Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Milchpulver in Wien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Milchpulver in Wien?

    Das Michlpulver am Foto von csf125 ist jenes, das auch der Interspar in der Niederhofstraße (Meidling) hat. Der TO hat eigentlich nur H-Michlpulver und Babymilchpulver ausgeschlossen; für mich fällt Magermilchpulver nicht darunter. Magermilchpulver ist (zumindest für mich) Milchpulver.

    Soweit ich weiß, ist der Grund warum Milchpluver meist als Magermilchpulver angeboten wird der, dass Magermilchpulver länger hält. Fett wird ranzig und ist daher nicht besonders gut haltbar. Ein hoher Fettgehalt im Milchpulver reduziert die Haltbarkeit.

    BTW: Bei Zelttouren in Österreich und Skandinavien hat es sich bewährt vor der Tour Milchpulver (nämlich genau das Abgebildete) mit Kindergries/-brei und Kakao fixfertig zu mischen, abzufüllen und während der Tour als Frühstück nur mehr mit Wasser zu erwärmen. Geht schnell und ist vor allem im Gegensatz zu einem Müsli leicht verdaulich, was angenehm ist, wenn man gleich anschließend mit 17-23kg am Rücken losstartet. Nur wenn man das Milchpulver im Flugzeug mitnimmt, würde ich es in der Originalpackung mitnehmen. Könnte sonst evt. mit anderen Substanzen verwechselt werden

    Kommentar


    • #17
      AW: Milchpulver in Wien?

      Super, also das Magermilchpulver würde auch schon passen!

      Bin schon gespannt und werde mich bald mal auf zum Interspar machen.

      Danke Leute!

      Kommentar


      • #18
        AW: Milchpulver in Wien?

        Nachdem ich heute eh beim Interspar in der Niederhofstraße einkaufen war, habe ich nachgesehen. Es sind genügend Packungen da. Gegenüber vom Kaffee oberhalb von der Maresi.

        Kommentar


        • #19
          AW: Milchpulver in Wien?

          War gestern auch im Interspar Niederhofstraße und hab gleich zugeschlagen!

          Vielen Dank nochmal.

          So ein nettes Forum aber auch!

          Kommentar


          • #20
            AW: Milchpulver in Wien?

            Ss scheint ja ein großes Interesse an Milchpulver zu geben. Was macht ihr damit? Ernährung bei Treckingtouren?
            http://mymountains.de
            http://www.mountainwilderness.de/

            Kommentar


            • #21
              AW: Milchpulver in Wien?

              Müesli, MiPu dazu, heißes Wasser und fertig ist das Frühstück. Bütte, Zelt, Biwak...

              Kommentar


              • #22
                AW: Milchpulver in Wien?

                Ich zum Beispiel hab es jetzt in dem konkreten Fall für selbstgemachte Riegel gebraucht
                Zuletzt geändert von Art King; 19.11.2013, 00:49. Grund: Tippfehler

                Kommentar


                • #23
                  AW: Milchpulver in Wien?

                  In meinem Fall geht's um Ernährung bei Biwaktouren. Deswegen ging ich davon aus, dass Vollmlichpulver gefragt ist. Magermilchpulver erfüllt den Zweck nicht, weil das Milchpulver nicht nur Eiweis- sondern hauptsächlich auch Fettlieferant sein soll.
                  Konkreter Einsatz: Müsli wie wichtl schon gesagt hat (zu Hause schon vorgemischt, das ist viel praktischer, da braucht man dann wirklich nur mehr warmes Wasser dazumischen) und, wer Luxus will , für den Kaffee (Löskaffee, auch schon zu Hause vorgemischt. Sowas gibt's aber auch fertig zu kaufen).

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Milchpulver in Wien?

                    Genau. Müesli + Pulver + Wasser = Frühstück. Aber bei Magermilchpulver ist das Frühstück halt magerer als es sein könnte.
                    Aktuelle Lieblingssprüche:
                    - Meister wird, wer trotz der Schule Bücher liest.
                    - Vor Bäumen ich den Wald nicht seh, wenn ich auf meiner Leitung steh.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Milchpulver in Wien?

                      Zitat von Art King Beitrag anzeigen
                      Ich zum Beispiel hab es jetzt in dem konkreten Fall für selbstgemachte Riegel gebraucht
                      Interessant! Verrätst du dein Rezept?
                      http://mymountains.de
                      http://www.mountainwilderness.de/

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Milchpulver in Wien?

                        Milchpulver+Zucker+Karo Kaffee/Instant Kaffe = leckeres Warmgetränk. Und leichter als Kondensmilch mitzuschleppen.

                        Milchpulver+Müsli/Cerealien = leichtgewichtiges Frühstück mit kleinem Packmass.

                        Kartoffelpüreepulver+Milchpulver = leckere Beilage zum warmen Abendbrot.

                        Für den gewichtsbewussten Trekker oder Bergsteiger ist Milchpulver also fast schon essenziell, ins besondere wenn man seinen Kaffe mit Milch trinkt, oder seinen schwarzen Tee englisch.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Milchpulver in Wien?

                          Bin nicht so bewandert in Trekkingnahrung, aber könnte man nicht Kokosflocken unters Müsli mischen ? Die haben viel Fett, das sollte den fehlenden Fettanteil im Magermilchpulver doch kompensieren. Sofern man Kokos mag, heisst das.

                          Oder zusätzliche Körner (Sonnenblumen, Kürbis o.ä.) reinwerfen ? Hat alles Fett, nur eben pflanzlich.
                          I´m confused.
                          No wait !
                          Maybe i´m not ?

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Milchpulver in Wien?

                            Zitat von emed Beitrag anzeigen
                            In meinem Fall geht's um Ernährung bei Biwaktouren. Deswegen ging ich davon aus, dass Vollmlichpulver gefragt ist. Magermilchpulver erfüllt den Zweck nicht, weil das Milchpulver nicht nur Eiweis- sondern hauptsächlich auch Fettlieferant sein soll.
                            Dann könnte man ja mit einem Schuss Butterpulver nachhelfen?

                            Nur: wo gibt's das?
                            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Milchpulver in Wien?

                              Mhm. Rotweinpulver für das Gläschen am Abend wär auch noch eine Idee
                              Zu den Nüssen und Kernen: Ja, klar, das hilft auch, ist sowieso auch in meinem Müsli drin (am besten selbst mischen mit vielen Nüssen und Trockenfrüchten wie Datteln und Feigen). Trotzdem, wenn ich mehrere Tage unterwegs bin, dann nehme ich nur möglichst gehaltvolle Nahrung mit möglichst wenig Gewicht mit (und eher wenige verschiedene Dinge - das hilft Verpackung zu sparen und veringert das Chaos im Rucksack). Man glaubt gar nicht wieviel Gewicht Essen für ein paar Tage hat. Vollmilchpulver ist da ideal (Fett + Eiweiß) - Magermilchpulver eben nicht so (nur Eiweiß).

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Milchpulver in Wien?

                                Zitat von sula Beitrag anzeigen
                                Interessant! Verrätst du dein Rezept?
                                Klar!

                                Wobei ich davon ausgehe, dass mein Problem kaum jemand teilt. Ich bin nämlich zu schlank und hab mir gesunde Gewichtszunahmeriegel gemacht.
                                Jaja, Probleme gibt es




                                Sollte jemand nicht Englisch können oder das Video nicht klicken können/wollen, hier die Kurzzusammenfassung:

                                Milchpulver
                                Erdnussbutter (hab ich selbst gemacht, ohne gehärtete Fette somit)
                                Haferflocken
                                Honig

                                zu je gleichen Teilen vermengen.
                                Also bei mir waren es zB 300g Milchpulver, 300g Honig, 300g Haferflocken etc..

                                Etwas Wasser dazu geben, sollte es zu trocken/hart werden (Esslöffelweise, ganz vorsichtig).

                                Alles in eine große Blockform bringen (siehe Video) und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

                                Am nächsten Tag in Riegelform schneiden, einpacken, in den Kühlschrank legen und zwischendurch essen.

                                Kann man natürlich auch auf längere Touren mitnehmen, wenn man die Speicher wieder auffüllen will.

                                Kohlehydrate, Eiweiß, gute Fettsäuren, Magnesium etc.

                                Liebe Grüße
                                Zuletzt geändert von Art King; 20.11.2013, 13:06.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X