Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Tourenschi-Schuhe??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Welche Tourenschi-Schuhe??

    Da möchte ich mich auch einmal dranhängen. Bin auch Neuling und würde mir gerne dieses oder nächstes Jahr eine Ausrüstung zulegen, also Schuhe, Bindung, Schi(eventuell noch Rucksack) Wo ich sicher nicht sparen möchte ist der Schuh. Könnt ihr mir vielleicht einen Preisrahmen nennen, der einem Anfänger in Sachen Skitouren, entgegen kommen sollte? Sind Carver überhaupt sinnvoll? Hab mit dem Schifahren aufgehört, als die Carver so richtig populär wurden.

    Kommentar


    • #32
      AW: Welche Tourenschi-Schuhe??

      Günstige modelle gibt es ab ca 200 euro

      Nordica tr12 : 200 euro, eher sehr fahrorientiert, recht gute passform

      scarpa avant: meine persönliche empfehlung um 260 euro ein sehr guter schuh mit vibramsohle und sehr gutem geh wie fahrkomfort

      garmont glite: sehr gehorientiertes einstiegsmodell 299 euro, beim fahren eher weich
      www.schwanda.at

      Kommentar


      • #33
        AW: Welche Tourenschi-Schuhe??

        Ich habe mir heute Scarpa Matrix zugelegt.

        Das Garmont-Modell war leider zu schmal für meine Treter, während die Scarpa fast wieder zu weit sind. Mit Feingefühl habe ich jedoch eine gute Einstellung gefunden, so dass sich die Scarpa wie Patscherl tragen lassen.

        Ich freue mich schon auf meiner erste Tour!!!

        LG
        Schelli
        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

        Kommentar


        • #34
          AW: Welche Tourenschi-Schuhe??

          Kann mir jemand sagen, welche Schuhe denn überhaupt auf die Dynafit TLT Bindung passen? Dachte immer, dass da auch nur Dynafit Schuhe funktionieren, aber anscheinend habe ich mich da geirrt. Die neuen Dynafit Schuhe sind leider ziemlich teuer (mal abgesehen davon, dass Dynafit die Händler ewig warten lässt), aber vielleicht kann man ja jetzt davon ausgehen, dass die Qualität besser ist. Meinungen?

          Kommentar


          • #35
            AW: Welche Tourenschi-Schuhe??

            Als verkaufsberater habe ich eine echte abneigung gegen dynafit (salewa)
            warum: seit jahren
            Service katastrophal
            Warenverfügbarkeit: roulettespiel
            Reklamationsrate : sehr hoch
            austausch von fehlerhaften produktserien : frechheit, zum teil wird das gleiche klumpert ausgetauscht.
            Bestellungen: katastrophal, da werden einmal falsche bindungsgrössen geschickt, oder falsche zubehörteile....

            Reklamationen der letzten jahre
            Dynafit allterrain: mod 2000-2002 geh und fahroption funktionierte in vielen fällen nicht
            dynafit tristep: bindung verriegelte optisch, ging trotzdem permanent beim fahren auf
            dynafit air 2004: nur wenige grössen lieferbar, luftaustauschsystem drückte permanent an der wade.

            Habe mir das 2005 modell angesehen, macht einen recht akzeptablen eindruck, hat auch eine sehr gute passform, bis jetzt keine spürbaren probleme, relativ schwer und steif für benutzer von dynafit bindungen, dafür sehr fahrstabil, auch sehr geeignet für freerider und fritschi bindungen.

            andere schuhmodelle mit dynafit einsatz
            garmont dynamite -360
            garmont megalite 399
            garmont megaride 450
            scarpa laser 370-380
            scarpa matrix 390

            die firma dynafit verlangt von diversen firmen für den einsatz der dynafit einsätze ca 50 euro, das schlagt sich beim preis nieder
            vergleich
            scarpa laser 370 euro
            scarpa cbone 324 euro (einziger unterschied die dynafit einsätze)
            www.schwanda.at

            Kommentar


            • #36
              AW: Welche Tourenschi-Schuhe??

              War heute bei nem fachkundigen Händler und die haben ihre Dynafit Aero schon sämtlichst zurückgeschickt, mal wieder technische Mängel.
              Warte jetzt auf den Scarpa Spirit III.

              Kommentar


              • #37
                AW: Welche Tourenschi-Schuhe??

                Mich würde interessieren, ob der Scarpa Spirit 3 wirklich merkbare Vorteile gegenüber dem Matrix hat, die den Mehrpreis rechtfertigen?

                Gerry

                Kommentar


                • #38
                  AW: Welche Tourenschi-Schuhe??

                  Da ich heuer auch meine ersten Skitouren machen möchte, habe ich mit Interesse die Postings in diesem Thread gelesen. Da ich noch Neuling bin und erst mal schauen möchte, ob mir das Ganze auch Spaß macht, möchte ich mir nicht unbedingt gleich alles neu kaufen. Wie sieht das bei den Schuhen aus? Ist es vernünftiger sich neue Schuhe zu kaufen oder kann ich durchaus zuerst auch mal gebrauchte probieren? Gerade Schuhe sind ja immer ein heikles Thema und sollten optimal passen.

                  Danke für eure Tipps!
                  Annette

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Welche Tourenschi-Schuhe??

                    Hi, Annette!

                    Du hast es eh erkannt: Schuhe sind ein sehr heikles Thema!
                    Wenn der Schuh nicht passt ist alles...

                    Daher würde ich lieber ein billigeres Modell neu kaufen, das aber sicher passt.
                    Eher am Anfang bei den Schiern und der Bindung was gebrauchtes nehmen.

                    Viel Spaß, Gerry,
                    der heuer auch das Ausrüstungsproblem hatte, aber Übermorgen seine eigene Ausrüstung beim Händler abholt!

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Welche Tourenschi-Schuhe??

                      Hab mir heute den Scarpa Laser zugelegt er war nach längerem Ausprobieren am angenehmsten in der Passform, entscheidend war für mich auch die Vibramsohle, das Material u. die Einfachheit der Bedienung wie auch der herausnehmbare Innenschuh - mal schaun wie es mir auf der ersten Tour damit geht .

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Welche Tourenschi-Schuhe??

                        Habe mir heute -nach Studium der vielen Statements hier- als neuen Schuh
                        den Garmont g-ride gegönnt, nachdem sich mein alter Dynafit Tour-light innen wie aussen schon ziemlich aufgelöst hat. Gepasst hätte auch der Scarpa laser wie ein Patschen, doch schien mir die Ausführung des gewählten Modells solider (4 statt 3, Metallschnallen statt Kunststoff-Zahnbänder,...)

                        Morgen geht's auf (eine kleine) Testtour!

                        lg snowfox
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Welche Tourenschi-Schuhe??

                          Beim Scarpa Laser hast du eine mittlere Schnalle, die dir den Fuß genau in die Ferse zieht, also genau dort wo sie auch hingehört, deshalb ist dieser Schuh wenn er dir paßt allemal der bessere.

                          Die Innenhöhe = die effektive verfügbare Verwendungstiefe ist nämlich beim Laser gleich hoch, wie die beim G-Ride obwohl es von außen ganz anders aussieht!

                          2 Schnallen oben im Schaft können eine mittlere Schnalle die deinen Fuß in die Ferse hineinzieht nie ausgleichen!

                          Die Kunststoff-Zahnbänder verleiten immer die Kunden zu glauben, daß die bald abreißen, ist aber keinesfalls der Fall und die Feineinstellung mit den Rasterschnallen ist leichter und effektiver!
                          LGr. Pablito

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Welche Tourenschi-Schuhe??

                            Zitat von Gerry
                            @ Batzet

                            Ist das der 4-Schnaller?
                            Ich bin zwar nicht Batzet, hab aber auch diesen Schuh seit letztem Winter. Und ja, es ist ein Vierschnaller.

                            Ulrich

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Welche Tourenschi-Schuhe??

                              @pablito: Du bist vom Fach, alle Deine Argumente sind ok.

                              Ein Schuh soll bei mir halt mind.10 Jahre halten (bei 25 Touren/Jahr im Schnitt, so gut wie zB. Joa gehts mir noch nicht); das gefällt Dir nun gerade nicht, wie ich verstehe.
                              Und da altern, verspröden praktisch alle Kunststoffe, verlieren Weichmacher; deshalb meine Bedenken (sonst super Passform im Scarpa laser).

                              lg snowfox

                              So sieht mein alter aus...
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Welche Tourenschi-Schuhe??

                                hi,
                                interessanter beitrag. ich hab mir vor einer woche auch eine komplette tourenskiausrüstung gekauft. (scarpa avant, hagan triax 177, fritschie freeride)

                                hintergrund:
                                ich fahre seit frühester kindheit ski aber seit 1992 ausschliesslich intensiv snowboard und war nur softboots gewöhnt. als ich mir vor einem jahr wieder mal eine neue skiausrüstung ausgeliehen habe, habe ich meine zwei grossen fussnägel verloren (hat ein dreiviertel jahr gedauert bis sie abgefallen sind). schuld war ein zu harter skischuh mit dem meine füsse nicht zurechtkommen (hatte auch früher immer probleme mit diesen betonschuhen) und die fehlende fersenfixierungsschnalle die ich scheinbar unbedingt brauch da ich eher locker im schuh stehn muss.

                                hab dann am wildkogel mal den scarpa Avant (einsteigerschuh) probegefahren und hab den spass am skifahren wiederentdeckt. da drückte mich nix und auch wenn man wie ich den schaft am schienbein etwas lockerer haben will ist die ferse durch die mittlere schnalle perfekt fixiert.
                                teilweise fahr ich auf guten pisten zwischendurch sogar in walkingstellung zum entspannen zwischendurch.

                                aufstiegerfahrung hab ich noch keine mit dem schuh da ich derzeit noch dabei bin mir das fahren im tiefschnee und ungewalzten passagen richtig beizubringen. ist mit skiern schon ganz was anderes macht aber genausoviel spass und motiviert mich weil man mit skiern auch flachere stücke nutzen kann und mein fahrlevel noch so niedrig ist dass mich selbst harmlosere hänge richtig fordern.
                                nächstes jahr oder im frühjahr mach ich dann mal ne tour.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X