Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

brustgurt beim alpinen klettern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brustgurt beim alpinen klettern?

    wer von euch verwendet einen brustgurt? und welchen?

    ich überlege schon länger ob ich mir so einen material-gurt zulegen soll, etwas wie den BD-Zodiac, oder Edelrid-TankTop.
    wenn ich einen rucksack (und alles was net halle oder klettergarten ist kraxel ich mit rucksack) trage sind die hinteren materialschlaufen unter dem rucksack, ist erstens nicht ganz bequem und zweitens erwischen ich das zeug fast net. die vorderen schlaufen sind durch den rucksack-hüftgurt fast abgedeckt (kein problem da mein rucksack materialschlaufen hat) aber wenns mal mehr material wird ist es schon bissl eng. um zu den hinteren schlaufen zu kommen müsste ich den rucksack höher am rücken tragen, dann steht aber der helm beim raufschauen an - das geht garnet! als zwergerl hat mans eben net leicht beim kraxeln
    aber wenn ich mir schon was zusätzliches umschnalle dann wohl gleich nen ordentlichen brustgurt der mir auch noch zusätzliche sicherheit gibt.
    wie klass is das zeug beim klettern? störts? ist material welches am brustteil hängt störend? was gibts dazu zusagen? welcher brustgurt hat überhaupt vernünftige materialschlaufen? bin ich der einzige der so viel zeug mitschleppt und möchte dass es schön sortiert hängt?

    danke!
    tu was du willst, aber tu was!!!

  • #2
    AW: brustgurt beim alpinen klettern?

    Ocun Variant


    ... aber ich find es trotzdem sehr unpraktisch ....

    Brustgurt mit Materialschlaufen (mit Friends und Express)
    Rucksack und Helm mit GoPro ober drauf.... das wird halt schnell sehr Christbaum-artig.

    Jedenfalls fühlt man sich dann nicht "Freier als Paul Preuss".
    Zuletzt geändert von bergsteirer; 24.02.2014, 17:01.
    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

    Kommentar


    • #3
      AW: brustgurt beim alpinen klettern?

      Eine Bandschlinge als "Zusatzmaterialträger" ist recht praktisch (meist für die mobilen Sicherungsmittel), hat zudem den Vorteil, dasst am Stand alles auf einmal übergeben kannst.
      Bierinduziertes Brainstorming
      setxkbmap -option ctrl:nocaps

      Kommentar


      • #4
        AW: brustgurt beim alpinen klettern?

        Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
        Ocun Variant


        ... aber ich find es trotzdem sehr unpraktisch ....

        Brustgurt mit Materialschlaufen (mit Friends und Express)
        Rucksack und Helm mit GoPro ober drauf.... das wird halt schnell sehr Christbaum-artig.

        Jedenfalls fühlt man sich dann nicht "Freier als Paul Preuss".
        danke, mim paul preuss werde ich mich sowieso nie in irgendeiner art und weise messen können
        rucksack, helm oder gar gopro stehen hier nicht zur diskussion! als christbaum fühle ich mich sowieso sehr oft, mich störts net und andere müssen mich ja net anschaun!


        Zitat von karl steinscheisser Beitrag anzeigen
        Eine Bandschlinge als "Zusatzmaterialträger" ist recht praktisch (meist für die mobilen Sicherungsmittel), hat zudem den Vorteil, dasst am Stand alles auf einmal übergeben kannst.
        danke, hmm is das wirklich klass, wackelt die dann net total hin und her? habs zwar schon manchmal bei anderen gesehen, glaub aber net dass das was für mich is.
        tu was du willst, aber tu was!!!

        Kommentar


        • #5
          AW: brustgurt beim alpinen klettern?

          Also erst mal die Klugscheißerantwort: Kannst Du nicht einen Rucksack kaufen, der Deine Materialschlaufen nicht blockiert? Ich habe mit meinem eigentlich keine Probleme, an alle vier Schlaufen zu kommen.

          Okay, und jetzt ohne Klugscheißerei: Wenn Dir die Bandschlinge nicht taugt, wie wäre es mit einer Daisy chain? Da hast Du dann unterschiedliche Schlaufen und kannst das Material besser sortieren. Einen Brustgurt mit lauter Metall daran stell ich mir ehrlich gesagt ziemlich unpraktisch vor.
          Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

          Kommentar


          • #6
            AW: brustgurt beim alpinen klettern?

            Zitat von HAH Beitrag anzeigen
            Also erst mal die Klugscheißerantwort: Kannst Du nicht einen Rucksack kaufen, der Deine Materialschlaufen nicht blockiert? Ich habe mit meinem eigentlich keine Probleme, an alle vier Schlaufen zu kommen.
            wenn der rutschger noch einen rucksack kauft, muss er im wohnzimmer schlafen!
            nicht etwa weil ihn die LaVic dann raus hauen würd, sondern weil kein platz
            mehr im schlafzimmer/bergsportmagazin wär

            @ rutschger:
            ich hab auch den ocun variant. der singing rock den ich vorher verwendet hab
            hat am hals gescheuert. falls er dir besser passt, sei er dein. keine
            materialschlaufen zwar, aber material unter den achseln ist sowieso unbrauchbar beim
            freiklettern. glaub das lohnt sich maximal bei A5-big-wall-exzessen...

            wenn man einen brustgurt gefunden hat der passt, stört er beim klettern überhaupt nicht.
            ungut ises nur bei hängeständen, aber dann behelf ich mir mit einer kurzen bandschlinge
            im anseilring.

            Kommentar


            • #7
              AW: brustgurt beim alpinen klettern?

              Zitat von HAH Beitrag anzeigen
              Also erst mal die Klugscheißerantwort: Kannst Du nicht einen Rucksack kaufen, der Deine Materialschlaufen nicht blockiert? Ich habe mit meinem eigentlich keine Probleme, an alle vier Schlaufen zu kommen.

              Okay, und jetzt ohne Klugscheißerei: Wenn Dir die Bandschlinge nicht taugt, wie wäre es mit einer Daisy chain? Da hast Du dann unterschiedliche Schlaufen und kannst das Material besser sortieren. Einen Brustgurt mit lauter Metall daran stell ich mir ehrlich gesagt ziemlich unpraktisch vor.
              danke, na der rucksack passt schon und bisher hab ich meine kraxeleien ja auch halbwegs vernünftig hinbekommen, sooo schlimm ist das ganze ja jetzt eh net.
              mit der daisy ist das gewackel sicher gleich wie ich es bei der normalen schlinge befürchte. dass die materialschlaufen bei den normalen brustgurten eventuell störend sind kann ich mir gut vorstellen, die gurte die ich oben verlinkt habe gehen recht weit runter und dürften dadurch eben weniger behindern. glaube ich zumindest
              tu was du willst, aber tu was!!!

              Kommentar


              • #8
                AW: brustgurt beim alpinen klettern?

                Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
                danke, hmm is das wirklich klass, wackelt die dann net total hin und her? habs zwar schon manchmal bei anderen gesehen, glaub aber net dass das was für mich is.
                na, hat mich jetzt nicht gestört, probiers aus
                Bierinduziertes Brainstorming
                setxkbmap -option ctrl:nocaps

                Kommentar


                • #9
                  AW: brustgurt beim alpinen klettern?

                  Mit den angesprochenen Racks hab ich keine Erfahrung, aber zumindest kann ich Dir von den integrierten Materialschlaufen an den Trägern des Grivel Lynx abraten.

                  Ich hab mal versuchsweise in einer Tour einen Teil meines Zeugs dort angebracht und schon am dritten Stand wieder alles an seinen angestammten Platz am Gurt gehängt. Das Zeug schaukelt bei jeder Bewegung hin und her, zwickt irgendwo in die Seite, streift am Fels und nervt.

                  Zur Ehrenrettung des Kleinen:
                  Als Daypack ist er sehr gut geeignet, beim Zustieg passt mit etwas Schlichten das ganze Kletterzeugs hinein und der Helm kommt außen dran. Ohne Rückenplatte und mit einem knappen halben Kilo Eigengewicht läst er sich prima als Zweitrucksack auf eine längere Tour mitnehmen und kommt dann nur am Fels zum Einsatz.
                  Endlich mal ein Thema wo ich nicht zu spät, zu unwissend oder einfach zu faul bin um etwas beizutragen

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: brustgurt beim alpinen klettern?

                    bissi offtopic: Kann man jeden Brustgurt mit jedem Hüftgurt verbinden?

                    Und wenn ja, einfach immer mit Reepschnürl und doppeltem Sackstich? Und man bindet sich dann dort normal mit einem 8er ein?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: brustgurt beim alpinen klettern?

                      Thomas, andere Baustelle. Hier geht's um Materialgurte.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: brustgurt beim alpinen klettern?

                        Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                        Thomas, andere Baustelle. Hier geht's um Materialgurte.
                        hahaha danke ich dachte mir schon "das ding hält doch nie und nimmer einen ordentlichen sturz"
                        naja so kann man sich irren

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: brustgurt beim alpinen klettern?

                          warum irren^^die Dinger halten sie einen ordentlichen Sturz, das müssen.

                          Ich hab bisher nur Erfahrungen mit einfachen Materialgurten (im Prinzip Bandschlinge mit gepolsterter Schulter) gemacht und auch ohne Rucksack und kann von den Teilen nur dringend abraten. Das schaukelt einem nur im Weg rum. Dann lieber noch einen Materialkarabiner an den Hüftgurt dran.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: brustgurt beim alpinen klettern?

                            soda, ich habe mein material-problem jetzt gelöst zumindest denke ich das, mal sehen wies dann beim kraxeln ist.
                            zwei materialschlaufen von nem alten gurt runtergeschnitten und am rucksack angenäht. wieso bin ich auf das net schon längst draufgekommen?

                            material 1.jpg

                            material 2.jpg
                            tu was du willst, aber tu was!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: brustgurt beim alpinen klettern?

                              Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
                              zwei materialschlaufen von nem alten gurt runtergeschnitten und am rucksack angenäht. wieso bin ich auf das net schon längst draufgekommen?
                              Super Idee!!!
                              Danke, das werde ich mir auch machen, dann muss ich nicht mehr hinten unterm Rucksack herumfummeln.

                              lG Dieter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X