Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ausrüstung für Kinder/Jugendliche - insbesondere Bindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausrüstung für Kinder/Jugendliche - insbesondere Bindung

    Nachdem ich inzwischen fast so viele Touren- wie Pistentage mache und meine Jungs immer faszinierter von Hüttenübernachtungen und Neuschneefahren werden, mach ich mir bisschen Gedanken um die Ausrüstung, wenn die Jungs mal auf eine kleine Tour mitkommen sollten.

    Da es kaum Skis unter 160cm zu mieten gibt (von Bindungen mit gerinen Z-Werten und passenden Schuhen sowieso abgesehen) werd ich nicht drum rumkommen irgendwas selber zuammenzustellen - und somit wird die Sache vor allem auf die Frage des Budgeds reduziert.

    Beim Ski wird's wohl ein nicht zu schwerer Twin-Tipp (so 130-140cm, also knapp unter bis etwas über Körpergrösse, durch den Twin-Tipp ist die Kantenlänge relativ kurz und der Ski dreht auch in etwas grossen Längen gut) mit rund 80mm in der Mitte, dann passt das auch im Fun-Park und die schweren Racing-Skis mit Holzkern welche für Jugend-Rennen eingesetzt werden, werden nicht übermässig strapaziert.

    Wo es heikel wird, ist die Bindung. Denn wenn Park (also Sprünge mit vor- wie rückwärts-Landung) und somit Stabilität und sichere Auslösung mit Leichtigkeit für den Aufstieg kombiniert werden sollen, da werfen die Verkäufer das Handtuch, dazu kommt ja noch ein Z-Wert der möglichst im Bereich von etwa 3 liegen sollte, da fällt sogar eine Eagle flach.

    Somit zur Frage: hat jemand schon mal eine Hagan Z02 (samt Stopper) mit einer Diamir Scout 11 vergleichen können und kann sagen ob sich eine der zweien besser für Kinder/Jugendliche eignen könnte? Scheinen beide gut zu passen in Grösse S und könnten ein paar Jahre eingesetzt werden - nur weiss ich nicht ob das passt von Park bis Tour.

    Habe noch viel Zeit (ist erst für die nächste Saison geplant), aber vielleicht gibt es ja Ende Saison schon paar Angebote wo man sich eindecken könnte und das Budget nicht gleich explodiert.

    Besten Dank für Tipps
    Marc

  • #2
    also von park bis tour wird kaum was wirklich passen...aggressives springen verträgt kaum eine tourenbindung ... aber von piste bis tour ist die scout sicher eine option.... die marker tour f12 könnt auch noch in frage kommen (da weiß ich aber den minimalen z-wert nicht)....

    Kommentar


    • #3
      AW: Ausrüstung für Kinder/Jugendliche - insbesondere Bindung

      Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
      also von park bis tour wird kaum was wirklich passen...aggressives springen verträgt kaum eine tourenbindung ...
      Naja, wenn Erwachsene mit einer Baron oder Duke auskommen, müsste gleiches für leichte Kinder mit den normalen Tourenbindungen passen?

      Zur Z02 vs. Scout11-Frage kann ich leider nichts sagen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ausrüstung für Kinder/Jugendliche - insbesondere Bindung

        Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
        Naja, wenn Erwachsene mit einer Baron oder Duke auskommen, müsste gleiches für leichte Kinder mit den normalen Tourenbindungen passen?
        hmm, ich dachte an dicke kinder ... na, im ernst: wird bei kindern schon hinkommen....

        Kommentar


        • #5
          AW: Ausrüstung für Kinder/Jugendliche - insbesondere Bindung

          Ist nicht Euer Ernst, oder? Eine Duke hat einen Minimalen Z-Wert von 6 (wird ab ca. 60 Kilo angegeben), das ist doppelt so viel wie das Kind voll ausgestattet wiegt. Zudem würde freiwillig kein Tourengeher sich so einen Brocken auf die Ski schnallen, schon gar nicht wenn das Ziel ist sich als Einsteiger die Sache so einfach wie möglich zu machen um Spass am Tourengehen zu haben. Die Jungs laufen ja schliesslich nicht einfach zum Spass die Berge hoch (um hochzukommen gib's schliesslich Lifte), wenn man dann dann noch Material hat welches nicht optimal passt (Grösse und Einsatzbereich ist schon schwierig und die müssen schon mit den normalen Pistenschuhen laufen weil es nichts tourentaugliches in Kindergrössen gibt, da muss der Rest nicht noch unnötig schwer sein), kann man die Sache gleich abblasen.

          Vom Z-Wert her kommen eigentlich nur die Hagan Z02 und die Eagle 11 in Frage um "sicher" im Gelände zu fahren (beide ab Z-Wert 3). Die Diamir ist einen Hauch leichter (ca. 790g pro Bindung bei der Scout gegen 840, bei der Hagan kommen noch Stopper dazu), dafür bekommt man auf der Hagan Schuhe mit einem halben Zentimeter weniger Länge drauf - und eventuell könnte sie im Pisteneinsatz bzw. bei Sprüngen im Gelände etwas robuster sein (die Jungs werden 9 sein - da sind mit Sprüngen irgendwelche 1-Meter Hoppser gemeint, nicht 20-Meter Cliff-Drops )

          Schwierig - die Scout ist schon nicht allzusehr verbreitet und die Hagan-Modelle scheinen mehr oder weniger gänzlich unbekannt (keine Berichte zur Z02 gesehen welche was taugen). Als Alternative wäre die Pure Kidz nicht übel gewesen, aber die gibt es nicht mehr und die Erfahrungsberichte sind auch nicht berauschend (recht teuer, geringer Einstellbereich und bei Z-Wert 4 ist schon wieder fertig). Falls jemand so was in Topzustand zu einem günstigen Preis abzugeben hätte - ich wäre Abnehmer

          Hab ja noch bisschen Zeit, aber einfach wird's nicht was zu einem vernünftigen Preis zu bekommen - das fängt schon nur bei den Fellen an. Eventuell halt doch einen grösseren, dafür "echten" Tourenski wie den Hagan Spirit Rocker nehmen (gibt's ab 1.40m, dafür müssten meine Jungs aber noch ordentlich wachsen), dort soll es auch passende Felle dazu geben. Aber das löst noch immer nicht die Frage der Bindung - wer Infos zu den zwei noch erhältlichen Modellen hat, darf somit gerne weiterhin seine Erfahrungen mitteilen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ausrüstung für Kinder/Jugendliche - insbesondere Bindung

            Zitat von Freeridefan Beitrag anzeigen
            Ist nicht Euer Ernst, oder? Eine Duke...
            Niemand hat eine Duke empfohlen.

            Kommentar


            • #7
              Re: AW: Ausrüstung für Kinder/Jugendliche - insbesondere Bindung

              Hallo Forum,
              nachdem's gut zum Thema passt, kann ich euch eine kleine, streng geheime Vorschau auf 1415 nicht vorenthalten.
              Es wird für Kinder eine Zusatzbindung (contour Startup) geben, die in jede Alpinbindung eingesetzt werden kann, verstellbar von 245 bis 305 mm Sohlenlänge, Zielgruppe Alter ca. 6-12 J
              Vorteile:
              - wächst mit - preisgünstige Lösung (EUR 99,00)
              - Sicherheit der Alpinbindung bei der Abfahrt
              - kindergerecht verstellbar
              - Steighilfe integriert

              Nachteile:
              - etwas höherer Stand, sollte aber bei kindertauglichen Touren keine große Rolle spielen
              - Zusatzgewicht, mit ca. 900 g / Pr. gegenüber den Alternativen aber wesentlich leichter

              -> somit ideal für den Einsteig in's Tourengehen, Geländeausflüge aus dem Skigebiet, klassische Kindertouren
              -> ersetzt für sehr ambitionierte Kinder keine vollwertige Tourenbindung (sobald die Auslösewerte zum Gewicht passen)

              voraussichtlich lieferbar ab Herbst 14

              Vorstellung auf der ISPO ab Sonntag, danach gibt's Infos aus www.kochalpin.at

              Es gibt übrigens auch ein sehr gutes Buch zum Thema:
              http://www.tourentipp.de/de/bergjour...it_kindern.php

              Schöne Grüße,
              Werner Koch

              Kommentar


              • #8
                AW: Ausrüstung für Kinder/Jugendliche - insbesondere Bindung

                Zitat von Freeridefan Beitrag anzeigen
                Schwierig - die Scout ist schon nicht allzusehr verbreitet
                Die Scout sieht man schon oft. Und wenn die als Touren- und Pisten-Bindung für 80kg Fahrer gut funktioniert, wird die auch sicherlich ein paar Sprünge von 30kg Kindern aushalten.

                Die Marker F10 hat auch einen Z-Wert 3.

                Kommentar


                • #9
                  Re: AW: Ausrüstung für Kinder/Jugendliche - insbesondere Bindung

                  Zitat von Freeridefan Beitrag anzeigen
                  Hab ja noch bisschen Zeit, aber einfach wird's nicht was zu einem vernünftigen Preis zu bekommen - das fängt schon nur bei den Fellen an. Eventuell halt doch einen grösseren, dafür "echten" Tourenski wie den Hagan Spirit Rocker nehmen (gibt's ab 1.40m, dafür müssten meine Jungs aber noch ordentlich wachsen), dort soll es auch passende Felle dazu geben. Aber das löst noch immer nicht die Frage der Bindung - wer Infos zu den zwei noch erhältlichen Modellen hat, darf somit gerne weiterhin seine Erfahrungen mitteilen.
                  Felle gibt's um 59,90 (empf. Verkaufspreis) zum Zuschneiden auf jeden Kinderski: 95 mm breit, 125 cm lang (läuft hinten aus)
                  http://www.kochalpin.at/marken/conto...ic/basic-kids/

                  Lg,
                  Werner

                  Kommentar


                  • #10
                    ski: rossignol hat einen junior-twintip (von 140 bis 160 länge) mit 90 mm mittelbreite und einen mit 76 mm ... uvp 239,-- (vmtl. zu teuer)... hätten einen ziemlichen coolness-faktor für die kids ...zur bindung ist eh schon common sense, dass eine scout oder marker f10 passen würden... ich denk, das dürfte eine reine geschmacks- und preisfrage sein.... die marker hat uu den vorteil einer etwas größeren verwindungssteifigkeit....

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ausrüstung für Kinder/Jugendliche - insbesondere Bindung

                      Sorry, mit der Duke hab ich mich verrannt (tja, lesen sollte man können).
                      Danke für die anderen Hinweise, kann man alles vielleicht mal brauchen. Die Tour F10 sicht gar nicht so übel aus, für den Pisten/Parkbetrieb scheint mir das sogar noch besser geeignet als die Hagan und da bereits mit Stopper ausgerüstet, ist auch das Gewicht noch im Rahmen (wobei die Diamir dann doch merklich leichter ist - und bei einem allfälligen Wiederverkauf wohl etwas stabiler im Preis sein könnte). Schuhsolenlänge liegt mit 265mm aber noch einmal einen halben Zentimeter weiter als bei der Scout - mal sehen ob das die Schuhe bis dann hinbekommen könnten (im Voraus ist das immer eine Lotterie, mal wachsen die Kleinen gar nicht, dann brauchen sie plötzlich 2 Schuhnummern grösser).

                      Vom Preis her würd ich ein Komplettangebot nehmen, weshalb die Einzelpreise sehr relativ sind (im Set sind massiv Preisreduktionen drin, ist deshalb kein KO-Kriterium).

                      Für 60 Euro ein Fell, da kann man kaum mehr meckern, die günsigsten Angebote lagen sonst bei knapp 100 Euro, allerdings passend auf den Ski.

                      @wernerkoch: Besten Dank noch für den Hinweis auf die noch kommenden neuen Aufsätze für Kinder-Skitouren - werd ich mir gerne ansehen (hier wurde von den bisherigen Modellen eher abgeraten).

                      Ich hab mich ja schon ziemlich schwer getan für mich was passendes zu finden (und wie man den vielen Fragen im Forum entnehmen kann bin ich nicht der Einzige), aber für Kinder was passendes zu finden wenn der Einsatz noch viel schwammiger und das Budget viel reduzierter ist (weil's höchstens 2 Saison eingesetzt werden kann), ist eine echte Knacknuss. Schön, dass sich andere auch schon die Mühe gemacht haben und Ihre Erfahrungen teilen

                      Kommentar


                      • #12
                        grad geschaut: beim conrad gibts einen 11/12er fischer prodigy (Twintip, 80 mm) in 135 (145, 155) mit der tour f 10 inkl. stopper im set um € 289,-- (mit der hagan Z02 inkl. stopper) um € 259,--)!! ... net bled, find ich!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ausrüstung für Kinder/Jugendliche - insbesondere Bindung

                          Servus, habe heuer für meine Sohn genau zu dem gleichen Zweck Ski Salomon Suspect Jr. Mit Marker Tour F 10 beim Conrad gekauft. Bindung hat Z-Wert ab 3, Ski ist 140cm lang. Mein Sohn wiegt 30 Kg und ist 9 Jahre alt. Haben die Ski schon ausprobiert, er ist begeistert. Er kann gut gehen, schhifshren, springen. Bindung ist robust genug und es macht ihm Spass. Felle habe ich ihm meine alten überlassen, da sind Kosten entfallen. Wenn man den Ski mit Bnindung beim Conrad im Set kauft, kommt man noch einigermaßen zum akzeptablem Preis.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ausrüstung für Kinder/Jugendliche - insbesondere Bindung

                            Servus,

                            hier hab ich schon mal was zu dem Thema gepostet.


                            Leichter Pisten Ski in kindgemässer Länge, kleine Fritschi drauf, hat auch einen Z-Wert von 3 bzw. 4 (die Freeride) und guat is! Fritschi lässt sich super an die laufend wachsenden Füsse anpassen. Die meisten Pistenskischuhe passen auch in eine Fritschi.
                            Alte Felle finden sich fast in jedem Tourengeher Haushalt, gebrauchte Bindungen oft auch und wenn nicht dann auf Ebay usw.

                            Da können die Kids im Funpark herumhupfen und die Bindung geht dann auf wenn sie aufgehen muss!

                            Hab bereits 3 solche Kombis (Skilänge von 120cm bis 140cm) zusammengestellt, 2 sind meiner Tochter bereits zu kurz und an die Kinder von Verwandten und Freunde weitergegangen!

                            LG. Plessberger
                            Alle meine Beiträge im Tourenforum

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ausrüstung für Kinder/Jugendliche - insbesondere Bindung

                              Kurzer Zwischenstand: Der Fischer Prodigy (bei Conrad) ist in der benötigten Länge leider nicht mehr verfügbar gewesen, drum ist es jetzt auch der Salomon Suspect (140) geworden. Der Ski wurde von einem etwas älteren Jungen im Parkbetrieb bewegt (Halfpipe und Rampen) und uneingeschränkt auch fürs Pisteln und Tiefschneefahren empfohlen, so schlecht kann der also nicht sein. Passendes Fell gibt's da leider nicht dazu, ich hoffe, dass da mit dem Kohla Kinder (Zuschnittfell, 110mm, 140cm) passt bzw. passend gemacht werden kann.

                              Bei der Bindung ist es wie vorgesehen eine Scout 11 geworden. Dies weil gemäss Info von Verkäufern da sichergestellt ist, dass die auch wirklich bereits mit einem Minimal-Z-Wert von 3 ordnungsgemäss auslöst. Die Marker (F10) wollte ich nicht, weil der Drehpunkt eine Zumutung ist (Rest wäre OK bis sehr gut) und bei der Hagan scheint der Z-Wert 3 doch eher eine geschätzte Grösse zu sein, zudem ist der Stand mit beinahe 5 cm über dem Ski (Zehen noch 3mm höher als Ferse) doch ziemlich gewöhnungsbedürftig. Schade, denn der in Tests merkbar einfach Einstieg wäre für ein Kind beim Tiefschnee-Einsatz ein überzeugendes Argument, auch scheint der Drehpunkt durchaus akzeptabel.

                              Noch eine ganz kleine Anmerkung (darf man Kritik sagen?) zum erwähnten Kinder-Skitourenbuch: Für Orts-Unkundige hätte ich mir da dringend eine Übersichtskarte, noch besser Detail-Regionenkarten gewünscht, denn so gut diverse Touren tönen - wenn ich erst mal eine Strassen-Landeskarte hervornehmen muss um rauszufinden wo denn überhaupt der "Berg" liegt und dann noch Übersichtskarten besorgen muss um dort auch mal anzukommen, dann ist das ärgerlich um nicht zu sagen unbrauchbar. Die Beschreibungen der Touren sind allgemein, wie soll ich sagen, etwas "hemdsärmlig". Wenn ich irgendwo auf einem Berg stehe und jemandem sage er soll jetzt halt einfach ins Tal fahren, dann brauch ich dazu nicht unbedingt einen Tourenführer - da müsste schon etwas präzisere Angaben kommen wo man sich nicht noch zusätzliche Karten besorgen muss um sicher zu gehen nicht über eine Wand abzustürzen. Auch klar: eine Wand sollte bei Kinder-Skitouren gar nicht vorhanden sein, ist ja lediglich um das Problem (eben, von Orts-Unkundigen) etwas anschaulicher zu präsentieren. Hatte da, wie bei Wanderführern oder Kletter-Führern, erwartet, dass bei jeder Tour eine präzise Karte dabei ist (Übersichtskarte und Detail inklusive Parkplatzmöglichkeit und andere Anfahrtsbeschreibungen), damit man eben auf andere Planungs-Unterlagen verzichten kann. Wer weiss - vielleicht bei einer Neuauflage?

                              Ach so: wollte das Material ja erst für die Saison 2014/15 haben - aber beim letzen Ausflug neben die Piste hab ich mir leider die Kante meines Backup ruiniert (ca 2-3mm tiefe "Delle" schräg in den Ski hat es die Kante gedrückt, etwa auf Höhe des grossen Zehs). Zwar kann man die Lauffläche wieder hinbekommen (habe diverse tiefe Schrammen und Löcher im Belag, es fehlt einfach überall neben der Piste an Schnee), aber die Kante ist hin. Da ich sowieso mit dem Gedanken gespielt hatte einen etwas moderneren und breiteren Ski zuzulegen (hab ja noch das Backup-Modell ohne Rocker), hab ich mir deshalb den Wayback bestellt (habe 92mm Stopper und 90mm Harscheisen für die Radical ST, wenigstens das passt also auf den neuen Ski) und angesichts der hohen Versandkosten (50 Euro in die Schweiz) auch grad das Kinder-Skitourenset bei Conrad geordert. Gibt sicher auch noch andere gute Bezugsquellen, da es aber schnell gehen muss und ich bereits Kunde dort war, hat es sich so ergeben.

                              Und weil ich ein neues Tourenfell haben muss für den Wayback (und das Budget jetzt doch langsam ausgereizt ist), hab ich mir das dazu passende K2-Fell gleich mitbestellt. Nun werd ich sehen ob das mehr Gripp hat als das G3 Alpinist (Gleitleistung Top, aber teilweise etwas weniger Gripp als Kollegen mit CT 40) und ob die K2-Befestigung wirklich was taugt.

                              In dem Sinn hat sich die Sache hier erledigt.
                              Marc

                              P.S.: trifft sich gut mit dem Kinder-Set, da mein Sohn (8J) jetzt zum 2. Mal die oberste Stufe des "roten" Skikurses gemacht hat und lieber mit mir Tiefschnee fahren gehen will als den schwarzen Kurs zu machen. A propos: er fährt eindeutig besser im Gelände als die Fotos mit den Kindern im Kinder-Skitourenbuch - obwohl er harte Ski (Stöckli SXJ) mit nicht optimalem Tiefschneeverhalten fährt. Anders gesagt: ich muss mich ranhalten, damit ich wenigstens Bergauf noch folgen kann...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X