uns als Kinder mit Schiern in Überkopflänge gequält haben, mit denen wir uns abgeschleppt haben und die uns ständig überkreuz gekommen sind. Nur weil der Klammerfranz auch so lange hatte? )
                    Zuletzt geändert von spaziergaenger; 13.09.2005, 21:00.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: skifrage

                      Also DAS kommt raus, wenn man mit ca. 20 Jahren alten 180cm Schi fährt (natürlich kaum tailiert)...

                      Ich habe sie bekommen von meinem Großonkel (jetzt grad mal 92 (!!)Jahre alt, und der SChiurlaub im STubai ist schon gebucht!)... leider musste ich ihm sagen, dass ich mir neue kaufen musste, weil ich mit ihnen nur im perfekten Pistenschnee zurechtkomme...

                      Hier am Göller im März 2004... (bei eigentlich super BEdingungen...)

                      Es ging so: Fahren.... Bremsen... Stehenbleiben... Spitzkehre....Fahren...Bremsen......usw....

                      Florian (also doch lieber kürzere Schi!)

                      PS: Bin eh nur 3 mal gestürzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !
                      Angehängte Dateien
                      Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                      www.motivation-is-all.at/index.php5

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: skifrage

                        Zitat von spaziergaenger
                        Der allgemeine Tenor war, glaub ich, maximal Körpergröße minus 15cm. Die langen Bretter sind passé!
                        Genauso ist es!
                        Manche, die genaue Zahlen nicht so mögen, sagen auch: Je nach Fahrkönnen und Einsatzzweck zwischen schulter- und nasenhoch (Empfehlung für Pistenschi).
                        Einen Tourenschi wird man eher am unteren Limit dieser Empfehlung ansiedeln.
                        LG, bp
                        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: skifrage

                          Ha! Und jetzt sag ich Euch, dass ich (180cm) bei 30cm Pulver aufwärts am liebsten mit meinen alten 2m-Brettln fahr!

                          Aber da gibt es ja noch uralte 170er (Fischer Futura, wer kennt die noch?) für den ersten und letzten Schnee über Stock und Stein.

                          Und (Gott sei Dank noch parallele) 180er für allemal. Und 50cm für den Firn..

                          Vor 10 Jahren wollte ich etwas kürzere, aber breitere, waren nicht zu kriegen, jetzt denk' ich wieder nach über breitere 170er mit möglichst geringer Taillierung (da werd' ich noch suchen...). Kürzer werdens sicher nicht, ich möcht' mit meinem Gewicht ja nicht dauernd versinken...

                          Also lieber vdniels, Du kannst Dich ja ebenso hintasten...
                          lg snowfox
                          Zuletzt geändert von snowfox; 13.09.2005, 23:10.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: skifrage

                            Da ich kein Riese bin, wären Schi in der Länge, die ihr als optimal bezeichnet nur noch 155 cm lang!?

                            Ich tu mir echt schwer damit zu glauben, dass sooo kurze Dinger optimal sind?

                            Muß da wohl gewaltig umdenken!!!

                            Danke, für eure Antworten, die mich zum Nachdenken gebracht haben!

                            Gerry

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: skifrage

                              Zitat von blackpanther
                              Genauso ist es!
                              Manche, die genaue Zahlen nicht so mögen, sagen auch: Je nach Fahrkönnen und Einsatzzweck zwischen schulter- und nasenhoch (Empfehlung für Pistenschi).
                              Einen Tourenschi wird man eher am unteren Limit dieser Empfehlung ansiedeln.
                              Ah, das erklärt auch, warum ich bei meinem Tourenschikurs im Dezember 2004 nicht so ganz erfolgreich war...
                              Ich konnte es einfach nicht verstehen, warum ich auf der Piste eigentlich ganz gut runter komme und mich im windgepressten, teilweise harschigen Schnee mit den ausgeliehenen, 180cm langen, untaillierten Tourenschi einfach nicht zurecht fand.
                              Vielleicht sollte ich dieser Sportart mit neuerem Gerät noch eine Chance geben...

                              LG, Guinness!
                              http://www.bergliste.at

                              2017-01-09 Lichtenberg
                              2017-01-15 Steinkogel
                              2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                              2017-02-11 Spitzplaneck
                              2017-02-21 Kreuzkogel
                              2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                              2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: skifrage

                                Zitat von snowfox
                                .......Kürzer werdens sicher nicht, ich möcht' mit meinem Gewicht ja nicht dauernd versinken...

                                Also lieber vdniels, Du kannst Dich ja ebenso hintasten...
                                lg snowfox
                                also ich bin nicht so massig, dass ich mir extra-lange ski wegen des gewichtes zulegen müsste. und dann habe ich auch leider nicht das nötige kleingeld, um mir für jede schneesituation den "richtigen" ski zulegen zu können. sicherlich wird man am besten aus der eigenen erfahrung schlau. so denke ich, werde ichs mal mit 165ern probieren oder mit 160ern.
                                gruss, vdniels

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X