Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ATK Raider 12, mein erster Eindruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: ATK Raider 12, mein erster Eindruck

    Vielleicht auch noch von mir ein kleiner Erfahrungsbericht für die ATK RT:
    Auf einem K2 Wayback mit 181 montiert (lustigerweise ist der Ski inkl Bindung fast 184), diesen Winter damit knapp 10.000 HM gegangen und bin bisher absolut zufrieden!

    - Schaut auf den ersten Blick nicht so aus, scheint aber sehr stabil zu sein. Bin vor ein paar Tagen mit recht hohen Tempo und verriegelter Bindung gegen einen im Pulver verdeckten Baum gefahren. Zwar hat es den Hebel vorne leicht verbogen, Bindung funktioniert aber noch einwandfrei. Der (Plastik)Hebel einer Dynafit, geschweige denn einer Fritschi wäre mit Sicherheit gebrochen.
    - Generell kommt mir der vordere Backen und die Pins bzw. Federn stabiler vor als bei meinen Dynafit.
    - Es geht alles so wunderbar einfach :-)

    Negativ:
    - Bohrmuster am Hinterbacken relativ schmal. Aber ich denke die werden schon getestet haben ob das hält.
    - Preis (im Set etwa 200 € mehr als eine Dynafit Speed)

    Zusammenfassend: Sieht auf den ersten Blick minimalistisch aus, wirkt auf mich bisher aber extrem zuverlässig und stabil. Derzeit sicher die beste Wahl wenn man auf Stopper verzichten kann und austiegsorientiert unterwegs ist. Extrem gut durchdacht! Vertraue der Bindung genauso wie meiner Radical FT. Momentan würde ich sie jederzeit wieder kaufen.

    Für Freerideski ist die Raider 14 sicher auch eine gute Wahl...

    edit: Vorderbacken ist, wenn ich mich nicht täusche ident mit der Raider 12

    Kommentar


    • #17
      AW: ATK Raider 12, mein erster Eindruck

      Gestern konnte ich meine Movement Shift in Verbindung mit einer ATK Raider endlich im Gelände testen.
      Ich bin, wie schon meine "Vorschreiber" von der Bindung begeistert und der Shift ist sowieso, für mich, ein genialer Schi!
      Dann wollen wir hoffen, dass wir noch gaaaanz viel Neuschnee bekommen, um mit Powderlatten, à la Shift, diesen durchpflügen zu können!
      mfbg
      MR

      Kommentar


      • #18
        AW: ATK Raider 12, mein erster Eindruck

        Danke fürs Teilen eurer Erfahrungen!
        Die Bindung fängt an mir zu gefallen

        Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
        + Schuh ist in der Abfahrtsposition besser fixiert als in der Vertical ST
        Was genau meinst mit besser fixiert?
        Die Fixierung kommt mir bei meiner Vertical tadellos vor. Wüsste nicht, wie's besser sein sollte...

        Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
        - Für breite Ski und/oder weiche Schuhe ist ein recht teurer "Heel-Spacer" empfehlenswert...
        Was genau ist ein Heel-Spacer, und was bringt der?
        Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

        Kommentar


        • #19
          AW: ATK Raider 12, mein erster Eindruck

          Zitat von Gugaruz Beitrag anzeigen
          Was genau meinst mit besser fixiert?
          Die Fixierung kommt mir bei meiner Vertical tadellos vor. Wüsste nicht, wie's besser sein sollte...
          Der Vorderbacken wirkt stabiler. Man kann damit eigentlich problemlos "gehen" ohne sie zu sperren, da der Schuh gut fixiert in der Bindung ist. Das geht bei der Dynafit nicht, da stehst du nach ein paar Schritten neben der Bindung.

          Kommentar


          • #20
            AW: ATK Raider 12, mein erster Eindruck

            @ Gugaruz
            Fixiere den Schuh im Abfahrtsmodus und stell dich dann mit einem Bein vor und dem anderen hinter der Bindung auf den, am Boden liegenden Ski. Drück dann den Schaft in diverse Richtungen. Es gibt übrigens auch im aktuellen bergundsteigen Infos zur Bindung.

            Der Heel Spacer (richtigerweise ATK Freeride Spacer) schaut so aus: http://www.telemark-pyrenees.com/en/...99b6ba9f289698
            Wird unter der der vorderen Kante des Schuhabsatzes auf den Ski montiert und soll die Kraftübertragung verbessern.
            www.chri-leitinger.at
            https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

            Kommentar


            • #21
              AW: ATK Raider 12, mein erster Eindruck

              Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
              @ Gugaruz
              Fixiere den Schuh im Abfahrtsmodus und stell dich dann mit einem Bein vor und dem anderen hinter der Bindung auf den, am Boden liegenden Ski. Drück dann den Schaft in diverse Richtungen. Es gibt übrigens auch im aktuellen bergundsteigen Infos zur Bindung.

              Der Heel Spacer (richtigerweise ATK Freeride Spacer) schaut so aus: http://www.telemark-pyrenees.com/en/...99b6ba9f289698
              Wird unter der der vorderen Kante des Schuhabsatzes auf den Ski montiert und soll die Kraftübertragung verbessern.
              Alles klar, danke!
              Der Spacer um € 58 bringt mich etwas zum Schmunzeln...
              Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

              Kommentar


              • #22
                preislich ist atk tw. echt sehr exzentrisch.... aber an sich tolle bindungen!

                Kommentar


                • #23
                  AW: ATK Raider 12, mein erster Eindruck

                  Sehr interessanter Thread zur ATK Raider.

                  Gibts mittlerweile aktuelle Berichte bzw. Langzeiterfahrungen?

                  Die Bindung wurde ja auch mit der 2.0 Version etwas überarbeitet.

                  Interessant finde ich vor allem das ELASTIC RESPONSE SYSTEM. Sollte die Bindung doch noch etwas sicherer machen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: ATK Raider 12, mein erster Eindruck

                    Dynafit hat sehr wohl sehr gute Bindungen. Auf meinem NangaParbat hatte ich den TLT Superlight Vorderbaken, ich meine das Meisterstück im Bindungsbau überhaupt. Leider lässt der zugehörige Fersenteil die Ferse nicht mehr runter auf den Ski, man steht immer auf dem Stockerl. Bei langen Flachstücken für mich ein NoGo. Drum hab ich mir zu dem geilen Vordebaken einen Speed Turn montiert.
                    Diese Saison habe ich im Oktober (in Chile) gleich mit der ATK Raider 12 auf einem Carbonio 74 begonnen und bin bis jetzt sehr zufrieden.
                    Die Qualität wurde hier schon positiv beschrieben, kann ich bestätigen.
                    ATK hat auch Harscheisen die mir sicherer erscheinen, weil sie hinter dem Stahlbolzen den man in die Aufnahme schiebt auch noch einen Alusteg haben. Ich denke dadurch ist die Konstruktion stabiler und hängt nicht nur an den Nieten durch das dünne Alu. Bei den Dynafitharscheisen für die breiteren Ski sind es wenigstens auf jeder Seite zwei Nieten.
                    Die RT habe ich schon seit einigen Jahren auf dem SevenSummit und hatte kein Problem damit. In den Raider Vorderbaken steigt man halt geschmeidiger ein. Die RT wiegt aber nur 175g, allerdings fix montiert. Muss man also für neue Schuhe umbohren, das blüht mir nächste Saison mit den TLT7 Schuh.
                    Inzwischen gibt es die Raider 12/ 2.0. Die hat als Steighilfe auch die Klapperln wie Dynafit, aber auch hier kann man den Fersenteil um 180° drehen und kommt wieder mit der Ferse ganz runter. Allerdings ist die Raider 12 2.0 um 15g schwerer als die in dem Thread beschriebene Raider 12.

                    LGE
                    take only pictures
                    leave only tracks

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: ATK Raider 12, mein erster Eindruck

                      Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                      - Fürs Wachsen/Feilen muß der Stopper mit einem Gummiring nach oben gespannt werden, da er ohne Schuh nicht verriegelbar ist
                      Muss ich nicht. Weil wir nur Pinbindungen benützen, habe ich auf meiner "Wachselbank" zwei Hartholzklötze, genau mit der Breite von Skischuhsohlen montiert. Jeweils zwei seitliche Bohrungen, dort rasten die Pins ein: Klack, der Ski ist fixiert und die Stopper bleiben oben. Die glauben ja sie stecken am Schuh!

                      LGE
                      take only pictures
                      leave only tracks

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: ATK Raider 12, mein erster Eindruck

                        @ Ecki
                        Gute Idee! Werd ich mir auch zulegen.

                        @ Donjo
                        Bin jetzt die dritte Saison sehr intensiv mit der ATK unterwegs und nach wie vor wirklich zufrieden. Ok, was die Stopper am Harten können, hab ich noch immer nicht ausprobiert.
                        Die Steighilfe am neuen Modell ist jetzt sicher eleganter gelöst.

                        LG
                        www.chri-leitinger.at
                        https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: ATK Raider 12, mein erster Eindruck

                          Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
                          Bei den Dynafitharscheisen für die breiteren Ski sind es wenigstens auf jeder Seite zwei Nieten.
                          Inzwischen sind es auch bei den Dynafit Harscheisen für die schmäleren Ski (z.B. grün) jeweils zwein Nieten.

                          LGE
                          take only pictures
                          leave only tracks

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: ATK Raider 12, mein erster Eindruck

                            So, bin mittlerweile die ersten Tourn mit meiner ATK Raider 12 2.0 gegangen.

                            Ich muss sagen ich bin extrem begeister. Verarbeitung, Bedienung, Verarbeitug. Alles Top!

                            ...Aber...jetzt musste ich feststellen dass der Schlitten des Hinterbacken welcher in der Schiene läuft die auf dem Ski geschraubt ist doch ganz schön Spiel bekommen hat und für meine Begriffe ganz schön wacklelt. (bei der "alten" Raider war dies ja mittels Schraubverbindungen gelöst)

                            Habt Ihr da ähnlicher Erfahrungen?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X