Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Daunenschlafsack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Daunenschlafsack

    Zitat von noahnesha Beitrag anzeigen
    und welches LEICHTZELT könnt ihr empfehlen 2 personen ?? brauche es auch für island
    Schau Dir mal diesen thread an: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...glewall-Zelten
    Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

    Kommentar


    • #17
      AW: Daunenschlafsack

      danke für den bericht coole tour wauu!
      Wer in das Geheimnis der Liebe eintritt, wird sprachlos.
      Mit dem Geheimnis der Berge ist es genauso.
      Das Abenteuer der Liebe und das der Berge haben vieles gemeinsam

      Kommentar


      • #18
        AW: Daunenschlafsack

        Schau dir mal die Schlafsäcke und Produkte an, habe gute Erfahrungen damit gemacht
        __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
        Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
        Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
        Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
        dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

        Kommentar


        • #19
          AW: Daunenschlafsack

          Guten Abend,

          für die Nachwelt wollte ich auch noch meinen Senf dazu geben! Ich benutze seit Monaten immer "Bundeswehrausrüstung" und komme damit sehr gut klar! In Sachen Schlafsack habe ich den für bis zu -25° genommen, falls ich mal im Herbst oder Winter draußen übernachten muss! http://www.bw-online-shop.com/outdoo...vance-schwarz/ Ich habe nicht den gleichen. In meinem kann ich sowohl im Sommer ohne großes Schwitzen oder auch im Winter ohne frieren benutzen!

          Gruß

          Jens

          Kommentar


          • #20
            AW: Daunenschlafsack

            Zitat von Jeeans Beitrag anzeigen
            Guten Abend,

            für die Nachwelt wollte ich auch noch meinen Senf dazu geben! Ich benutze seit Monaten immer "Bundeswehrausrüstung" und komme damit sehr gut klar! In Sachen Schlafsack habe ich den für bis zu -25° genommen, falls ich mal im Herbst oder Winter draußen übernachten muss! http://www.bw-online-shop.com/outdoo...vance-schwarz/ Ich habe nicht den gleichen. In meinem kann ich sowohl im Sommer ohne großes Schwitzen oder auch im Winter ohne frieren benutzen!

            Gruß

            Jens
            Der Link zeigt den Fox Mumienschlafsack Advance Temperatur in °C: Komfort + 15°C / Limit - 10°C / Extrem - 14°C bei 1870g in 39 x 27 cm!!!
            Ein ME Glacier 500 wird mit Temperatur Komfort: 2° C Temperatur Limit: - 8° C Temperatur Extrem: - 21° C bei 1160 Gramm in 18x29 cm beworben...
            Zudem erzeugen die Temperaturangaben des Fox für Limit und Extrem in Relation zu Komfort bei mir ein ausgeprägtes Stirnrunzeln.

            Noch Fragen Kienzle?!

            Kommentar


            • #21
              AW: Daunenschlafsack

              Hallo an alle, dies ist mein erstes Posting in diesem Forum!

              Zitat von wallrat Beitrag anzeigen
              Prinzipielle Frage: Island - viel Regen und feucht? Daune sinnvoll oder besser Kunstfaser, nur mal so als Denkanstoß...
              Daune geht immer
              Man muss den Schlafsack natürlich beim Transport wasserdicht verpacken (Drysack) und sollte das Zelt groß genug wählen, dass man nicht an die Außenwände stößt. Bei Gelegenheit und Sonne den Schlafsack möglichst oft umdrehen (schwarze Innenseite) und lüften. Mit Western Mountaineering macht man auf keinen Fall was verkehrt, die Qualität ist absolut top.

              @noahnesha:
              Ein Zelt für Island sollte vor allem sturmfest sein. Je nach Region ist auch eine kleine Aufstellfläche sinnvoll, in den Lavafeldern finden sich oft nur kleine ebene Flächen.
              Eine möglichst durchstichfeste Zeltunterlage kann auch von Vorteil sein, Lava und vulkanisches Glas können sehr scharfkantig sein. Oder Evazote-Isomatte benutzen und unter(!) den Zeltboden legen.
              Die Webseite von Dieter Graser (http://www.isafold.de/) ist sehr hilfreich und enthält eine Menge Tourenberichte.

              Edit:
              Zitat von noahnesha Beitrag anzeigen
              brauche es auch für island
              Ich hoffe das verletzt hier jetzt keine Etikette...
              Ich denke, du bist mit Trekkingfragen, gerade zu (Ultra-)leicht-Ausrüstung bei den Outdoorseiten besser aufgehoben. Hier steht eher der Alpinismus im Vordergrund.
              Zuletzt geändert von jdb; 30.06.2014, 14:38.

              Kommentar


              • #22
                Re: Daunenschlafsack

                als kleinen tipp, beim eybl salzburg habe ich letzten einen carinthia airpack 600 daune (-2/-8/-26) statt rund 400 um 170 euro bekommen!!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Re: Daunenschlafsack

                  Zitat von fhs14962 Beitrag anzeigen
                  als kleinen tipp, beim eybl salzburg habe ich letzten einen carinthia airpack 600 daune (-2/-8/-26) statt rund 400 um 170 euro bekommen!!
                  Alpenstraße oder Bergheim?
                  Des is ja dann doch a ziemliches Schnäppchen..
                  Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Daunenschlafsack

                    Ich bin auch gerade auf der Suche nach 2 neuen Schlafsäcken. Bei www.backpacking-united.com habe ich auch eine große Auswahl gefunden, allerdings gibt es dort Daunenschlafsäcke und Synthetikschlafsäcke. Welche würdet Ihr empfehlen? Ich kann mir vorstellen, dass man in Synthetikschlafsäcken sicher mehr schwitzt, oder?

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Daunenschlafsack

                      Daune ist bei gleicher Wärmeleistung leichter und kleiner im Packmaß. Wennst alles selber schleppen musst, würde ich jedenfalls zu einem Daunenschlafsack raten. Anders ists, wenn das Gepäck von Trägern, Kamelen oder Maultieren getragen wird, wie meist bei organisierten Treks, da tuts auch ein Kunstfaserschlafsack. Hat den Vorteil, dass dafür keine Gänse gerupft werden müssen und Nässe ein geringeres Problem darstellt. Wir haben aber unsere Daunenschlafsäcke noch nie so durchnässt, dass die Funktion gelitten hätte, auch nicht in 4 Wochen Kanada/Alaska oder jetzt 2 Wochen Island. Mit einem guten Zelt geht das schon.

                      Wennst drinnen schwitzt, ist der Sack zu warm, dann musst ihn halt einfach aufmachen.

                      LG Hans
                      Zuletzt geändert von GrazerHans; 30.07.2014, 21:03.
                      Nach uns die Sintflut.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Daunenschlafsack

                        Hallo Hans!
                        Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hilft mir bei der Kaufentscheidung wirklich weiter. Bei uns wird es dann wohl auch Daune werden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X