Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Tourenschi-Schuhe??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Welche Tourenschi-Schuhe??

    Zitat von 525Rainer
    hi,
    interessanter beitrag. ich hab mir vor einer woche auch eine komplette tourenskiausrüstung gekauft. (scarpa avant, hagan triax 177, fritschie freeride)
    Welches LVS-Gerät?

    Kommentar


    • #47
      AW: Welche Tourenschi-Schuhe??

      Hallo Tourenfreunde!

      Nachdem das Thema für mich brandaktuell ist, wollte ich an die Experten (oder Erfahrenen) unter Euch mal folgende Frage stellen, welche meine Entscheidung für den Tourenschischuhkauf hoffentlich erleichtert:
      Zur Zeit schwanke ich zweischen den Modellen Scarpa Matrix und Scarpa Spirit 3. Kann mir hier irgend jemand sagen wo die Unterschiede (außer im Preis) zwischen den Modellen liegen?
      Danke schon im Vorhinein für Eure Antworten oder Tips...

      Ciao
      Mike

      Kommentar


      • #48
        AW: Welche Tourenschi-Schuhe??

        Hab den Spirit probiert ist echt der Hammer allerdings ist der Preis ein Frechheit meiner Meinung nach!
        Der kostet bei uns 460.- das ist eindeutig zuviel!
        Die Passform und der Gesamteindruck ist allerdings vom Feinsten!
        Ist aber eher für Abrfahrtsorientierte Tourer geeignet!
        Ziehmlich hoher Schuh!
        Gruss Bow

        Kommentar


        • #49
          AW: Welche Tourenschi-Schuhe??

          Ich empfehle den matrix, vom spirit habe ich schon die ersten probleme gehört, ist sehr oft bei neuen modellen der fall.
          ausserdem gilt für den klassischen tourengeher vier fünftel der zeit ist meistens aufsteigen, 1 fünftel Abfahren.
          www.schwanda.at

          Kommentar


          • #50
            AW: Welche Tourenschi-Schuhe??

            Zitat von Jodeli
            Welches LVS-Gerät?
            noch keins! nach so langer skiabstinenz muss ich erst mal wieder basics lernen und treib mich vorerst ein paar meter neben der piste rum. ich will ja heil wieder runterkomen bevor ich mich ins alpine hochgelände wag.

            da ich jetzt schon ab und an beim skifahren war: der scarpa avant ist ein traum. mich drückt nix und der schuh gibt mir genausoviel halt wie man grad so eben braucht. die schnallen sind praktisch und hochwertig und ein innenschuh zum schnüren ist einfach ideal.
            die bindung ist auch perfekt nur nächstes mal möcht ich an breiteren ski und evtl. auch länger. deswegen werd ich wenns geht und falls es sowas im frühjahr noch gibt so ein produkt testevent besuchen um hintereinander probieren zu können.

            Kommentar


            • #51
              AW: Welche Tourenschi-Schuhe??

              Zitat von snowfox
              das gefällt Dir nun gerade nicht, wie ich verstehe.
              In dieser Meinung ist du dich gewaltig - ich bin als 51-er Jahrgang noch vom "guten alten Schlag" und versuche bei alten Tourenskischuhe reparieren zu lassen was geht(habe da auch meine guten Möglichkeiten und Spezln bei der Herstellen, die mich da unterstützen). Diese Einstellung ist zwar bei den meisten Händlern unökonomisch und unwirtschaftlich - ich habe mir aber damit ein besonderes Stammpublikum geschaffen, die dann dafür mal wieder was Größeres einkaufen!

              Alle die hier geposteten Meinungen zu Tourenskischuhe sind richtig, wenngleich von jedem poster übersehen wird, daß die menschlichen Füße von Einem zum Anderen so grundverschieden sind, daß zumeist von der ganzen Schuhauswahl nur 1-2 Modelle wirklich gut passen.
              Deshalb ist es meiner Meinung auch sinnlos sich das Modell zu kaufen, das einem der beste Freund/Freundin empfohlen hat...

              Neben der weriklich richtigen und guten Paßform entscheiden beim Kauf ja immer noch auch Kriterien wie Farbe, Styling, Preis, optisches Aussehen, Prestige, Nachahmungstrieb.
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #52
                Tourenschi-Schuhe

                ich hab mit schnürschuhen, strammerbindung auf holzlatten mit geschraubten kanten und schnallfellen das schifahren erlernt (es gab kein geld für die wenigen lift)
                und hab die ganze schischuhentwicklung mitgemacht - miterlebt - erste schnallenschuhe auf leder ab 65 usw usw

                SACARPA ist das beste, was ich bis jetzt erlebt habe.
                Wunderbarer Sitz - beste Schiführung - TROTZDEM unglaublich weich und angenehm zu gehen - der hohe Schaft stört NICHT, weil er so beweglich ist

                und das sag ich als uraltdynafit (vormals dachstein) - fan.

                Meine Einwände:
                Scarpa ist "genial zusammengefladert" - die nutzen ein paar Entwicklungen, die zB dynafit bzw. dachstein gemacht hat ! - und diese Firma war, was Neuentwicklung angeht, IMMER voran (siehe etwa die Minibindung) - da war manches anscheinend nicht copyrightgeschützt

                ob diese doppelschnallen an der Außenseite lange halten, will ich nicht voraussagen müssen -

                die aufgenähten verstärkungen am Innenschuh werden den Innenschuh innerhalb 1,2 Jahren (ja nach Tragedauer) zerlegen - da bin ich sicher - meiner fängt nach der 20. Tour damit an -
                (das Problem hatte Dynafit auch. Beide Innenschuhe sind nach mehrmaligem nachnähen in zwei Teile zerfallen)

                es gibt in der "Gebrauchsanweisung" den Hinweis, dass das Plastik mit Weichmacher gemischt ist, damit es bei niedrigen Temperaturen weich bleibt - man soll den Schuhe nur 3 Jahre verwenden - Meine guten Heckeinsteiger von Dachstein ("Reserveschuhe") sind zig Jahre alt und funktionieren noch immer bestens - nur hatten die eben den Nachteil der schlechten Beweglichkeit nach vorne - was in steilen Hängen im Aufstieg unerträglich ist)

                Wie lange die Sohle hält, wenn man im Frühjahr viel damit geht, ist auch noch offen - und die scheint ja nicht nachklebbar zu sein !!

                Für manches fehlt einfach noch die Zeit für Erfahrung. Weil wenn der Preis für diese Beweglichkeit der ist, dass mir der Schuh nach 3 Jahren zerbröselt, ist der Preis dann doch SEHR hoch ---

                ich bin etwas pessimistisch (vor allem wegen Haltbarkeit der Innenschuhe und der Schnallen) - hab ja schon alles, was an Material am Markt ist, auch schon zerbrochen, abgerissen usw --- weiß also, was wo relativ kurzlebig ist oder überhaupt Fehlkonstruktion.
                (Dynafit hat sichs mit den seitlichen Gelenken mit mir verdorben, die sind mir 6 oder 7 Mal gebrochen - Reparatur jedes Mal 20 oder 30 Euro)
                kann nur hoffen, dass die von scarpa besser sind.
                a
                Zuletzt geändert von renoldna; 27.01.2006, 12:47.
                runter gehts oft schnell.

                Kommentar


                • #53
                  AW: Welche Tourenschi-Schuhe??

                  hallo,
                  Bergfex und Pan haben schon sicherlich eingekauft. Weitere Tipps könnten aber auch für andere nützlich sein, deshalb empfehle ich für die eher abfahrtsorientierten die Lowa Struktura Light, dieser Schuh ist nicht Dynafitkompatiebel, gibt aber einen echt ordentlichen halt.
                  Früher bin ich Koflach Valluga Light gefahren und gegangen, ich habe sie unbenutzt gekauft, waren spott billig, aber eher nicht empfehlenswert.
                  "getting to the top is an option, getting down is mandatory" <Ed Viesturs>

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X