Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Smartphone als LVS-Ersatz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Smartphone als LVS-Ersatz?

    würdet Ihr so einem Gerät vertrauen?
    http://www.androidmag.de/news/techni...lawinenpiepser

    also ich wäre da schon arg skeptisch
    Kaklakariada

  • #2
    AW: Smartphone als LVS-Ersatz?

    Also wenn i ma mei Handy auschau und wie lang der Akku auf einer Tour hält (bei Kälte etc).. na pfiat gott..
    Zudem bini skeptisch was des GPS angeht, bei so einigen Smartphones braucht das a halbe Ewigkeit bis es peilt, zudem hat man ja in der Regel noch höheren Akkuverbrauch wenn das GPS dann den ganzen Tag mitlaufen muss (die Lawine wird ja kaum warten bis ich mein App aktiviert hab..)

    Also von mir: Bin a skeptisch, allein schon wegen der Bedienung des Smartphones (spiegelndes Display, geht net gscheit mit Handschuhen etc..).. ich bin da ein Fan des herkömmlichen LVS, des liegt gut in der Hand und ist einfach zu bedienen. Grad wos um jede Sekunde geht finde ich "deppensichere Bedienbarkeit" unabdinglich. Aber bis 2018 dauerts ja ohnehin noch a bissi... wenn der Satellit dort erst im Vollumfang bereit sein soll...
    Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

    Kommentar


    • #3
      AW: Smartphone als LVS-Ersatz?

      also ich hätte kein gutes Gefühl wenn ich mich auf mein Smartphone verlassen müsste. Auch wenn das System grundsätzlich funktioniert.
      Wenns dich so ordentlich durchwurschlt in der Lawinie verlass ich mich doch lieber auf ein recht robust gebautes LVS, das schaltet sich sicherlich nicht aus, bei einem Smartphone bin ich mir da nicht mehr so sicher wenns mal etwas unruhiger wird...
      Die Akkulaufzeit ist wohl auch ein Hauptkriterium....und was das GPS bringen soll weiss ich nicht. Wenn du 2m unterm Schnee liegst wirst keien Empfang haben.
      ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
      google online Album

      Paul

      Kommentar


      • #4
        AW: Smartphone als LVS-Ersatz?

        Galileo wird schon seit Jahren verschoben, von der Ortiungsgeschwindigkeit von handys mal abgesehen
        würde ich sagen, große Zukunftsmusik.

        Großes Manko sind nun mal eben die schwachen Akkus in Smartphones... das Handy mal so 6-8 Stunden er Kälte aussetzen, nebenbei noch GPS aktiviert und eine zusätzliche Hardware.... Ich kann mirs nicht vorstellen.

        Von der Bedien/Lesbarkeit mit Handschuhen kalten Fingern usw mal ganz abgesehen..

        Für mich gibts nur ein ordentliches LVS.

        sg

        Kommentar


        • #5
          AW: Smartphone als LVS-Ersatz?

          Sehe das ganz ähnlich: Akku und Bedienbarkeit bei Kälte sind problematisch. Außerdem sind Handys nicht so robust wie ein LVS.

          Galileo soll ja viel genauer sein als GPS. Dann würde dies auch mehr Sinn machen zur Unterstützung der Ortung. Könnte mir vorstellen, dass das externe Gerät, welches ans Handy angeschlossen werden muss, eine eigene Stromversorgung hat. Dazu wird im Artikel ja nichts gesagt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Smartphone als LVS-Ersatz?

            Was ich erst noch vergessen habe.
            Pieps als Fehrender Hersteller musst den vector zurück ziehen, da es interne Schwierigkeiten gab, ich denke mal dass dieses Gimmick auch nicht davon gefeilt ist.

            SG

            Kommentar


            • #7
              AW: Smartphone als LVS-Ersatz?

              Halte nichts davon.

              Akkuprobleme, GPS/Galileo-Empfang unter 1,2m dichtem Schnee?, Kompatibilitätsprobleme, Bedienung in Kälte/Wind/Schnee/Regen.

              http://www.alpinesicherheit.at/index.php?menuid=1

              Kommentar


              • #8
                AW: Smartphone als LVS-Ersatz?

                Nachsatz: wenn ich mir die Organisationen ansehe, die dahinter stehen, denke ich mir, dass sie's schon nur dann auf den Markt bringen werden, wenn o.g. Probleme gelöst wurden.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Smartphone als LVS-Ersatz?

                  Sicher nicht. Die Gründe wurden schon genannt.
                  "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                  https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Smartphone als LVS-Ersatz?

                    Im Leben nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Smartphone als LVS-Ersatz?

                      Das GPS wird für die Erfassung/Visualisierung des bereits überprüften Gebietes verwendet.

                      Die Akkulaufzeit sehe ich bei einem ordentlichen Outdoor Smartphone nicht wirklich als Problem. Komplizierter stelle ich mir da schon eher die Bedienung mit Handschuhen in einer derartigen Stesssituation vor. Wie man da die LVS Einheit passend zu +200 verschiedenen Smartphone Bauformen anbieten möchte, ist mir ein Rätsel. Wenn sich praktisch bei jedern Generation oder bei einem Herstellerwechsel ändert, braucht man ggf wieder eine neue "LVS" Einheit dazu. Ein klassisches LVS Gerät hat eine Nutzungsdauern von 6-10 Smartphone Generationen.

                      Wenn es zudem nicht deutlich unter 100 Euro kostet, wird es den meisten "ohne LVS" Tourengeher noch zu teuer sein. Um den Preis würde man immerhin schon simple 1-Antennen Gerät bekommen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Smartphone als LVS-Ersatz?

                        Die Idee mit der optionalen Satellitenpeilung finde ich prinzipiell eigentlich nicht so schlecht, man könnte dies auch für die nächste Generation von LVS-Geräten übernehmen.
                        Die Kombination mit dem Smartfon finde ich dagegen etwas übertrieben. Man kan ja heutzutage nicht einmal mehr das Handy zusammen mit dem Haustürschlüssel in einer Hosentasche tragen... Außerdem ist am Handy viel zu viel Schnickschnack dran, für Sicherheitsrelevante Systeme eigentlich nicht zu gebrauchen...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Smartphone als LVS-Ersatz?

                          Zitat von ruero Beitrag anzeigen
                          Die Idee mit der optionalen Satellitenpeilung finde ich prinzipiell eigentlich nicht so schlecht, man könnte dies auch für die nächste Generation von LVS-Geräten übernehmen.
                          Pieps hatte sowas beim Vektor.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Smartphone als LVS-Ersatz?

                            ... und wieder verworfen, da der GPS-Empfänger den LVS-Empfänger stören kann.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X