Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Versicherung brauche ich fürs Bergsteigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Versicherung brauche ich fürs Bergsteigen?

    Hallo guten Morgen zusammen, ich hätte zwei Fragen zu den benötigten Versicherungen während einer Bergtour.

    1. Muß es denn die ELVIA Reiseversicherungen vom DAV sein? Wer kennt sich aus mit dem Kleingedruckten und kann mir eine gute Alternative nennen? Ich suche nur eine Zusatzversicherung für´s Bergsteigen, also Bergungskosten etc...

    2. Kleingedrucktes DAV Versicherung. Kein Versicherungsschutz z.B. bei "...Schäden, die durch grob fahrlässiges Verhalten, insbesondere durch Außerachtlassen grundlegender, allgemein anerkannter Regeln des Bergsteigens herbeiführt, wurden...". Ist ja recht dehnbar formuliert. Versicherungsschutz jetzt nur bei höherer Gewalt, oder was???

    Danke im Voraus.

    Mark
    Hallo

  • #2
    AW: Welche Versicherung brauche ich fürs Bergsteigen?

    Für alpine Touren sollte es reichen im DAV zu sein ohne Zusatzversicherungen. Die Versicherung zahlt so weit ich weiß relativ anstandslos Rettungskosten.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

    Kommentar


    • #3
      AW: Welche Versicherung brauche ich fürs Bergsteigen?

      Als Förderer des Bergrettungsdienstes (Österreich) bist du um € 22,- Förderungsbeitrag pro Jahr bergeversichert (weltweit). Eine der wenigen Versicherungen die ich kenne, die Flugunfälle (Gleitschirm) oder Wettbewerbe nicht ausschließt...
      lampi
      ________________________________________
      Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

      Kommentar


      • #4
        AW: Welche Versicherung brauche ich fürs Bergsteigen?

        Hallo "Marky 12",

        ich bin als Deutscher seit 2008 im OEAV. Schaue Dir mal die Versicherungsbedingungen des OEAV an. Zusätzlich kann man auch bei der UNIQA Versicherungen weitere Jahresversicherungen abschließen, die ich in Kombination mit den Bedingungen des OEAV als sehr gut erachte. Inwieweit der VS-Schutz dann mal bei einem Unfall wirksam wird, ....?

        Grüße

        zenitsucher

        Kommentar


        • #5
          AW: Welche Versicherung brauche ich fürs Bergsteigen?

          Servus beinand,

          das ist alles nicht so ganz einfach!
          Lest mal das dazu!
          http://www.matrashaus.at/extras-49/g...gebraucht.html

          Grüße
          avalon

          Kommentar


          • #6
            AW: Welche Versicherung brauche ich fürs Bergsteigen?

            So ähnlich ging es einem Bekannten auch, der nach dem Absturz seiner Tourenpartnerin auf einer Skitour den Hubschrauber rief (und wegen Schocks auch mit geflogen wurde). Die DAV-Versicherung hat erstmal ABGELEHNT. Soweit ich es noch richtig weiß ging es bei seinem Anteil um ca 15t€ (Zahlbar innerhalb von 14 Tagen ) und am Ende hat die Versicherung doch gezahlt. Der Streit hat sich aber über ein Jahr hingezogen und er hat am Ende fast aufgegeben - kein Spaß.
            http://mymountains.de
            http://www.mountainwilderness.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: Welche Versicherung brauche ich fürs Bergsteigen?

              Zitat von Avalon Beitrag anzeigen
              Servus beinand,

              das ist alles nicht so ganz einfach!
              Lest mal das dazu!
              http://www.matrashaus.at/extras-49/g...gebraucht.html

              Grüße
              avalon
              Warum sollte die DAV-Versicherung auch deine Risiken bei der Berufsausübung abdecken?

              Bergführer haben übrigens für ihre Berufsausübung teure Versicherungen.
              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

              https://www.instagram.com/grandcapucin38/

              Kommentar


              • #8
                AW: Welche Versicherung brauche ich fürs Bergsteigen?

                Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                Warum sollte die DAV-Versicherung auch deine Risiken bei der Berufsausübung abdecken?

                Bergführer haben übrigens für ihre Berufsausübung teure Versicherungen.

                Warum bezahlt die andere Versicherung anstandslos?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welche Versicherung brauche ich fürs Bergsteigen?

                  Zitat von Avalon Beitrag anzeigen
                  Warum bezahlt die andere Versicherung anstandslos?
                  Ich kenne natürlich keine Details, aber es wundert mich schon ein wenig.
                  "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                  https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welche Versicherung brauche ich fürs Bergsteigen?

                    Welche Versicherung brauche ich fürs Bergsteigen?
                    A weng Verstand und Glück..

                    Wie kommt man auf die Frage? Braucht man heut für alles eine Versicherung?

                    Auf jedem Fall solltest du drauf achten dass Hüttenrechtsschutz mit drin ist und eine Tourenrücktrittsversicherung ist auch anzuraten.

                    Kommentar


                    • #11
                      wenn man einmal den heli gebraucht hat, sieht man das vmtl. ein wenig anders

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Welche Versicherung brauche ich fürs Bergsteigen?

                        Ich glaube ja, dass 99% der Bergsteiger ihr Bergleben mehr oder minder unfallfrei überstehen und auch selbständig wieder ins Tal kommen. Für den Normalbergsteiger ist das Risiko durchaus kalkulierbar. Was aber nicht heißt, dass ich nicht auch Mitglied beim AV bin. An diesen Beitrag sind ja auch andere Leistungen gekoppelt...
                        It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

                        Norbert

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Welche Versicherung brauche ich fürs Bergsteigen?

                          versicherungsmäßig übernehmen die bergekosten:

                          öamtc, kreditkartenfirma, av oder ötk, bergrettung. da ich bei (mit) allen ein "vertragsverhältnis" habe - die Wahrscheinlichkeit, hier abgelehnt zu werden ist gleich null.

                          zweimal hab ich den Hubschrauber schon selbst gebraucht. Meldung an eine stelle mit hinweis auf die anderen. dann machen sich die das untereinander selber aus. die Rechnung kam NICHT zu mir persönlich ...
                          meine hobby´s sind

                          schifahren, mountainbiken,
                          klettern, klettersteige,
                          bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Welche Versicherung brauche ich fürs Bergsteigen?

                            Ich habs bewusst überspitzt fomuliert da, nach "braucht" gefragt war. Und brauchen tut man nix.
                            Ich kenn genug Leute die KEINE Versicherung haben (und nicht im AV sind). Und ich kenn auch Keinen der sie wirklich schon mal gebraucht hat.


                            Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
                            zweimal hab ich den Hubschrauber schon selbst gebraucht.
                            Was hastn da gemacht?


                            Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
                            versicherungsmäßig übernehmen die bergekosten:
                            öamtc, kreditkartenfirma, av oder ötk, bergrettung. da ich bei (mit) allen ein "vertragsverhältnis" habe - die Wahrscheinlichkeit, hier abgelehnt zu werden ist gleich null.
                            Da haben wir schon wieder das nächste Problem. Das zahlst du da überall mit. Warum überhaupt zahlt das nicht in jedem Fall die Krankenkasse (muss sie eh auch in einigen Fällen)? Wenn ich einen Autounfall habe, zahlt die doch auch die "Rettung", oder nicht?
                            Das könnte man mal optimieren, da zahlt eh jeder (na leider nicht wirklich) ein.

                            Und so Fälle wie "Heli gerufen wegen Blase am Fuß", etc. soll halt jeder selbst zahlen der meint er bräuchte das.

                            (Und dass Jemand freiwillig bei sowas wie ÖÄMTC oder ADAC "Mitglied" ist werde ich nie verstehen (sorry, aber das musste sein )
                            (Förder)Mitglied bei der Bergrettung hingegen finde ich sehr gut, da damit Ehrenenamtliche Arbeit unterstützt wird.

                            Lg hikr

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Welche Versicherung brauche ich fürs Bergsteigen?

                              punkt 1: abflug beim klettern (ohne seil). nach ca. 20 meter dann unsanfte Landung. beim 2ten mal wars der Kreislauf ...

                              punkt 2: diese Sachen hab ich ja sowieso. nicht wegen der Versicherung. sondern einfach aus Idealismus und/oder Egoismus.

                              öamtc ist als Autofahrer pflicht (das musste jetzt sein). oder hattest du noch nie eine panne?
                              meine hobby´s sind

                              schifahren, mountainbiken,
                              klettern, klettersteige,
                              bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X