Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sunny Bag Leaf - Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Sunny Bag Leaf - Erfahrungen?

    Zitat von pablito Beitrag anzeigen
    Hallo Austrian Girl,

    ich habe das Leaf nun seit rund 4 Monaten als Testgerät vom Hersteller.

    Je nachdem welche Ansprüche man stellt kann man mit einem Produkt zufrieden sein oder nicht! Zum handy-Aufladen funktioniert das perfekt.

    Das Solarpaneel braucht gut 2-3 Stunden bis der Assmann-Akkublock voll aufgeladen ist - ich habe das leaf nicht am Rucksack befestigt sondern lege es bei Rasten neben mich in die Sonne!

    Wie man damit Eneloop-Akkus aufladen können soll weiß ich allerdings nicht, denn bei meiner letzten Anden-Expedition 2013 haben die Eneloop-Akkus leider auch nur 1,5 Tage gehalten in meinem Garmin GPS Map 62S, obwohl alle meine Experten-Freunde meinten diese Akkus halten mindestens 5 Tage +à 10 Stunden durch :-(
    Danke Dir. Das war jetzt hilfreich.
    Wenn Du Lust und Zeit hast, bitte mir gerne weitere Erfahrungsberichte per PN schicken :-) DANKE!

    Eneloop hab ich jetzt seit 2 Jahren in Verwendung - vorher wiederaufladbare Akkus von Duracell und Energizer - aber die waren nach einigen Monaten nichtaufladens von der Leistung her zum Schmeissen.
    Eneloops haben kaum Selbstentladung, ich bin zufrieden damit und für mich ist auch der höhere Preis gerechtfertigt.

    Natürlich gings auch in Nepals Bergen ohne GPS, aber mittlerweile schau ich mir das Ganze doch wirklich gerne auf GE an, kann Fotos mit genauen Koordinaten versehen und im Notfall auch die Track-back Funktion nutzen. Aber halt wieder ein Teil, was man mehr herumschleppt und, wie gesagt, ein echter Stromfresser ist!


    Im besten Fall, also bei Vollmond und nur Bergab, halten 2 Eneloop´s in dem Gerät 16-20 Stunden durch.
    ui.....das schlaf ich doch noch meistens....
    Zuletzt geändert von Austriangirl; 28.04.2014, 11:12.


    Ich wohn dort, wo andere Urlaub machen!

    Kommentar


    • #17
      AW: Sunny Bag Leaf - Erfahrungen?

      Liebes Gipfeltreffen-Forum!
      Ich bin der Entwickler der SunnyBAG LEAF Systems und ich bin für jedes Feedback zum Produkt sehr dankbar. Unser Ziel ist es die mobile Energieversorgung am Berg und unterwegs umweltfreundlich zu gewährleisten und jeder Rat von Euch wird in der Produktentwicklung berücksichtigt. Bitte meldet Euch bei uns einfach wenn ihr Fragen oder Verbesserungsvorschläge habt, nur so können wir lernen und das LEAF durch Euch zu einem tollen Produkt entwickeln :-)
      Vielen Dank, Stefan

      Kommentar


      • #18
        AW: Sunny Bag Leaf - Erfahrungen?

        Zitat von SunnyBAG Beitrag anzeigen
        Liebes Gipfeltreffen-Forum!
        Ich bin der Entwickler der SunnyBAG LEAF Systems und ich bin für jedes Feedback zum Produkt sehr dankbar. Unser Ziel ist es die mobile Energieversorgung am Berg und unterwegs umweltfreundlich zu gewährleisten und jeder Rat von Euch wird in der Produktentwicklung berücksichtigt. Bitte meldet Euch bei uns einfach wenn ihr Fragen oder Verbesserungsvorschläge habt, nur so können wir lernen und das LEAF durch Euch zu einem tollen Produkt entwickeln :-)
        Vielen Dank, Stefan
        Hallo Stefan,
        sorry für meine späte Antwort - mir ist Dein Posting entgangen :-(

        Ich hab das SunnyBAG Leaf noch immer nicht gekauft - ich weiss nur, dass ich voriges Jahr in Nepal geliehenes Solarmaterial mithatte und eigentlich sehr zufrieden war.
        Seit dem bin ich auf der Suche nach einem für mich passenden Teil.
        WENN ich es mir kaufe - kriegst dann gerne Feedback von mir.
        LG, Carmen


        Ich wohn dort, wo andere Urlaub machen!

        Kommentar


        • #19
          AW: Sunny Bag Leaf - Erfahrungen?

          Hi,

          ich habe in meinem Garmin GPSMap 64S die Ansmann 2850mAh NiMH Akkus. die sind super, bisher halten sie mehrere Tage bzw. Touren durch, daher kann ich die absolut empfehlen.

          für zuhause habe ich mir ein Anspann Ladegerät gekauft, damit sie vernünftig aufgeladen werden, bzw. auch mal eine Erhaltungsladung bekommen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Sunny Bag Leaf - Erfahrungen?

            Hallo Stefan von sunnybag & Austriangirl:
            hab das Leave am Rucksack einen Tag lang bei teilweise Sonnenschein getragen und dann innerhalb einer Stunde meine suunto Ambit von 5% auf 100% aufgeladen, wobei das Lämpchen am Assmann-Akkublock danach immer noch grün geblinkt hat und dann noch mein Samsung handy Galaxy S III von ca. 50% auf 90% aufgeladen, das hat dann gut 3 Stunden gebraucht - danach hat das Lämpchen rot geblinkt!
            während einer 3 Tage Überquerung von der Soboth über die Koralpe zum Ameringkg. bis nach Eppenstein

            Rucksack mit leave (Medium).jpg

            Ambit beim Aufladen (Large).jpg
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #21
              AW: Sunny Bag Leaf - Erfahrungen?

              Betreibst du die Solarzelle so wie auf dem Foto? Die Bedeckung ist elektrisch ziemlich verheerend für den Wirkungsgrad, da der Innenwiderstand der teilbedeckten Zelle steigt.

              Kommentar


              • #22
                AW: Sunny Bag Leaf - Erfahrungen?

                Ja ich hab sie so auf meinem Rucksack transportiert!
                Flyingscot kannst du mir das mit dem Innenwiderstand noch genauer erklären - war ansich mit der Befestigung ganz zufrieden, aber wenn das ganz schlecht ist, bin ich für deinen Tipp sehr dankbar!
                LGr. Pablito

                Kommentar


                • #23
                  AW: Sunny Bag Leaf - Erfahrungen?

                  Eine ganz brauchbare Diskussion zur Abschattung von Solarpanelen gibt's im
                  Yacht-Forum.

                  lg
                  Norbert
                  Meine Touren in Europa
                  ... in Italien
                  Meine Touren in Südamerika
                  Blumen und anderes

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Sunny Bag Leaf - Erfahrungen?

                    Danke euch allen....das bringt mich wirklich weiter.
                    Lg carmen


                    Ich wohn dort, wo andere Urlaub machen!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Sunny Bag Leaf - Erfahrungen?

                      Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                      Ja ich hab sie so auf meinem Rucksack transportiert!
                      Flyingscot kannst du mir das mit dem Innenwiderstand noch genauer erklären - war ansich mit der Befestigung ganz zufrieden, aber wenn das ganz schlecht ist, bin ich für deinen Tipp sehr dankbar!
                      In so einem Solarpanel werden üblicherweise viele Solarzellen in Reihe geschaltet. Jede Zelle erzeugt für sich je nach Typ um die 0.5-1.0 Volt. Soweit so gut. Wenn ich jetzt einen Verbraucher an das Panel anschließe, fließt der resultierende Stromfluss durch jede Solarzelle.

                      Das Problem ist nun, dass nicht nur die Ausgangsspannung sondern auch der Innenwiderstand der Solarzelle vom Lichteinfall abhängt. Hoher Lichteinfall, hohe Spannung, geringer Innenwiderstand und andersherum geringer Lichteinfall, geringe Spannung, hoher Innenwiderstand.

                      Wird nun eine Zelle des Panels nicht beleuchtet, entsteht dort keine Spannung, aber schlimmer noch: Diese Zelle behindert durch ihren dann hohen Innenwiderstand auch den Stromfluss durch das ganze Panel stark.

                      Bei modernen Panels gibt es s.g. Bypassdioden, die den Stromfluss dann um jede Zelle mit zu hohem Innenwiderstand (abgeschattet oder defekt) schleusen.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Sunny Bag Leaf - Erfahrungen?

                        Flyingscot - danke für die Erklärung von dir - das war ein guter wichtiger Hinweis!

                        Konkret brauche ich für meine nächste Chile-Anden-Expedition 2015 ein Solarpaneel mit dem ich sowohl meine Suunto Ambit I als auch die Eneloop-Akkus für mein GPS aufladen kann. 2013 hatte ich 5 Zweier-Sets Eneloop Akkus mit, welche dann leider nur jeweils ca. 1 Tag gehalten haben á 10 Stunden Dauereinsatz, somit konnte ich während der 21 Tage dauernden Unternehmung nur 5-7 Tage aufzeichnen :-(

                        Dafür dürfte dann wohl das sunnybag leave nicht ideal sein...?
                        LGr. Pablito

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Sunny Bag Leaf - Erfahrungen?

                          Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                          ... Konkret brauche ich für meine nächste Chile-Anden-Expedition 2015 ein Solarpaneel mit dem ich sowohl meine Suunto Ambit I als auch die Eneloop-Akkus für mein GPS aufladen kann. 2013 hatte ich 5 Zweier-Sets Eneloop Akkus mit, welche dann leider nur jeweils ca. 1 Tag gehalten haben á 10 Stunden Dauereinsatz, ...
                          Etwas OT @ Reini:
                          Zumindest für das GPS kann ich Dir NUR in diesem Anwendungsfall Lithium Batterien empfehlen!
                          Kapazität > 3000 mAh (Eneloop 2200 mAh)
                          Gewicht: ca. 14,5g (Eneloop ca. 30g)
                          Betriebstemperatur -40°C bis + 60°C
                          Lagerfähigkeit ~ 20 Jahre

                          Z.B. am Mercedario habe ich mich vor allem aus Gewichtsgründen für (Energizer-)Lithium-Batterien entschieden, bin damit sehr gut gefahren und habe noch immer etliche davon übrig!
                          Für "normale", kürzere Einsätze verwende ich aus Kosten- und Öko-Gründen natürlich (Eneloop-)Akkus.

                          lg
                          Norbert
                          Meine Touren in Europa
                          ... in Italien
                          Meine Touren in Südamerika
                          Blumen und anderes

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Sunny Bag Leaf - Erfahrungen?

                            Servus Norbert,

                            Danke für den Tipp! in meinem GPS-Spot-Messenger verwende ich die die Lithium-Batterien "AAA".
                            Wie lange = wieviele Stunden kommt man dann im GPS(habe das Map 62S) mit einem 2er Satz dieser Batterien aus???
                            LGr. Pablito

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Sunny Bag Leaf - Erfahrungen?

                              Flyingscot: hast du dieses Solarpaneel in Verwendung?
                              http://www.sistech.com/100/con_liste...t=&caller=list
                              bzw. dieses Akku-Ladegerät
                              http://www.sistech.com/categories-24..._akkubatterien
                              LGr. Pablito

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Sunny Bag Leaf - Erfahrungen?

                                Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                                ... Wie lange = wieviele Stunden kommt man dann im GPS(habe das Map 62S) mit einem 2er Satz dieser Batterien aus???
                                In meinem (Oregon 450, Energiesparen aktiviert) ca. 2 Tourentage, zumindest einen gaaaanz langen und einen kürzeren.
                                D.h., bei gleichem Gewicht ca. 3-fache Reichweite wie mit konventionellen Akkus/Batterien.
                                Das Entsorgungsproblem z.B. in Südamerika bleibt halt bestehen ...

                                lg
                                Norbert
                                Meine Touren in Europa
                                ... in Italien
                                Meine Touren in Südamerika
                                Blumen und anderes

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X