Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neue Skitourenausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Skitourenausrüstung

    Schönen Abend alle zusammen!

    Ich möchte mir heuer endlich eine Schitourausrüstung zulegen.
    Dazu habe ich mich natürlich schon ein bischen im Internet
    umgesehen und war heute auch schon beim Hervis.

    Zuerst meine Daten für eine bessere Beurteilung:

    Größe: 190cm
    Gewicht: 105 kg
    Können: Bereits Pistenerfahrung bei Skitouren aber noch eher Anfänger

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Als Tourenschuh habe ich heute mal den DYNAFIT One- U MF anprobiert.
    Sitzt eigentlich auf der Seite und bei den Zehen so ziemlich genau.
    Erst wenn ich mit den Knie nach vorne gehe habe ich bei den Zehen eine Spielraum. Mir wurde vom Verkäufer gesagt das das normal wäre um beim gehen keine Blasen zu bekommen.

    Bei den Tourenski + Bindung sieht es so aus das ich auf der Webseite vom Hervis den Ski HAGAN Chimera 2.1 gesehen habe der
    laut Beschreibung für meine Verwendung recht passend wäre (Allroundski). Vom Verkäufer wurde mir empfohlen das ich ihn wegen meines Gewichts in
    der Länge von 178cm nehmen soll um dadurch genug Auftrieb zu erhalten.

    Nur weiß ich jetzt noch nicht welche Bindung ich hier dazu nehmen soll. Eine Option wäre die DYNAFIT Radical ST 92 Bindung. Würde sicher von der Leichtigkeit und vom Gehkomfort am besten passen. Was mich aber ziemlich abrschreckt sind die vielen negativen Erfahrungsberichte hier im Forum. Als ich den Verkäufer auf das Thema ansprach wurde mir gesagt das es vor 4 Jahren bei Einführung der neuen DYNAFIT Radical ST Bindung ein paar Probleme gegebn hat, aber seitdem keine Beanstandungen mehr bekommen hat.

    Nun weiß ich aber nicht inwieweit sich die Bindung bis zum heutien Datum verändert hat und die dementsprechenden Mängel behoben wurden um sich darauf verlassen zu können. Ansonsten würde ich vielleicht noch eine normale Skitourenbindung verwenden z.B. die DIAMIR Freeride Pro die ebenfalls als Set angeboten wurde.

    Weiters habe ich Diamir Vipec 12 im Internet gesehen. Das wäre vielleicht auch eine Alternative nur ist die gerade neu heraus gekommen und dadurch wird sie am Anfang vielleicht auch noch einig Kinderkrankheiten haben.

    Hier sind die entsprechende Webseiten zur besseren Beurteilung.

    http://www.hervis.at/products/produc...BUNDLE:B100109

    http://www.hervis.at/products/produc...BUNDLE:B100129

    http://freizeitalpin.at/30544/diamir-vipec-12-fritschi/

    Ich weiß das das jetzt ziemlich viel Fragen auf einmal sind aber ich hoffe das ich vielleicht ein paar brauchbare Tipps erhalte. Bin leider auf dem Gebiet noch ziemlich blutiger Anfänger.

    Berg heil
    Berni

  • #2
    AW: Neue Skitourenausrüstung

    Ich glaub du bist schn halbwegs informiert und daher auf einem guten Weg.

    Beim Ski spielen Breite unter der Bindung eine Rolle (breit: Tiefschneeeignung, schmal: besser für harte Verhältnisse). Und Gewicht und Stabilität (leicht: weniger Gewicht, schwer: mehr Laufruhe und Stabilität).

    Bei den Schuhen hab ich mich auch vorab informiert, dann aber wegen Zeitdruck den ersten Schuh genommen, den ich anprobiert hab. Der Scarpa Maestrale passt gut, die Beratung und Anpassung war gut und so habe ich mit dem Hau-Ruck-Verfahren Glück gehabt. Es schadet sicher nicht, zwei, drei Schuhe zu probieren und sich Vor-/Nachteile erläutern zu lassen.

    Bei Bindung war mir Dynafit mehrfach empfohlen worden. Wegen dem Gewicht. Ich hatte den Eindruck gewonnen, die TLT Vertical ST ist der Goldstandard von Dynafit, die Basis-Version, nicht das leichteste aber verlässlich. Meine Erfahrung ist, dass ich nicht schlechtes sagen kann. Nur muss man immer ein bisschen das Eis aus der Bindung rausklopfen. Es mag sein, dass manche Rahmenbindung sich nicht so leicht zusetzt, keine Ahnung. Sonst kenne ich auch keine einzige andere Bindung bisher. Ich bin mittlerweile grob der Meinung, dass meine nächste Bindung wegen dem Gewicht eine der Dynafit Speed Bindungen sein wird (im Zweifelsfall davon die robustere, einfachere, ausgereiftere). Bei dem (laufenden?) Theater im Forum hier schaffe ich keine Radical an. Es sei denn, es sickert irgendwann durch, dass das Ding nunmehr robust und ausgereift ist.

    Viel Schbass.

    Kommentar


    • #3
      AW: Neue Skitourenausrüstung

      Danke für die Antwort.

      Werde mir vermutlich die Freeride Pro Bindung besorgen.
      Ist zwar schwerer aber bei den ganzen Problemen die man hier zum lesen bekommt ist mir die Dynafit Bindung
      einfach zu unsicher.

      Lg Berni
      Zuletzt geändert von Gams1; 29.12.2013, 21:42.

      Kommentar


      • #4
        AW: Neue Skitourenausrüstung

        Servus!

        Falls du dir unsicher bist, gehst einfach in ein Fachgeschäft wo die Verkäufer oder Inhaber selbst laufend auf Schitour unterwegs sind, dort bekommst die bessere Beratung.
        Wir haben auf einigen unserer Leihschi die Dynafit Radical drauf, wir haben bisher keine Probleme damit.
        Freeride Pro ist eine gute Bindung aber vielleicht etwas überdimensioniert, die normale Eagle oder Scout funktioniert auch perfekt.
        Mit der Diamir Vipec 12 sind wird schon 3 Touren gegangen, bisher konnten wir keine Probleme feststellen.

        lg Helmut
        Helmut

        Kommentar


        • #5
          AW: Neue Skitourenausrüstung

          Ich hab selber den Hagan chimera 2.1, ich kann nur gutes über den ski sagen, absolut gutmütig zu fahren, fehlerverzeihend schwimmt gut auf.
          Ein super Ski.

          ich war die Woche beruflich in Innsbruck, dort ist mir aufgefallen dass ind den Sprtgeschäften tatsächlich noch rahmenbindungen , also die Fritschi oder Hagan verkauft werden...

          hier in Südtirol gibs sowas eigentlich garnichtmehr, entweder dynafit oder wenns exklusiver und leichter sein soll ATK Race.
          ich würde mir niemals auf so nen schön leichten ski so eine Fritschi draufschrauben. die nur schwer ist und mir sonst keinen Vorteil bietet

          und nur weil Anfangs mal bei der RADICAL einige Steighilfen gebrochen sind oder der Anchlag ausgerissen ist würde ich mich nicht verunsichern lassen, oder du fragst ob noch ne Vertical lagernd wär.

          Mein Ski hat die ATK Raider 12 bekommen, kostet halt nen 100er mehr als eine Radical. ist aber 200gr. leichter und 100% Alu und Titan Made in Italy
          Das war mir den Mehrpreis wert
          Zuletzt geändert von Werner Amort; 31.12.2013, 14:24.

          Kommentar


          • #6
            AW: Neue Skitourenausrüstung

            Zitat von Werner Amort Beitrag anzeigen
            ich war die Woche beruflich in Innsbruck, dort ist mir aufgefallen dass ind den Sprtgeschäften tatsächlich noch rahmenbindungen , also die Fritschi oder Hagan verkauft werden...

            hier in Südtirol gibs sowas eigentlich garnichtmehr, entweder dynafit oder wenns exklusiver und leichter sein soll ATK Race.
            Aus meiner Sicht sind Rahmenbindungen nicht unbedingt passè und haben doch ihre Berechtigung.
            Derzeit bin ich mit Dynafit Verical unterwegs, aber nur weil die Schi, die ich am liebsten verwende fast 2kg am Stück (ohne Bindung) wiegen und mit einer schwereren Bindung mir es zu viel wäre.
            Eine Marker Tour z.B. würde ich sonst sehr gerne draufschrauben.
            Zuletzt geändert von PNB; 31.12.2013, 15:58.
            And no-one showed us to the land
            And no-one knows the wheres or whys
            But something stirs and something tries
            And starts to climb towards the light.

            P.F. "Echoes"

            Kommentar


            • #7
              AW: Neue Skitourenausrüstung

              Hallo!

              Ich werde mir wahrscheinlich die Eagle 12 kaufen. Auch wenn sie schwerer ist als wie die ganzen Dynafit Bindungen denke
              ich das es wahrscheinlich die bessere Kombi für meine Verhältnisse ist (Allround).

              Lg. und guten Rutsch
              Berni

              Kommentar


              • #8
                AW: Neue Skitourenausrüstung

                Ein Grund ist auch das ich nicht weiß in wieweit die ganzen
                Dynafit und ATK Bindungen von der Sicherheit und der Abfahrtsperformance mithalten
                können. Sind ja auch mehr aufstiegsorientiert gedacht.

                Lg Berni

                Kommentar


                • #9
                  AW: Neue Skitourenausrüstung

                  Jeder kann sich natürlich mit seinem Geld das kaufen was ihm gefällt, klar
                  Bei mir wars halt so, ich habe mich durch einen günstigen Setpreis damals zur Fritschi hinreisen lassen. spätestens nach der ersten Tour mit >1600hm habe ich das set aber dann im Gebrauchtmarkt inseriert :-)

                  Die meinung dass eine Pinbindung nicht definiert auslöst haben nach dem auslaufen der Patente sogar die jungs von Fritschi verworfen.
                  mein Chimera z.B. ist gleichzeitig mein Pistenski. wenn der Ski soll bleibt er am Schuh wenn nicht fliegt er weg. total zuverlässig. Es greifen ja auch Metallpins in die Metallinserts, ohne dass da eine Weiche, mal nasse, mal trockene gummisole den Auslösewert beeinflusst.

                  Von der Abfahrtsperformance ist eine Tech bindung sowieso überlegen
                  http://www.wildsnow.com/379/backcoun...ng-flex-tests/

                  lies dir das mal durch :-)


                  Gutes neues Jahr
                  W

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Neue Skitourenausrüstung

                    Also ich habe immer gedacht das die Rahmenbindung bei der Abfahrt besser ist.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X