Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochtourenstiefel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hochtourenstiefel

    Nächsten Sommer soll es auf den Elbrus gehen. Bisher kam ich mit meinen B/C Meindl ganz gut klar, doch für den Elbrus ist der einfach nichts.
    Somit mache ich mir meine Gedanken in welcher Liga ich nun Investiere.
    Zukünftig sollen noch ein paar Berge in der Richtung dazu kommen (Accongagua, Island Peak, ... aber auch der Glockner, ...) sodass ich auch einen zukunftssicheren Schuh suche.

    Muss es ein La Sportiva Olympus Mons oder Millet Everest sein?!?
    Oder reicht für einen "Normalo" auch ein Schuh alá La Sportiva - Nepal Evo GTX?
    La Sportiva Baruntse.

    Anprobieren geht über studieren, aber eine Himmelsrichtung und ein paar Meinungen wären schön, ob die Schuhe meinen Bedürfnissen entsprechen.

    Grüße

  • #2
    AW: Hochtourenstiefel

    Zitat von Doc Brown Beitrag anzeigen
    ... Muss es ein La Sportiva Olympus Mons oder Millet Everest sein?!?
    Oder reicht für einen "Normalo" auch ein Schuh alá La Sportiva - Nepal Evo GTX?
    La Sportiva Baruntse. ...
    Wenn Du nicht GANZ hoch hinaus willst, muß es kein Olympus Mons sein
    Mir haben in den Anden bis nahe 7000m immer La Sportiva Nepal Top (manchmal "Extrem") gereicht, zur Sicherheit gelegentlich auch mit Thermo-Übergamasche;
    Link HIER.

    Den Nepal Top gibt's ja leider nicht mehr, aber vergleichbares sicherlich!

    lg
    Norbert
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

    Kommentar


    • #3
      AW: Hochtourenstiefel

      Ich würde mir mal den Scarpa Phantom 6000 ansehen, die verwend ich und bin sehr zufrieden. Die reichen für alle von dir genannten Ziele ohne Probleme . Am Elbrus würde ich definitiv nicht mit Schuhen rumrennen, die für 8000er konzepiert sind.

      Lg
      Lukas
      Zuletzt geändert von LukasL; 15.11.2013, 13:18.

      Kommentar


      • #4
        AW: Hochtourenstiefel

        Hi,
        vielleicht den La Sportiva Batura.

        Ich stell mal meine Frage hier mit rein, weils um ähnliche Höhen und Schuhe geht.
        Ich überlege den Batura 2.0 zu kaufen. Will aber in den Alpen bleiben. Weiß jemand ob er fürs Eisklettern und für 4000er (auch im Sommer) zu warm ist.
        Ich bekomme immer schneller als andere kalte Füße.
        Die Alternative wäre wohl der Nepal Evo.
        Habe momentan den Nepal Trek Evo, den ich für 3000er weiter nutzen würde. Also muss der neue Schuh nur fürs Eisklettern und für höhere Westalpentouren herhalten.

        Grüße

        Kommentar


        • #5
          AW: Hochtourenstiefel

          Oder den La Sportiva Spantik, hab den auch beim Wiesbachhorn & beim Similaun getestet. Warm, Stabil und einfache Schnürung, vor allem wollte ich einen Innenschuh den man rausnehmen kann.
          http://www.sportiva.com/products/foo...untain/spantik

          kann man sicher öfters nutzen als einen 8000er-schuh.

          Kommentar


          • #6
            AW: Hochtourenstiefel

            Denke der Nepal Evo sollte bei gutem Wetter ausreichen, aber das mit dem Wetter ist ja bekanntlich so eine Sache
            Ich persönlich würde ehr zu einem La Sportive Batura oder einem Scarpa Phantom greifen, schon aufgrund der besseren Isolierung.

            Kommentar


            • #7
              AW: Hochtourenstiefel

              Nachdem was ich gelesen habe, ist der Batura deutlich leichter als der Spantik, aber der Spantik nochmal gut wärmer ...
              so langsam tendiere ich zum Spantik.
              Gibts noch ein paar Erfahrungen zu diesem Schuh?

              Kommentar


              • #8
                AW: Hochtourenstiefel

                Ich habe nur den Nepal Top und benutze den für alle Spielereien im Hochgebirge. Ich habe auch eher schnell kalte Füsse, aber ich hatte noch nie Probleme. Zum Eisklettern lege ich z.B. Lammfelleinlagen ein, dann isoliert das schon ganz gut. Mehr als den Extrem oder den Evo GTX erachte ich als zu überdimensioniert. Tendenziell kriegt man ja auch nur kalte Füsse wenn man rumsteht aber für das hat man sowieso wenig Zeit. Das Wetter erachte ich auch nicht als problematisch, ich hatte meinen schon bei allen Bedingungen und Minusgraden von bis zu minus 30an. Das einzige Problem ist ein wenig die Zunge der genannten Schuhe, die kann schon mal verhindern, dass die Luft im Schuh gut zirkuliert und dann friert man an den Zehen. Wenn das aber gut eingestellt ist, sehe ich da keinen Grund, ausser man möchte einen Innenschuh haben, dass man auf etwas gröberes geht.
                Gruss
                DonDomi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hochtourenstiefel

                  Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen
                  Das einzige Problem ist ein wenig die Zunge der genannten Schuhe, die kann schon mal verhindern, dass die Luft im Schuh gut zirkuliert und dann friert man an den Zehen.
                  Ich finde eigentlich im Gegenteil, dass die fette Zunge noch etwas Extra-Isolation spendet.
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                  Kommentar


                  • #10
                    Hochtourenstiefel

                    Hey,
                    also ich kann Dir aus eigener Erfahrung vom Spantik berichten, dass das einer super Schuh ist. Ich war am Aconcagua damit ohne kalte Zehen. Vor allem im Zelt ist der herausnehmbare Innenschuh toll.
                    Beim Eisklettern hab ich ihn in unseren Breiten und Längen mal für sehr lange Touren während der Kältewelle vor zwei Jahren verwendet. Ansonsten steht er aber ehrlich gesagt meistens im Kasten: für schwere Eisklettereien ist er zumindest mir fast zu klobig und für die typischen Hochtouren einfach zu warm. Wenn Du im Frühjahr auf 1500 Metern losgehst, stehst Du am Weg zurück im eigenen Saft....
                    Kurzum: Elbrus etc. super, für den Bergalltag bei uns meist überdimensioniert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hochtourenstiefel

                      Ps: sorry für die Tippfehler und die fatale Satzstellung....

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hochtourenstiefel

                        So, ich habe mal den Batura bestellt. Obendrein gab es 20% ...
                        Auf den Spantik erst einmal nicht ...
                        Dafür gabe es gleich ein paar neue richtig warme ME Daunenhandschuhe ... *freu*

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hochtourenstiefel

                          Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                          Ich finde eigentlich im Gegenteil, dass die fette Zunge noch etwas Extra-Isolation spendet.
                          Naja die Zunge ist schon gut, aber wenn sie weit runterkommt schnürt sie fast ein wenig die Zehen ab. Ich kenne viele die damit länger rumprobiere mussten, bis sie keine kalten Zehen mehr hatten. Es geht nur um den untersten Bereich und wenn man wie ich ein eher mässige bis schlechte Durchblutung hat, dann werden die Zehen eiskalt, zumindest im Stehen.

                          Gruss
                          DonDomi
                          Gruss
                          DonDomi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hochtourenstiefel

                            Stimmt schon, dass die Zehenbox bei den Nepals generell eher kleiner ist. Ich habe die Zunge oft am Morgen relativ weit drin und wenn die Fühße am Nachmittag an Volumen zugenommen haben, klette ich sie um.
                            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hochtourenstiefel

                              Servus nochmal,

                              ich tendiere mittlerweile dazu den Batura für für Eisklettern und Westalpen (auch mit Zelt) zu kaufen. Hab dazu schon einige positive Aussagen (aber auch manche Verkäufer die ihn als zu warm bezeichnen) gehört.

                              Kann noch jemand etwas zu dem Schuh für den genannten Einsatzzweck schreiben?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X