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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

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Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
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[Pieps DSP Sport] Kopfhörernaschluss defekt/inaktiv

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  • [Pieps DSP Sport] Kopfhörernaschluss defekt/inaktiv

    Hallo!

    Ich hab mir gestern ein neues LVS-Gerät gegönnt. Genauer gesagt ein "Pieps DSP Sport". Sowei funktioniert auch alles einwandfrei. Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Kopfhöreranschluss nicht funktioniert. Beim "alten" Pieps DSP Tour meines Freundes und bei allen anderen Geräten die ich bis jetzt in der Hand hatte funktioniert der Anschluss jedoch.

    Hab heute schon kurz mit Hervis (dort hab ich das Teil gekauft) telefoniert, jedoch konnte mir dort keiner eine hilfreiche Auskunft geben.

    Also entweder das Teil ist defekt oder ist einfach nicht aktiv. Aber wer verbaut schon etwas in ein Gerät das gar keine Funktion hat? Im Handbuch des DSP Sport ist auch NICHTS von einem Kopfhöreranschluss zu lesen. Oder Pieps will sein eigenes Zubehör verkaufen. Dagegen spricht aber, dass auf ihrer Homepage nichts dazu zu finden ist und Pieps wohl kaum eine neue Technologie/Kopplungsmodul zur Audioübertragung entwickeln wird.

    Hat jemand von euch auch ein DSP Sport und kann die Funktionalität kurz testen? Im Internet habe ich nichts hilfreiches gefunden.

    Beste Grüße
    oachkatzlschwaf

  • #2
    AW: [Pieps DSP Sport] Kopfhörernaschluss defekt/inaktiv

    Ist das überhaupts ein Kopfhörer-Anschluss, oder ist das nur zum Einspielen von Software-Updates?

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    • #3
      AW: [Pieps DSP Sport] Kopfhörernaschluss defekt/inaktiv

      Zitat von DonVitoCorleone Beitrag anzeigen
      Ist das überhaupts ein Kopfhörer-Anschluss, oder ist das nur zum Einspielen von Software-Updates?
      So, mich hat jetzt nochmals der Typ vom Hervis (nein, nicht der Assinger) angerufen und gesagt er habe gerade im Shop ein anderes DSP Sport getestet. Auch hier hört man im Suchmodus nichts am Audioausgang. Er wird sich am Montag mit Pieps in Verbindung setzen.

      Parallel dazu hab ich folgendes gefunden:
      Dimensions : 115 x 74 x 27 mm
      Maximum Range : 50 m
      Weight : 200 g (including batteries)
      Search Strip Width : 50 m
      Power Supply : 3 Alkaline AAA batteries, IEC-LR03, 1.5V
      Battery Life : 200+ h in send-mode
      Frequency : 457 kHz (EN 300718)
      Antennas : 3
      Earphone Socket : Stereo, 3.5 mm, 32 ohms

      Quelle: http://blackdiamondequipment.com/en/...40000ALL1.html

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      • #4
        AW: [Pieps DSP Sport] Kopfhörernaschluss defekt/inaktiv

        Ich habe hier auch ein neues und auch nichts gehört, allerdings kommt bei mir mangels externen Signals nur das Einschaltgeräusch. Hast du eine richtige Suche simuliert?

        Vielelicht könntest du uns hier auf dem Laufenden halten. In meiner Betriebsanleitung habe ich übrigens nichts von Kopföreranschluss gefunden, es ist am Gerät auch kein Piktogramm oder so.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

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        • #5
          AW: [Pieps DSP Sport] Kopfhörernaschluss defekt/inaktiv

          Zitat von beigl Beitrag anzeigen
          Ich habe hier auch ein neues und auch nichts gehört, allerdings kommt bei mir mangels externen Signals nur das Einschaltgeräusch. Hast du eine richtige Suche simuliert?

          Vielelicht könntest du uns hier auf dem Laufenden halten. In meiner Betriebsanleitung habe ich übrigens nichts von Kopföreranschluss gefunden, es ist am Gerät auch kein Piktogramm oder so.
          Ich habe die Suche selbstverständlich mit einem zweiten LVS-Gerät simuliert. Das Gerät selbst piept auch ganz normal, nur aus dem Kopfhöreranschluss kommt kein Signal (getestet mit mehreren Kopfhörern).

          Ziemlich seltsam das Ganze!

          Auch bei bergzeit.de steht:
          Temperaturbereich -20°C bis +45°C
          mindestens 200 Stunden Sendebetrieb
          Sendefrequenz 457 kHz
          Buchse für 3,5 mm Ohrhörer mit mindestens 32 Ohm

          http://www.bergzeit.at/pieps-dsp-sport-lvs-geraet/

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          • #6
            AW: [Pieps DSP Sport] Kopfhörernaschluss defekt/inaktiv

            Bei alten analogen LVS versteh ich den Sinn eines Kopfhöreranschlusses. Aber bei einem digitalen, überwiegend "optischen" Dreiantennengerät wie dem Pieps DSP -- was bringt das dann?

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            • #7
              AW: [Pieps DSP Sport] Kopfhörernaschluss defekt/inaktiv

              Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
              Bei alten analogen LVS versteh ich den Sinn eines Kopfhöreranschlusses. Aber bei einem digitalen, überwiegend "optischen" Dreiantennengerät wie dem Pieps DSP -- was bringt das dann?
              Servus!

              Ich sehe das (fast) genauso wie du. Jedoch tun sich mir folgende Punkte auf

              1. Ich habe lange mit analogen Geräten gearbeitet und bin die Kopfhöhrer gewöhnt. Außerdem kann es ja auch mal zu Soft- und/oder Hardwarefehlern kommen, was den Einsatz des Audio-Ausgangs eventuell notwendig machen würde. zB.: Display defekt durch Temperaturen unter -20°C oder Displaybruch und gleichzeitiger Hubschraubereinsatz wodurch ich den Lautsprecher des Gerätes nicht hören kann. Unwahrscheinlich? Jap

              2. Auch wenn in Punkt 1. teilweise viel blabla steht, geht es mir aber eher ums Prinzip. Hervis und andere Shops verkaufen das Gerät und bewerben dabei den Audio-Ausgang. Im Prinzip will ich einfach nur das haben was mir angeboten wurde. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

              Morgen werde ich mit Pieps telefonieren. Evtl geht das Gerät danach zurück zum Hervis.

              LG

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              • #8
                AW: [Pieps DSP Sport] Kopfhörernaschluss defekt/inaktiv

                Grüss Euch,

                habe gerade mehrere Sport und Pro Modelle mit 2 verschiedenen Ohr- und Kopfhörern getestet, hat aber bei keinem Gerät funktioniert.

                LG
                Alpinschule Steiermark

                Kommentar


                • #9
                  AW: [Pieps DSP Sport] Kopfhörernaschluss defekt/inaktiv

                  Ich hab einen altes PIEPS DSP IC:4710A-DSP01, da funktioniert der Kopfhöreranschluss.

                  lg.

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                  • #10
                    AW: [Pieps DSP Sport] Kopfhörernaschluss defekt/inaktiv

                    Bei den neuen Pips Sport und Pro Modellen ist die Buchse nicht für Kopfhöreranschluss verwendbar.
                    Laut Pieps soll dies zwar mit einem Update möglich sein, ob das Update kommt richtet sich allerdings nach der Nachfrage.
                    Bei den älteren Pieps DSP und Tour hat der Audioanschluss funktioniert.
                    www.schwanda.at

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                    • #11
                      AW: [Pieps DSP Sport] Kopfhörernaschluss defekt/inaktiv

                      Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                      Bei den neuen Pips Sport und Pro Modellen ist die Buchse nicht für Kopfhöreranschluss verwendbar.
                      Laut Pieps soll dies zwar mit einem Update möglich sein, ob das Update kommt richtet sich allerdings nach der Nachfrage.
                      Bei den älteren Pieps DSP und Tour hat der Audioanschluss funktioniert.
                      Servus!

                      @Schöngeist: Danke für deine Antwort.

                      Ich habe gerade mit Pieps telefoniert. Der "Kopfhöhrerausgang" ist in Wirklichkeit eine Schnittstelle zum Updaten der Software. Diese Buchse war in der Vergangenheit ein Updateschnittstelle und zusätzlich ein Audioausgang. Seit den neuen Geräten (Sport/Pro) ist der Ausgang jedoch nur noch Updateschnittstelle.

                      Es war nie geplant und ist auch in Zukunft nicht geplant die Schnittstelle als Kopfhöhrerausgang zu verwenden. Laut Pieps-Support wäre das auch nicht mit einer Softwarelösung zu realisieren. Dazu bräuchte es auf jeden Fall weitreichende Veränderung in der Hardware. Also entweder ist @schöngeist falsch informiert oder der durchaus kompetent wirkende Herr vom Pieps-Support hat mir ein "Gschichtl gedruckt".

                      War heute auch in einem Salewa-Shop und auch dort sind alle davon ausgegangen das es sich dabei um einen Audio-Ausgang handle.

                      Ich glaube Pieps hat die Händler über den Umstand das man das Audio-Feature entfernt hat, einfach schlecht bzw. gar nicht informiert um die ganze Sache etwas unter den Tisch zu kehren. Man hat mir aber auch versprochen hier entsprechend nachzubessern. Auch eine Information an die Onlineportale (zB bergzeit.de) soll es geben. Dennoch, ich finde diese Vorgehen äußert unprofessionell.

                      Gruß
                      oachkatzlschwaf

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                      • #12
                        AW: [Pieps DSP Sport] Kopfhörernaschluss defekt/inaktiv

                        Zur Ehrenrettung von Pieps muss an aber anmerken, dass die Preise im Vergleich zu letztem Jahr recht deutlich gesenkt wurden (290 Tour auf 250 Sport wenn ich richtig liege). Dafür halt ein Feature weniger.
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

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                        • #13
                          AW: [Pieps DSP Sport] Kopfhörernaschluss defekt/inaktiv

                          Ich habe heute persönlich mit dem Spezialisten für Pieps telefoniert, der hat mir eben mitgeiteilt,
                          dass es durchaus möglich ist durch ein Update auch die Buchse audiotauglich zu machen, die Frage ist
                          allerdings ob dieses Update kommen wird, da die Nachfrage laut Pieps sehr gering ist.

                          Zitat von oachkatzlschwaf Beitrag anzeigen
                          Servus!

                          @Schöngeist: Danke für deine Antwort.

                          Ich habe gerade mit Pieps telefoniert. Der "Kopfhöhrerausgang" ist in Wirklichkeit eine Schnittstelle zum Updaten der Software. Diese Buchse war in der Vergangenheit ein Updateschnittstelle und zusätzlich ein Audioausgang. Seit den neuen Geräten (Sport/Pro) ist der Ausgang jedoch nur noch Updateschnittstelle.

                          Es war nie geplant und ist auch in Zukunft nicht geplant die Schnittstelle als Kopfhöhrerausgang zu verwenden. Laut Pieps-Support wäre das auch nicht mit einer Softwarelösung zu realisieren. Dazu bräuchte es auf jeden Fall weitreichende Veränderung in der Hardware. Also entweder ist @schöngeist falsch informiert oder der durchaus kompetent wirkende Herr vom Pieps-Support hat mir ein "Gschichtl gedruckt".

                          War heute auch in einem Salewa-Shop und auch dort sind alle davon ausgegangen das es sich dabei um einen Audio-Ausgang handle.

                          Ich glaube Pieps hat die Händler über den Umstand das man das Audio-Feature entfernt hat, einfach schlecht bzw. gar nicht informiert um die ganze Sache etwas unter den Tisch zu kehren. Man hat mir aber auch versprochen hier entsprechend nachzubessern. Auch eine Information an die Onlineportale (zB bergzeit.de) soll es geben. Dennoch, ich finde diese Vorgehen äußert unprofessionell.

                          Gruß
                          oachkatzlschwaf
                          www.schwanda.at

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                          • #14
                            AW: [Pieps DSP Sport] Kopfhörernaschluss defekt/inaktiv

                            Nebenfrage: was braucht man für das Update eigentlich für ein Kabel und wo gibt's das? Ein schnelles Googlen hat nicht ergeben.

                            DAS finde ich übrigens schwach, dass man das 10c-Kabel offenbar extra kaufen muss.
                            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: [Pieps DSP Sport] Kopfhörernaschluss defekt/inaktiv

                              Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                              Nebenfrage: was braucht man für das Update eigentlich für ein Kabel und wo gibt's das? Ein schnelles Googlen hat nicht ergeben.

                              DAS finde ich übrigens schwach, dass man das 10c-Kabel offenbar extra kaufen muss.
                              Hi!

                              Die Frage ob es das Kabel jemals zu kaufen geben wird und die Frage ob man irgendwann ein Update selbst machen kann sind beide noch nicht geklärt. Zumindest laut Pieps-Support (Stand: heute, 15 Uhr). Zur Zeit sind diese Kabel und die Updatesoftware nur den Servicestellen vorbehalten. Das ist meiner Meinung nach auch sehr O.K., denn nicht jeder soll sein Gerät einfach so softwaremäßig schrotten können (Flashen einer Software in den Speicher eines Gerätes ist immer kritisch [Kabel während des Vorgangs ziehen; Vorgang anderwertig abbrechen etc]).

                              Dass es Pieps aber nicht schafft zwei Personen (Schöngeist und mir) an einem Tag die selbe Auskunft zu geben, stimmt mich doch eher nachdenklich. Ich werde mein DSP Sport deshalb morgen zurückgeben. Nicht weil ich mit dem Produkt im Allgemeinen nicht zufrieden war (tolles Produkt mit guter Bedienung) sondern weil ich mir über Support, Firmenpolitik und Zukunft des Unternehmens meine eigene Meinung gebildet habe.

                              LG
                              oachkatzlschwaf

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