Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitourenstöcke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skitourenstöcke

    Ich könnte günstig zu einem Leki Venom-Vario Aergon Tourenstock kommen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Stock oder doch lieber einen Leichtbau Alu Stock (z.b. Kohla X-light Summit)? Der Preis ist nicht das entscheidende. Gewicht, Stabilität und Funktion ist wichtiger! Sollte unbedingt ein zwei-teiler werden.
    Zuletzt geändert von michae78; 20.11.2013, 04:50.

  • #2
    AW: Skitourenstöcke

    ist wohl Geschmacksache, aber ich bevorzuge Alu-Stöcke.
    Mir und ein paar Kumpel ist es schon passiert, dass ein Carbon-Stock bei einer blöden Belastung gebrochen ist, Alu verbiegt halt dann, aber der Stock kann erstmal weiter benutzt werden.
    Kaklakariada

    Kommentar


    • #3
      AW: Skitourenstöcke

      Ich kann dir den empfehlen: http://www.decathlon.de/1-wanderstoc...d_8270563.html

      Der ist aus Alu. Wahrscheinlich bricht der nicht so leicht wie das Carbon Produkt (Etwas leichter ist er auch noch).

      Nehme den seit zwei Jahren für alles inklusive Skitouren.

      Kommentar


      • #4
        AW: Skitourenstöcke

        Interessant jedenfalls, dass die Carbonstöcke kaum jemals leichter sind.
        Das wiederum würde mich vermuten lassen, dass die Carbonstöcke (mittlerweile?) mehr aushalten.

        Frage: die gebrochenen, waren die alle von Komperdell?

        Kommentar


        • #5
          AW: Skitourenstöcke

          Also: Carbon war eine Materialinnovation um Gewicht zu sparen. Das hat natürlich seinen Preis!

          Dann knickten die Stecken reihenweise ab. Mittlerweile wurden sie verbessert, so dass sie halten. Nur leichter sind sie nicht mehr.

          Was ist jetzt der Mehrwert für den Preis? Geringere Alzheimergefahr, weil sie kein Aluminium enthalten? Hehe.

          Kommentar


          • #6
            AW: Skitourenstöcke

            Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
            Frage: die gebrochenen, waren die alle von Komperdell?
            meiner jedenfalls nicht, das war ein einteiliger Skistock, weiß die Marke nicht mehr.
            der Kumpel, dem der Stock am Gipfel der Königsspitze gebrochen ist, hatte, glaube ich, einen Leki
            Kaklakariada

            Kommentar


            • #7
              AW: Skitourenstöcke

              Gerichtete Carbon-Composites sind nur in Faserrichtung auf Belastung ausgelegt. Soll ein solches Rohr auch Querbelastungen besser aushalten muß es, um stärker zu werden, zwangsweise auch schwerer ausfallen.
              Kares Erfahrung kann ich bestätigen: Wird der Carbonstock querbelastet bricht er spontan durch. (Das war ein Exel; kann aber mit jedem anderen genauso passieren.) Hat schon mal einer von Euch einen gebrochenen Carbon-Radrahmen nach einem schweren Crash gesehen?
              Alu hat da ganz andere Festigkeitsreserven.
              Am angenehmsten sind mir die Carbonstöcke weil sie sich ohne Handschuhe nicht so kalt anfühlen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Skitourenstöcke

                Zitat von wichtl59 Beitrag anzeigen
                Hat schon mal einer von Euch einen gebrochenen Carbon-Radrahmen nach einem schweren Crash gesehen?
                Alu hat da ganz andere Festigkeitsreserven.
                Naja, zumindest im Radsportbereich ist die Situation inzwischen andersherum: die leichten Carbonrahmen halten viel mehr aus als die leichten Alurahmen! Kein Vergleich mehr mit der 1. oder 2. Carbongeneration. Dünnes, leichtes Alu bricht auch schnell und ist spröde...

                Bei Skistöcken ist mir letztens auch ein Carbonstock durchgebrochen (war ein Komperdell ). Und es war ein 1K-Gewebe, kein unidirektionales, allerdings eines dieser schwindsüchtigen Exemplare. Jetzt hab ich wieder Alustöcke...
                Zuletzt geändert von flyingscot; 20.11.2013, 18:55.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Skitourenstöcke

                  Nem Spezl ist sein neuer teurer Carbonstock auf der 1. Tour gebrochen (etwas verkantet zwischen zwei Steinen). Meine Alustöcke sind schon 15 Jahre alt, jede Menge Kratzer aber immer noch gerade und in einem Stück. Ist mir unverständlich wie man wegen ein paar Gramm (im Hobbybereich) so viel Geld verplempern kann....
                  http://mymountains.de
                  http://www.mountainwilderness.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Skitourenstöcke

                    Zitat von wichtl59 Beitrag anzeigen
                    Hat schon mal einer von Euch einen gebrochenen Carbon-Radrahmen nach einem schweren Crash gesehen?
                    Ich schon einmal.
                    Es war ein Ridley Rahmen.
                    Habe beide Hälften von dem gesehen.
                    And no-one showed us to the land
                    And no-one knows the wheres or whys
                    But something stirs and something tries
                    And starts to climb towards the light.

                    P.F. "Echoes"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Skitourenstöcke

                      Ich hab mir letztes Jahr meine alten Stöcke angeschaut und betroffen vermerkt, wie oft die Skikanten mit den Stöcken in Berührung gekommen sind. Danach war klar, dass für mich keine Carbonstöcke in Frage kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Carbon so abriebfest ist wie Alu. Also gab es Leki Ultralight in Alu. Die wiegen 500 g. Die (Teil-)Carbonvarianten von Leki sind da schwerer. Carbon schaut natürlich super aus - aber sonst?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Skitourenstöcke

                        Ich Alu: Black Diamond Trail: 528 g
                        Kumpel die Carbonversion: Alpine Carbon Cork: 490 g.

                        What shall's?
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Skitourenstöcke

                          Ich verwende heuer die Leki Micro Vario Titanium mit einem Schneeteller und die 549g werden mich auch net umbringen. Das geniale ist, dass man sie wirklich blitzschnell ganz klein "zusammenfalten" kann und mit klein meine ich das auch
                          mfbg
                          MR

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Skitourenstöcke

                            Die Skikante in einer Spitzkehre war auch das Aus für meinen Carbonstock. Seither wieder Alu.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Skitourenstöcke

                              Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
                              Ich verwende heuer die Leki Micro Vario Titanium mit einem Schneeteller und die 549g werden mich auch net umbringen. Das geniale ist, dass man sie wirklich blitzschnell ganz klein "zusammenfalten" kann und mit klein meine ich das auch
                              Worin besteht, aus Deiner Sicht, der konkrete Vorteil, die Stöcke so klein zusammen zu falten, im Vergleich mit 3-Teiliger Stöcke?
                              Die Leki wären mir zu kürz, aber die BD Compactor (die Kohlenfreie Ausführung) wären ggf. eine Überlegung Wert.

                              Danke.
                              And no-one showed us to the land
                              And no-one knows the wheres or whys
                              But something stirs and something tries
                              And starts to climb towards the light.

                              P.F. "Echoes"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X