Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

(Die Überreste meiner) Silvretta Pure Performance

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • (Die Überreste meiner) Silvretta Pure Performance

    Das ist das was noch von meiner Silvretta Pure Performance übrig geblieben ist. Das ist jetzt schon der zweite Bindungsbruch in den 5 Jahren die ich sie habe. Der erste war noch in der Garantiezeit und wurde damals anstandslos getauscht. Allerdings bringt das wenig, wenn das Graffel bald darauf wieder an der selben Stelle (Sollbruchstelle?) bricht.

    Hintergrundinfo: ich gehöre zur Gewichtsklasse der "60kg-Haserln" (auf wen hier im Forum diese grandiose Bezeichnung zurückgeht habe ich leider vergessen), und ich gehe mit meinem Material sorgfältig um. Die Bindungsbrüche sind NICHT bei Stürzen passiert, sondern bei der normalen Benutzung. Und mein Fahrstil ist zwar sportlich aber auch nicht besonders brutal.

    DSCN9749kl.jpg
    DSCN9747kl.jpg

    Damit trägt die Silvretta Pure Performance in meiner persönlichen Liste nun den zweifelhaften Titel des ärgsten Glumperts das je Teil meiner Bergsportausrüstung war. Mit Abstand.

    Das lasse ich jetzt nimmer reparieren. Ich will jetzt eine andere Bindung und freue mich über Empfehlungen...
    - Für mehr Höflichkeit im Internet -

  • #2
    AW: (Die Überreste meiner) Silvretta Pure Performance

    Wenn Du bei Silvretta bleiben willst nimm die 404! Die hält ewig.

    Kommentar


    • #3
      AW: (Die Überreste meiner) Silvretta Pure Performance

      Zitat von HAFA Beitrag anzeigen
      Wenn Du bei Silvretta bleiben willst nimm die 404! Die hält ewig.
      Haha, danke die hab ich auf meinem alten Schi, und die bin ich sicher 10 Jahre lang gefahren. Steht immer noch daheim herum. Genau genommen war sie der Grund warum ich damals die Pure Performance gekauft habe - ich hatte ja nur gute Erfahrungen mit Silvretta, und dachte das wäre eine Firma mit Tradition die Qualität herstellt - auch in der neuen Bindungsgeneration. War ein Irrtum.

      So zufrieden ich mit der 404 war, für die Zukunft hätt ich jedenfalls schon gern eine moderne und leichte Bindung (die nicht bei jeder Bewegung bricht) und hoffe weiter auf Tipps...
      - Für mehr Höflichkeit im Internet -

      Kommentar


      • #4
        AW: (Die Überreste meiner) Silvretta Pure Performance

        Ich würde dennoch eine Reklamation versuchen. Denn eigentlich sollte der Hersteller dankbar für Rückmeldungen sein. Am besten aber wohl direkt beim Vertrieb; außer Du hast einen besonders engagierten Händler.

        Kommentar


        • #5
          AW: (Die Überreste meiner) Silvretta Pure Performance

          Wenns leicht sein soll wirst du ja wohl nicht an einer Dynafit vorbei kommen. Leider kenne ich mich da nicht aus.

          Mit dem Äquivalent der Silvretta, der Fritischi, habe ich seit der Titanal I Generation mehr Erfahrung. Ich besass jeweils ein Vertreter jeder Produktgeneration und habe darauf geachtet nicht eine aus dem ersten Produktionsjahr zu erwischen. So war ich von den ersten Problemen mit gebrochenem Steg verschont und darf wirklich über keinerlei Probleme klagen.

          Mein Tipp; renn nicht der neusten Bindung hinterher.

          Wie siehts eigenlich mit der Fritschi Vipec aus? Ist die schon erhältlich?

          Kommentar


          • #6
            AW: (Die Überreste meiner) Silvretta Pure Performance

            Mit der Dynafit TLT Vertical ST machste wenig verkehrt.

            Welche anderen leichten Bindungen von Dynafit und anderen Herstellern definitiv erprobt, robust und zuverlässig sind würde mich auch interessieren.

            Kommentar


            • #7
              AW: (Die Überreste meiner) Silvretta Pure Performance

              Zitat von toemu Beitrag anzeigen
              Mein Tipp; renn nicht der neusten Bindung hinterher.

              Wie siehts eigenlich mit der Fritschi Vipec aus? Ist die schon erhältlich?
              Kleiner Widerspruch?

              @Blödfisch. Sei froh, dass die Pure hinüber ist, ist eh eine sch.. Bindung (hatte diese selber 3 Jahre im Einsatz).

              Nimm dir eine Dynafit, auf der sicheren Seite bist mit einer Vertical, oder eine vergleichbare Tech-Bindung zb. Plum od. ATK.

              Kommentar


              • #8
                AW: (Die Überreste meiner) Silvretta Pure Performance

                Die Silvretta Bindungen gibt es nicht mehr, nachdem Salewa Dynafit und Silvretta übernommen hatte,
                und Silvretta einen fast jahrzehntelangen Patentrechtsstreit gegen Fritschi verloren hatte, wurde
                Silvretta aufgelassen.
                Die Pure Serie war eine der anfälligsten Bindungen der damaligen Zeit, häufigster Reklamationsgrund,
                gebrochener hinterbacken bzw. gebrochener Vorderbacken (ist selbst einem Kollegen bei einer Tour am Schneeberg passiert).
                Dazu kam ein absolut unübersichtliches System von Zubehör, auf einige Pure passte wiederum nur ein bestimmtes Harscheisen,
                dies führte selbst bei langjährigen Verkaufsberatern zu Problemen.
                Dynafit sind mit der überarbeiteten Radical auf einem guten Weg, Fritschi hat wohl schon seit Jahrzehnten keine Probleme mit
                ihren Bindungen, ich sag nur schwer aber dafür verlässlich, was ich immer wieder an der geringen Reklamationsrate erkennen kann.
                Einziger Nachteil bei der Eagle, Freeride Pro Serie, dass man nur mehr das umklappbare Axion Harscheisen verwenden kann, es gibt allerdings immer wieder Tourengeher, die mit der Stabilität der Harscheisen nicht zufrieden sind, die Reklamationsrate ist aber aus meinen Erfahrungen sehr gering (1 x in dieser Sason)

                Die neue Fritschi Vipec haben wir bereits probemontiert, ist ein wenig umständlich von der Einstellung her, aber eine Montageschulung
                bekommen wir ja noch, Harscheisen sind noch nicht ausgeliefert, und wie sich die erste Bindungsserie bewähren wird kann man auch erst in einigen Monaten sagen.
                Dynafit Vertical ST und ATK sind relativ problemlos.
                Ein Tip für Rahmenbindungen ist die Ambition Bindung von Fischer (Tirolia), da wurde quasi der Drehpunkt von Fritschi, der Vorderbacken von der Fischer Alpin Bindung und die Steighilfe der Silvretta in einer Bindung zusammengefasst, macht mir persönlich einen sehr guten Eindruck und ist wohl vom Gewicht her eine Top Alternative zu Fritschi Rahmenbindungen.

                http://www.fischersports.com/de/Alpi...n-12-w/o-brake
                Angehängte Dateien
                www.schwanda.at

                Kommentar


                • #9
                  AW: (Die Überreste meiner) Silvretta Pure Performance

                  Zitat von wichtl59 Beitrag anzeigen
                  Ich würde dennoch eine Reklamation versuchen. Denn eigentlich sollte der Hersteller dankbar für Rückmeldungen sein.
                  Ich glaube nach so lange Zeit bringt das nichts mehr. Das Zeug wird eh nicht mehr hergestellt, bzw gibts anscheinend die ganze Firma nicht mehr, wie Schöngeist geschrieben hat. Auch wussten sie es damals wahrscheinlich eh schon. Die Reklamationsrate muss enorm gewesen sein. Als ich beim ersten Bruch zum Händler ging, wollte der nicht mal den Kaufbeleg sehen sondern hat nur gerufen: "Nicht schon wieder!" und hat's innerhalb von 15 Minuten getauscht.

                  Zitat von toemu
                  Mein Tipp; renn nicht der neusten Bindung hinterher.
                  Das nehme ich mir auf jeden Fall zu Herzen! Als ich die Pure gekauft habe, war sie ganz neu am Markt, glaube ich. Hätte ich eine Saison gewartet, hätte mir wahrscheinlich niemand mehr so einen Schrott verkauft. Ab jetzt können die ihre Kinderkrankheiten ohne mich durchleben!

                  Zitat von wegener
                  Mit der Dynafit TLT Vertical ST machste wenig verkehrt.
                  Zitat von vino
                  Nimm dir eine Dynafit, auf der sicheren Seite bist mit einer Vertical, oder eine vergleichbare Tech-Bindung zb. Plum od. ATK.
                  Die vertical klingt gut, aber gibt's die überhaupt noch zu kaufen? Ich seh die jetzt nirgends in der Produktpalette der üblichen Bergsportgeschäfte. Alle scheinen nur noch diese radical zu verkaufen, von der man ja gar nichts gutes hört...
                  Muss ich da jetzt auf second-hand zurückgreifen um an eine vertical zu kommen?
                  Zitat von Schöngeist
                  Ein Tip für mich ist die Ambition Bindung von Fischer (Tirolia)
                  Danke Schöngeist für die umfassende Info! Diese Ambition von Tyrolia ist mir auch schon aufgefallen. Klingt ja recht gut, aber ist die neu am Markt? Ich will keine Experimente mehr (siehe oben). Wenn sie schon erprobt ist, wäre das wirklich eine Überlegung wert.
                  Zuletzt geändert von Blödfisch; 05.01.2014, 17:50.
                  - Für mehr Höflichkeit im Internet -

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: (Die Überreste meiner) Silvretta Pure Performance

                    Die Ambition Bindung (Head, Tyrolia Fischer)gibt es seit knapp 8 Monaten, Rückmeldungen sind
                    bisher alle durchwegs positiv, wirklich längere Erfahrungswerte gibt es noch nicht.
                    Die Dynafit Vertical ST ist ein Auslaufmodell, wurde aber für diese Saison noch einmal auf den Markt gebracht.
                    Wegen der zahreichen Radical Beschwerden haben scheinbar viele Händler Vertical Bindungen vorgeordert,
                    daher ist die Bindung noch recht häufig im Umlauf.
                    http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=79291
                    www.schwanda.at

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: (Die Überreste meiner) Silvretta Pure Performance

                      Nur kurz noch die Meldung, dass meine Radical ST weiterhin problemlos im Pisteneinsatz (bis hin zu kleinen Hüpfern im Park) und auf Touren hält. Ist eine der ersten welche von den Händlern schon mit dem Anti-Twist ausgeliefert wurden (Hinterbacken lässt sich in beide Richtungen drehen). Vom viel beschworenen Problem mit der Steighilfe war ich bishe verschont, allerdings wiege ich knapp unter 80 Kilo und benutze sie Steighilfe selten (lege mir lieber eine weniger steile Spur, zumal die Hafteigenschaften des jetzt ebenfalls 3 Jahre alten G3 Steigfelles je nach Untergrund eher knappe Haftreserven bietet). Ich würde die Radical somit durchaus weiterempfehlen - habe aber ausser der Fritschi Freeride keine anderen Erfahrungen. Die Freeride war auch nicht übel, liess sich durch den hohen Stand auf der Piste noch etwas besser carven (ist jetzt auf einem 99mm breiten Freerideski bei meiner Frau im Einsatz) - aber ich tue mich mangels Training/Kondition mit der Dynafit auf Mehrtagestouren leichter. Müsst ich neu kaufen, würde ich (auch wegen dem Preis und weil ich mehr Piste fahre als Touren) wohl Richtung Eagle gehen. Die Harscheisen (Axion) sind schon etwas speziell (je nach Temperatur waren die nur mit Gewaltanwendung wieder von der Bindung wegzubekommen), haben aber den Vorteil, dass die voll vom Boden wegkommen wenn man den Schuh hebt - das stört mich bei der Dynafit. Aber das ist wohl Geschmacksache, ich mag es eh nicht, wenn's zu hart wird.

                      Grund für die Radical statt Vertical war für mich die Steighilfe (ich finde die der Vercial ein Murks gegenüber der Fritsche, die Radical ist gerade noch vertretbar für Leute welche nicht täglich unterwegs sind). Zudem hab ich mich beim Versuch in die Bindung einzusteigen mit den Anschlägen bei der Radical weniger schwer getan, wobei die Scarpa-Inserts die Sache gleich nochmal einfacher machen. Noch einfacher gehen nur die Bindungen ohne Inserts - aber das braucht ja nicht jeder.

                      Marc
                      P.S.: wenn wegen der notwendigen Inserts neue Schuhe dazukommen, wird's ein herber Schlag fürs Budget - auch mit einer Vertical
                      Zuletzt geändert von Freeridefan; 06.01.2014, 17:30.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: (Die Überreste meiner) Silvretta Pure Performance

                        Danke für die Infos!

                        Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                        Die Ambition Bindung (Head, Tyrolia Fischer)gibt es seit knapp 8 Monaten, Rückmeldungen sind
                        bisher alle durchwegs positiv, wirklich längere Erfahrungswerte gibt es noch nicht.
                        Hm...8 Monate sind schon sehr kurz. Vor allem war davon ja auch 6 Monate Sommersaison. Da werd ich also noch warten müssen. Macht aber nix, so wie derzeit die Schneelage ist gehen eh keine Touren in meiner Umgebung, ich hab also keine Eile.

                        Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                        Die Dynafit Vertical ST ist ein Auslaufmodell, wurde aber für diese Saison noch einmal auf den Markt gebracht.
                        Wegen der zahreichen Radical Beschwerden haben scheinbar viele Händler Vertical Bindungen vorgeordert,
                        daher ist die Bindung noch recht häufig im Umlauf.
                        http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=79291
                        Gut, vielleicht wirds ja dann die.


                        Zitat von Freeridefan
                        Die Harscheisen (Axion) sind schon etwas speziell (je nach Temperatur waren die nur mit Gewaltanwendung wieder von der Bindung wegzubekommen), haben aber den Vorteil, dass die voll vom Boden wegkommen wenn man den Schuh hebt - das stört mich bei der Dynafit.
                        Was? Die Harscheisen gehen bei der Dynafit nicht vom Boden weg wenn man den Fuß hebt?? Im Ernst? Das muss sich ja fürchterlich anfühlen beim Gehen, muss man dann bei jedem Schritt den ganzen Schi heben? Das wär jetzt aber schon ein Ausschlussgrund. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Ich geh nämlich schon oft bei schwierigen Verhältnissen, also auch auf Eis und glänzenden Harsch und im Steilen usw. Die Harscheisen verwend ich oft, und da muss schon auch alles passen.

                        Zitat von Freeridefan
                        P.S.: wenn wegen der notwendigen Inserts neue Schuhe dazukommen, wird's ein herber Schlag fürs Budget - auch mit einer Vertical
                        Ja das wird ein herber Schlag, aber ich brauch sowieso neue Schuhe. Meine waren damals ein Fehlkauf, sie passen mir einfach nicht richtig. Ich hab den Schuhneukauf eh schon lang vor mir hergeschoben, aber er muss sowieso sein. Das wär jetzt also ein guter Anlass.
                        Ein Umstieg auf Dynafit oder ähnliches kommt also durchaus für mich in Frage.
                        - Für mehr Höflichkeit im Internet -

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: (Die Überreste meiner) Silvretta Pure Performance

                          Zitat von Blödfisch Beitrag anzeigen
                          Was? Die Harscheisen gehen bei der Dynafit nicht vom Boden weg wenn man den Fuß hebt?? Im Ernst? Das muss sich ja fürchterlich anfühlen beim Gehen, muss man dann bei jedem Schritt den ganzen Schi heben? Das wär jetzt aber schon ein Ausschlussgrund. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Ich geh nämlich schon oft bei schwierigen Verhältnissen, also auch auf Eis und glänzenden Harsch und im Steilen usw. Die Harscheisen verwend ich oft, und da muss schon auch alles passen.
                          Dynafit-Harscheisen haben je nach Breite so um die 100 Gramm an Gewicht. Wenn du die Ferse hebst und somit nicht am Harscheisen stehst, was glaubst du wird ein 100 Gramm schweres Harscheisen machen? Von alleine wird es sich sicher nicht in die harte Schneeoberfläche reinbeissen. Du schleifst es einfach mit, genauso wie du den restlichen Ski auch mitschleifst. Außer etwas Gekratze an der Schneeoberfläche kann ich keinen Nachteil erkennen. Ganz im Gegenteil, der Vorteil ist der, dass ich das Harscheisen nicht mitheben muss. Und ich benutze regelmäßig verschiedene Bindungssysteme (Rahmenbindung und Dynafit).
                          Zuletzt geändert von LampisBerge; 07.01.2014, 10:38.
                          lampi
                          ________________________________________
                          Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: (Die Überreste meiner) Silvretta Pure Performance

                            Sei froh dass du deine Bindung los bist. Jetzt kannst du eine gscheite kaufen.
                            Übrigens die Harscheisen sind bei Dynafit perfekt, war auch schon mit etlichen Rahmenbindungen unterwegs aber die Funktion der Harscheisen ist bei Dynafit am besten.
                            ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                            google online Album

                            Paul

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: (Die Überreste meiner) Silvretta Pure Performance

                              Die Dynafit-Harscheisen funktionieren tadellos, das hab ich nicht bestritten. Was ich nicht mag ist das Gescheppere wenn die Teile über harten Boden schleiffen (musste die Teile grad letztes Wochenende wieder bemühen) - und ich hab das Gefühl, dass die Dynafit-Harscheisen in den ersten Zentimetern beim schieben des Skis bremsen, d.h. bis sie komplett aus dem harten Boden rausgezogen sind. Das Gefühl hatte ich bei der Freeride nicht - dafür fühlt diese sich eben sowieso anders an. Dürfte auch am Drehpunkt liegen, die neuen Modelle sollen ja zurückversetzte Drehpunkte haben und sollten sich somit auch wieder anders anfühlen. Bei ganz hartem Untergrund (Eis) fand ich, dass man die Harscheisen mit der Rahmenbindung einfacher in den Boden getreten bekommt, die Vibram-Sohle der Schuhe dämpfen hier bei der Dynafit etwas mehr. Wegen der paar Mal wo man Harscheisen für einen Hang braucht würd ich die Wahl einer ganzen Bindung nicht von dem abhängig machen. Einfach mal ausprobieren - ich finde beide Systeme gut, mit leichtem Vorteil bei der Montage für die Dynafit (dafür kann man die Axion hochklappen und an der Bindung lassen, wenn man sie nicht braucht). Dass in Sachen Gewicht die Dynafit die Referenz ist (gibt ja auch noch leichtere Modelle als die ST wenn man um jedes Gramm käpmfen will) ist wohl unbestritten. In Sachen einfachem Handling (auch für den Pisteneinsatz, beim Wiedereinsteig im Tiefschnee, weil man keine Insert-Schuhe braucht und sich die Bindung problemlos auf viele Schuhe einstellen lässt) würd ich die Diamir sicher nicht verachten, zumal die Funktion doch näher an der Silvretta ist welche ja (bis auf den Bruch) bisher durchaus taugte.

                              In der Schweiz sind die meisten Bergführer weiterhin mit Diamir unterwegs, ist also wirklich eine Frage der persönlichen Vorlieben was man mag. Die ganzen Für und Gegen Argumente kann ich nicht nachvollziehen, es hilft nur selber mal testen und dann schauen mit was man klar kommt. A propos: Die Steighilfe der Radical (was für mich ja ein Kaufargument war) hat sich inzwischen als leider nicht ganz so toll herausgestellt, denn es dauert deutlich länger als bei der Diamir bis ich die drin und wieder draussen habe. Es hilft nur - selber testen.

                              Marc
                              P.S.: wollte anfangs auch die Pure (Freeride) haben, hatte mich dann aber doch für die Diamir entschlossen. Dynafit war kein Thema, da meine damaligen Schuhe gar keine Inserts hatten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X