Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

40-Liter-Rucksack: Exped, Gregory, Haglöfs oder Deuter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 40-Liter-Rucksack: Exped, Gregory, Haglöfs oder Deuter?

    Hallo Forum,
    für meine Ruwenzori-Tour werde ich wohl noch in einen neuen 40-Liter-Rucksack investieren, da mein "Tahoma" von Tatonka keinerlei Lastenübertragung auf die Hüfte anbietet. Nach einigen Recherchen und Anproben bin ich bei den Modellen "Exped Mountain Lite 40", "Gregory Z 40", "Haglöfs Krios 40" und "Deuter ACT Lite 40" gelandet. Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Rücksäcke gemacht, z.B. in Verbindung mit einem Klettergurt? Bin sehr dankbar für Rückmeldungen - am 23. 12. geht´s nämlich schon los...

    LG
    Klaas

    PS: Derzeit tendiere ich etwas Richtung Gregory...
    Zuletzt geändert von peakbagger; 13.12.2013, 00:46.
    Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

  • #2
    AW: 40-Liter-Rucksack: Exped, Gregory, Haglöfs oder Deuter?

    Hallo Klaas,

    wenn es Dir vor allem auf die Lastüebrtragung ankommt, würde ich Dir vom Exped eher abraten. Ich verwende den Mountain Pro 40 seit einigen Jahren als Tourenrucksack. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Rucksack, aber bei hohem Gewicht (Hochtouren- + Biwakausrüstung beispielsweise) kommt das Tragesystem an seine Grenzen. Beim Design des Rucksacks war Gewichtseinsparung sicher wichtiger als eine optimale Lastübertragung auf die Hüfte.

    Ich muss dazu sagen, dass ich das Vorgängermodell verwende und das aktuelle nicht kenne. Da der Mountain Light 40 M aber noch mal 200g leichter ist als der aktuelle Mountain Pro, bezweifle ich, dass er mehr Lastübertragung bietet als der alte Mountain Pro. Aber Gewissheit bringt natürlich nur ausprobieren.

    Mit einem Klettergurt hast Du wahrscheinlich keine Probleme. Der Mountain Pro sitzt locker über dem Gurt und der Light sieht ähnlich proportioniert aus. (WIe gesagt, insgesamt ein klasse Rucksack).

    Grüße
    Hannes
    Zuletzt geändert von Deichjodler; 13.12.2013, 09:49.
    Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

    Kommentar


    • #3
      AW: 40-Liter-Rucksack: Exped, Gregory, Haglöfs oder Deuter?

      Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
      PS: Derzeit tendiere ich etwas Richtung Gregory...
      Für mich hat Gregory einfach das beste Tragesystem . Bei mir stehen der Alpinisto für Normaltouren und der Triconi(einfach geniales Tragesystem - hat aber auch seinen Preis ) für längere Unternehmungen im Einsatz. Klettergurt ist bei beiden kein Problem!
      Zuletzt geändert von mountainrescue; 13.12.2013, 10:12. Grund: Zusatz
      mfbg
      MR

      Kommentar


      • #4
        AW: 40-Liter-Rucksack: Exped, Gregory, Haglöfs oder Deuter?

        Zitat von HAH Beitrag anzeigen
        wenn es Dir vor allem auf die Lastüebrtragung ankommt, würde ich Dir vom Exped eher abraten. Ich verwende den Mountain Pro 40 seit einigen Jahren als Tourenrucksack. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Rucksack, aber bei hohem Gewicht (Hochtouren- + Biwakausrüstung beispielsweise) kommt das Tragesystem an seine Grenzen.
        Das dachte ich auch am Anfang, aber nach eine "Eingewöhnungsphase" finde ich die Lastverteilung inzwischen besser als beim Deuter Guide. Im August bei einer Hochtour hatte ich einige Stunden ca 25 kg drin und keine Probleme. Im Gegenteil ich war überrascht wie gut das ging.
        http://mymountains.de
        http://www.mountainwilderness.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: 40-Liter-Rucksack: Exped, Gregory, Haglöfs oder Deuter?

          Ich habe auch den Mountain Pro 40, bis 25 kg hatte ich keine Probleme mit dem Tragesystem (höhere Gewichte habe ich nicht getestet). Vorteile:
          Wasserdicht
          Klettertauglich (selbst im Überhang und ohne Hüftgurt!)
          durch die vielen Daisychains kann man so ziemlich alles außen dran hängen, wer das nicht mag, soll sich einen anderen kaufen
          Nachteil:
          Reiner Toploader (ich komme mittlerweile gut damit zurecht, wenn man etwas von ganz unten will, muss man aber den halben Rucksack ausleeren)

          Wenn du dir etwas überlegst, dann kannst du vielleicht den Hüftgurt abnehmen und den Rucksack direkt an den Klettergurt hängen, ausprobiert habe ich das aber noch nicht

          Kommentar


          • #6
            AW: 40-Liter-Rucksack: Exped, Gregory, Haglöfs oder Deuter?

            Kann den Gregory nur empfehlen. Habe den Z65 im Einsatz. Das Tragesystem ist sehr angenehm und mit Klettergurt gibts soweit auch keine Probleme.

            Kommentar


            • #7
              AW: 40-Liter-Rucksack: Exped, Gregory, Haglöfs oder Deuter?

              Ich will deine Unentschlossenheit nicht noch mehr füttern, aber einen Vorschlag hätte ich auch noch: Die Black Diamond Speed Serie als 40L. Ich selber hab den 55er und bin echt begeistert wegen den flexiblen Schulterträgern. Verglichen mit einem Deuter Guide ist das beim Klettern eine andere Liga.
              Grüße, Tom

              Kommentar


              • #8
                AW: 40-Liter-Rucksack: Exped, Gregory, Haglöfs oder Deuter?

                Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
                Für mich hat Gregory einfach das beste Tragesystem . Bei mir stehen der Alpinisto für Normaltouren und der Triconi(einfach geniales Tragesystem - hat aber auch seinen Preis ) für längere Unternehmungen im Einsatz. Klettergurt ist bei beiden kein Problem!
                Habe auch den Gregory und stimme mountainrescue voll zu! Sehr angenehm zu tragen und problemlos mit Gurt.

                lG Dieter

                Kommentar


                • #9
                  AW: 40-Liter-Rucksack: Exped, Gregory, Haglöfs oder Deuter?

                  kenne zwar den Z 40 nicht, bin aber ein großer Fan von Gregory Rucksäcken. Habe den "Gravity" und finde das Tragesystem genial und bequem. Außerdem, die Robustheit: ich habe diesen Rucksack jetzt 17 Jahre (kein Tippfehler), habe ihn geschunden sowohl auf Bergtouren als auch bei Rucksackreisen um die halbe Welt und er schaut immer noch recht neu aus. Irre. Das einzige Mal als etwas kaputt wurde -nach 10 Jahren harter Verwendung ist mal beim Hochwuchten der eine Plastikteil gebrochen an dem der Schultergurt befestigt ist- wurde mir das GRATIS repariert. Und netterweise haben die, als ich den Rucksack einschicken ließ, auch gleich das Gegenstück auf der anderen Seite mitgetauscht - zur Vorbeugung weil es ja auch schon 10 Jahre auf dem Buckel hatte...
                  - Für mehr Höflichkeit im Internet -

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 40-Liter-Rucksack: Exped, Gregory, Haglöfs oder Deuter?

                    Ich besitze auch einen Black Diamond Speed, den 40-L-Rucksack. Ich bin sehr zufrieden damit! Den Gregory kenne ich allerdings nicht und kann deshalb nicht vergleichen.
                    Musst
                    dein leben erfinden.
                    Eine himmelstreppe.
                    Tritt
                    um tritt.

                    Jos Nünlist

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 40-Liter-Rucksack: Exped, Gregory, Haglöfs oder Deuter?

                      Hallo und vielen Dank für die reichhaltigen Rückmeldungen!
                      Ich hatte mir den Gregory Z40 gekauft. Sehr schöner Rucksack, passte mir aber leider gar nicht. Ich habe wohl einen ziemlich langen Rücken mit etwas Hohlkreuz. Jedenfalls tat mir nach etwa einer Stunde Tragen in der Wohnung noch am nächsten Tag mein unterer Rücken weh. Schade, schade, aber ich habe ihn wieder zurückgegeben (den Rucksack)! Derzeit liegen bei mir der Exped Mountain light 40 L und der Exped Mountain Pro 30 herum. Entweder wird es einer von denen oder mein guter alter Tatonka Tahoma (ca. 40 l) muss nochmal ran. Der hat allerdings gar kein wirkliches Tragesystem, ich müsste also alles mit der Schulter tragen. Oder ich selbst trage meinen Lowe Cerro Torre 65 (der passt wie angegossen) und mein Träger darf sich mit dem Tatonka abmühen...
                      Egal wie, an diesem Wochenende muss die Entscheidung fallen, denn am Montag geht´s ja schon los...

                      LG Klaas

                      PS: Der Black Diamond Speed war in Münster nirgends aufzutreiben und zum Bestellen ist es ja jetzt eh zu spät.
                      Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X